News Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?

Nicht unendlich Garantie. Zotac bietet zum Beispiel volle 5 Jahre an. MSI 3 Jahre.
Wie gesagt, in der Rechnung, wenn man die Garantie von MSI da jetzt noch beschränkt, verschiebt das den Wert wieder Richtung KFA2. Aber die Praxisrelevanz nimmt ja irgendwann auch ab, weil Karten ja auch irgendwann mal veralten.
Dagegen ist 1 Jahr Gewährleistung von Billiganbietern schon ein Minderwert, auch ein Risiko. Bei den heutigen Grafikkartenpreisen ist die Garantiefrage vom Risikopotential anders zu bewerten.
Rechnerisch nicht. Bei so was kommt es immer darauf an, ob man sich im Falle eines Falles Ersatz leisten kann. Deswegen versichert man den Hausrat, aber nicht den alten Gebrauchtwagen. Kommt natürlich immer darauf an, wie hoch die Versicherungskosten, bzw. in dem Fall der Aufpreis für eine längere Garantie, aber eben auch die Risiken sind.
 
Die sind freiwillig, immer.
Und da wird nichts gestrichen, sondern die Garantie kann aufgrund der AGB der Garantie abgelehnt werden.
Nur Gewährleistung ist für den Händler verpflichtend.
Nein, wenn hiermit geworben wird und aus der Werbung Umsätze generiert werden (höherer Preis), dann ist dies rechtverpflichtend.

Die Garantien sind an Bedingungen geknüpft (kein Blitzschlag oder Selbstverschulden z.B). Das sind die AGB,s der Hersteller. Ein plötzlicher Ausfall aber ist abgesichert.

Zotac wirbt aggressiv mit 5 Jahren Garantien auf ihren Produkten und verleitet hiermit direkt zum Kauf.

Eine freiwillige Garantie gibt es in dem Fall nicht, sondern die Garantie wird zum Mehrwert des Produktes.

Das ist gültige Rechtslage und darauf kann der Kunde auch bestehen. Schließlich war die Garantie mit ausschlaggebend für den Kauf.
Rechnerisch nicht. Bei so was kommt es immer darauf an, ob man sich im Falle eines Falles Ersatz leisten kann. Deswegen versichert man den Hausrat, aber nicht den alten Gebrauchtwagen. Kommt natürlich immer darauf an, wie hoch die Versicherungskosten, bzw. in dem Fall der Aufpreis für eine längere Garantie, aber eben auch die Risiken sind.
Es bleibt eine Sache der persönlichen Preferenzen. Bezahl ich 100€ weniger und geh ein, wenn auch geringes Risiko, ein oder nehme ich lieber die zusätzliche Garantie.

Das Spiel mit der Angst oder der Wunsch seine Investition zu schützen.
 
Aber sehr interessant.
Für die 2 Tage bei Asrock und Palit gibt es ja vermutlich nur drei Erklärungen, oder?
1. Sie tauschen bei defekt einfach die Karte komplett aus, ohne groß den Fehler zu suchen?
2. Wenn Karten defekt sind, sind sie offensichtlich gleich so defekt, das man nicht viel analysieren muss?
3. Eine Kombi aus Beidem? :D
Die Fehlersuche ist oft zu langwierig/aufwendig für den Hersteller/Boardpartner. Deswegen wird in sehr vielen Fällen (wenn nix offensichtliches/grobes) vorliegt, die Karte einfach aus Kulanz getauscht...

Gruß
 
@Thomas5010
Du verstehst es nicht.
Das Anbieten ist freiwillig.
Die Garantie kann dir aberkannt werden aufgrund der AGB.
Dies ist zwar nicht der Regelfall, kann aber passieren.
Zb wenn du an einer Grafikkarte ein anderes BIOS aufgespielt hast oder den Kühler gewechselt und dabei etwas beschädigt hast.
 
Die Garantie kann dir aberkannt werden aufgrund der AGB.
Dies ist zwar nicht der Regelfall, kann aber passieren.
Zb wenn du an einer Grafikkarte ein anderes BIOS aufgespielt hast oder den Kühler gewechselt und dabei etwas beschädigt hast.
Vollkommen richtig. Die Sachverhalte aber, die in den AGB´s nicht ausgeschlossen sind, die sind rechtsverpflichtend und da greift die Garantie. Wie ein defekt, der aufgrund eines Fertigungsfehlers oder eines mangelhaften Bauteils entsteht. Darum geht es ja.
Russisch Roulett ist nicht mehr soo schlimm, wenn man mit 50 Kammern spielt und beim Verlieren nicht stirbt.
Die Frage ist, ob du das bei einer RTX 4090 für 1579€ immer noch so siehst?
 
Die sind freiwillig, immer.
Und da wird nichts gestrichen, sondern die Garantie kann aufgrund der AGB der Garantie abgelehnt werden.

Das anbieten ist freiwillig, aber wenn man es macht, dann muß man sich an bestimmte Regeln halten. Eine Garantie. die in den AGBs auf den 30. Februar beschränkt wird, fällt etwa unter unlauterer Wettbewerb. Es muß auch darauf hingewiesen werden, was abgedeckt ist. Es hat schon seinen Grund, warum die Waschmaschinenhersteller darauf hinweisen, dass die 10 Jährige Garantie nur auf den Motor gilt.

Generell kann man in die AGBs viel reinschreiben, ob das auch gültig ist, steht auf einem anderen Blatt. So muß man die ABGs z.B. vorher zu lesen bekommen, ein einfaches "steht irgendwo im Internet" reicht da nicht. Bei Onlineshops wurde z.B. geurteilt, dass die AGBs (ohne zusätzliche Kenntnisnahme) nur gültig sind, wenn sie auf eine Seite passen (damals noch in 1024x768).
 
Mich würde eher interessieren wie die Ausfallrate unter den Usern selber ist. Also von Ein-/Ausbaufehlern bis hin zu Modding & Co.:wow:
Persönlich hatte ich viele Marken in den gut 25 Jahren gehabt aber keinen Ausfall zu beklagen...:-)
Jupp. Guter Einwand.

Manchmal kann durch die Beschaffenheit der Grafikkarte der Einbau erschwert sein und dann steigt die Schadensquote von 1,4% auf 1,6%, weil einfach der Einbau (selbstverschuldet) schief gelaufen ist, Schuld ist dann natürlich der Hersteller und die RMA Quote steigt-
 
Zuletzt bearbeitet:
Russisch Roulett ist nicht mehr soo schlimm, wenn man mit 50 Kammern spielt und beim Verlieren nicht stirbt.

Kannst du mir 260€ überweisen?

Ist ja nicht soo schlimm für dich. Mir ist damals meine etwas über 5 Jahre alte GTX 980Ti verreckt, kurz vorm Miningboom. Da hab ich mich dann mit GeForce Now durchgeschlagen (110€) und mir nach dem Miningboom eine GTX 1060 6GB (150€) als übergangskarte gekauft.

Früher hatte man den Vorteil, dass die defekte Karte, nach 3 Jahren, keine 50€ mehr wert war und man sowieso viel besseres bekommen hat. Heute kann eine defekte Karte richtig ärgerlich sein. Wenn man z.B. eine 5 Jahre alte RTX 2080Ti ersetzen will, ohne große Abstriche zu machen, dann darf man sich eine RTX 4060TI 16GB holen, für 500€.

Mich würde eher interessieren wie die Ausfallrate unter den Usern selber ist. Also von Ein-/Ausbaufehlern bis hin zu Modding & Co.:wow:
Persönlich hatte ich viele Marken in den gut 25 Jahren gehabt aber keinen Ausfall zu beklagen...:-)

Tja, ist halt eben eine Sache, mit der Stichprobengröße. Ich persönlich hatte auch nie Probleme, bis mir meine GTX 980Ti dann wortwörtlich abgeraucht ist.
 
Da sie es noch vor kurzem mit einem 3k€ teurem Fernseher getan haben, kann ich dem nicht zustimmen.
Aktueller, ganz frischer Fall:

Ich habe einen HP Envy Inspire 7920e Drucker in der Reklamation bei Amazon. Der Kauf war am 30.06.22. Also vor 14 Monaten. Druckkopf defekt.

Amazon schickt mir kein neues Gerät. Ich muss das Gerät zu einer Reparaturwerkstatt schicken und die entscheiden dann, was passiert. Rückerstattung oder repariertes Gerät zurück. Mal sehen, wie lange das dauert.

Jetzt muss ich mir einen riesigen Karton suchen und das Teil zur Post bringen. Versand übernimmt Amazon per DHL Code.

Kulanz sah früher einmal anders aus.
Früher hatte man den Vorteil, dass die defekte Karte, nach 3 Jahren, keine 50€ mehr wert war und man sowieso viel besseres bekommen hat. Heute kann eine defekte Karte richtig ärgerlich sein. Wenn man z.B. eine 5 Jahre alte RTX 2080Ti ersetzen will, ohne große Abstriche zu machen, dann darf man sich eine RTX 4060TI 16GB holen, für 500€.
Jupp.
 
xD Naja so wirklich aussagekräftig ist die Statistik natürlich nicht, weil wir nicht wissen ob alle RMAs überhaupt gerechtfertigt waren... Aber als Momentaufnahme ist sie ganz interessant. Dass Gigabyte in den letzten zwei Jahren ehr hinten liegt überrascht mich nicht, bei den vermurksten RTX 3080/3090 Karten, die immer an der PCIe Slot Befestigungen brechen... Aber jeder Hersteller packt mal irgendwann in die S.... Und je komplizierte die Boarddesigns werden, desto mehr RMAs und Rückrufaktionen werden wir sehen.

So mal unter uns Gebetsschwestern, die größten Grafikkartenhersteller mit den dazugehörigen Marken (soweit mir bekannt):

1. Palit Microsystems (Palit, Gainward, Galaxy aka Galax, KFA2, XpertVision (inaktiv seit 2009?) , Daytona (nur noch China), Yuan (Capture Cards soviel ich weiß) Wiki meint noch: Vivkoo, kenn aber auch ich nicht. )
2 PC Partner (Sapphire, Zotac, Inno3D, Manli)
3. ASUS
4. Mircostar International
5. Gigabyte

Paris New York aka. PNY Technology stellt seit jeher alle Nvidia Founders und Workstation Karten her.

Alle genannten stellen auch OEM Karten für Lenovo, HP, Dell usw. her.
 
Komisch das es hier nur um Grafikkarten geht, es wurden auch Daten über Netzteile, Mainboards, RAM und CPUs bereitgestellt, >siehe Link<.
Vielleicht macht PCGH aus jedem Infoschnipsel einen eigenen Artikel :schief:
 
Kannst du mir 260€ überweisen?
Klar. Nachdem wir einen D50 geworfen haben. Wenn es eine 1 ist, bekommst du die 260€, ansonsten bekomme ich aber 10€ von dir. Wäre so ungefähr das Verhältnis. Es ging um die Risikoabschätzung, da die Garantie in dem Fall mit einem Aufpreis verbunden war. Und ja, für mich liegen zwischen sterben und 1.000€ verlieren tatsächlich Welten. Und ja, mir ist bewusst, dass das ein übertriebener Vergleich seitens @Thomas5010 war.
Ist ja nicht soo schlimm für dich. Mir ist damals meine etwas über 5 Jahre alte GTX 980Ti verreckt, kurz vorm Miningboom. Da hab ich mich dann mit GeForce Now durchgeschlagen (110€) und mir nach dem Miningboom eine GTX 1060 6GB (150€) als übergangskarte gekauft.
Das tut mir leid, aber hätte dich eine Garantie da noch gerettet? Was hätte es dir gebracht, in der Situation noch einen Restwert zu bekommen? Karten waren ja schließlich keine da. Da war doch die Situation drumrum das Problem.
Früher hatte man den Vorteil, dass die defekte Karte, nach 3 Jahren, keine 50€ mehr wert war und man sowieso viel besseres bekommen hat.
Das stimmt. Die einzige Karte, die mir irgendwann verreckt ist, war eine 8800GT. Danach habe ich mir eine gebraucht ähnlich teure GTX260 gekauft.
Heute kann eine defekte Karte richtig ärgerlich sein. Wenn man z.B. eine 5 Jahre alte RTX 2080Ti ersetzen will, ohne große Abstriche zu machen, dann darf man sich eine RTX 4060TI 16GB holen, für 500€.
Stimmt auch. Auf der Habenseite steht aber, dass man die 2080Ti früher nach drei Jahren hätte ersetzen müssen, um nicht komplett abgehängt zu werden. Dafür sind die Preise höher. An sich ist eine hohe Lebensdauer heute deutlich wichtiger, aber es kommt da sehr auf die Art der Garantie an, ob sie nach einer langen Zeit noch wirklich hilft. Am schönsten ist, wenn die Karte einfach nicht kaputtgeht, aber das kann halt niemand garantieren.
 
Mir ist in 23 Jahren nicht eine Graka krepiert. Egal welcher Hersteller.
Mir ist in meinem PC Leben nur einmal eine Graka draufgegangen. Da war ich aber selber Schuld. Das war eine 6600GT. Die hab ich bis zur absoluten Kotzgrenze übertaktet + AGP Slot. Die ist mir herrlich damals in WoW draufgegangen. Das gab interessante Grafikfehler.
 
Das passiert schon nach 1 Jahr. Außer du kannst beweisen, dass der Schaden bei der Auslieferung vorhanden war. Das ist aber unmöglich. Man stelle sich vor, da hat jemand 1000€ für eine solche Grafikkarte bezahlt und nach 1 Jahr sagen dir die großen Händler, dass war´s :banane: .

Solch ein Kauf ist doch naiv. Scheiss auf die Ausfallraten.

MSI, Asus und andere namhaften Hersteller haben Garantien, die über die Gewährleistung hinausgehen.

Dann hoffe ich das es so bleibt. Im Schadensfall bis du der Dumme. Man könnte solch einen Kauf auch russisches Roulette nennen.
ja ich kaufe nur noch zotac, die haben wenigstens eine entsprechend lange garantie von 5 jahren für den erstkäufer.
 
Mir ist in meinem Leben nur eine GPU abgeraucht - und das war eine R9 390 Nitro von Sapphire nach ~6 Jahren Nutzungszeit. War ärgerlich, würde ich aber mittlerweile in Anbetracht der Nutzungszeit auch nicht mehr überbewerten.
 
Hatte bisher nur 1x den Fall bei einer MSI trio (2080ti), dass der Lüfter ausfiel. Sonst nie was gehabt, egal welcher Hersteller. Der Lüfter lies sich für paar Euros auf Aliexpress kaufen und die Karte läuft immernoch bei einem Kollegen im Rig. Aber die Ausfallquoten sind ja eh sehr gering, auch auf dem letzten platz.
 
Zurück