News Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?

I
Habe seit 6 Jahren eine Vega 56 Nitro von Sapphire, die praktisch jeden Tag ein paar Stunden läuft. Bisher keine Probleme. Hat mich damals im ersten Mining Boom auch teuer Geld gekostet, weil meine MSI ab geraucht ist. Trotzdem sehr interessante Statistik, Gainward hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm gehabt.
 
also gainward würde ich auf keinen fall empfehlen. meine letzte karte von den (gtx460) war ein paar wochen nach den 24 monaten schrott und der händler und auch hersteller meinten nur das die garantie abgelaufen sei. natürlich ging sowas nicht in die statistik ein, sollte es aber. für mich heisst dies einfach das nie wieder was von den kaufe und es auch nie wieder empfehlen kann. easy
 
Ich selbst habe in 30 Jahren PC Historie noch nie einen Grafikkartendefekt gehabt und ich mache an im Grunde jeder auch umbauten und repastings. Vielleicht liegt ja da der Hund im Pfeffer begraben.

Meine schlimmsten Kandidaten an unzuverlässiger Hardware sind Gigabyte Mainboards und SanDisk/WD SSDs.
 
also gainward würde ich auf keinen fall empfehlen. meine letzte karte von den (gtx460) war ein paar wochen nach den 24 monaten schrott und der händler und auch hersteller meinten nur das die garantie abgelaufen sei. natürlich ging sowas nicht in die statistik ein, sollte es aber. für mich heisst dies einfach das nie wieder was von den kaufe und es auch nie wieder empfehlen kann. easy
Die günstigen Hersteller benutzen die einfachen Platinen von Nvidia. Es gibt kaum Eingriffe in das Boarddesign. Das hilft sicherlich bei der Ausfallrate.

Allerdings ist die Gewährleistung bescheiden. Diese wird nur über den Händler abgewickelt. Nach 1 Jahr greift die Beweislastumkehr. Ab dann gibt es kein Erbarmen mehr. Wenn der Händler kulant sein sollte, dann bekommt der Kunde höchstens noch eine Erstattung mit unvorteilhaften Restwert zugesprochen.

Mindfactory, Alternate oder Notebooksbilliger sind da knallharte Akteure.

Ich würde nie eine Palit, Gainward, KFA2 oder Manlie Karte mit einem Preis von <500€ kaufen. Kaum Sicherheit im Schadensfall.

Meine 4080 MSI Ventus ist 100€ teurer gewesen, hat aber 3 Jahre Garantie bei MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal mir nicht bekannt wäre, dass Gainward in Europa jemals 24 Monate Garantie angeboten hat. Und damals war die Beweislastumkehr einer Gewährleistung noch bei 6 Monaten. Aber den Fall habe ich dauernd vor Augen (und Ohren). Kunden kennen ihre Rechte nicht, meistens nichtmal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, beschweren sich aber lautstark.
 
Ich kann nur über meine Erfahrung reden... Asus 2 von 5. :D
Eine ganz kaputt (GTX 460) und bei einer Lüfter selber getauscht (Strix 1080Ti).
Die anderen 2 sind gebraucht gekauft (1660Super) und laufen noch. Eine 3060Ti davon wieder verkauft.
Die letzte 3060 läuft mei meinem Cousin.
Die 3060 und die 2 gebrauchten waren Sonderfälle, weil es einfach die billgisten zu der Zeit waren, die in einem gewissen Rahmen fielen. :D Würde heute keine Asus mehr kaufen...

Nvidia 0 von 4 FEs, kann jede ein Jahr im PC gehabt und eine alte GTX 690FE läuft immer noch, aber derzeit nicht eingebaut. 3080FE verkauft, 3090FE verkauft, aktuell 4090FE im PC.

Das was bei mir am meisten kritisch ist, ist RAM... Damals 2 von 3 DDR3 Kit kaputt (Crash bei 7-8GB von 8GB Nutzung) und auch heute läuft ein DDR4 Kit nicht rund, der Pc fährt ab und an nicht hoch ohne einmal den Stecker zu ziehen.

Meine nächste GPU wird entweder ne Nvidia Founders, PNY oder Palit...außer die Palit hat wieder viel bling. :D
Ich brauche nicht die teuerste, sie muss aber in meinem kleinen Gehäuse passen.
 
also gainward würde ich auf keinen fall empfehlen. meine letzte karte von den (gtx460) war ein paar wochen nach den 24 monaten schrott und der händler und auch hersteller meinten nur das die garantie abgelaufen sei. natürlich ging sowas nicht in die statistik ein, sollte es aber. für mich heisst dies einfach das nie wieder was von den kaufe und es auch nie wieder empfehlen kann. easy
Das Ding war NACH der Garantie kaputt. Kein Hersteller und kein Händler wickeln irgendwie nach der Garantiedauer ab. Meine Airpods Pro sind auch nach 1,5 Jahren kaputt, interessiert keinen, Garantiedauer halt nur 1 Jahr.

Zum Thema selbst: Mir sind bisher nur 2 Grafikkarten je kaputt gegangen und beide kamen von AMD...
 
Das Ding war NACH der Garantie kaputt. Kein Hersteller und kein Händler wickeln irgendwie nach der Garantiedauer ab. Meine Airpods Pro sind auch nach 1,5 Jahren kaputt, interessiert keinen, Garantiedauer halt nur 1 Jahr.
Allerdings.

Zu deinem Fall, wenn du nur ein Jahr hast, ist das der Zeitraum bis zur Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung, keine Garantie. Genau das meine ich, Garantie wird gern Synonym verwendet, wenn die gesetzliche Gewährleistung nicht sogar gänzlich unbekannt ist.

Es sei denn, die Airpods waren gebraucht, dann ist auch ein Jahr Garantie zulässig.
 
Ich würde schon alleine aus Gründen der Gewährleistungsabwicklung niemals eine Palit, Gainward, KFA2 oder Manli Karte kaufen. Das Geld ist nach 1 Jahr im Schadensfall weg (Beweislastumkehr). Ich betrachte einen solchen Kauf für eine Grafikkarte die evtl. 1000€ oder mehr kostet als fahrlässig an.

Die namhaften Hersteller haben Reparaturwerkstätten und bieten mindestens 3 Jahre Garantie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute nie Probleme gehabt innerhalb von 3 Jahren Nutzung im Schnitt. Eine 8800GTS ging mir kaputt, aber nach 13 Jahren erst! Da brauche ich nicht meckern, das ist eben das Alter der Komponenten. War im "Retro" PC für ältere Titel die eben heute nicht mehr so laufen.

Aber sonst? 6600 (GeForce), X550, X700, 5850, 390, 5700XT und was ich sonst noch alles hatte, bis heute zum Glück verschont geblieben. Zumindest wenn es um Ausfälle in oder um die Garantiezeit herum.

Schade das EVGA keine AMD Karten bringt, die wäre wohl was für mich, die bieten nämlich 10 Jahre Garantie!
 
also gainward würde ich auf keinen fall empfehlen. meine letzte karte von den (gtx460) war ein paar wochen nach den 24 monaten schrott und der händler und auch hersteller meinten nur das die garantie abgelaufen sei.
Das passiert schon nach 1 Jahr. Außer du kannst beweisen, dass der Schaden bei der Auslieferung vorhanden war. Das ist aber unmöglich. Man stelle sich vor, da hat jemand 1000€ für eine solche Grafikkarte bezahlt und nach 1 Jahr sagen dir die großen Händler, dass war´s :banane: .

Solch ein Kauf ist doch naiv. Scheiss auf die Ausfallraten.

MSI, Asus und andere namhaften Hersteller haben Garantien, die über die Gewährleistung hinausgehen.
Ich setze seit jahren nur auf PNY oder Palit. Noch nie probleme gehabt. Aktuell is wieder ne Palit drin. Bin wunschlos glücklich.
Dann hoffe ich das es so bleibt. Im Schadensfall bis du der Dumme. Man könnte solch einen Kauf auch russisches Roulette nennen.
 
"auf den Plätzen 16 und 17 sind Asrock und Sapphire"

Wen könnte das auch verwundern. :lol:
Also Sapphire hat mich schon verwundert. Ich hatte gute Erfahrungen mit meiner RX 470 "475" Nitro 8GB gemacht. Auch die laute R9 290 im Referenzdesign lief über viele Jahre und wanderte dann in einen anderen PC.

Im Zweit-PC war eine einfache, gebrauchte XFX RX 480 RS nach einem weiteren Jahr Nutzung hinüber und wurde gegen eine ebenfalls gebrauchte XFX RX 480 GTR getauscht. Die läuft noch heute in einem anderen PC der Familie.

Vielleicht probiere ich mal Powercolor, wenn es wieder eine Radeon wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist neulich ne Grafikkarte vom Balkon gefallen, und hat nen Passanten getroffen.
Billigkarte blieb ganz- Markenbasecap vom Typ war kaputt....
Also> nie wieder Markenzeug
Gruß Yojinbo, Der laut Statistik 185cm groß und 95 kg schwer ist!
 
Sapphire fürt auch meine Negativliste an. Ich hatte in all den Jahren, seit den 3DFX Karten, nur 2 defekte Karten. Beide von Sapphire.
Seitdem mache ich einen großen Bogen um den Verein! Bei mir war es beide Male der verbaute Speicher.
 
Man muss sich nur folgende Rechnung anschauen.

RTX 4080:

1202€ - MSI Ventus mit 2 Jahren Gewährleistung und parallel 3 Jahre Garantie von MSI ohne Beweislastumkehr.

1099€ - KFA2 mit 1 Jahr Gewährleistung nur über Händler. Zweires Jahr ist durch die Beweislastumkehr obsolet.

Wem gebe ich jetzt mein hart verdientes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist die Gewährleistung bescheiden. Diese wird nur über den Händler abgewickelt. Nach 1 Jahr greift die Beweislastumkehr. Ab dann gibt es kein Erbarmen mehr. Wenn der Händler kulant sein sollte, dann bekommt der Kunde höchstens noch eine Erstattung mit unvorteilhaften Restwert zugesprochen.

Mindfactory, Alternate oder Notebooksbilliger sind da knallharte Akteure.
ich hab mal in einem grünen Kasten markiert worauf ich achten würde und zwar dass Amazon der Verkaufer ist, nicht nur der Lieferant. ich kenne Amazon in solchen Dingen als sehr kundenfreundlich.
 

Anhänge

  • amz.jpg
    amz.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 23
ich hab mal in einem grünen Kasten markiert worauf ich achten würde und zwar dass Amazon der Verkaufer ist, nicht nur der Lieferant. ich kenne Amazon in solchen Dingen als sehr kundenfreundlich
Amazon ist nicht mehr so kulant wie früher. Eine 1000€ Grafikkarte nehmen die heute auch nach 1 Jahr nicht mehr zurück.

Die hierfür nötige Rücknahmeoption nach 30 Tagen ist in der Bestellanzeige nicht mehr da. Bei der Chatauswahl fehlt diese Option ebenfalls.

Nur mit Tricks kommt man noch in die Fachabteilungen und da ist hoffen und bangen angesagt.

Im normalen Chat begegnet dir dann Ahmed, Mohamed und Kevin. Die sind weniger kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück