Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Es ist ja in dem Kontext gemeint, dass Bitcoin im Kurs stark steigt, und so der Mining-Hype neu angefacht wird.
Und das andere Krypto-Währungen dadurch befeuert werden, und auch im Kurs steigen könnten.
Diese Kypto-Währungen sind Börse 2.0, also Finanzspekulation in purer Form.

Man merkt jetzt schon, dass die Karten vom Preis anziehen.
Ein Preisanstieg ist aber zur Weihnachtszeit völlig normal.
Januar/Februar/März waren immer ein guter Zeitpukt zum Hardwarekauf, auch Juni/Juli/August.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Wenn es genauso weiter geht, werden Konsolen (Pro/X) immer interessanter.
Die Preise von Ram und GPUS sind lächerlich

Bin seit dem bf auch auf der pro unterwegs obwohl ein major update von graka und ram geplant war. Momentan rechnet sich es sogar jedes jahr ne neue konsolenrevision zu kaufen sls aufzurüsten. Und die exklus auf der pro sind echr gut.
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Tja, stärkt weiter Sony, Nintendo und Microsoft und schwächt den PC Game Markt.
Wenn die Hardware so teuer wird durch Mining und sich nur noch eine Handvoll Leute das leisten können, gibt es auch nur eine Handvoll die eben die neusten Spiele kaufen.
Für eine Handvoll werden die großen Publisher aber sicher nicht ewig entwickeln.
Könnt euch dann bei den Gierlappen bedanken, wenn es so weit kommen sollte.
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Da würde mich eine Pro auch weitaus mehr ansprechen als neue Hardware...
Es nervt einfach nur noch
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Nvidia ist es egal, wer ihre Karten kauft und was der Käufer damit anstellt. Also warum unnötig Geld in Forschung dafür investieren? :schief:

Aber warum sollte da NVidia unnötig Geld ausgeben? Die Grafikkarten verkaufen sich.

Es war ja auch nur eine Hoffnung, die ich ausgedrückt habe. Macht sie ruhig zunichte ! ;) :P

Ja, im Grunde ist es doch super für die GPU Hersteller. Egal ob AMD oder Nvidia.
Ein Mangel, der die Preise weiter hochschraubt.

Ich seh' schon meine nächste GPU-Rechnung: 1950€. Für ne 1180ti.
Ok, vielleicht muss dann doch die 1180 für 1250€ reichen. ;)

Irre ... :nene::wall:

Die können einem das Hobby echt vergraulen ...
Ich glaub meinen nächsten Gaming PC werd' ich so lange nutzen, bis alles abraucht.
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Heißt das ich kann meine R9 390 jetzt teuer verkaufen? :D
Ich habe vor ein paar Monaten (während des Ethereum Hypes) meine 390X für 350€ an den Mann gebracht, und dann mit einer 1080 Ti FE für etwas mehr als 600€ einen recht guten Schnapper gemacht. Lustigerweise hatte ich die 390X ein Jahr vorher ebenfalls gebraucht gekauft, damals für 220€, da hat die GPU also sogar als Wertanlage funktioniert :ugly:. War aber auch etwas Glück dabei.

Trotzdem: Das Potential ist da. Ich würde aber noch etwas warten, denn momentan sind die RX500er Karten ja ordentlich verfügbar, da wird dir vermutlich niemand deine 390 zu einem guten Preis abnehmen.
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype


Was soll daran besonders sein? Erinnert mich an ein Bild wo es hieß, "das Omanische Reich war so groß, dass 30 heutige Staaten hinein passen würde" , nimmt man die Zwergen Länder der Welt ist das schnell gemacht, selbiges gilt für den Link von dir, der Stromverbrauch der afrikanischen, vieler südamerikanischer und einige asiatischer Länder ist nun einmal lächerlich gering im Vergleich zu dem von Industrienationen.
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Da würde mich eine Pro auch weitaus mehr ansprechen als neue Hardware...
Es nervt einfach nur noch

Jep und mir hats jetzt auch gereicht.

Eigentlich war der Plan mir eine neue GPU zu holen und dem Frauchen die GTX 970 einzubauen.

Da aber Vega total bescheiden lieferbar ist und noch arsch teuer ist und customs immern och auf sich warten lassen / ich aber einen AOC mit Freesync benutze.

Habe ich mir jetzt ne R9 390 Nitro für 180 € geschossen die ich diese Woche noch im 3km entfernten Ort abholen kann.


ICH KANN WARTEN......und wenn sich die GPU Preise noch weiter nach oben entwickeln werde ich wohl auch früher oder spätr Abstand vom PC nehmen und mich ner Konsole hingeben.

Es nervt einfach nur noch, wisst Ihr was ich damals für ne nagelneue GTX 470 2010 bezahlt habe?
Bei Amazon....wo man eigentlich keine Hardware kauft?

313 € / die haben sich dann bei um die 270 eingependelt damals.

Was soll ich da noch sagen.

die GTX X70 für neu 270 Tacken.
Wo sind wir jetzt?
Für ne gescheit gekühlte fast so viel wie für die GTX X80......BRAVO.....


Sorry aber mir hats heute echt gereicht.

Wir kommen mit den GTX 970 / R9 390 gut über die runden, zocken eh hauptsächlich nur Pubg und CS......von daher......lass ich NV und AMD und die ganzen Miner mal machen.

Mal gucken ob kommendes Jahr ein Upgrade kommt.

Dann wandert die gesparte Kohle eben doch in meine Maschine die ich mir im März hole, so what....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Was soll daran besonders sein?
Zitat: "...PowerCompare nutzte Statistiken des Datenanbieters für Bitcoin- und Kryptowährung Digiconomist, der den Stromverbrauch für das Bitcoin-Mining auf 29.05 Terawattstunden (TWh) schätzt..."

Ein typisches 1GW Atomkraftwerk erzeugt max. 8760 GWh, oder 8,8 TWh pro Jahr. Der Verbrauch für das Mining entspricht also dem von vier großen Kernkraftwerken. Das ist schon erwähnenswert und wie gesagt umwelttechnisch ein Drama.
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Ich hoffe ja darauf das die ganze Krypto—spekulations—blase einfach platzt und die miner einfach nur auf ihrer Stromrechnung sitzen bleiben. Ich finde das einfach nicht gut, in meinen Augen unnötige Energie die verblasen wird.
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Ich hoffe ja darauf das die ganze Krypto—spekulations—blase einfach platzt und die miner einfach nur auf ihrer Stromrechnung sitzen bleiben. Ich finde das einfach nicht gut, in meinen Augen unnötige Energie die verblasen wird.

So lange der Bitcoin über 10.000 e steht ist es für die Miner leider keine "unnötige Energie"........echt krank wie sich das alles entwickelt hat.
Bleibt nur zu hoffen das sich recht frische Kryptowährungen nicht auch so entwickeln.
Ansonsten wirds für PC Gamer von Jahr zu Jahr teurer.
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Naja, das Blockchain die Zukunft ist sollte wohl auch dem letzten mittlerweile klar sein. Aber wie man immer noch fest daran glauben kann, dass Bitcoin und co. sich durchsetzen werden ist mir einfach nur schleierhaft... Vlt. kann es mir jemand erklaeren :huh:

Hier ist mal meine Sichtweise:

Niemand bezahlt irgend etwas mit dieser so genannten Waehrung. Der Hype entsteht weil man schnell reich werden will, nicht weil man die Coins selbst haben will und daran wird es imho auch scheitern.
Die aktuellen Coins sind mit aussnahme der Anarchie/Anarchokapitalismus mit keinem Gesellschaftsmodell vereinbar. Immer wenn Ich frage wie man das regeln soll kommt nur, dass man auch mit Cash Steuern hinterziehen kann.
Warum das kein Argument ist muss ich hoffentlich nicht erlaeutern.
Wenn es parallel zu unseren aktuellen Finanzsystemen laufen sollte kann jeder Staat der Welt schon einmal zu machen oder jeder Buerger muss auf alles pauschal zahlen... Schwarzgeld wird zur Norm.

Die einzigen die aktuell mit Coins bezahlen sind die die damit illegales tun (was je nach Staat nicht unbedingt verwerflich ist), alle anderen halten/spekulieren.

Warum eine Currency mehr wert sein soll als eine andere (Abseits ihrer Erstellungskosten) ist mir auch schleierhaft, auf einem Framework wie Ethereum koennen X Currencies laufen welche akzeptiert wird oder nicht steht da noch nicht mal in den Sternen.
Anders als bei Gold liegt das Limit fuer neues Volumen unglaublich niedrig. Natuerlich die menge an Hashes die als bitcoin fungieren ist begrenzt, jedoch kann man einfach eine andere Blockchain starten wenn eine Currency angenommen wird, gibt es keinen Grund nicht auch tausend andere zu akzeptieren.

Der Grundwert solch einer currency kann eigentlich nur ueber den Auffwand des Mining bestimmt werden, so muesste der Wert eines Coins dem entsprechen was es kostet ihn zu generieren, alles darueber hinaus ist der Glaube an die Endlichkeit der Coins bzw. daran dass die Berechnungen immer schwerer werden und somit immer mehr Aufwand in die Berechnung der neunen Kettenglieder fliesst. Das ist zwar eine absolute Katastrophe in Anbetracht der Oekologischen Lage aber es setzt auch vorraus, dass Bitcoin am ende als Waehrung nachgefragt wird... Und das ist atm imho noch nicht abzusehen.

Aber auch hier ist meine Frage warum sollte man nicht eine andere Currency nehmen welche schneller und vielseitiger ist als z.B Bitcoin. Von denen gibt es ja jetzt schon genug. Und warum sollte man die Wertschoepfung auf das verpulvern von Energie beschraenken ?

Tldr, Ich halte es fuer eine Blase.
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Ob bitcoin Platzt hängt davon ab welche Interessen dahinter stehen und nein es ist nicht gier.
derzeit versuchen alle Staaten vom Dollar weg zu kommen, deutschland ist Vasall und ein besetztes Land. Somit also USA
generell müsste der Dollar weg. Um eine gesunde Wirtschaft zu erschaffen
derzeit sieht alles nach Krieg aus, leider.
aktuell proxy syrien bald saudi arabien vs iran
anbahnend nordkorea (Das wird extrem gefährlich) geplant europa vs russland
ukraine hat nicht gefunkt weil der russe sagt hab kein interesse darum zu kämpfen aber unser schwarzmeer zugang brauchen wir.
Die aktuelle Ausschluss bei Olympia soll demütigen meiner Meinung nach wird sich der Herr despot putin nicht darauf reagieren.
Bin echt gespannt ob die es wagen die Fußball Weltmeisterschaft abzusagen.
Den despoten die ironischerweise für eine freie Welt Sorgen geht es nicht um Eitelkeit sondern darum was passiert wenn die schuldenblase platzt die ist unendlich. Es wird zeit für ein systemwechsel und es gibt mehrere Wege dahin

1 Kontrollierte Welt wo in Klassen bestimmt wird wer lebt oder reich ist usa teils Banken lobbyweg kein Bargeld mehr Goldverbot.Komplette Kontrolle aus der Wirtschaft und Politik von den usa aus
2 Weltkrieg mit deutlichen Bevölkerungsdezimierung nenne es Atomkrieg wohl eher Wasserstoffbombenkrieg ist die Lösung Wirtschaft die irren extremisten aus der weltregierung
3. Stille Revolution absetzen von Weltleitwährung dem dollar durch ersetzen von nicht kontrollierbaren kryptowährung hier bestimmt keiner die menge diese ist Rechenkraft limitiert eventuell staatenlösung uno (der Kompromiss)
4. Der Ost weltanteil übernimmt die weltleitwährung entweder yen oder rubel Staatskontrolle quasi wie derzeit usa dasselbe wie derzeit aktuell wird die usa quasi bankrott machen Bürgerkrieg in den usa firmen abwanderung.

national braucht usa einen Krieg um ihre Wirtschaft zu stabilisieren wo dieser ist ist egal am besten im orient
Ein konflikt in europa wäre auch ideal um damit die gefahr des Dollar absetzen zu rubel abzuwenden das gleiche bei yen und nordkorea konflikt. Derzeit ist alles in der schwebe und die splittergruppe der weltregierung sind stark zerstritten in Ost west und extremisten
Die extremisten wollen einen weltkrieg mit deutlichen bevölkerungsreduzierung und einen neustart des dollars ohne schulden. man bedenke das diese währung privat ist.
dagegen laufen die west und ost Blöcke sturm um elegantere lösungen zu finden.

was gewinnt ist offen und nein das wird vor 2050 nicht ausarten spannend wird ob 2029 der aprophis trifft oder nicht (Asteroid ~1km der auf die erde zielt)

ihr seht der bitcoin Markt ist eine alternative zu einen Weltkrieg. leider leiden darunter gamer und die sind ja sooo wichtig.:what:
Mich nervt es mehr das ram so teuer ist ohne Grund oder das die HDD preise von eine Kartell bestimmt wird
oder eben die SSd preise seit 2015 stagnieren und sogar teurer werden.
Dazu die extrem user feindliche MS Strategie mit win 10
ob ich noch lebe 2029 oder 2050 ist gewagt da wär ich ja 74

ich habe fantasien und ideen für thriller roman der surreal ist:schief:
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Das geht wohl nie wieder weg, vor einigen Monaten lag die Marktkapitalisierung ser Kryptowährungen noch bei 100Mrd $, Experten haben vorhergesagt, dass die auf 10 Billionen $ raufgehen soll. Mit anderen Worten: wir stehen noch ganz am Anfang.

Das Problem ist, dass wenn nur 1% jährlich in Ausrüstung zum Mining fließt, man bei 100 Mrd $ pro Annum ist. Damit kann man die Produktion von AMD, Nvidia sowie Intel komplett aufkaufen und hätte noch 30 Mrd $ übrig! Auch wenn es nur 10 Mrd $ sind, wird es für gigantische Erschütterungen sorgen. Dann wäre mit günstigeren Hardwarepreisen wohl erst nach 2025 zu rechnen.

Man kann es positiv sehen: entweder wird meine GTX 670 sehr wertvoll oder man kommt an billige Gebrauchtkarten.

Es ist möglich, dass eine Blase platzt, dann wird aber eine andere sofort aufgepumpt. Es wird immer eine neue Kryptosau durchs Dorf getrieben werden, vorgestern Bitcoin, gesteren Ethereum, heute Monero und morgen wieder etwas anderes.

Tja, stärkt weiter Sony, Nintendo und Microsoft und schwächt den PC Game Markt.
Wenn die Hardware so teuer wird durch Mining und sich nur noch eine Handvoll Leute das leisten können, gibt es auch nur eine Handvoll die eben die neusten Spiele kaufen.
Für eine Handvoll werden die großen Publisher aber sicher nicht ewig entwickeln.
Könnt euch dann bei den Gierlappen bedanken, wenn es so weit kommen sollte.

Du hast übersehen, dass die Konsolen aus der gleichen Hardware zusammengesetzt sind, wie PCs, von daher wird da garnichts gestärkt. Wenn der durchschnitts Zocker PC 2000€ kostet, dann kann man für eine PS4 Pro oder X-Box X 1000-1500€ abrdrücken und für eine normale PS4/X-Box One irgendwas um die 500-1000€, nur die Switch wird im Verhältnis weniger teurer in diesem Weltuntergangsszenario.


Kryptowährungen sind eine gute Parodie auf die Finanzmärkte und ein gute Gag darf auch etwas kosten.

Sie parodieren hervorragend den Fakt, dass der Mensch viel Energie (hier im wahrsten Sinne des Wortes) darauf verwendet, um etwas zu erzeugen, dass nur in seiner Phantasie einen Wert hat. Von daher macht es wenig Unterschied, ob es nun Gold oder Diamanten sind, für die die Umwelt umgegraben wird oder ob man nun Kohle, Uran usw. schürft und erneuerbare Energiequellen nutzt, umso etwas von "Wert" zu erzeugen, ist am Ende egal.

Seit wann lohnt sich Bitcoins über Grafikkarte Minen wieder?

Die Kryptowährungen sind alle indirekt miteinander verbunden, steigt die eine, steigt die andere. Hat Bitcoin gerade einen Boom, dann hat Ethereum auch einen.

Ich bete jeden Tag vor einem Altar, dass die Blase endlich platzt.

Was hindert dich daran, dir un die Hose zu pinkeln?
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Zitat: "...PowerCompare nutzte Statistiken des Datenanbieters für Bitcoin- und Kryptowährung Digiconomist, der den Stromverbrauch für das Bitcoin-Mining auf 29.05 Terawattstunden (TWh) schätzt..."

Ein typisches 1GW Atomkraftwerk erzeugt max. 8760 GWh, oder 8,8 TWh pro Jahr. Der Verbrauch für das Mining entspricht also dem von vier großen Kernkraftwerken. Das ist schon erwähnenswert und wie gesagt umwelttechnisch ein Drama.

Mal eine kleine Rechnung (Stromverbrauch pro Kopf ist hier von Weltweiter Stromverbrauch) : 2893 KW/Kopf hat der angenommene Rest der Welt Stromverbrauch pro Jahr, die großen Stromverbraucher sind bereits rausgerechnet genauso wie in deinem Link.

2893 kw / 1.000.000 = 0.002893 // Umrechnung in Gigawatt

0.002893 * 4.000.000.000 (angenommen restliche Bevölkerung, könnten auch deutlich weniger sein (z.B 2,5 oder 3 Milliarden, würde an der Schlussfolgerung aber nichts ändern) = 11.572.000 Gigawatt/Jahr

11.572.000/1000 = 11.572 TW/Jahr // Umrechnung in Terrawatt

Da sind wir weit entfernt von deinen 29 TW und jetzt fällt mir auf, dass es nur auf jedes einzelne Land bezogen ist und nicht auf 160 gesamt.... die ganze Arbeit für nichts, ist aber eine ganz schöne Clickbait Überschrift, der Stromverbrauch von einem einzigen Land ist nun wahrlich nichts besonderes bezogen auf ein globales "Ereignis".
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Niemand bezahlt irgend etwas mit dieser so genannten Waehrung. Der Hype entsteht weil man schnell reich werden will, nicht weil man die Coins selbst haben will und daran wird es imho auch scheitern.

Das ganze ist auch bei Gold der Fall, jedenfalls seit sich das Papiergeld durchgesetzt hat. Gescheitert ist das Gold dennoch nicht, auch wenn es schon mal des öfteren für illegal erklärt wurde. In der Praxis lassen sich Bitcoin usw. durchaus nutzen, um ein Geschäft abzuwickeln, sprich: Realwährung -> Bitcoin -> Ware und beim Verkäufer läuft dann: Ware -< Bitcoin ->Realwährung ab. Alternativ dient es auch als Währungsersatz, für Staaten, die keine vernünftige Währung haben und deren Bürger sich kein Bankkonto in westlichen Ländern zulegen können.
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Was bin ich froh aus dem PC-Zocker Alter raus zu sein. :lol:
Ich habe 2 ganze Spiele auf der One-S bzw. der One-X die eben auch auf dem PC laufen dürften. Aber nö. Für die paar Runden in Forza brauch ich keine neue / stärkere Graka. :daumen:
Und selbst wenn die beiden Games auf dem PC laufen würden , in meinem Alter merkt man das eh nicht mehr ob das jetzt 30 oder 60 fürze per seconds sind. :D
 
AW: Grafikkarten-Preise: Bitcoin-Preis sorgt wohl für neuen Mining-Hype

Das ganze ist auch bei Gold der Fall, jedenfalls seit sich das Papiergeld durchgesetzt hat. Gescheitert ist das Gold dennoch nicht, auch wenn es schon mal des öfteren für illegal erklärt wurde. In der Praxis lassen sich Bitcoin usw. durchaus nutzen, um ein Geschäft abzuwickeln, sprich: Realwährung -> Bitcoin -> Ware und beim Verkäufer läuft dann: Ware -< Bitcoin ->Realwährung ab. Alternativ dient es auch als Währungsersatz, für Staaten, die keine vernünftige Währung haben und deren Bürger sich kein Bankkonto in westlichen Ländern zulegen können.

Nur ist Gold im Gegensatz zu Hashes tatsaechlich begrenzt, da es noch unvorstellbar ist Gold in signifikanten Mengen via Kernfusion herzustellen. Dass Transaktionen durchaus funktionieren ist mir klar nur habe Ich noch nie davon gehoert dass jemand seine legalen Geschaefte damit regelt.
Wenn man nicht angst haben muss verfolgt zu werden ist Bitcoin einfach nur eines: Unbequem. Aber wenn man an allen Regeln vorbei Geld "Verschenken" will ist es durchaus ideal. Die Erbschaftssteuer umgehen waehre z.B eine gute Anwendung :daumen:
Edit: Wenn man in "Unrechtsstaaten" lebt sieht das natuerlich wieder ganz anders aus. Ein Chinese konnte theoretisch so z.B seinen Reichtum vor der potentiellen Enteignung retten, wesshalb china den umtausch in/aus fiat afaik auch verboten hat.

Es gibt keine Infrastruktur die nur mit Bitcoin funktioniert und auch sonnst hat es keine Alleinstellungsmerkmale warum wird also gerade mit Bitcoin spekuliert ? Es wird imho ein Wert angedichtet der nirgendwo wirklich da ist.
 
Zurück