Grafikkarten: Marktübersicht für Dezember mit Rekord-Preisen

Kein Infinity Cache zu haben ist nichts, was es besser macht, sondern im Gegenteil.
In WQHD/UHD wird aber genau das zu einem Problem der 6600(XT).
Du scheinst den Artikel auch nicht ganz verstanden zu haben. Hier ging es ums Preis Leistungsverhältnis und 4k wurde sogar extra nochmal im Text erwähnt.
Na, Hauptsache du hast alles verstanden. Der ganze Artikel ist doch schon in seiner Grundlage Grütze:

"... Die Marktübersicht ist lediglich auf 4K-Inhalte fokussiert und nutzt die Geforce RTX 3070 als Referenz. Diese ist mit ihren 8 GiB Grafikspeicher zwar für 4K nicht optimal ausgestattet, ..."

Was macht es dann für einen Sinn, diese Karte als Referenz zu verwenden? Genau, gar keinen. Sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein.

Klar, kommt man dann mit dieser Methode

"... Im Preis zu Performance-Index wird die Leistung der Grafikkarten in Relation zu ihrem durchschnittlichen Preis im Dezember gesetzt. 100 % Rohleistung werden dabei auf die Geforce GTX 980 Ti, das Maxwell-Flaggschiff bezogen. ..."

zu diesem Ergebnis:

"... Die P/L-mäßig besten Grafikkarten für Spiele in 4K sind demnach zurzeit die Radeon RX 6600 XT ... und ihre kleinere Schwester, die RX 6600 ...",

nur ist dieses Ergebnis logischerweise genau so sinnfrei wie der Ausgangspunkt einer 3070 als 4k-Referenz.

Ich bin jetzt aber auch raus hier. Wenn ihr von euren Kumpels nach einer 4k-Karte gefragt werdet, dann könnt ihr ihnen ja gerne die kleinen AMD-Modelle ans Herz legen, und eure Expertise mit diesem fundierten und hochwissenschaftlichen PCGH-Artikel belegen. Ich werde das auf jeden Fall nicht tun. Viel Spaß noch und ein frohes 2022!
 
Ich werde mir die RX 6600 XT vielleicht im Frühjahr holen.
Wenn ich noch gutes Geld für meine RX 580 bekomme.
Dann habe ich die doppelte Leistung bei gleichen Stromverbrauch.
Zocken tu ich in FHD. Das reicht mir noch für ne längere Zeit.
 
Die 1080Ti hab ich dann im Apil für 700€ verkauft und schon war die RTX garnicht mehr so teuer
Nicht schlecht! Und ich dachte die 600€ für meine 1080TI wären sehr gut gewesen. Hast du auf ebay inseriert?

Ich bin echt froh, dass ich mich im Sommer zum Verkauf der alten GPU und Upgrade entschieden habe. Hatte aber auch das riesige Glück an eine neue 3080Ti unter UVP zu kommen. Die Entscheidung war total irrational begründet und eher weil es mich in den Fingern gekribbelt hat. Rückblickend alles richtig gemacht. Dachte damals noch, dass die Preise mit Sicherheit wieder sinken werden. Jetzt sind die Preise schon wieder gestiegen, obwohl Lovelace schon fast vor der Tür steht. Das ist schon extrem heftig.
 
Ich persönlich finde das die 1080TI eine der besten GPU im Gebrauchtkauf ist

Wer auf RTX verzichten kann bekommt Viel VRAM mit guter GPU Leistung und guter OC Fähigkeit

Meine 1080TI lief wirklich gut


und für Full HD reicht das heute immer noch satt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das die 1080TI eine der besten GPU im Gebrauchtkauf ist

Wer auf RTX verzichten kann bekommt Viel VRAM mit guter GPU Leistung und guter OC Fähigkeit

Meine 1080TI lief wirklich gut


und für Full HD reicht das heute immer noch satt !
Sogar in WQHD. Hatte bei Cyberpunk 2077 locker über 60fps
 
Ich denk das es die nächsten Jahre keine Entspannung geben wird.
Ist wie bei Holz.
Plasik wird verboten und schon kommt alles aus Papier was quasi Holz ist.

Ähnlich sehe ich das mit den Halbleitern.

GPUs sind sehr komplexe Chips.
Damit ist eben nicht soviel Geld zu verdienen wie mit Auto oder Telefon Halbleitern.

Daher denke ich der GPU Chipmangel bleibt erhalten und das GPU Leasing oder Remote/Cloud Gaming wird vorrangetrieben.
 
Ich persönlich finde das die 1080TI eine der besten GPU im Gebrauchtkauf ist

500-650€ für eine 5 Jahre alte Karte ohne Garantie. Wenn die abraucht, dann kann man sich in den Hintern beißen.

Da würde ich eher etwas drauflegen und eine RTX 3060 nehmen. Am besten eine von Zotac, die hat 5 Jahre Garantie (registrieren nicht vergessen).

Einigermaßen empfehlenswert ist eigentlich nur die GTX 970. 200€, mit den 4GB (ja, es sind wirklich 4GB) läuft alles und das meist sogar noch sehr ansehnlich. Die Alternative dazu wäre die GTX 1650, für 150€ mehr.

In WQHD/UHD wird aber genau das zu einem Problem der 6600(XT).

Ja, sie verliert, im Vergleich zur RTX 3060 u.ä. überproportional an Leistung und die 8GB dürften den Spaß in der Zukunft begrenzen. Dennoch kann die Karte 4K darstellen und das sogar sehr gut, wenn man die aktuellen Spiele als Maßstab nimmt (Cyberpunk 2077 mal ausgenommen=

Man sollte aufhören so zu tun, als würde auf der Karte nur Tetris laufen und das nichtmal flüssig.

Falls überaupt jemals wieder Entspannung eintritt...da bin ich erheblich skeptischer - nicht vor Mitte 2024...

Das hängt alles von den Kryptowährungen ab. Die können jeden Tag zusammenbrechen oder noch 10 Jahre so weitermachen und nochmal aufdrehen. Im ersteren Fall könnten wir in 3-6 Monaten wieder normale Preise haben, in letzterem könnten 2500€ für eine RTX 3090 ein Schnäppchen werden.
 
Ich persönlich finde das die 1080TI eine der besten GPU im Gebrauchtkauf ist

Wer auf RTX verzichten kann bekommt Viel VRAM mit guter GPU Leistung und guter OC Fähigkeit

Meine 1080TI lief wirklich gut


und für Full HD reicht das heute immer noch satt !
Aber für das Geld was man auf dem gebrauchtmarkt zahlen muss nie im Leben. Es ist halt schon doch in de Jahre gekommen und nach 5 Jahren Betrieb kann das Teil von heute auf morgen tot sein. Dann hast 500€ elektroschrott rumliegen.
 
Nvidia: Ich erinnere daran als bei der letzten Kryptoblase die Vega56 ähnlich schlecht verfügbar war und Nvidia dann die Produktion hochgefahren hat, nur um mit anzusehen wie die Blase platzte und man den Investoren im Quartalsbericht erzählt hat, dass man halt einfach zwei Quartale länger den riesigen Lagerbestand durchverkaufen werde. Das machen die aktuell kein zweites Mal. Wer im UVP Lotto gewinnt darf sich glücklich schätzen, aber eine faire Lotterie ist das auch nicht. 3070-16G klingt wie die kommende 1000€ Karte vor der Nvidia erwartet dass die Leute auf die Knie gehen und dann noch Aufpreis zahlen.

AMD: die sind am Limit dessen was sie bei TSMC lange vorher bestellen mussten. So wird das nichts mit Preisdruck. Wer Glück im UVP Lotto hat darf aber beruhig zugreifen.

Intel: die werden am besten wissen, warum sie davon sprechen ihre GPU Generationen im Abstand von 9-12 Monaten zu bringen. Die werden das Jahr 2022 nicht mit einem Januar Release retten. Man sollte auch weniger GPUs zum Aufrüsten erwarten und dafür mehr OEM Komplettsysteme. i7+Arc512, i5+ARC384, das sollte man erwarten kaufen zu können, die einzelnen GPUs eher weniger.
 
Am besten eine von Zotac, die hat 5 Jahre Garantie (registrieren nicht vergessen).
Ah Mist, das hab ich verrafft. Aber nett, dass Zotac auch ohne Registrierung 3 Jahre Gewährleistung bietet.
Ich hoffe aber einfach, dass meine Karte anstandslos bis zur Ausmusterung läuft. Ist irgendwo auch frech von Zotac, zu erwarten, dass man in 5 Jahren nicht den Kühler entfernt um mal die Wlp zu erneuern.
 
Das Problem ist doch, dass alle in 4K spielen wollen. Wollen dies und wollen das. Und wenn man ihnen dann erzählt was das aktuell kostet, landet man eben doch bei einer 6600XT. Und dann gibt es natürlich noch die, die immer noch wollen und sich das ganze finanzieren bis irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und alles unterm Ar.sch wegpfändet. Gaming-PC, Gaming-Monitor, Gaming-Schreibtisch...

Und dann gibt es die, die immer noch wollen und das ganze auf Pump über diverse Familienmitglieder bestellen, bis auch bei denen irgendwann die Pfändung ansteht. :ugly:
 
Dennoch kann die Karte 4K darstellen und das sogar sehr gut, wenn man die aktuellen Spiele als Maßstab nimmt (Cyberpunk 2077 mal ausgenommen=
Meine RTX 3070 schafft das nicht....aber da ist es ja gewiss was ganz anderes. Da wurde von Anfang an jeder für doof erklärt der sich für ~600€ eine solche Karte gekauft hat.
 
Das ist schon übel was da abgeht mit dem Preisen für die GPU,s. im freien Handel, auch im neuem Jahr.Und das wird sich auch für das aktuelle Jahr keine wensentliche Änderung kommen bezüglich der Kosten.Ich rechne erst, ab frühstens mitte 2023 mit Entspannung.
Ich vermute eher die preise werden nie wieder sinken...

Einmal oben und die werden das nicht mehr freiwillig senken wie es früher mal war
 
Doch! Ein einziges Szenario gäbe es: Keiner kauft zu den Preisen.
Ja aber anscheinend Kaufen ja trotzdem genügend. Also gibt es auch keinen grund die preise zu senken.

Die werden aufjedenfall alles tun das die preise oben bleiben. Wenn mal wieder genügend auf lager vorhanden sind werden sie halt nur in kleinen schritten nach unten gehen. Aber aufjedenfall werden die nicht plötzlich wieder unter uvp verkaufen. Meine meinung :D
 
Ja aber anscheinend Kaufen ja trotzdem genügend. Also gibt es auch keinen grund die preise zu senken.
Stimmt, wobei ich mir nicht mal sicher bin, wie viele Otto-Normal-Gamer sich die Karten gekauft haben. Die meisten Käufer müssten Miner und Scalper gewesen sein, die vom Engpass aufgrund des Mangels profitiert haben. Sobald die Verfügbarkeit wieder steigt könnten sich die Preise auch wieder entspannen.
 
Bin kein Konsolen Freund aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 1080p Pixelschleuder für 500 bis 600 Euro oder einer der neuen Konsolen würd ich die Konsole nehmen.
 
Zurück