Grafikkarten: Marktübersicht für Dezember mit Rekord-Preisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Marktübersicht für Dezember mit Rekord-Preisen

Die meisten Käufer eines Computers haben ein Budget und können bzw. wollen nicht einfach die schnellsten Karten der Hersteller kaufen, sondern eine sinnvolle Karte erwerben, die im eigenen Budget die beste Leistung abliefert. Aktuell sind alle Karten nur mit massiven Aufschlägen verfügbar, wodurch sich dieses Gefüge verschiebt. Lesen Sie daher im Folgenden, welche Karten mit ihrem Preis/Leistungsverhältnis in 4K überzeugen und welche Sie kaufen sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Marktübersicht für Dezember mit Rekord-Preisen
 
Das ist schon übel was da abgeht mit dem Preisen für die GPU,s. im freien Handel, auch im neuem Jahr.Und das wird sich auch für das aktuelle Jahr keine wensentliche Änderung kommen bezüglich der Kosten.Ich rechne erst, ab frühstens mitte 2023 mit Entspannung.
 
So pessimistisch bin ich nicht, jedenfalls was GPUs der beiden unteren Schubladen angeht:
Etwas wie hier kürzlich in pcgh als "daily deal" gesehen, eine alte Geforce 1050ti als "Schnäppchen" für schlappe 229€, wird hoffentlich im kommenden Frühjahr vorbei sein.
Intel startet wieder, es soll eine RTX3050 auf den Markt geworfen werden, eine RX6400 und RX6500 sind in den Startlöchern und jedenfalls in China ist eine Eigenentwicklung in diesen Leistungsklassen im Gespäch.
Also, das sollte keine eineinhalb Jahre mehr so weitergehen ...
 
6600 und 6600XT als Kauftipp für 4k-Spieler? Ernsthaft?
Nein, natürlich nicht und schon garnicht eine GTX1050ti: Nur, man muß hier etwas weiter denken. Wenn eine 1050ti wieder für 100-120€ lieferbar sein wird, kommen aller Voraussicht auch die Preise von "etwas" stärken GPUs darüber ins Rutschen, und das wird zeitverzögert dann auch diejenigen erreichen, die für 4K in Frage kommen.
Persönlich betrachte ich seit einigen Monaten immer die GTX1650 als Maßstab, die inzwischen bei lieferbaren Versionen locker für mehr als 300€ über die Theke geht.
 
6600 und 6600XT als Kauftipp für 4k-Spieler? Ernsthaft? Sorry, aber wir haben gerade mal den 1. Januar und bereits den ersten Kandidaten für den sinnlosesten Artikel des Jahres ... :rollen:
Naja, hier ist nicht die Rede vom Detailgrad.
Klar kannst damit 4K in low Settings spielen.
Die Frage ist doch ehr, wer zum Teufel macht das?
 
So pessimistisch bin ich nicht, jedenfalls was GPUs der beiden unteren Schubladen angeht:
Etwas wie hier kürzlich in pcgh als "daily deal" gesehen, eine alte Geforce 1050ti als "Schnäppchen" für schlappe 229€, wird hoffentlich im kommenden Frühjahr vorbei sein.
Intel startet wieder, es soll eine RTX3050 auf den Markt geworfen werden, eine RX6400 und RX6500 sind in den Startlöchern und jedenfalls in China ist eine Eigenentwicklung in diesen Leistungsklassen im Gespäch.
Also, das sollte keine eineinhalb Jahre mehr so weitergehen ...

Solange der Miningboom anhält, wird sich daran nicht viel ändern.

Es wird natürlich mehr Leistung fürs jeweilige Geld geben, sodass eine RTX 4070 mit (spekulativ) der Leistung einer RTX 3090 und 16GB RAM dann eventuell für 1500€ erhältlich sein könnte.

Das prinzipielle Problem bleibt bestehen.

6600 und 6600XT als Kauftipp für 4k-Spieler? Ernsthaft? Sorry, aber wir haben gerade mal den 1. Januar und bereits den ersten Kandidaten für den sinnlosesten Artikel des Jahres ... :rollen:

Wenn du irgendwo etwas besseres auftreiben kannst, dann sag es einfach.

Ich persönlich würde eher die RTX 3060 nehmen, die is aber ein gutes Stück teurer.

Einfach nur traurig. 599 EUR für so einen 1080p Briefbeschwerer ...

Kann auch 4K

Woher kommt eigentlich der Irrglaube? Als hätte AMD den uralten DP 1.0 oder HDMI 1.1 wieder ausgegraben.

Naja, hier ist nicht die Rede vom Detailgrad.
Klar kannst damit 4K in low Settings spielen.
Die Frage ist doch ehr, wer zum Teufel macht das?

Tut mir leid, das ist einfach nur Blödsinn. Das meiste schafft die Karte noch in Ultra. Bei einigen Dingen muß man dann auf Hoch bzw. sehr Hoch runtergehen, wenn man 60FPS haben will. Nur Cyberpunk 2077 dürfte da eine Ausnahme machen.
 
Wenn dir Qualiät und Performance egal sind, kannst du natürlich mit allem 4k spielen - oder 8k oder was auch immer - aber das kann wohl kaum die Grundlage für irgendeine Empfehlung sein.

Nur weil alles, was man halbwegs guten Gewissens und auch halbwegs zukunftssicher und ohne übermäßige Kompromisse für 4k empfehlen kann, derzeit ein Schweinegeld kostet, macht das Karten, die gerade noch halbwegs bezahlbar sind, noch lange nicht zu 4k-"Preis/Leistung-Tipps" oder sonstigen 4k-"Empfehlungen". Das ist doch total irreführend.
 
Puh wenn ich dran denke dass ich mir als Hobby früher immer alle 2 Jahre einen komplett neuen PC gebaut habe...
Dass kann ich aber heutzuge einfach nichtmehr rechtfertigen.
Seit ich die PS5 habe und nurnoch Gammelspiele auf dem PC spiele erst recht.
Ich habe eine GTX 1080 im PC und die kam 2016 auf den Markt, das wäre früher undenkbar für mich gewesen.
Die GTX 1080 könnte ich aktuell für mehr verkaufen als dass ich sie damals gekauft habe...
Meine PS4 Pro bin ich auch über Einkaufspreis los geworden, und die hab ich schon seit 2017 gehabt.
Kranke Welt.
 
Immerhin ca. so schnell wie ne 1080Ti.
Glaube nicht, dass die nur für 1080p genutzt werden.
Du kannst prinzipiell alles für alles mögliche nutzen, das ist aber nicht die Frage. Der Computerbase-Test zur 6600XT ist betitelt mit "Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung" und das trifft den Kern halt ziemlich genau. Mit Abstrichen ist damit auch WQHD möglich, aber bei anspruchsvolleren Titeln und 4k ist das - wegen des Infinity Caches und auch nur 8 GB Grafikspeicher, wo die 1080Ti immerhin noch 11 hat - echt nichts, was man in seinem Rechner haben möchte oder anderen gar explizit empfehlen würde, zumindest dann nicht, wenn es eine nagelneue Karte für 4k sein soll. 4k spielst du damit genau dann, wenn es zum einen unbedingt diese Auflösung sein muss und wenn du zum anderen auf gar keinen Fall bereit bist, mehr Geld auszugeben, aber ganz sicher nicht deshalb, weil sich das wirklich anbietet.
 
Computerbase hat beim Test der 1080 ti geschrieben "schnell genug für 3.840 × 2.160".
Klar Spiele werden anspruchsvoller etc, aber wenns da gereicht hat, dann reichts bei der 6600Xt grundsätzlich auch dafür.
Sonst müssten die ganzen 1080 Ti User ihr früheres highend Zeug ja plötzlich wegschmeißen.

Dass man in der Auflösung keine Triple A Spiele in max Details spielen kann, sollte klar sein.
 
Tja.

Ende 2020 gab es eine MSI RTX3090 Gaming X Trio für 1800€

So eine habe ich...

Und mit Suprim Bios läuft die mit 450Watt Powerlimit wenn es sein muss...

:bier:
Die 1080Ti hab ich dann im Apil für 700€ verkauft und schon war die RTX garnicht mehr so teuer
 
Computerbase hat beim Test der 1080 ti geschrieben "schnell genug für 3.840 × 2.160".
Klar Spiele werden anspruchsvoller etc, aber wenns da gereicht hat, dann reichts bei der 6600Xt grundsätzlich auch dafür.
Sonst müssten die ganzen 1080 Ti User ihr früheres highend Zeug ja plötzlich wegschmeißen.

Dass man in der Auflösung keine Triple A Spiele in max Details spielen kann, sollte klar sein.
Mein Gott, die 1080Ti wird im März fünf Jahre alt. Seitdem sind die Anforderungen gestiegen. Außerdem hat die 1080Ti keinen Infinity Cache und mehr Speicher. Und von Raytracing war damals auch nicht die Rede.

Mir ist auch schleierhaft, was hier rumdiskutiert wird. Gibt es hier ernsthaft Leute, die jemandem, der eine neue Karte für 4k sucht, eine 6600(XT) empfehlen würden? Klar gibt es bestimmte Titel, die in bestimmten Einstellungen auch mit einer solchen Karte in 4k laufen, aber darum geht es doch überhaupt nicht und das wird auch überhaupt nicht bestritten.
 
Außerdem hat die 1080Ti keinen Infinity Cache und mehr Speicher.
Kein Infinity Cache zu haben ist nichts, was es besser macht, sondern im Gegenteil.

Du scheinst den Artikel auch nicht ganz verstanden zu haben. Hier ging es ums Preis Leistungsverhältnis und 4k wurde sogar extra nochmal im Text erwähnt, dass andere Karten da natürlich absolut gesehen performanter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück