News Grafikkarten-Markt bei Mindfactory: AMD hat ein Problem, Nvidia triumphiert wieder

2 Modellnummern im Schnitt unter der von Nvidia ist jetzt nicht so schlimm finde ich.
Leider ist der Worst case mit viel RT, man nennt es dann PT damit man das differenzieren kann und sich AMD nicht so schlecht fühlen muss (Spaß), aber genau dann ist es fast Faktor 3... Beispiel CP77 mit PT. Hier erreicht eine 4080 250-280% der 7900XTX. Bei Alan Wake sind es nur 240-260% oder so. Selbst diue 4070ti s ist da schon doppelt so schnell wie die XTX.
Ja wann kommt das? Und ehrlich gesagt glaube ich nicht dran dass es signifikant besser wird. Aber toll wäre es.
Ich hoffe auch ;)
Dann sei froh.
MF 2 mal was zurück, 2 mal Konto gesperrt.
Was schicke ich auch was für 40€ im neuwertigen Zustand zurück.
Also ich hatte bei einem Netzteil Defekt mein Mainbaord mit gegrillt (Mit Flamme) und die haben sich nicht angestellt. Alles ohne weitere Fragen ersetzt und das sogar schnell. Der Wert lag deutlich über 40€
 
Ich glaube 2 Spiele sind jetzt nicht unbedingt kaufentscheidend für die meisten
Es gibt mehr, aber nicht ganz so extrem.
Außerdem ging es um RT Leistung und nicht wie viele Spiele diese abverlangen.

AMD ist bei RT Meilenweit hinterher.

Selbst bei den ganzen Soft RT Umsetzungen ist eine 4070ti s schon meist im Paar mit der XTX, wenn nicht schon schneller, was meint man wohl was passiert wenn mehr RT eingesetzt wird.

Richtig da will man ja nicht drüber nachdenken.

Erst über RT Leistung reden, dann plötzlich ist die egal...
 
Ich habe eine 6700xt und bin so einer der eher auf RDNA4 wartet, die rdna3 Generation hat für mich nichts zu bieten
So gehts mir auch. Bzw. ich sitz noch auf einer gut optimierten Vega 64 in WQHD (150w / 1500Mhz) :D und ergänze das hier und da mal mit GeForce Now. :)

Irgendwann muss aber auch mal einfach was neues her... mal schauen wann :D
 
Die RTX 4080 Super ist um gut 100€ gefallen,. da sieht die RX 7900XTX nicht mehr so gut aus. Die RTX 4070Ti hat 16GB VRAM bekommen, das beseitigt einen der größten Minuspunkte. Da muß AMD wohl dagegensteuern. Mit 50€ weniger dürfte die Welt gleich anders aussehen.

Wie gut stallt der einer Laden eigentlich den Gesamtmarkt da? Oder besser gesagt, wie viel % vom Gesamtmarkt in D, DACH, EU, weltweit hat der?

Ca. 20%, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Einen verschwindend geringen Anteil. CaseKing, Alternate und co. sind alle weitaus größer und MindFactory gilt als Partner und AMD-Hochburg.

Selbstbauer sind sehr oft wesentlich besser informiert, als Komplett PC Käufer und auch meist deutlich preissensitiver. Beides ist für AMD, als die Nummer zwei, sehr wichtig.

Die wenigsten sind bereit Ihre Ansprüche etwas herunterzuschrauben. Es lässt sich wunderbar mit einer 7600XT oder 4060ti spielen. Mit Einführung von FSR und DLSS erst recht.

Mit einer RTX 4080 hat man da sehr gut reden.
 
Man muss nur auf die Straße schauen welche Autos gekauft werden. Da wird auch nicht nur danach gekauft was man im Normalfall braucht, da wird gekauft was man meint in einem Extremfall zu brauchen und sehr viel nach äußerer Selbstdarstellung.

AMD hat zwar Karten für die man Pro und Contra argumentieren kann, aber mit so einer Kundschaft kommt man mit solchen Produkten nur so weit. Solange es kein Auto gibt das die SUVs dämlich aussehen lässt werden SUVs gekauft und solange es keine AMD Karte gibt die Nvidia wirklich dämlich aussehen lässt, werden auch weiter Nvidia Karten gekauft.

Was nutzt es AMD sagen zu können, dass man bei Raster 20% (nur eine Beispielszahl) bessere Preis/Leistung hat, wenn der Kunde gar nicht auf Preis/Leistung an vorderster Stelle schaut? Deswegen gibt es ja 100 verschiedene Versionen jeder Karte, eben weil die reine Funktion oft nur Nebensache ist und man sich auch Versucht den Neid anderer Leute zu erkaufen.

Cyberpunk Raytracing mit 100fps ist aktuell das Äquivalent seinem Nachbarn zu erzählen man hätte vor mit dem Familien SUV die Sahara zu durchqueren. Aber ihr müsst jetzt entschuldigen, ich muss los, eine neue ProGamer Maus kaufen, damit ich im Urlaub mit meiner Esport Karriere ganz groß durchstarte.
 
Man muss nur auf die Straße schauen welche Autos gekauft werden. Da wird auch nicht nur danach gekauft was man im Normalfall braucht, da wird gekauft was man meint in einem Extremfall zu brauchen und sehr viel nach äußerer Selbstdarstellung.

AMD hat zwar Karten für die man Pro und Contra argumentieren kann, aber mit so einer Kundschaft kommt man mit solchen Produkten nur so weit. Solange es kein Auto gibt das die SUVs dämlich aussehen lässt werden SUVs gekauft und solange es keine AMD Karte gibt die Nvidia wirklich dämlich aussehen lässt, werden auch weiter Nvidia Karten gekauft.
Nur bei Hardware muss man sich anscheinend immer rechtfertigen, ich finds so lächerlich. Dabei bekommt man für den Preis einer 4090 nicht mal ein besseres Extra bei den neuen Karren.
Und das auch noch in einem Forum was sich "PCGHX" nennt und man nicht mal in Ruhe über die Hardware diskutieren kann ohne das immer die schei* Preisdiskussion kommt...
 
Es gibt mehr, aber nicht ganz so extrem.
Außerdem ging es um RT Leistung und nicht wie viele Spiele diese abverlangen.

AMD ist bei RT Meilenweit hinterher.

Selbst bei den ganzen Soft RT Umsetzungen ist eine 4070ti s schon meist im Paar mit der XTX, wenn nicht schon schneller, was meint man wohl was passiert wenn mehr RT eingesetzt wird.

Richtig da will man ja nicht drüber nachdenken.

Erst über RT Leistung reden, dann plötzlich ist die egal...

Nein, es ging um die Kaufentscheidung der Leute. Dazu meinte ich fsr muss besser werden und rt hängen sie nicht so signifikant hinterher.
 
MF 2 mal was zurück, 2 mal Konto gesperrt.

Widerspricht sich das nicht, schon damit beginnend, dass dein Konto 2x gesperrt wurde?

Was ich lustig finde, dass trotz Gastbestellung immer wieder dieselbe Kundennummer Verwendung findet. Was mich angeht, kann ich der MF nichts Negatives nachsagen. Ob die hier geschilderten Vorwüfe tatsächlich gerechtfertigt sind, dürfte auch schwer nachzuprüfen sein.

Auf der anderen Seite sollte einem schon im Vorfeld bewusst sein, dass günstige Preise selten mit einem überragenden Service einhergehen...

mit frdl. Gruß
 
Nein, es ging um die Kaufentscheidung der Leute. Dazu meinte ich fsr muss besser werden und rt hängen sie nicht so signifikant hinterher.
Sag ich ja, deswegen zeigte ich auf, das der Unterschied in RT gewaltig ist.

FSR wird eventuell ausreichend aufschließen und RT muss man sehen, wie sich die Spiele entwickeln, wenn aber ein besseres FSR dazu führt das auf Konsolen und midrange PC mehr RT eingesetzt werden kann, wird das in Spielen auch passieren.

Genau dann wird sich Nvidia deutlich absetzen.

Diese Aussage darf man aber auch nicht Eisern sehen.

Ja Nvidia ist Meilenweit vor AMD bei RT. Aber bis heute sind im Schnitt die Spiele noch eher im Soft RT Bereich verortet. Dadurch kann AMD auch eine ausreichende Performance abliefern, bzw. spätestens wenn FSR wirklich einen guten Sprung hinlegt.
Man muss nur auf die Straße schauen welche Autos gekauft werden. Da wird auch nicht nur danach gekauft was man im Normalfall braucht, da wird gekauft was man meint in einem Extremfall zu brauchen und sehr viel nach äußerer Selbstdarstellung.
Äußerer Selbstdarstellung?
Wie wäre es denn mit dem Faktor was einem selbst einfach am besten gefällt.
AMD hat zwar Karten für die man Pro und Contra argumentieren kann, aber mit so einer Kundschaft kommt man mit solchen Produkten nur so weit. Solange es kein Auto gibt das die SUVs dämlich aussehen lässt werden SUVs gekauft und solange es keine AMD Karte gibt die Nvidia wirklich dämlich aussehen lässt, werden auch weiter Nvidia Karten gekauft.

Was nutzt es AMD sagen zu können, dass man bei Raster 20% (nur eine Beispielszahl) bessere Preis/Leistung hat, wenn der Kunde gar nicht auf Preis/Leistung an vorderster Stelle schaut?
Oder Raster nicht mehr die höchste Prio einräumt.
Deswegen gibt es ja 100 verschiedene Versionen jeder Karte, eben weil die reine Funktion oft nur Nebensache ist und man sich auch Versucht den Neid anderer Leute zu erkaufen.
Denke ehr das der Antiel eher kleiner ist.

Cyberpunk Raytracing mit 100fps ist aktuell das Äquivalent seinem Nachbarn zu erzählen man hätte vor mit dem Familien SUV die Sahara zu durchqueren. Aber ihr müsst jetzt entschuldigen, ich muss los, eine neue ProGamer Maus kaufen, damit ich im Urlaub mit meiner Esport Karriere ganz groß durchstarte.
Habe ich überlesen das du nur eine kleine, sozial unentwickelte Randgruppe meinst?

Oder ist das deine reale Sichtweise. Bei letzterem würde ich eher mein eigenes denken nochmal hinterfragen...

Es wird sicher immer ein paar Spacken geben und in einem Forum eher ein paar mehr. Aber jetzt grundsätzlich das alles in eine Schublade zu stecken...
Widerspricht sich das nicht, schon damit beginnend, dass dein Konto 2x gesperrt wurde?

Was ich lustig finde, dass trotz Gastbestellung immer wieder dieselbe Kundennummer Verwendung findet. Was mich angeht, kann ich der MF nichts Negatives nachsagen. Ob die hier geschilderten Vorwüfe tatsächlich gerechtfertigt sind, dürfte auch schwer nachzuprüfen sein.

Auf der anderen Seite sollte einem schon im Vorfeld bewusst sein, dass günstige Preise selten mit einem überragenden Service einhergehen...

mit frdl. Gruß
Natürlich kann 2x ein Konto gesperrt werden. möglicherweise hat er nach dem ersten mal ein neues Konto angelegt.

Mich würde aber tatsächlich Details zu so einem Verhalten von MF interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es erfasst dxr perf Zählt und wenn amd mal am marketing das so auslegen würde sofern man nenn konkurrenzfähige arch hat dürfte amd Nachteil verschwinden.
Die asp interessiert nur die Händler und die aib amd hat davon nix den die chip bundles sind schon lange vorher verkauft worden.
Lediglich die menge machts amd rdna4 dürfte nochmal aggressivere preise haben und wenn die dxr perf deutlich steigt muss amd mal in marketing mit dxr nativ vergleiche machen und genau auf P/L pochen.
Dann nützt nvidia vorsprung in dxr nix wenn die masse woanders kauft und die asp sinkt wieder
Das geht aber nur mit Spiel features und bewerben mit vergleichbare fps in nativ mit dxr.
amd verkauft aktuell 6 gpu wo nvidia nur 4 verkauft sinkende Tendenz.
Und die menge an sku sinkt wöchentlich während die Ware in lagern horten. Das ne folge von zu hohen Preisgefüge und von eol Produkte.
Das nenn ich aussitzen von falscher Planung die ab 2021 gemacht wurde.
 
Zurück