Grafikkarten: Imagination Technologies kündigt Rückkehr ins Desktop-Geschäft an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Imagination Technologies kündigt Rückkehr ins Desktop-Geschäft an

Imagination Technologies plant nach mehreren Jahrzehnten die Rückkehr in den Markt für Desktop-Grafikkarten. Mehrere Abnehmer für die eigenen GPU-Architekturen habe man bereits finden können. Einer davon heißt Innosilicon. Der hatte mit der Fantasy-Reihe bereits im Vorjahr Grafikkarten auf Basis der PowerVR-Architektur von Imagination Technologies vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Imagination Technologies kündigt Rückkehr ins Desktop-Geschäft an
 
Ehemalige Mitarbeiter vom Nvidia gründen die Firma "New 3dfx" und bringen die Voodoo 7.... huch was ein schöner Tagtraum. ?
Bin direkt dabei. Aber bitte ehemalige 3Dfx mitarbeiter die nvidia sich damals einverleibt hatte...
Und bitte dann 3Dfx mit großem "D"...da hatten sie noch ihre Glanzzeiten und waren schneller als alles was es sonst auf dem Markt gab.... träume mit :love:
:hail:
 
Ehemalige Mitarbeiter vom Nvidia gründen die Firma "New 3dfx" und bringen die Voodoo 7.... huch was ein schöner Tagtraum. ?
Wär zwar cool, aber dann würde das so ablaufen:
- Gründung dürfte nicht unter den Namen 3dfx laufen
-Finanzierung?
-bei erfolgreicher Finanzierung: Team aufbauen.
-bis zum ersten releeasten Chip welcher von Grund auf neu gestaltet werden muss ohne vorige Basis und Patentverletzungen ca 6-8 Jahre.
- Chip wird natürlich ein kompletter Fail: die Geschwindigkeit ist d a, der Chip ist schnell, aber weil noch niemand die Karten verbaut hat, gibts auch keine breite Developer-Unterstützung und die Spiele der letzten 5+ Jahre laufen einfach bescheiden darauf.
 
Zu Atom Zeiten hat Intel mal PowerVR SGX5 Kerne verbaut, das war afaik die letzte IM-GPU in einem x86 System. Wahrscheinlich würden sie damit noch heute besser fahren :ka: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das allemal interessanter als die GPUs von Intel, deren Treiber so gut wie erwartet ist. Vielleicht schwingt hier etwas Nostalgie mit, aber dem alten 3Dfx-Konkurrenten und 3D-Pionier würde ich eine Chance geben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
@RawMangoJuli
Die haben aber nie aufgehört und nur das Geschäftsfeld in den Mobilbereich verlegt. Meine letzten Smartphones hatten alle PowerVR Grafik. Die bekanntesten Beispiele liegen aber auch schon etwas länger zurück: iPhone 4s und PS Vita.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Power VR Architektur war ja keine schlechte. Sie hat sich in meiner Erinnerung auch keine größeren Schwächen, oder gar Totalausfälle erlaubt. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn sie wieder breiter aufgestellt und tatsächlich konkurrenzfähig wären. Das untere Segment reicht vollkommen. Bei deren Treibern bin ich auch durchaus weniger skeptisch als bei denen von Intel. Eben weil ich keine schlechten Erfahrungen damit verbinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Atom Zeiten hat Intel mal PowerVR SGX5 Kerne verbaut, das war afaik die letzte IM-GPU in einem x86 System. Wahrscheinlich würden sie damit noch heute besser fahren :ka: .
Hmmm waren die iGPUs nicht Jahrelang lizenzierte, weiterentwickelte Architekturen?
Für mich ist das allemal interessanter als die GPUs von Intel, deren Treiber so gut wie erwartet ist. Vielleicht schwingt hier etwas Nostalgie mit, aber dem alten 3Dfx-Konkurrenten und 3D-Pionier würde ich eine Chance geben.
Das wär schon cool. Allein auch schon weil wir dann wieder 4 Player hätten. Das Problem Treiber wird man aber auch hier haben.
Intel kann in 3-5 Jahren eine brauchbare Alternative sein, Imagination Technologies muss da erstmal am Markt ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm waren die iGPUs nicht Jahrelang lizenzierte, weiterentwickelte Architekturen?
Die Atom IGP mit SGX war schon ziemlich besonders. Was man auch daran erkennen konnte dass sie eine eigene Treiberlinie hatten (die es nie in Windows>7 geschafft hat und eigentlich irgendwann DX10 nachliefern sollte). @PCGH_Raff hatte afair auch Mal so ein Ding.
Die sonstigen IGPs benutzen vielleicht die ein oder andere IM IP, sind aber keine lizenzierten Kerne.
 
Die Atom IGP mit SGX war schon ziemlich besonders. Was man auch daran erkennen konnte dass sie eine eigene Treiberlinie hatten (die es nie in Windows>7 geschafft hat und eigentlich irgendwann DX10 nachliefern sollte). @PCGH_Raff hatte afair auch Mal so ein Ding.
Die sonstigen IGPs benutzen vielleicht die ein oder andere IM IP, sind aber keine lizenzierten Kerne.
ok danke, dann hab ich mir das falsch gemerkt, ich war immer der Meinung, dass es dich um weiterentwickelte Architekturen handelt und Xe das erste eigene Produkt ist
 
3060 angepeilt? Intel muss sich wohl warm anziehen, es könnte ARCtisch kalt werden. Kleiner Scherz. ^^
Ne, schön. Wirklich. Sollen ruhig ein paar Hersteller dazu kommen, damit zumindest im Einsteiger und Mittelklassebereich genügend Konkurrenz für gute Preise und ordentlich Leistung sorgt.
Hauptsache die halten sich alle an die Standards und überzeugen dann auch mit stabilen Treibern und breiter Spieleunterstützung.
So ein Chaos wie in den 90ern möchte ich allerdings aber nicht wieder haben.
 
Klingt wie die "Rückkehr" von 3Dfx im letzten Jahr.
Nicht wirklich, denn das hier ist tatsächlich eine real existierende Überlegung seitens ImTe. Die sind schon länger an einer DX-Evaluierung dran und die Hardware ist relativ gut für ein Mobile-Design und zudem skalierbar, d. h. das was man sich von AMDs RDNA3 erhoffte (und was nun anscheinend doch nicht kommt) haben die schon mit ihrer seit Längerem verfügbaren B-Series bereits umgesetzt, d. h. das Zusammenschalten mehrerer GPU-Chips (konkret bis zu vier bei der B-Series). Tatsächlich dürfte hier gar die neuere C-Series zur Diskussion stehen, die nun auch über vollwertige Raytracing-Funktionalität verfügt und featuretechnisch recht gut aufgestellt ist. Bis hoch ins untere Mittelfeld dürfte man damit erst mal Produkteanbieten können.

Für mich ist das allemal interessanter als die GPUs von Intel, deren Treiber so gut wie erwartet ist. Vielleicht schwingt hier etwas Nostalgie mit, aber dem alten 3Dfx-Konkurrenten und 3D-Pionier würde ich eine Chance geben. [...]
Konkret gar Nostalgie pur ;-) denn die haben das gleiche Problem wie Intel und deshalb hörte man von denen schon seit so langer Zeit ein mögliches Gerücht über eine Rückkehr zum PC (zumal sie im Mobile-Segment einen schweren Stand haben und durchaus bemüht sind "neue" Geschäftsfelder (wieder)zueröffnen) und dass man eine DX-Treiberentwicklung evaluiert. Grundsätzlich werden die aber vor den gleichen Herausforderungen stehen bzgl. dem API und da wird absehbar ebenso eine Menge Arbeit auf sie zukommen.
Wünschenswert wäre es aber sicherlich, denn die Designs versprechen hocheffizient zu sein (gar deutlich effizienter als das was AMD und nVidia aktuell anbieten) und ein zusätzlicher Anbieter kann erst mal nur von Vorteil sein.

Rückkehr in den Desktop Markt? Wow, hätte ich nicht gedacht.
Das ist schon fast wirtschaftliche Notwendigkeit für sie, wie gesagt, ihnen schwimmen die Felle weg. Mit den Designs versucht man sich im Automotive-Bereich, jedoch im regulären Mobile-Segment haben die diversen Hersteller ihre eigenen GPU-Designs oder verwenden direkt ARMs Design.
ARM hat hier bspw. seine Mali-Architektur, die jeder Lizenznehmer bei Bedarf einfach "mitnehmen" kann und auch ARM hat seine Architekturentwicklung in diesem Bereich in den letzten Jahre deutlich beschleunigt und verspricht für die NextGen beträchtliche Leistungszugewinne.
Qualcomm, einer der größten ARM-Fertiger, hat seine eigene Adreno-Serie und bspw. Samsung erklärte letztens, dass sie ihr in Kooperation mit AMD entwickeltes Xclipse-Design weiterverwenden/entwickeln werden (auch wenn der 1. Wurf nicht so ganz zu überzeugen wusste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kyro 2 damals war, wenn ich mich richtig erinnere, ein ganz guter Wurf und konnte trotz fehlenden T&L-Funktionen der GeForce 2 ganz gut Paroli bieten.
Auffällig war damals an unseren LANs noch ein Grafikbug in Battlefield 1942, wo die Flugzeuge unsichtbar waren und es dadurch so aussah, dass die Piloten nur auf einer Bombe reitend durch die Gegend flogen :)
 
Zurück