Grafikkarte

Nein, dann eigentlich nicht. In der Regel tauscht man die Hardware ja nicht so oft. Dann installiert man besser das Windows neu nach dem Tausch und man hat viel weniger Probleme. Kann ja auch an dem Spiel liegen, evtl hat das irgendwelche bekannten Fehler.
 
Welchen Anschluss benutzt du für den Bildschirm? HDMI? DisplayPort? Mal den Anschluss wechseln und beobachten.
Hat der Bildschirm FreeSync? Wenn Ja, mal FreeSync im Bildschirm und/oder im AMD Adrenalin Menü deaktivieren (Adrenalin Software > Oben auf Gaming > darunter auf Anzeige > AMD FreeSync deaktiviert.

Die o.g. Schritte testweise einzeln durchführen und beobachten.
Per Display Port, was wäre besser ?

Ja free Sync ist an probiere ich wobei ich die fps dauerhaft eingestellt hab im Maximum.
 
Ja sie ist neu vor 2 Wochen, aber wäre das nicht ein wenig übertrieben?

Gegenfrage: soll eine neu gekaufte Grafikkarte für teuer Geld solche Probleme machen?
Es ist ja nur komisch das diese halt die Spiele nicht erkennt bzw der Bildschirm schwarz bleibt, und dieses flimmern ist eher ein hell dunkel werden, kann ich schlecht beschreiben.

Passiert mir leider dennoch habe ich bei ls 22 getestet.

In der Tat kann ich mir unter diesem "Flimmern" nichts vorstellen. Ich denke da spontan an die HDR-Seuche, also dass mittlerweile fast jeder neue Monitor behauptet, HDR zu haben, selbst wenn es nur HDR400 (also eigentlich gar kein HDR) ist. Aber da stellen die Monitore dann beim Starten und Beenden des Spiels das Bild um und das äußert sich in einem Hell-Dunkel-Wechsel und meist einem Blackscreen für einen Sekundenbruchteil. Aber das hätte nix mit der GraKa, sondern mit dem Monitor zu tun.
 
Gegenfrage: soll eine neu gekaufte Grafikkarte für teuer Geld solche Probleme machen?


In der Tat kann ich mir unter diesem "Flimmern" nichts vorstellen. Ich denke da spontan an die HDR-Seuche, also dass mittlerweile fast jeder neue Monitor behauptet, HDR zu haben, selbst wenn es nur HDR400 (also eigentlich gar kein HDR) ist. Aber da stellen die Monitore dann beim Starten und Beenden des Spiels das Bild um und das äußert sich in einem Hell-Dunkel-Wechsel und meist einem Blackscreen für einen Sekundenbruchteil. Aber das hätte nix mit der GraKa, sondern mit dem Monitor zu tun.
Ja stimmt mein Monitor hat hdr ist aber deaktiviert, 2K 165hz.

Natürlich sollte diese kein Probleme machen, aber meisten sitzt ja das Problem vor dem Bildschirm, deswegen wollte ich erst alles durchtesten bevor ich diese reklamieren würde.

Ich würde es gerne genauer beschreiben das flimmern, als würde die Helligkeit oder Dunkelheit immer Bruchteile umspringen in den einzelnen grau oder Helligkeitfarben.

Zb bei anderem Spiel beobachtet das ein Baum im Wind alles klar dargestellt wir außer ein Blatt was dann keine Details mehr hat sondern nur grün und sich bewegt, sobald es sich nicht mehr bewegt sind die Details wieder voll da.

Habe jetzt den ersten Port genommen und muss beobachten ob die start Probleme bleiben, das Spiel ist geladen aber man hat kein Bild, dann hilft nur ein Neustart, was ich da noch nicht versucht habe ist der randlos oder fenstermodus.

Edit:
free Sync ist deaktiviert und fps auf 120 eingestellt, das flimmern hat sich damit soweit ich es beurteilen kann gegessen.
Beobachte ich aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gerne genauer beschreiben das flimmern, als würde die Helligkeit oder Dunkelheit immer Bruchteile umspringen in den einzelnen grau oder Helligkeitfarben.
Edit:
free Sync ist deaktiviert und fps auf 120 eingestellt, das flimmern hat sich damit soweit ich es beurteilen kann gegessen.
Beobachte ich aber auch.

Es hat einen Grund, warum ich dir genau das vorgeschlagen habe, weil es ein bekanntes Problem ist, nämlich das sog. "FreeSync flickering". Passiert auch bei nvidia Karten bzw. G-Sync und hat nicht die GPU als Ursache, sondern meistens das Display. Abhilfe schafft in einigen Fällen eine neue Displayfirmware (nachschauen auf der Herstellerwebsite) oder die Nutzung einer geringeren Refreshrate (z.B. 144 Hz statt 165 Hz). Ausprobieren.

Beobachte bei deaktiviertem FreeSync weiterhin, ob dein anderes Problem weiterhin besteht.

Per Display Port, was wäre besser ?
DP ist für üblich die bessere Wahl. Je nachdem, welche HDMI Version dein Display hat, kann es sein, dass du über HDMI keine 165 Hz einstellen kannst. Ich würde aber zu Testzwecken aber auch mal HDMI only probieren bzw. dabei gucken, ob das flickering oder dein anderes Problem dadurch weggeht. Aber wie gesagt; Eins nach dem anderen. Wenn du zu viele Schritte gleichzeitig machst, weisst du am Ende nicht, woran es genau lag oder nicht lag.
 
Es hat einen Grund, warum ich dir genau das vorgeschlagen habe, weil es ein bekanntes Problem ist, nämlich das sog. "FreeSync flickering". Passiert auch bei nvidia Karten bzw. G-Sync und hat nicht die GPU als Ursache, sondern meistens das Display. Abhilfe schafft in einigen Fällen eine neue Displayfirmware (nachschauen auf der Herstellerwebsite) oder die Nutzung einer geringeren Refreshrate (z.B. 144 Hz statt 165 Hz). Ausprobieren.

Beobachte bei deaktiviertem FreeSync weiterhin, ob dein anderes Problem weiterhin besteht.


DP ist für üblich die bessere Wahl. Je nachdem, welche HDMI Version dein Display hat, kann es sein, dass du über HDMI keine 165 Hz einstellen kannst. Ich würde aber zu Testzwecken aber auch mal HDMI only probieren bzw. dabei gucken, ob das flickering oder dein anderes Problem dadurch weggeht. Aber wie gesagt; Eins nach dem anderen. Wenn du zu viele Schritte gleichzeitig machst, weisst du am Ende nicht, woran es genau lag oder nicht lag.
Dankeschön,

Nur fraglich warum die Spiele teilweise schwarz sind,…
 
Zurück