Grafikkarte

PC2019

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,
Habe meine Grafikkarte alt MSI Rtx 2080 gegen eine Saphire 7900 XTX getauscht.

Ich habe alles von NVIDIA deinstalliert um Problemen vorzubeugen.

Nun hab ich das Problem, wenn ich nicht sofort nach Windows Start ein Spiel starte (egal welches), das zwar das Spiel startet, Sounds höre auch , wenn ich zb auf Buttons im Spiel komme aber kein Bild habe.

Tappe aus dem Spiel per Windows Taste oder umschalt (vergessen) dann sehe ich das Bild beim zurück tappen ist es aber wieder weg.

Monitor aus / an bringt auch nichts.

Dann gilt nur ein Neustart und alles funktioniert einwandfrei.

Habt ihr eine Idee ?

Hier mein System:
MSI Pro Carbon x570
AMD Ryzen 7 3700x
Saphire 7900XTX
G.SKILL Trident Z RGB 32GB
BeQuit 850 Watt


Windows 11 aktuelles geupdatet.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
 
Ist die GPU richtig verbaut und wird richtig erkannt? Nvidia Programme per Deinstallations Tool deinstalliert?
ja die gpu wurde richtig angeschlossen, wenn das Bild da ist kann ich über Stunden mit bester Grafik spielen, ohne Fehlermeldung oder ähnlichem.

Ja per deinstalations Tool

Danke für die schnelle Antwort 😃
 
Nochmal per DDU (hast uns ja leider nicht das von dir verwendete Tool genannt) im abgesicherten Modus alle GraKa-Treiber deinstallieren und neu starten. Läuft irgendwelche „lustige“ Software/Bloatware mit? Irgendwelches ICue- oder sonstiges RGB-Steuerungsgelöt? (Mittlerweile mein Standardverdächtiger bei so kleinen System-„Kobolden“)
 
Wenn ich was von "Windows Start" und "Neustart" lese ist mein erster Verdacht immer:

Der Schnellstart von Windows 10 - soft-management blog
Der Schnellstart ist deaktiviert, mit etwas suche, vor dem Tausch der graka 👍
Nochmal per DDU (hast uns ja leider nicht das von dir verwendete Tool genannt) im abgesicherten Modus alle GraKa-Treiber deinstallieren und neu starten. Läuft irgendwelche „lustige“ Software/Bloatware mit? Irgendwelches ICue- oder sonstiges RGB-Steuerungsgelöt? (Mittlerweile mein Standardverdächtiger bei so kleinen System-„Kobolden“)
Wurde unter Windows 11 App deinstalliert.

Entschuldigung, bin in Sachen Software totaler Laie.

Habe nur von amd das grafiktool ähnlich wie bei NVIDIA das GeForce experience.

Was ist blotware ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde unter Windows 11 App deinstalliert.

Dann lade dir mal das Tool „Display Driver Uninstaller (kurz: DDU)“ runter, z.B. hier: https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/

Das Programm ausführen und die Option wählen, wo DDU im abgesicherten Modus arbeitet. Dann nochmal alle eventuellen NVidia-Treiberreste und auch die AMD-Treiber deinstallieren, den Anweisungen des Programms zum Neustart folgen und dann den AMD-Treiber wieder installieren. Vielleicht bringt es was.
Entschuldigung, bin in Sachen Software totaler Laie.

Kein Grund sich zu entschuldigen, wir sind ja hier um zu helfen :)
Was ist blotware ?

Bloatware, kommt von „bloated“, also aufgeblasen. Bei Handys ist das z.B. die ganze vom Hersteller vorinstallierte Software, die kein Mensch braucht.

Bei PCs wären es dann die ganzen Softwarepakete, die die Hardwarehersteller anbieten um dies oder jenes zu tweaken, zu optimieren, zum Leuchten zu bringen. Vieles davon ist ziemlich überflüssiger Mist, der den PC vollmüllt und teilweise für komische, kleinere Probleme sorgt.
 
Danke für die Erklärung👍,

Werde ich testen und berichten.
Kann ich mir mit dem irgendwas zerschießen?
Kann ich das genannte amd Tool auf dem Pc lassen?
Finde ich echt praktisch und gut.
 
Danke für die Erklärung👍,

Werde ich testen und berichten.
Kann ich mir mit dem irgendwas zerschießen?
Kann ich das genannte amd Tool auf dem Pc lassen?
Finde ich echt praktisch und gut.

Wenn du mit dem abgesicherten Modus arbeitest und den Anweisungen des Programms folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Du hast uns ja nicht gesagt, welche Software von AMD es ist. Namen und Bezeichnungen, allgemein Exaktheit, sind schon wichtig bei Hard-und Software ;-)

Ich vermute mal, dass du ganz einfach den AMD-Grafiktreiber installiert hast, der von sich aus schon deutlich mehr Optionen und eine bessere Nutzeroberfläche bietet als NVidia.

Wenn das Programm „Radeon-Software (evtl. Adrenaline Edition)“ heißt, dann ist das wie gesagt der Treiber selbst und keine Bloatware.
 
Habe die Bereinigung durchgeführt, einmal bei NVIDIA und amd.
Ja es war die AMD Software Adrenalin, die war auch weg nach der Bereinigung.
Mal sehen was es brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem abgesicherten Modus arbeitest und den Anweisungen des Programms folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Du hast uns ja nicht gesagt, welche Software von AMD es ist. Namen und Bezeichnungen, allgemein Exaktheit, sind schon wichtig bei Hard-und Software ;-)

Ich vermute mal, dass du ganz einfach den AMD-Grafiktreiber installiert hast, der von sich aus schon deutlich mehr Optionen und eine bessere Nutzeroberfläche bietet als NVidia.

Wenn das Programm „Radeon-Software (evtl. Adrenaline Edition)“ heißt, dann ist das wie gesagt der Treiber selbst und keine Bloatware.
Leider ist das Problem noch nicht gelöst, was kann ich noch tuen ?
 
Das Spiel neu installieren, aber vorher auch schön ALLES löschen, besonders die Konfigurationsdateien für das Spiel im Benutzerordner.
 
Welchen Anschluss benutzt du für den Bildschirm? HDMI? DisplayPort? Mal den Anschluss wechseln und beobachten.
Hat der Bildschirm FreeSync? Wenn Ja, mal FreeSync im Bildschirm und/oder im AMD Adrenalin Menü deaktivieren (Adrenalin Software > Oben auf Gaming > darunter auf Anzeige > AMD FreeSync deaktiviert.

Die o.g. Schritte testweise einzeln durchführen und beobachten.
 
Karte reklamieren. Wenn sie innerhalb der letzten 6 Monate gekauft wurde (in Deutschland), sollte das relativ problemlos gehen.
Ja sie ist neu vor 2 Wochen, aber wäre das nicht ein wenig übertrieben?

Es ist ja nur komisch das diese halt die Spiele nicht erkennt bzw der Bildschirm schwarz bleibt, und dieses flimmern ist eher ein hell dunkel werden, kann ich schlecht beschreiben.
Das Spiel neu installieren, aber vorher auch schön ALLES löschen, besonders die Konfigurationsdateien für das Spiel im Benutzerordner.
Passiert mir leider dennoch habe ich bei ls 22 getestet.
 
Sind auch wirklich ALLE Spieldateinen NEU? Also Konfigurationsdateien, evt. ShaderCaches usw. Meistens liegt es daran, wenn nach einem Kartenwechsel nix mehr richtig geht. Wenn du es schlecht beschreiben kannst, dann mach doch mit deinem Handy ein Foto davon und lade es hier hoch?
 
Sind auch wirklich ALLE Spieldateinen NEU? Also Konfigurationsdateien, evt. ShaderCaches usw. Meistens liegt es daran, wenn nach einem Kartenwechsel nix mehr richtig geht. Wenn du es schlecht beschreiben kannst, dann mach doch mit deinem Handy ein Foto davon und lade es hier hoch?
Ja das Spiel habe ich mir nach Einbau der Karte gekauft,… oder kann ich da auch etwas eingeschlichen haben ?
 
Zurück