Ruckler beim Surfen, speziell Firefox

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Juten Tach zusammen.

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner gegönnt. Die Teile im Einzelnen:

AMD Ryzen 9 7950X3D
Gigabyte X670E Aorus PRO X
64GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM CL32
24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound Spectral White Aktiv PCIe 4.0 x16
850 Watt MSI MAG A850GL, weiß Modular 80+ Gold

Möchte doch sagen, dass das aktuell wohl ein ganz gutes Setup sein sollte. Ich habe auch keine Probleme in Spielen, da läuft alles wie geschmiert (bis auf ein bisschen Spulenfiepen der GraKa)

Womit ich jedoch Probleme habe, sind ganz banale Dinge tatsächlich. Aktuell ist mein Standardbrowser Firefox. Öffne ich ein Fenster und schaue mir ein Youtube-Video an, brauche ich über ein 2. neues Fenster gar nicht nachdenken. Tue ich das doch und öffne ein 2. Fenster, scrolle ich mit gefühlt 4FPS durch Facebook oder ähnliche Seiten. Ich frage mich ernsthaft, woran das liegen könnte. An der Hardware doch sicherlich nicht....Andere Browser haben das Problem nicht. Jetzt könnte man sagen "Ja dann wechsel doch einfach den Browser". Möchte ich aber nicht. Habe mich an Firefox gewöhnt und komme damit am besten klar. Außerdem würde dies das Problem auch nicht lösen.

Der aktuellste Grafikkartentreiber ist installiert, Windows 10 hat die neusten Updates. In den Browsereinstellungen habe ich es sowohl mit aber auch ohne Hardwarebeschleunigung probiert, beides mit dem selben Ergebnis.

Im Taskmanager habe ich - während ich 2 Fenster offen hatte - per Taskmanager mir die Hardware angeschaut. Die CPU langweilt sich verständlicherweise, der 64GB Arbeitsspeicher ist mit 3GB von Firefox voll, daran kann es also auch nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

LG
 
Das klingt sehr bekannt.

Mir gings mit Firefox auch mal, so jedoch mit vielen offen Tabs, die Bedienung einer Webseite war eine Katastrophe.
Geholfen hat mir das hier. Versuchs mal, kann ja nix schiefgehen.

Datei „content-prefs.sqlite“ löschen

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück