Grafikkarte Update vorschläge? Midrange Build

Jason51

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein neues Pc Setup zusammen gestellt und nun fehlt mir nur noch die passende Karte dazu
gespielt wird ausschließlich in 1080p nur BR Games ( Warzone zurzeit) erreicht wird gerade um die 144fps
wäre aber cool in richtung 200 zukommen und das für ca 3-4 Jahre zuhalten. ab und zu mal streamen dazu falls das ne rolle spielt.

zum Setup
i7-13700k
2070super
ddr5 6400mhz
netzteil ist gerade ne 750watt verbaut ( bei upgrade müsste das evtl aufgerüstet werden?!

hab so an die 800€ max gedacht..

was meint ihr macht da am meisten sinn? 2k, 4k wird nicht gespielt wird fullhd bleiben

habe an die 4070 gedacht was meint ihr da? da könnte ich sogar das netzteil behalten oder? klar die 4070ti is um einiges stärker aber auch 300€ teurer meint ihr der aufpreis macht sinn?

amd karten habe ich nie benutzt ,ka wie gut die sind und dann verzichtet man doch auf nvidia reflex oder hat amd da was ähnliches?

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Danke schonmal für deine Antwort

Raytracing wird nicht benutzt

wie sieht es denn aus bei amd karten, da kann man ja natürlich das Nvidia reflex feature nicht nutzen
heißt man hätte mehr input lag right?!
für competitv shooter ist das ja min. genauso wichtig wie high frames zuhaben

würden da nicht die amd karten alle wegefallen wenn man so wenig wie möglich delay haben möchte?

also im falle von der 6800xt im vergleich zur 4070 selber preis
ca , leistung ähnlich aber eben mit den nvidia karten hat man doch weniger imput lag

und der vram ist doch komplett zu vernachlässigen in meinem fall oder was meint ihr? ob 12 oder 16
dürfte da doch kein unterschied in meinem falle machen für die nächsten 3-4 jahre


wäre nett wenn ihr ein paar punkte aufzählen könntet was für eine amd karten sprechen würde (außer das Preisleistungsverhältnis)
 
leistung ähnlich aber eben mit den nvidia karten hat man doch weniger imput lag
Ich kann von einen Shooter für 1440p Sprechen. (Ja ich weis kein 1080p wie hier Gewünscht ist aber verhält sich von der cpu auslastung und so generell gleich weil es gleich groß ist. zu mindestens ist das mein subjektiver eindruck. (habe dazu vergleiche gemacht).)

Die 6800 (non XT) die verbaut ist mit einen 8600k @4,8 Ghz all core takt ist nur mit fps begrenzer für 144hz / FPS nicht voll ausgelastet und die imput lags aus einen competitven Shooter sind minimal. Details sind auf zum Teil hoch aber das ist individuell angepasst. (so kanten Glättung von Schränken oder anderen gegenständen wird nur bedingt gemacht da das viel zu viele fps meiner meinung nach frist und am ende nur "Schönheits" Aspekte hat aber nicht besser ist um einen vorteil zu haben mit schatten früher zu sehen etc...)

die 4070 (Ti) haben 12GB vram und ne interface was langsam ist gerade für die Ti version ist das mit ansätzen für 4k einfach zu schwach das der vram bandbreite limitiert. (Dazu hat die pcgh ne test gemacht)

und der vram ist doch komplett zu vernachlässigen in meinem fall oder was meint ihr? ob 12 oder 16
Würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn du später doch mal Aufrüsten möchtest Monitor seitig, oder die Spiele anspruchsvoller werden könnten 12GB vram eventuell ende 2024 oder so schon arg knapp werde. (wir schauen hier in Glaskugeln und spekulieren darüber ob das knapp werden könnte)

Daher keiner kann das sagen aber lieber zu viel als zu wenig weil überlaufender vram + nachlade ruckler oder wie einige schon erzählt haben abstürtze weil der vram überläuft ist keine schöne sache vor allem fehlersuche und dann fest zu stellen dass man sagen wir übersptitzt in 6 monaten sich ärgert weil man die falsche Grafikarten wahl getroffen hat.

(Klar heist das nicht das man richtig entscheiden kann aber halt von Geld was verfügbar ist das zu finden was für einen an angenehmsten ist und langfristig spaß beim zocken zu haben. Ohne Sorgen zu haben das vram voll läuft.)
Amd Karten haben größeren Speicher vram zum teil ab 12 GB aber auch 16GB die 6800 non XT fängt mit 16GB vram an und nach oben ist fast keine grenze was praktisch ist. Für zukunftssicherheit.

Dazu kommt dass wenn man einen monitor hat der Freesync kann besser optimiert Performet, Mit untervolten wie in meinen fall auf ca.. 980mini volt nur eine aufnahme von 215 watt hat was beachtlich ist da die karte locker 250 watt ziehen kann.

Untervolten einfach in spielen / Programmen ein stellen wie viel mini volt sie ziehen und dann halt takt an passen. So das es smohs aus sieht und läuft und man einen gutes erlebniss "Gefühl" beim zocken hat.
 
AMD hat selber einen Konkurrenten zu Refelex.
Einen Test der beiden findestest du hier:

Refelex bringt nur etwas im GPU limit. Im CPU limit bringt es dir keine Reduzierung.
Ein FPS Limit etwas unter deinen Minimalen GPU Frames hat den selben effekt.
sagen wir in Warzone 2 schafft die GPU Minimal 165 FPS wenn du jetzt dein FPS Cap auf 163 setzt hast du die gleiche Latenz wie Reflex.
 
Vielen Danke euch für die Erklärung :)

ihr habt mich überzeugt meine erste AMD Karte zu kaufen :)
die rx 7900 xt wird es dann sein scheint ne richtiges Beast zusein was in mein Budget super passt

20gb vram sollte ja zukunftssicher sein
von der leistung her stärker als ne 4070ti ( aus den fullhd benchmarks die ich gesehen habe)

brauch wohl nur ne neues Netzteil aber ja das ist dann wohl das kleinste Problem

falls ich was vergessen habe zu beachten gerne bescheid geben.
 
Schön zu lesen,

So hast du neben der CPU alle Optionen wo hin deine Auflösungs Reiße in den nächsten jahren bis zum nächsten Upgrade geht optimal vorrausetzungen.
 
Ne 750 Watt sollten gut reichen für ne 7900xt und ein 13700k.
Betreibe ne 600 Watt 4090 mit nem 850 Watt Netzteil.
Ja? ich habe den Bequit Rechner benutzt mit 10Lüftern,Aio,2ssds
hat der mir über 800 ausgespuckt..

umso besser dann werde ich erstmal 750watt probieren , wenn das passt wäre echt klasse :)
 
Die Rechner neigen dazu etwas zu übertreiben.
Laut denen sollte ich auch ein 1200 Watt Netzteil nutzen.
Nur Komisch das mein 7 Jahr altes 850 Watt Netzteil auch reicht.
 
Zurück