• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte updaten und mehr?

Seitfallzieher

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2 Monitore:
AOC 27G2G8 27 FHD 240hz curved für FPS games
AOC Q27G2G4 27 QHD 144hz curved für Filme etc
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,

nach 4 Jahren brauche ich dringend ein update für mein System.
Hauptfokus ist meine GPU (heute Radeon RX 590 8G).
Zusätzlich brauche ich einen CPU Kühler weil bislang nur der Standartkühler verbaut ist und das System dauerheiß ist.

Budget ist 500-800€.

Spiele sind CS2, Leauge of Legends, Fortnite, Warzone, Valorant. Gerade bei CS2 und Valo sind FPS wichtig.
Gezockt wird auf FHD, Filme auf QHD.
GPU und CPU sind im heutigen set-up beim spielen dauerhaft überhitzt und am Limit :)

Habe die Radeon RX 7800xt im Auge, bin aber nicht sicher, ob meine anderen Komponenten dazu passen (mainboard, Arbeitsspeicher & netzteil?)

Achja, es wäre schön aber nicht unbedingt notwendig, wenn GPU und CPU Kühler etwas Beleuchtung mitbringen egal ob weiß, rot oder bunt :).

Hoffe ihr könnt helfen, hab nicht so den Durchblick.
Vielen Dank schon mal :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde den RAM auf 32 GB erweitern (weil kost ja nix) und mir für FHD und maximale FPS eher eine schnellere CPU kaufen, bestenfalls den 5800X3D (+ vernünftigen Kühler)

Was dann übrig bleibt vom Budget (ca. 400€) investiert man in eine etwas schnellere GPU:

Da kann dann auch das aktuelle Netzteil bleiben.

CS2, Leauge of Legends, Fortnite, Warzone, Valorant.
All diese games brauchen eigentlich nur einen Toaster zur Bildausgabe, aber in FHD und einem 240Hz Monitor ist die CPU dann doch wichtiger.
Unterstützt dann durch die neue GPU =)

Also, alles in allem bist du bei ca. 800€ und hast dann ein ordentliches Upgrade.
 
Achja, es wäre schön aber nicht unbedingt notwendig, wenn GPU und CPU Kühler etwas Beleuchtung mitbringen egal ob weiß, rot oder bunt...

Sofern denn tatsächlich ein etwas leistungsstärkerer Proband benötigt wird...

Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB 38,29€

Endorfy wäre auch noch eine Alternative, frag mich aber nicht, ob der Hersteller auf solchen Gimmick wie ARGB setzt. Der 3600er selbst benötigt nicht solch ein Kaliber wie den Thermalright. Die beiden Hersteller wissen aber mit einem vertretbaren Preis-Leistungs-Verhältnis zu punkten, während hingegen die Konkurrenz die Kundschaft gern mal über'n Tisch zieht.

mit frdl. Gruß
GPU und CPU sind im heutigen set-up beim spielen dauerhaft überhitzt und am Limit

Mitunter erweist sich ein vernünftiges Gehäuse – idealerweise vorn mit einer Mesh Front ausgestattet – von Vorteil, wenn es darum geht, den Temperaturen Herr zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann übrig bleibt vom Budget (ca. 400€) investiert man in eine etwas schnellere GPU:

Sofern denn tatsächlich noch 400,- Euro verfügbar sind und auch das Netzteil mitspielt:

16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 399,-

Alternativ über den Mindstar gehen.

mit frdl. Gruß
 
Zurück