Grafikkarte: Radeon RX 580 oder GeForce GTC 1060?

Danke für die weiteren Kommentare.



Da Cleriker gerade den Support anspricht, hat jemand Erfahrungen mit dem Support von Sapphire gemacht?
Im März hatte ich meine alte Karte seit zwei Jahren, mit Garantie/Kulanz kann ich nicht mehr rechnen, oder?
Ich weiß nicht wie es früher war, aktuell gibt Sapphire 3 Jahre Garantie auf die Karten. Wenn, würde ich dir zu Nitro+ raten:

AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test - ComputerBase

wohl mit die beste/ausgewogenste RX 580. Ist bei nem Kumpel drin und der ist seit knapp einem Jahr immer noch begeistert:daumen:

Wenn du etwas UV betreibst, wird die Karte noch leiser/kühler...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch ein wenig umgelesen, neben mir scheinen einige weitere das Problem mit der 390er von Sapphire zu haben.
Das die Karte sich nämlich kurz nach Ende des Garantiezeitraums verabschiedet.

Macht es da noch Sinn, auf eine neue Sapphire zu setzen oder sollte ich mich lieber im Bereich GTX 1060 bzw 1070 umsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch ein wenig umgelesen, neben mir scheinen einige weitere das Problem mit der 390er von Sapphire zu haben.
Das sich nämlich die Karte kurz nach Ende des Garantiezeitraums verabschiedet.

Macht es da noch Sinn, auf eine neue Sapphire zu setzen oder sollte ich mich lieber im Bereich GTX 1060 bzw 1070 umsehen?

Das kann man pauschal nicht sagen, denn zum einen liest man ja in den Foren ja auch nur von Leuten mit Problemen und nicht von der Gesamtheit der Besitzer. Wenn jetzt 20 Leuten die Graka kaputtgegangen ist und sagen wir mal noch am gleichen Tag sogar, dann ist das trotzdem nur ein dummer Zufall. Denn es laufen da draußen wahrscheinlich Tausende herum die so eine Graka haben und keine Probleme haben.

Zum anderen muss man auch die Frage stellen, was denn kaputt gegangen ist und wie die individuelle Situation des Users war. Wurde stark übertaktet? Schlechte Gehäusebelüftung? Ging die Graka auf Grund eines fehlerhaften Netzteils (Chinaböller) in die ewigen digitalen Jagdgründe ein? Hat jemand einen Kühlertausch vorgenommen und nicht sauber gearbeitet? Et cetera pp

Was wenn es bei dir die GPU selbst war, die sich verabschiedet hat? Da kann z.B. Sapphire nix machen, sie bekommen den Chip von AMD geliefert, genauso wie sie die VRAM Speichersteine auch nur von einem der großen Speicherhersteller geliefert bekommen.

Klar kannst du ins grüne Lager ziehen, aber auch dort wirst du niemals davor gefeit sein, dass nicht doch etwas kaputt gehen kann. Finde auf der Grundlage eine Entscheidung zu treffen hat dann mit rational sich zu entscheiden nur noch wenig zu tun. Man sollte nämlich immer zu Gunsten seines Budgets das Meiste herausholen. Bang for the Buck!

Es könnte allerdings Sinn machen, sofern du dein Budget aufstocken kannst (musst du selber wissen), über eine GTX1070 nach zu denken, da sie deutlich schneller als eine GTX1060 oder RX580 ist und damit ein echte Upgrade zu deiner defekten R9 390 darstellt.
 
Selten wird mal geschrieben das man mit dem Produkt zufrieden ist, meistens wird darüber gemeckert.
Wenn du danach gehst dürftest dir auch nix von Nvidia kaufen, Stichwort Spulenfiepen.
Ich hatte nur gute Erfahrungen mit Sapphire und wenn es wirklich einen Seriendefekt gäbe würde sich das viel deutlicher bemerkbar machen.
Ein Kumpel hat in seinem Mining Rig 7x Sapphire 580 und die laufen kühl und problemlos.
 
Ehrlich gesagt hab ich die Powercolor nur, weil ich die zu absoluten Spitzen Konditionen vor Weihnachten bestellen konnte. Zum Vollpreis hätte ich auch zu der Sapphire tendiert, ganz klar!
 
Früher habe ich eher die 480/580 empfohlen, insbesondere wegen des größeren VRAM‘s, aber ich habe von einem Bekannten dann weniger Gutes über diese gehört (ist irgendeine Sapphire Nitro 480) , nämlich, dass diese extrem heiß wird (bis zu 90 Grad laut ihm), bei einer 1060 mit doch durchaus niedrigerer Leistungsaufnahme wäre das dann doch unwahrscheinlicher.
Und kaputt gehen kann jede Grafikkarte da ist es egal ob AMD oder NVIDIA wobei ich manchen Customdesign Herstellern wie z.B Inno3D doch lieber aus dem Weg gehen würde.
 
Früher habe ich eher die 480/580 empfohlen, insbesondere wegen des größeren VRAM‘s, aber ich habe von einem Bekannten dann weniger Gutes über diese gehört (ist irgendeine Sapphire Nitro 480) , nämlich, dass diese extrem heiß wird (bis zu 90 Grad laut ihm), bei einer 1060 mit doch durchaus niedrigerer Leistungsaufnahme wäre das dann doch unwahrscheinlicher.
Und kaputt gehen kann jede Grafikkarte da ist es egal ob AMD oder NVIDIA wobei ich manchen Customdesign Herstellern wie z.B Inno3D doch lieber aus dem Weg gehen würde.

Die RX480 Nitro Serie war auch ein Griff ins Klo von Sapphire... Extrem laut und ziemlich heiß. Die aktuelle Nitro Serie ist gewohnt hochwertig und leise :)

Spulenfiepen kann leider jede Karte heutzutage haben :(
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise, dann streiche ich sapphire doch nicht von meiner Liste. ;)
 
Zurück