Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet, wenig FPS, G-Sync aktiv

Takte mal auf 4.5 ghz und stell den Vcore auf 1.3 , das sollte laufen , wenn nicht , stell auf 1,37

Mach ich jetzt sofort :)
Könnte ein neu aufsetzen des Systems vllt auch noch was bringen? Hat ja schon oft sämtliche Probleme gelöst ?


Soooo: Läuft jetzt auf 4.5 Ghz mit Fixed Voltage auf 1.3V. Cincebench hat er schon mal überlebt und wurde 67 Grad warm. Der Langtest durch Prime werde ich morgen noch machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht aus zu schließen, aber, so lange die GPU nicht voll ausgelastet ist, ist die CPU der Flaschenhals.

Okay, dann werde ich morgen mein System nochmal neu machen :) Um das dann auch auszuschließen.
Ich gucke jetzt mal wie es mit 4.5Ghz im Spiel so läuft bezüglich Auslastung der GPU: Meine GPU läuft jetzt teilweise mit 60-61% Auslastung aber erreicht die 144FPS nicht, die benötige.

Kann meine CPU mit 4.5GHz so ein starker Flaschenhals sein um 40% Leistung meiner GPU zu klauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann denn sonst das Problem sein? CPU läuft auf 4.5Ghz. RAM auf 1600mhz. Samsung 860 EVO SSD ist auch drin. Kann ja sonst nur noch an der 1060 liegen oder?

Schau dir doch an, was bei dir der Fall ist.
Halten CPU und GPU ihren Takt, wie hoch ist die Auslastung?

Wenn du bei 4.5GHz immer noch eine GPU-Auslastung von weniger als 95% hast, obwohl alle Komponenten ihren Takt halten, und die FPS zu niedrig sind, ist die CPU einfach zu langsam.
 
Schau dir doch an, was bei dir der Fall ist.
Halten CPU und GPU ihren Takt, wie hoch ist die Auslastung?

Wenn du bei 4.5GHz immer noch eine GPU-Auslastung von weniger als 95% hast, obwohl alle Komponenten ihren Takt halten, und die FPS zu niedrig sind, ist die CPU einfach zu langsam.

Ja beide halten ihren Takt. Auslastung hatte ich vorhin mal in einen Screenshot angehangen. Habe ihn unten nochmal eingefügt. Das war die Auslastung während des Spielens und die blieb immer in dem Rahmen. Bei dem Takt von 4.5Ghz waren die Werte sehr ähnlich.
Ich lese aber wenn man Doktor Google befragt überall dass ein 2600k für eine 1060 locker noch reicht?
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    17 KB · Aufrufe: 36
Dein Pc ist für alles super . Die Cpu ist für Fortnite garantiert nicht zu langsam ^^

Ich denke auch nicht. Wie gesagt, man findet überall Leute die sogar mit dem 2600k und einer 1070 super zocken...

Trotzdem verstehe ich nicht was hier meine GPU ausbremmst... Vllt mal beim ASUS Support nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei quiet straight Power 10 mit 500W. Glaube so müsste das heißen... 500W sollte auch Locker reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beide halten ihren Takt. Auslastung hatte ich vorhin mal in einen Screenshot angehangen. Habe ihn unten nochmal eingefügt. Das war die Auslastung während des Spielens und die blieb immer in dem Rahmen. Bei dem Takt von 4.5Ghz waren die Werte sehr ähnlich.
Ich lese aber wenn man Doktor Google befragt überall dass ein 2600k für eine 1060 locker noch reicht?

Wo ist da die Auslastung?
Ich sehe da keine Auslastung und keine Taktraten während des Spielens.
Nimm mal den MSI Afterburner, blende das ganze ingame ein und mach davon nen Screenshot.
 
Wo ist da die Auslastung?
Ich sehe da keine Auslastung und keine Taktraten während des Spielens.
Nimm mal den MSI Afterburner, blende das ganze ingame ein und mach davon nen Screenshot.

Anbei der Screenshot. Rechts oben stehen die FPS (Eigentlich FPS Grenze bei 141 aber bis dahin komme ich teilweise nicht mal). Reicht dir das oder fehlt noch was? :)
Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Statt dass hier mal einer einen CPU Benchmark von Fortnite heranzieht, was mit einem 2600K an fps zu erwarten ist. :ugly: Damit wäre die Frage des TE sofort beantwortet gewesen.

Naja warum einfach, wenn's auch schwer geht.

Grob 110 bis 120 fps avg. mit dem 2600K sind stock zu erwarten. Mit OC auf 4,5 GHz dann etwa 130 bis 140 fps. Die min.fps. liegen ohne als auch mit OC deutlich unter 100.
Benchmarks zu 14 CPUs von AMD & Intel in PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase

Was der Kumpel angeblich schafft, ist irrelevant, da das was die beiden da veranstalten keine brauchbare Vergleichsmessung unter gleichen Bedingungen ist, sondern irgendein subjektives Wischi Waschi. Da kann man noch Jahre drüber philosophieren, woran es liegt und kommt keinen Meter weiter.

Ergo: GPU bei 60% Last und avg. 120 fps? Ganz klares CPU Limit bei 120 fps und die CPU läuft absolut im Rahmen des Erwartbaren.
 
Statt dass hier mal einer einen CPU Benchmark von Fortnite heranzieht, was mit einem 2600K an fps zu erwarten ist. :ugly: Damit wäre die Frage des TE sofort beantwortet gewesen.

Naja warum einfach, wenn's auch schwer geht.

Grob 110 bis 120 fps avg. mit dem 2600K sind stock zu erwarten. Mit OC auf 4,5 GHz dann etwa 130 bis 140 fps. Die min.fps. liegen ohne als auch mit OC deutlich unter 100.
Benchmarks zu 14 CPUs von AMD & Intel in PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase

Was der Kumpel angeblich schafft, ist irrelevant, da das was die beiden da veranstalten keine brauchbare Vergleichsmessung unter gleichen Bedingungen ist, sondern irgendein subjektives Wischi Waschi. Da kann man noch Jahre drüber philosophieren, woran es liegt und kommt keinen Meter weiter.

Ergo: GPU bei 60% Last und avg. 120 fps? Ganz klares CPU Limit bei 120 fps und die CPU läuft absolut im Rahmen des Erwartbaren.

Okay vielen Dank!
Also ist einfach nicht mehr rauszuholen? Bedeutet neue CPU, Board und RAM würden mehr Leistung bringen?
Reicht der i5-8600k aus oder sollte man direkt den i7-8700k nehmen? Also zum zocken :)

Dann muss ich halt mal etwas mehr investieren damit ich wieder Ruhe habe bzgl gaming :)

Danke nochmal!
 
Zurück