Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet, wenig FPS, G-Sync aktiv

Danke für die Antworten :)

Habe den zweiten Monitor Mal nicht abgeschlossen, gleiches Ergebnis. CPU taktet während des Spielens öfter Mal auf 3799mhz. Ich Versuche sie Mal zu übertakten und schaue dann nochmal :)
Die Temperatur lese ich mit dem hwmonitor aus.
 
Das hat nichts mit dem 2 Monitor zu tun , ich habe auch 3 an der Karte . 2 mit 120 Hz und einen mit Wqhd 144hz , das können die Karten ab. HW Monitor ist sehr gut , dann stimmen die Temps auch . Und teste wenn Du übertaktet hast auch mal andere Spiele , Cod ww2 oder BF1 wenn Du sie hast , die ziehen ordentlich . Fortnite kann man nicht als Maßstab nehmen ;-)
 
OK gut danke. Mir ist aufgefallen dass meine CPU oft auf allen vier Kernen mit Turbo Boost taktet obwohl die CPU gerade Mal zu 3% ausgelastet ist. ( Im Windows). Also sie taktet kaum runter...
Hat jemand eine Empfehlung für ein Video oder eine Anleitung zum übertakten? Was das angeht kenne ich mich nicht gut aus...
 
YouTube

Mal so das Wesentliche , deine Cpu sollte mit Sicherheit locker auf 4.3 Ghz laufen . Also den Multiplikator auf 43 stellen . Die anderen Taktraten lass so wie sie sind !

Ich vermute Du meintest das ASrock Z77 Extrem 4 ?

Zu aller erst mach mal ein Bios Update , und gucke dann wie der Pc sich im Spiel verhält !
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube

Mal so das Wesentliche , deine Cpu sollte mit Sicherheit locker auf 4.3 Ghz laufen . Also den Multiplikator auf 43 stellen . Die anderen Taktraten lass so wie sie sind !

Ich vermute Du meintest das ASrock Z77 Extrem 4 ?

OK habe den Multiplikator auf 43 gestellt und den Rest so gelassen. Temperatur geht jetzt so bis 65 Grad Hoch bei cinebanch R15. CPU voltage geht bis 1.344v holt. Ist das alles noch im Rahmen ?

Und ja das ist mein Board!
Habe das aktuellste BIOS schon drauf. Ist aber ein Beta BIOS aus 2018. Das letzte nicht Beta BIOS ist von 2013. Das BIOS habe ich aber schon länger darauf...

Power saving Mode deaktiviert Lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es hat sich minimal verbessert würde ich Sagen aber trotzdem ist meine Grafikkarte nicht Mal zu 60% ausgelastet... Habe zwar jetzt an manchen Stellen stabile 144hz aber sobald ich in die Ferne gucken droppen sie auf 120-130 wieder und das wie gesagt bei einer GPU Auslastung von 60%...

Laut Internet schafft die 1060 von mir bei max Einstellungen 112 FPS... Ich zocke alles auf niedrig außer die Sichtweite auf max und die 3D Auflösung auf Max...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keiner der Kerne ist höher als 70-80% im Spiel ausgelastet. Beobachte es gerade mit Riva Tuner. Meine Grafikkarte nutzt nur 1.6gb RAM des eigenen Speichers... Hätte aber 6gb zur Verfügung. Vllt hat es was damit zu tun ?

Ist 1.4v nicht etwas viel? Man sagt ja der 2600k darf so bis 75 Grad nur...
 
1,4v war unter ner Custom Wakü, bzw. kurz mit doppeltem Lüfter auf nem Mugen2, das geht schon, aber ich bezweifle eh, dass die cpu so viel Spannung für 4,3ghz braucht, mein 2500k rennt 4,4ghz mit 1,275v im UEFI.
 
Also soll ich mal probieren auf 4.8 ghz hochzutakten und die Spannung manuell festlegen? Meinst du ich sollte mich auch an die LLC rantrauen? Ein bisschen habe ich mich schon mal reingelesen gehabt aber durch viele Bluescreens habe ich es dann gelassen weil mir das zu nervig wurde. Soll ich den Power saving mode deaktiviert lassen? Hatte ihn vorhin mal aktiviert und direkt ein Bluscreen beim hochfahren bekommen... Aber wenn mein Bekannter mit dem i5 der 3. Generation stockt viel mehr FPS hat als ich, wie kann das dann sein dass ich trotz 4.3GHz immer noch deutlich weniger habe? Tut mir leid wenn ich damit nerve aber das macht für mich irgendwie keinen Sinn...


Aber mit 75 Grad ist trotzdem richtig? Also das da so die Grenze sein sollte für den 2600k ?


Danke ! :)
 
So 75-80°C als Wert für die Temperatur unter Vollast ist schon ein „sinnvolle Grenze“ die man grob einhalten sollte. Wirklich aushalten tut der mehr, das ist aber dann als Reserve besser.
Die Frage ist natürlich, wie du die 65 oder 75, 80°C erzeugst.
Der Wert sollte durch Prime95 erzeugt werden, dann ist alles ok, wenn das Spiel schon 65°C erzeugt, ist die Kühlung nicht wirklich für viel mehr gut.

Spannungen auf manuell zu setzten ist das A und O bei OC, und wenn dich da Bleuscreens nerven, bist du vielleicht etwas zu ungeduldig für Overclocking. Dazu gehört Geduld, analytisches Herangehen, ...
 
So 75-80°C als Wert für die Temperatur unter Vollast ist schon ein „sinnvolle Grenze“ die man grob einhalten sollte. Wirklich aushalten tut der mehr, das ist aber dann als Reserve besser.
Die Frage ist natürlich, wie du die 65 oder 75, 80°C erzeugst.
Der Wert sollte durch Prime95 erzeugt werden, dann ist alles ok, wenn das Spiel schon 65°C erzeugt, ist die Kühlung nicht wirklich für viel mehr gut.

Spannungen auf manuell zu setzten ist das A und O bei OC, und wenn dich da Bleuscreens nerven, bist du vielleicht etwas zu ungeduldig für Overclocking. Dazu gehört Geduld, analytisches Herangehen, ...

Okay danke. Ja mit Prime95 hatte ich früher auch immer getestet... Im Spiel habe ich weniger. Ich glaube aber auch dass meine Kühglung durch mein Gehäuse etwas beinflusst wird, da es nur an den Seiten Luft ziehen kann von vorne... Wie schätzt du das ein?
Habe das Case: PURE BASE 600 | WINDOW BLACK leise essential PC Gehaeuse von be quiet!

Hatte mich damals stundenlang damit beschäftigt, dann gedacht dass es läuft und dann gabs ein paar Tage später wieder einen Bluescreen :(

Nutzt du den Power Saving mode denn und die LLC?
 
Ich lasse alle power states normal an, aber LLC benutze ich, je nach Board auch.
Ich bin aber kein Sandy Spezialist, mein 2500k rennt nur 4,4GHz, weil ich für mehr nie nerv hatte.
 
Ok, ich versuche es mal. Unten ein Screenshot aus Core Temp während des spielens...Die Auslastung der Kerne ist relativ gering und die Temperaturen gehen auch in Ordnung. Die CPU läuft dabei auf 4.3GHz. Meinst du trotzdem dass die CPU noch der Falschenhals ist?
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    17 KB · Aufrufe: 76
Zurück