Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Bei Kreisläufen ohne Kupfer ist der Korrosionsschutz in erster Linie als Biozit im Einsatz, das schafft der auch nach Jahren noch.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Du könntest dir auch den Wasserhahn sparen, indem du einfach ein T-Stück dran machst und statt den Wasserhahn ein langen Schlauch dran mit Verschlussstopfen.
Beim ablassen dann einfach den Schlauch raus holen und den Stopfen abschrauben. Wasserhahn ist da natürlich eine feine Sache, Schlauch dran und einfach aufdrehen. Als ich meine WaKü zusammengebaut habe, habe ich in den ersten drei Monate immer wieder ein kleinwenig anders umgebaut oder erweitert. Da war ich froh direkt was zum ablassen mit eingeplant zu haben.

Da ich bei mir schlecht an den Wasserhahn dran kam habe ich es bei mir anders gemacht.
Schlauch von AGB zur Pumpe mit T-Stück angebunden, statt den Wasserhahn direkt ans T-Stück zu schrauben habe ich ein Stück Schlauch genommen und auf die andere Seite des Gehäuse verlegt. Dort am ende dann den Wasserhahn dran und als Sicherheit noch eine Verschlussschraube an den Wasserhahn eingeschraubt. Nun komme ich sehr gut ohne Probleme dran.

Im übrigem kannst du sehr leicht Schläuche wieder abziehen, indem du mit einer Flachzange ganz nah am Anschluss den Schlauch zusammen drückst, dann rutscht der Schlauch immer etwas nach vorne.
Bei mir geht der Schlauch leichter drauf, aber zum Mora habe ich mit Absicht 13mm Tüllen und 16/10er Schlauch verwendet. Dort habe ich den Schlauch auch nur mit Kraftaufwand und mit etwas erwärmen drauf bekommen. Muss ich da den Schlauch abnehmen muss ich auch abscheiden, da ich den Schlauch dort auch nicht mehr abgezogen bekomme.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

jedoch bleibt die Frage nach Airflow oder Drucklüfter, da ich in der Front beim Ansaugen eine geschlossene Tür direkt vor den Lüftern habe (Be Quiet Dark Base 900 Pro)

Willst du es leise haben Airflow (AF), willst du es so kalt wie möglich Static Pressure (SP). Wobei es auch viel auf die Bauweise der Lüfter ankommt. Bin von den Alphacool Coolmove 2 mit 1800rpm auf die Phobya G Silent mit 1500rpm gewechselt. Der unterschied ist schon deutlich zu hören. In Kombination mit den Shrouds ergibt es ein angenehmes Klangbild, kein grobes Windrauschen und angenehm leise.
Bei meinem Corsair Obsidian 750D hab ich das so gelöst: Frontlüfter demontiert und den 240er rein, Lüfter auf die Innenseite -> Luft geht aus dem Case raus.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

In meinem Fall habe ich auf Nocuta gebaut.
Habe auf dem 240er Radiator die NF-F12 drauf, auf dem 420er die NF-A14 und auf dem Mora die NF-P12.
Finde die Lüfter was Lautstärke und Luftdruck bei geringer Drehzahl am besten.

Mein Rechner ist durch die viel zahl der Lüfter da sie nicht über 700 U/min laufen müssen sehr leise.
In Idle/Office ist er sogar lautlos.

Sobald es wieder kühler wird lasse ich nur die Frontlüfter mit einer bestimmten Mindestdrehzahl laufen und die anderen ab einer bestimmten Temperatur ganz abschalten.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Wie gesagt ist es auch eine Preisfrage bei den Lüftern, die maximalen RPM lassen Sie also bei einer bestimmten % Zahl immer höher drehen, da ich keine richtige Lüftersteuerung habe, sondern nur vom Mainboard zur Lüftersteuerung des Gehäuses, welche im Grunde nur eine Verteilerplatine ist.

Das mit dem Wasser ablassen ja hmm, werde mir da schon noch was einfallen lassen denke ich, vorerst aber wird der erste Schlauch zerteilt für die GPU da er wie gesagt lang genug sein sollte, danach beim 2. Radiator bau ich entweder was dazu ein oder lass den Schlauch einfach länger.
Mein Kreislauf geht Pumpe --> Front Radi --> (folgend Decke Radi) --> CPU --> Pumpe
AGB und Pumpe sind ein Teil, weshalb ich auch keine offenen Anschlüsse hab/haben werde, außer bei der GPU eben.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Im übrigem kannst du sehr leicht Schläuche wieder abziehen, indem du mit einer Flachzange ganz nah am Anschluss den Schlauch zusammen drückst, dann rutscht der Schlauch immer etwas nach vorne.

Klingt gut, jedoch nicht geklappt (siehe Bild).
Hatte den Schlauch von CPU zu Pumpe durchgeschnitten, von der CPU kam kein Tropfen, der andere Teil des Schlauches kam Einiges raus. Bin mir nicht ganz sicher wie ich das wieder geschafft hab, aber bei der Pumpe/AGB Kombi war dann Wasser. Kann das physikalisch mit der Schwerkraft irgendwie passiert sein, oder ist es den Schlauch außen am Rand runter gelaufen? Oder ist die Pumpe undicht? Jedoch läuft es nun befüllt seit einer Stunde, ohne einen Tropfen außerhalb des Kreislaufs...

20170801_160339.jpg 20170801_151615.jpg 20170801_152220.jpg


Edit: Hier ein Video, sieht man mehr wo es war:
Dropbox - 20170801_151712.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Mit der Schwerkraft hat es nichts zu tun, sondern das die CPU halt nicht die tiefste Stelle ist.
Zudem sollten am Kreislauf was geöffnet werden damit beim ablaufen Luft eindringen kann. Normal reicht es aus den AGB auf zu machen oder wie in meinem Fall habe ich am oberen Radiator an der Oberseite Verschlussschrauben die ich hierzu öffnen kann.

Bei dir auf dem Video sieht es aus als ob am AGB an der Unterseite undicht wäre.
Hat sich vielleicht beim öffnen des Deckels gelockert gabt. Genaueres ist jedoch nicht ersichtlich.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Hmmm das Öffnen des AGB Deckels hab ich zuerst nicht gemacht, erst danach...
Es sieht so aus als wäre der AGB undicht, jedoch nachdem abtrocknen PC hingelegt und alles trocken, dann befüllt und auch alles trocken geblieben, das wundert mich bissl.
Der AGB sitzte beim Kauf schon bombenfest und jetzt auch noch, weshalb ich daran nix geändert hatte.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Kannst du selber testen. :)

Tauche mal ein Stück Schlauch im Waschbecken unter Wasser und lässt mit Wasser voll laufen, dann hältst du eine Seite des Schlauch mit dem Daumen zu.
Du wirst dann den Schlauch aus dem Wasser nehmen können ohne das aus dem Schlauch Wasser ausläuft.
Sobald du am Schlauch den Daumen weg nimmst läuft das Wasser aus.

Das mit der Dichtigkeit einfach weiter beobachten.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Kannst du selber testen. :)

Tauche mal ein Stück Schlauch im Waschbecken unter Wasser und lässt mit Wasser voll laufen, dann hältst du eine Seite des Schlauch mit dem Daumen zu.
Du wirst dann den Schlauch aus dem Wasser nehmen können ohne das aus dem Schlauch Wasser ausläuft.
Sobald du am Schlauch den Daumen weg nimmst läuft das Wasser aus.

Das mit der Dichtigkeit einfach weiter beobachten.

Ja das Grundprinzip ist mir bewusst, deshalb Deckel des AGB zugelassen damit nur am Anfang wenig rauskommt und dann wollte ich den AGB öffnen damit alles noch gar raus kommt.. allerdings kam vor dem Öffnen schon fast alles raus (bis auf den Radiator, der steht hochkant mit Anschlüsse oben)
 
Zurück