Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Wenn ich jetzt so 300 RPM Idle und 600 RPM Last anpeile, ist dann egal welche Lüfter man nimmt (bei 26 und 30 mm Radiatoren)?
Bei dem ELoops Bild steigt der Airflow und der Druck sinkt, ist das ein Fehler im Diagramm oder ... ?
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Bevor du dir neue Lüfter kaufst, nimm lieber einen zweiten radi. Mit einem 240er CPU und GPU zu kühlen ist keine gute Idee. Ich hoffe du hast einem Wassertemperatur Fühler eingebaut. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Die Grafikkarte kommt, wenn Amazon das Geld zurückerstattet hat, wielange das auch immer dauern mag, kann morgen sein oder in zwei Wochen mal sehen. Fittings, Verschlussstopfen und einen Temp Sensor im Verschlussstopfen hab ich schon hier, der kommt dann in die GPU mit rein.
Radiator werde ich zu 90% nachrüsten aber erst nächsten Monat wenn das Geld dafür da ist :D
Aber Lüfter muss ich so oder so 1-2 tauschen, deshalb die Frage welchen...

Edit: Sollte das Wasser/CPU/GPU mit einem Radiator zu hoch werden dann erhöhe ich für die Übergangszeit die RPM und drossle beide Komponenten etwas.
CPU -400 MHz = -20 Watt
Bei der GPU könnte man ja auch den Boost Takt ausschalten oder per Afterburner die maximale Spannung/Takt festlegen.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Die Grafikkarte kommt, wenn Amazon das Geld zurückerstattet hat, wielange das auch immer dauern mag, kann morgen sein oder in zwei Wochen mal sehen. Fittings, Verschlussstopfen und einen Temp Sensor im Verschlussstopfen hab ich schon hier, der kommt dann in die GPU mit rein.
Du hast dir ein Tempsensor als Verschlussstopfen für die Grafikkarte gekauft? Wirst du nicht verbaut bekommen, da du damit den Anschluss verschließen wirst.
Je nach Radiator kannst du diesen dort verbauen oder in einem freien nicht genutztem Anschluss des AGBs.

Ein Temperatursensor als Durchfluss wäre besser gewesen, denn diesen könntest du so ziemlich überall verbauen.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Du hast dir ein Tempsensor als Verschlussstopfen für die Grafikkarte gekauft? Wirst du nicht verbaut bekommen, da du damit den Anschluss verschließen wirst.
Je nach Radiator kannst du diesen dort verbauen oder in einem freien nicht genutztem Anschluss des AGBs.

Radiator hat keinen weiteren Anschluss frei, Pumpe auch nicht. Warum geht es bei der GPU nicht?
Diese GPU und diesen Sensor
Geht das oder nicht? Wollte den unten in die GPU in einen der beiden Ports reinschrauben als Verschlussstopfen sozusagen.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Die Sensor-Stopfen sind gerne mal so lang, dass sie den gegenüberliegenden Anschluss mit verschließen. Der sieht aber auf den Bildern tatsächlich kurz genug aus um auch an einem Graka-Terminal zu passen.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Bei diesem bin ich mir jetzt nicht so sicher, dachte das wäre einer mit einem Langen Stift dran.
Beim Anschlussterminal des Kühlers hast du auf jeder Seite ein Gewindestück und in der Mitte eine Spalte was nach innen rein geht, diese Spalte solltest du dir nicht verengen, da dann dein Durchfluss damit behindert wird. Es gibt sogar Anschlüsse dessen Gewinde zu weit rein rangt und hier schon Ausgleichsringe mit verbaut werden müssen um das Gewinde zu verkürzen. Du kannst aber diesen Verschlussstopfen ein schrauben und dann von der anderen Seite schauen wie weit der rein ragen wird.

Ein AGB hat normalerweise mehrere Anschlüsse, da hierzu der Schlauch von unten oder von den Seiten verbaut werden kann.
Je nachdem welcher Anschluss hierzu verwendet wird bleiben Anschlüsse frei wo ein Verschlussstopfen drauf kommt, dort könntest du dein Sensor ggf. auch verbauen.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Nach Augenmaß ist er 1mm länger der "Stift in der Mitte" als beim Verschlussstopfen ohne Thermometer...
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Mit Bild sieht es auch wie bereits geschrieben gut aus, ohne Bild hatte ich an einen anderen Sensor gedacht gehabt.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Der Sensor hat einen Durchmesser von 6,5mm und eine Höhe von etwa 0,8mm, also funktioniert mein Vorhaben? :D

Edit: Der Radiator ist ein EK-CoolStream SE 240 Slim-Radiator (240 mm), dieser hat nur zwei Anschlüsse.
Der nächste optionale wird ein Alphacool Nexxos ST30, die haben soweit ich sehen kann erst mehrere Anschlüsse ab einer Dicke von 45mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Hallo,würde auch zu einem Durchflusssensor mit innen liegendem Fühler empfehlen.
Von beiden Seiten G1/4 Gewionde und du kanst in überall im Loop einbauen.
So bekommst du eine genauere Messung hin,als wenn der fühler an einem Gehäuse und fast stehendes Wasser sich befindet.
Habe die Gleichen wie,auch mit LCD Anzeige,aber halt mit 2 x G1/4 Gewinnde. Super dinger.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Ja hab ich mir auch schon überlegt, jedoch bräuchte ich auch noch ein Auslassventil, das alles wird dann wiederrum nicht mehr so günstig :(
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Was für ein Auslassventil meinst du? Beim Durchfluss wird dieser einfach im Anschluss rein gedreht und dann der Schlauchanschluss direkt auf den Sensor.
Aber wie bereits geschrieben dürfte es mit deinem keine Probleme geben, da der wirklich sehr kurz ist.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Mit Auslassventil meine ich, wenn ich was am Kreislauf/System tauschen/ändern will, dann muss man das Wasser irgendwie rausbekommen. Hab nach Einbau der GPU dafür nur die Möglichkeit, den Output Schlauch der Pumpe zu durchschneiden, was dennoch billiger ist den zu ersetzen als ein Ventil mit 100 Adaptern einzubauen.

So bekommst du eine genauere Messung hin,als wenn der fühler an einem Gehäuse und fast stehendes Wasser sich befindet.

Kannst du mir bitte einen Link senden für das Teil was du (IICARUS) meinst?
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Ach so du meinst ein Ablasshahn zum entleeren des Kreislaufs.
Das ist in der Tat eine Frage was man ausgeben möchte, denn neben einem Ablasshahn braucht man noch ein T-Stück und ggf. noch zwei Adapter mit Gewinde auf jeder Seite.
Durchschneiden musst man nicht unbedingt, je nachdem wie alles verbaut ist reicht es aus den Schlauch von einem Anschluss abzuziehen. Selbst mit einem Ablasshahn wirst du nicht alles raus bekommen, da auch Wasser in Blöcke und Radiatoren stehen bleibt und je nachdem wie der Loop verläuft Schläuche nicht leer laufen.

Ich meinte so was: Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 mit C/F Display | Temp. Anzeige | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Aber dein Sensor geht auch und wenn es in der Grafikkarte passt, was ich auch glaube, dann misst du ja kein stehendes Wasser.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Gut, denke nämlich auch nicht das dort das Wasser stehen würde, ist ja an der Kurve bei der GPU, würde unten eben dann beim Einlass in die GPU messen, aber die Wassertemperatur sollte +/- 1 Grad das gleiche sein denk ich.
Mein Kreislauf hat 13/10 Schläuche, abziehen kann man da eigentlich nichts, weil die so fest sitzen, das es nicht geht denk ich. Die Schläuche auf die Fittings pressen ist ja nichtmal so leicht, bei der CPU hat sich mein Mainboard schon ordentlich durchgebogen :(
Werde für die GPU den langen Schlauch von CPU zu Pumpe durchschneiden und dort die GPU zwischenstecken wenn es reicht. Für einen 2. Radiator dann wie gesagt den Schlauch von Pumpe Outlet zu Radiator aus dem Case ziehen und vorsichtig zerschneiden, dann Pumpe anmachen, das soviel wie möglich rauskommt und dann eben den 2. Radi einbauen und den kaputten Schlauch oben nutzen oder austauschen (hab noch 1,5 Meter).
So die Theorie :'D
Alternativ Auslassventil, von Pumpe ein 90 Grad Winkel, Innen-Innen Gewinde, T Stück, Innen-Innen Gewinde, Fitting und eben das Auslassventil + optional Fitting und Innen Innen Gewinde.
Deshalb denke ich, das ein Schlauch da etwas billiger wäre ;)
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Als ich meine Wasserkühlung vor einem Jahr umgebaut habe, habe ich mir auch ein T- Stück samt Kugelhahn geholt. Schauste mal bei Aquatuning bzw Alphacool. Beides mit gängigem G1/4 gewinde für 13/10er Schläuche. Funktioniert wunderbar das Ganze, der Schlauch zum Kugelhahn stellt sich mit der Zeit voll mit Wasser. Achte darauf, die Entleerung am tiefsten Punkt vom Kühlkreislauf einzubauen, damit auch wirklich alles so gut es geht leer laufen kann.

Edit:

Was die Temperaturen betrifft: Die Wassertemperatur würde ich an der wärmsten Stelle messen, also nach der GPU. Welche Graka und Kühler hast du?
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Muss ich mal gucken, hatte bis jetzt nur bei Caseking danach gesucht. Weiß nur eben nicht ob sich das lohnt, da ich eigentlich nicht vor hatte die Wasserkühlung 100 mal zu Ändern aber gut das weiß man auch nie so wirklich :D
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Du solltest ein mal im Jahr das Wasser tauschen, weil der Korrosionsschutz seine Wirkung dann verloren hat. Ich habe den Fred jetzt nur halb überflogen: Wenn du es leise willst, solltest du auf jeden fall sogenannte Shrouds verbauen (Lüftervorkammer). Die gibt's von Phobia in verschieden Dicken. Ich habe die mit 7mm genommen. ACHTUNG: Du brauchst dann M3x35 Schrauben um die Lüfter befestigen zu können.
 
AW: Grafikkarte läuft besser bei hohen Temperaturen?

Das Wasser ja, reicht alle 2-3 Jahre zu tauschen, kann man aber auch 1-2 mal pro Jahr machen, denke mal durch allgemeine Hardwareupgrades wird es eh keine 2 Jahre bleiben bei mir ;)
Die Shrouds kenne ich, jedoch bleibt die Frage nach Airflow oder Drucklüfter, da ich in der Front beim Ansaugen eine geschlossene Tür direkt vor den Lüftern habe (Be Quiet Dark Base 900 Pro)
 
Zurück