Custom Loop mit zu hohe Kühlmittel-Temperatur trotz 3 x 360er

BO55M4N

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich bin etwas am Verzweifeln.
Als Neuling im WaKü Bereich, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Zur Ausgangslage:
Ich habe ein Lian Li O11 Dynamic XL Gehäuse.
Bei EKWB (über Shop the Loop) habe ich dann das Komplett-Paket entdeckt. Distro-Plate vorne, Mono Block für Mainboard sowie GPU Block samt Hard Tubes usw. Soweit so gut. Einbau alles super und ohne Probleme. Auch die Kühlleitsung war prima. Kühle Komponenten und Kühlmittel lag unter Last bei ca. 36 Grad.
gekühlte Komponenten:
I9 12900l mit Mono-Block auf Aorus Master Z690
Aorus Master 3080
Gekühlt wurde über 3 x 360 Radiatoren

Aufgrund eines Schadens am Mainboard und mangels Verfügbarkeit habe ich auf ein Asus Hero Z690 gewechselt.
In diesem Zusammenhang habe ich auch die GraKa gewechselt. Einen neuen Mono Block, auch von EKWB, gibt es für das Hero, für meine Graka noch nicht.

Jetzt zu meinem Problem.
Der I9 12900k sitzt nun auf dem Asus Hero und wird wieder mit einem Mono-Block gekühlt. Es sind weiterhin 3 x 360 Radiatoren verbaut.
Die Graka läuft aktuell noch mit Luftkühlung.
Der CPU ist auch gut gekühlt, allerdings geht die Temperatur des Kühlmittels unter Last auf bis zu 38 Grad.
Hänge ich jetzt noch die Graka in den Loop, kocht das Kühlmittel ja...
Werden die Spannungswandler beim Hero so extrem heiß??
Btw., das System ist aktuell nicht übertaktet und auch der Loop hat keine Luft mehr im Kreislauf.
Die Lüfterkurven sind auch identisch zu den Einstellungen des alten Systems.

Hat hier jemand einen Tipp oder Idee?
Danke schonmal im Voraus
 
Was hast du denn jetzt für eine gpu?

Wie warm war denn das kphlmittel vir dem umbau?

Nur ein neues Mainboard sollte da eigentlich an den temperaturen nichts oder zunindest nichts nennenswertes ändern?

Laufen die lüfter mit dem neuen Mainboard evtl langsamer?

Hänge ich jetzt noch die Graka in den Loop, kocht das Kühlmittel ja...
Das muss nicht zwingend so sein. Denn deine GPU hitze hast du aktuell womöglich trotzdem im kühlwasser (zumindest zum Teil) denn die gpu heizt dir den Gehäuse innenraum und der gibt die wärme dann an die Radiatoren ab. Und die heizen dir dann das Kühlwasser.

Aber eine verschlechterung zu vorher sollte es trotzdem nicht sein.
 
Die neue GPU ist eine Zotac AMP Extreme AIRO and Trinity RTX 4090.
Das Kühlmittel vor dem Umbau (CPU + GPU) lag unter Last (beim zocken) in der Regel bei ca. 36 Grad, gelegentlich mal bei 38 Grad.
Lüfterkurve ist gleich eingestellt zum vorherigen Board und sind von den RPM-Werten in den verschiedenen Temperaturbereichen gleich.

Hab aktuell auch 3 Temp-Sensoren verbaut die alle die gleiche Temperatur ausgeben.
Wollte ausschließen, dass das Asus Board eine falsche Temperatur ausgibt.
 

Anhänge

  • Fankurve.jpg
    Fankurve.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 64
Wie Richu schon sagte, die Abluft der GPU im Gehäuse heizt auch das Wasser auf. Konnte ich auch schon mal so extrem feststellen.
Wenn die 4090 unter Wasser ist, könnte die Wassertemp trotzdem höher werden als mit der 3080, weil die TDP höher ist. Das hängt aber konkret von deinen Settings und der tatsächlichen Leistungsaufnahme ab.
 
Das kann so schon hin kommen mit den 38°C evtl. Gehts dann mit der gpu auch richtung 40°C wenn die im Kreislauf ist.

Sie hat halt auch eine höhere TDP.

Und vielleicht packt dein neues Mainboard auch noch etwas mehr Spannung auf dir cpu. Hast du mal geschaut wie viel Strom die so saugt?

Evtl musst du die Lüfter halt etwas höher drehen lassen mit der 4090.

Oder dir gedanken machen über nen externen Radiator.

Ich habe ja auch ein lian li o11dynamic evo mit distro plate etc.

Mein Kühlwasser geht bis max 32°C bei Lüfter 500U/min unter Volllast mit nem 13900k und ner 4090 strix.

Abet ich habe halt auch nen externen MoRa 420 :)
 
Ich werde die Karte erst einmal unter Wasser setzen.
Ich finde 40° zwar schon sehr viel für eine Wakü, aber mal sehen wo ich im Endeffekt lande.

Vielleicht denke ich dann noch einmal über einen externen Radiator nach, bzw. ein Gehäuse mit etwas mehr Frischluft...
 
Bei mir sieht es, work in progess, aktuell so aus:
20221209_134831[1].jpg


Die GPU ist halt übermäßig groß. Da muss ein Wasserblock her...
Bin echt gespannt wie die Temperaturen mit GPU Block sind!

Vielleicht spiele ich auch noch einmal mit den Lüftern. Aktuell ist unten und hinten pull und Seite und oben push...
 
Wozu sind deine Radiatoren denn so "getaped"?

Die wakü sieht sonst gut aus soweit.

Ich würde noch paar schöne gesleevte Stromkabel einbauen. Finde das gehört noch so bisschen dazu bei so nem build.
 
Da spielen 2, 3 Faktoren rein. Zum einen nehmen 2 von 3 Radis die Luft aus dem Gehäuseinneren und 'kühlen' mit der heißen Abluft der Graka. Ja, die Abwärme würde so oder so im Kreislauf landen, das stimmt schon. Nur, Punkt 2, die 4090 hat eine deutlich höhere Leistungsaufnahme als die 3080. Allein schon deshalb steigen die Temperaturen. Und Punkt 3, die Karte hat auch eine deutlich höhere Rechenleistung. Jetzt kann die Karte mehr Daten von der CPU verarbeiten und lastet diese entsprechend deutlich stärker aus. Also zieht auch die CPU mehr Strom und heizt den Kreislauf stärker auf.
 
Wozu sind deine Radiatoren denn so "getaped"?
Ich überlege mir da noch eine vernünftige Verblendung zu bauen, das man Radiator und Kühler seitlich nicht sehen kann.
Das ist aktuell sozusagen die Schablone aus Pappe, die ich zur Optik mal mit schwarzem Tape versehen habe .

@Sinus: Ja, das habe ich mir so schon fest gedacht, finde den Sprung halt recht krass.
Aber das die aktuelle Hardware sehr hitzig ist, damit müssen wir wohl leben :-/
 
Powerlimits sind einstellbar. Und generell ist es klug, Limiter zu verwenden. Bringt nix, wenn die Hardware mehr Frames liefert als der Monitor darstellt. Und gerade wenn die Hardware nicht am Limit läuft und Frames ohne Ende rauskotzen muss, die der Monitor gar nicht darstellen kann, weil er eben nur eine begrenzte Bildwiederholrate hat, lässt sich viel Saft sparen. In (vernünftiger) Teillast ist moderne Hardware ziemlich effizient. Klar, wenn deine Hardware es geradeso schafft, die nötigen Fps zu liefern, ist das was Anderes. Wenn dein Monitor aber z.B. 144 Fps darstellen kann und deine Hardware 300 liefert, ist über die Hälfte davon verschwendet. Außerdem steigt der Stromverbrauch exponentiell mit der abgerufenen Leistung, sprich eine Halbierung deiner Fps würde den Verbrauch weit mehr als halbieren. Zumindest in der Theorie, da läuft noch Zeug im Hintergrund und die Hardware zieht selbst im Leerlauf Strom, der einfach da ist.Reell lässt sich der Verbrauch oft allerdings deutlich drücken, wenn man die richtigen Einstellungen tätigt. Ich zocke gerade Battlefield 1 (ja, hat schon 6 Jahre auf dem Buckel) und die 2080ti langweilt sich bei 90W vor sich hin, der Prozzi keine Ahnung wo, müssten so um die 30 sein. Wenn ich den Limiter entferne, würde die Karte >300W saufen können und der Prozzi die vollen 65, die ich ihm erlaube.
 
Die Graka hab ich aktuell auf 70% Power-Limit laufen (über Afterburner).
Mit den BIOS Einstellungen für den CPU habe ich mich noch nicht so weit auseinander gesetzt als das ich da wüsste was ich genau machen muss.
Ist aber sicher mal einen Blick wert.
 
Du musst auch nicht unbedingt die Hardware so sehr beschränken. Das macht man vor allem, um die maximale Leistungsaufnahme und damit auch Temperatur zu senken.
Das Fps-Limit ist wesentlich wirksamer.
 
Zurück