Grafikkarte kaufen: NBB drückt Preise für günstigste Geforce-Angebote kräftig nach unten

Ehrlich gesagt wirkt es auf mich derzeit als wäre zwischen November '21 und März '22 irgendwo künstlich verknappt worden. Die Situation in China mit Lockdown und Lieferkette ist ein komplettes Desaster von dort wage ich zu behaupten kommen die Karten aktuell nicht. Als hätten vor allem Nvidia OEMs ihre Karten gebunkert für den Moment an dem Intel Arc auf den Markt kommt. Nividia kann den OEMs durchaus diktieren X Stückzahl zurückzuhalten und erst zum Termin des Arc Launches zu verkaufen. Ist nicht anders als beim koordinierten Termin einer neuen Generation, da wird auch Monate vorproduziert und auf einen speziellen Releasetermin hin gebunkert.

Intel Arc ist jedoch gestorben, die müssten seit drei Monaten in China produzieren wie die Wilden, aber da produziert derzeit kaum jemand. Und verschifft wird schon gleich gar nicht, daher musste ich schon lachen als Intel den Arc Launch nur für China angekündigt hat. Die bekommen die Karten schlicht nicht außer Landes und für US/EU steht jetzt Q4 im Raum.

Gerade als das so durchgesickert ist sind die Stückzahlen der Nvidia Karten regelrecht explodiert. Das ist das erste Mal in dieser Generation, dass ich von einer 3070 tausende bestellen könnte, sofern ich den tausende wollen würde. Preissenkungen von 10% stehen in keinem Verhältnis zur fast zehnfachen Verfügbarkeit der Produkte im Vergleich zu vor einem Monat. Aber es besteht die Gefahr, dass die Lager zwar voll sind, aber von der Produktion in China nix mehr nachkommt.

Da bleibt die Frage was jetzt passiert. Wenn China die Produktion und die Schifffahrt wieder ankurbeln kann, dann rollt die RTX4000 auf uns zu und der RTX3000 Bestand muss durchverkauft werden, notfalls zum UVP. Es besteht allerdings auch die Chance, dass China noch eine richtige Shitshow wird dieses Jahr. CoVid Lockdowns, Nahrungskrise, Energiekrise, Taiwan Invasion inklusive brutalster Sanktionen durch den Westen.

Ich verweise nur auf AMD Ryzen 6000 Laptops, die längst im Regal von jedem Media Markt stehen sollten und das nicht tun. AMD kündigt schon die neuen Laptops an bevor die alten in Deutschland verkauft wurden. Ich verweise auf Intel Arc, wo auch die Laptops schon da sein sollten und die Desktopkarten und es eben nicht nur Treiberprobleme sind. Nvidia hat eine ähnlich hohe Abhängigkeit vom Produktionsstandort China, es wird spannend, welche Liefermengen da zu erwarten sind und zu welchen Preisen.
 
Eine Onlinebekanntschaft hat so ein Angebot mal wahrgenommen mit 0% Finanzierung. Dann wurde ihm eine Kreditkarte angedreht...

Einfach ekelerregend und dafür auch noch Werbung machen... Tiefer kann man wohl nicht mehr sinken. Gut, ist PCGH...
Kann ich bestätigen, da ich dort mal einen Monitor finanziert hatte. Kreditkarte damals von BNP über ConsorFinanz.
Der Hammer sind die Zinsen. Falls du nochmal was über die Karte bezahlen willst fallen glaube ich 14% Zinsen an.
Die Karte habe ich gleich gekündigt und zerschnippelt.
 
Die Preise für die RTX 3060 12 GB sind dieses Mal durchaus erwähnenswert.
Eine 2060 Super hatte auch ihre 419€ UVP, außerdem ist die 3060 Ti ein Speichermengenkrüppel. Mit ihren 8 GB VRAM mag alles sehr gut spielbar sein, dennoch würde ich daran kein Geld verschwenden. =)
Ich würde zumindest keinen Preis über 400€ für eine 8 GB Karte zahlen... :ugly:
Ich habe mir damals eine GTX 1080Ti für 570 Euro neu gekauft, wo steht nochmal die RTX 3060Ti im Ranking, von der 3060 brauche ich gar nicht erst anzufangen.
 
@~AnthraX~
Für Features wie Raytracing und DLSS wird Geld verlangt, aber auch die Radeon RX 6700 XT war über weite Strecken extrem teuer für ihre Klasse. Wie gesagt: Eine RTX 2060 8 GB kostete auch 419€ UVP.
Die Zukunft von Nvidia Pascal ist in hardwarenahen Schnittstellen auch nicht rosig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es seit jeher als absolute Frechheit für Finanzierungen "belohnt" zu werden und bei Barzahlung
keinen Vorteil mehr zu haben. Früher gabs bei Barzahlung oder sehr schneller Bezahlung 3% Skonto als Minimum.

Heute wirst Du bestraft weil du deine Finanzen im Griff hast. :ugly:
Finanzierung ab Auto (bisher gings aber immer bar), nicht früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher musste man sein Geld auch nicht loswerden, damit man keine Strafzinsen bezahlen muss. Da konnte man sein Geld liegen lassen und hat 3% bekommen oder das doppelte auf einem Festgeldkonto. Entsprechend gibt es eben Geld, wenn man Geld aufnimmt.

Am Ende ist eine 0% Finanzierung auch nicht schlimm. Schlimm ist es nur, wenn man nicht mit Geld umgehen kann und diese Leute werden leider genau angesprochen. 500€ auf ein Extrakonto und 0% Finanzierung ist genauso gut wie 500€ Bar zu bezahlen.

Ebenso gibt es gleich die nächste Falle mit einer Kreditkarte und mit einer Versicherung. Zusammen kannst du sogar bei den Karten 25% Zinsen zahlen. Eigentlich Wucher, aber scheinbar trotzdem keine verbotene Praxis.
 
Irgendwie schräg, NBB bekommt die Grafikkarten doch auch ohne Rabatt an die Kunden ...

Anscheinend eben nicht mehr in ausreichender Stückzahl. Mindfactory hat ebenfalls Probleme ihre ganzen Lager voller Grafikkarten "einfach" loszuwerden. Dazu bezahlt den 25€ Rabatt wohl das Finanzunternehmen für die Vermittlung/Werbung und nicht NBB.
 
Zurück