• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Zusammenstellung in Ordnung?

dream_one

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG UltraGear 27GP850P-B, 27
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo,
Möchte mir nach 5 Jahren Pause einen neuen PC zum spielen kaufen.
Spiele: Baldurs Gate 3, Statfield, CoH 3, Paradox Titel
Macht meine Zusammenstellung so Sinn?

Der PC soll möglichst die nächsten Jahre ohne Aufrüstung kommende und aktuelle AAA-Spiele inWQHD schaffen. Macht es mit diesem Hintergrund Sinn, noch auf AMD 4 zu gehen und eine möglichst starke GPU zu kaufen?


 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!



Ich finde die Config top. Nur als SSD würde ich eine mit 2TB nehmen. Spiele werden immer größer.
 
Ich würde aufgrund der späteren Upgrademöglichkeiten auf ein B650 Board und einen Ryzen 7700 der neuen Gen setzen. Dürfte sich leistungsmäßig jetzt nicht viel nehmen (außer in Anwendungen, da ist der 7700 klar schneller) und gibt dir Optionen für die Zukunft.

Das Asrock B650M HDV/M.2 gibt es preisgleich zu deinem gewählten Board und ein tray 7700 kostet auch nur ein paar € mehr als ein 5800X3D.
 
Aber wer bitte kauft eine "Tray" CPU?

Es gibt sicher Besseres, als dies zu tun. Andererseits glaube ich ehrlicherweise, dass nur ein winziger Bruchteil an CPUs bei ganz normaler Gaming- und Officenutzung eine Lebensspanne von weniger als 5-7 Jahren hat und der Prozentsatz, der "abraucht", gegen Null geht. WENN, dann passiert das sofort und dann ist es eben auch von der Händlergewährleistung gedeckt.

Wenn man die 20-30€ hat, würde ich diese ebenfalls investieren, so ist es ja nicht...
 
Finde den Fehler:
Der PC soll möglichst die nächsten Jahre ohne Aufrüstung
Ich würde aufgrund der späteren Upgrademöglichkeiten

ein tray 7700 kostet auch nur ein paar € mehr als ein 5800X3D.
Mehr Geld ausgeben für 10% weniger Leistung? :ugly:

Leider ist die Liste nicht mehr einsehbar, aber bei 1600€ Budget macht eine AM4 Plattform durchaus Sinn.
 
Zurück