GPU trotz WaKü viel zu heiß

Sooo da bin ich wieder, sry ganzen Tag unterwegs gewesen.

Also ich habe jetzt nochmal zusätzlich 3 Lüfter auf den Radiator gepackt, quasi jetzt Push and Pull. Die Oberen Lüfter drehen zu 100%, da mir leider Verlängerungskabel fehlen um sie an Board anzuschließen, die unteren drehen bei 50-54% drehzahl.

Temperaturen nach ca 20 min Unigine Benchmark sind 48 Grad GPU und 34-35 Wassertemperatur. Ist das Gut??

Mich würde es mal interessieren was für werte ihr habt, mit euren RTX 2080ti....
 
:D Da sage ich nicht nein.... Alles klar dann bin ich ja jetzt beruhigt, das am ende doch alles geklappt hat. Vielen dank nochmal an alle. :daumen:

Also haben die 3 Pull Lüfter echt ordentlich was gebracht, hätte ich nicht gedacht. Zusätzlich hab ich jetzt auch ne neue Pumpe mit Ausgleichsbehälter drin.

Aber ich muss mir jetzt 6 vernünftige Push and Pull Lüfter besorgen die für Radiatoren geeignet sind, irgendeine Empfehlung
 
Arctic P12 sind absolute P/L Sieger und ja die machen wirklich einen Klasse Job. Hab selber 15stk für meine Radiatoren davon im Einsatz. Meine sind allerdings noch weiß, gab nicht mitbekommen das es die nun auch in schwarz gibt.


Ansonsten natürlich noch der Klassiker Noctua NF-A12. Davon habe und hatte ich auch diverse in Betrieb. Aus meiner Sicht sind die Noctua im Bereich 1000rpm leiser als die Arctic was bei mir aber einfach nie erreicht wird.


Der Preis ist natürlich auch so eine Sache.

Arctic 5er Pack: 27.68€
Noctua single: 29.90€
 
Keine Ahnung was 100% Drehzahl bei dir aktuell sind, aber es klingt erstmal ziemlich laut.
Ich würde ehrlich gesagt darüber nachdenken den Radi durch ein Modell mit weniger eng sitzenden Lamellen und oder 30mm Dicke zu ersetzen.
Und natürlich ins Gehäuse rein pusten statt die warme Luft von drinnen zu benutzen.
Edit: Schmeiß den Radi raus! Oder
nehm mindestens das bescheuerte Mesh raus
From this data we can say without a doubt that the ABM (and extra grill) is impacting the Eisbrecher Pro performance. Additionally we can state that the ABM impact was greatest with the lowest fan speeds which resulted in weaker thermal dissipation (performance).
Das Gitter+ das extra Mesh sind alles unnötige Bremse. Dazu der zu fette Kern.
Ein stink normaler 30mm Radi ist deutlich besser für alles unter 2000RPM.
Das ist der schlimmste Verriss eines Radis den ich je gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen nach ca 20 min Unigine Benchmark sind 48 Grad GPU und 34-35 Wassertemperatur. Ist das Gut??

Mich würde es mal interessieren was für werte ihr habt, mit euren RTX 2080ti....
Hört sich gut an bei mir sieht es änlich aus mit der 2080 Ti.

Nutze sie bei 2010 Mhz @1,025 V und 330 W. Damit komme ich auf ca 35°C Wasser und 43°C GPU-Temp in 3D Mark Stresstests z.b.. Cpu mit Ryzen 3600 ist bei mir mit im Kreislauf, habe aber 2 externe 420er Radiatoren von Phobya mit 60 mm Dicke.

Momentan nur im Push Modus und Lüfter bei ca. 40%, hatte auch mal Push/Pull aber die Arctic erzeugen Luftstrudel, was bei mir dann zu Geräuschen führte. Ich denke man muss die dann im Push/Pull genau abstimmen damit das passt (synchron laufen lassen). An sich kann ich aber auch nur die Arctic empfehlen, sind teilweise sogar leiser als die Noctuah die ich auch auf einem Radi drauf hatte.
 
Die Temperaturen sind gut, aber ich würde, wenn schon extern den Radiator so hinstellen oder versetzen, das er keine warme Luft aus dem Gehäuse ansaugen muss. Dann könntest du ggf. auch dieselben Temperaturen mit drei Lüfter weniger bekommen.
 
Hört sich gut an bei mir sieht es änlich aus mit der 2080 Ti.

Nutze sie bei 2010 Mhz @1,025 V und 330 W. Damit komme ich auf ca 35°C Wasser und 43°C GPU-Temp in 3D Mark Stresstests z.b.. Cpu mit Ryzen 3600 ist bei mir mit im Kreislauf, habe aber 2 externe 420er Radiatoren von Phobya mit 60 mm Dicke.

8 Grad Delta bei 330 Watt? Da bin ich aber skeptisch. ;-)
 
Mit dem langsamen Kreislaufs kann das als Messwert so auftauchen. Meine Waterforce zeigt ähnliche Werte an. Aber meine Rücklauftemperatur, und nur da habe ich einen Inline Sensor, ist definitiv nicht gleich der Wassertemperatur auf dem Hinweg (der Ein- und Ausgangs Anschluss des Giganten haben fühlbar unterschiedliche Temperaturen). Letzterer beginnt aber bei der GPU...
 
@Olstyle

Das erste was ich gemacht habe war dieses Geflecht da raus zu nehmen.

Das Gitter ist eigentlich ziemlich groß, ich dachte mir je dicker der Radiator desto besser die temps da ich ja ne bessere Austauschfläche habe , aber der beste Radiator bringt nichts wenn man keine vernünftigen Lüfter hat.

ich wollte den Radiator auch komplett raus aus dem Gehäuse nehmen, allerdings hab ich da keine Befestigungsmöglichkeit für die Lüfter mehr.
 
8 Grad Delta bei 330 Watt? Da bin ich aber skeptisch.
Hmm du hast recht, ich hatte die Werte so in Erinnerung aber nicht aktuell getestet. Habe seitdem aber auch wieder umgebaut am PC, neue Pumpe, neue Schläuche, Leakshield und der zweite Radiator. Habe es immer auf den Heatkiller GPU-Block geschoben. :D

Temp RAD: Temperatur im HFN vor dem AGB
Temp GPU: Inlinesensor am GPU-Exit
Hatte meistens zwischen 310 und 330W bei einem Delta von 10-11K zwischen Exit und GPU. Laufzeit ca. 15 Minuten. Hmm sehe gerade GPU-Z zeigt höhere Tempwerte für GPU an als die anderen beiden Tools, naja ka.
1629481759154.png


@cemo Würde halt mal schauen wie die Temperaturen mit langsamer drehenden Lüfter aussehen. Wie die anderen meinten kann man sonst auch den Radiator einfach irgendwo extern aufstellen, damit er nicht mit der Luft aus dem PC kühlt.
 
Das erste was ich gemacht habe war dieses Geflecht da raus zu nehmen.
Immerhin. Aber warum dafür extra Geld ausgeben?
Das Gitter ist eigentlich ziemlich groß, ich dachte mir je dicker der Radiator desto besser die temps da ich ja ne bessere Austauschfläche habe ,
Siehe verlinkten Tests. In dem Bereich den ich benutzen wollte (also <1000RPM) ist ein 30mm Radi in der Regel noch besser (Ausnahme: Rohradis mit oft deutlich größeren Lamellenabständen). Erst bei richtig viel Drehzahl und/oder Push-Pull macht so ein enger 45er Netzradi Sinn.
 
Immerhin. Aber warum dafür extra Geld ausgeben?
Hab dafür nur 50€ bezahlt deshalb :)....

Mal sehen ob ich den Radiator ohne den ganzen schnick schnack drum herum verwenden kann.

@cemo Würde halt mal schauen wie die Temperaturen mit langsamer drehenden Lüfter aussehen. Wie die anderen meinten kann man sonst auch den Radiator einfach irgendwo extern aufstellen, damit er nicht mit der Luft aus dem PC kühlt.

Mit langsamen Lüftern habe ich so 53 - 55 Grad, man muss aber sagen das die Lüfter dann nur mit 50 Prozent drehen.

Ich werde mir aber jetzt mal vernünftige Lüfter besorgen, entweder die ARTIC P12 PWM ST als Push and Pull oder eben die Noctua NF F12 iPPC 3000 PWM
 
Naja, 55°C sind immer noch eiskalt für eine GPU und deutlich tiefer als jede Lukü Lösung.
Hab dafür nur 50€ bezahlt deshalb :)....
Dann kann man da natürlich Mal mit basteln :daumen:
Mal sehen ob ich den Radiator ohne den ganzen schnick schnack drum herum verwenden kann.

Da kann ich auch nur wieder auf den oben verlinkten Test verweisen: Das Plastik Zeug ist wirklich reiner Unsinn, aber die große Vorkammer wirkt als Shroud gut genug um ca. den Widerstand der Waben auszugleichen.
Besser wird es danach nur mit einem anderen Radi.
 
Ja das stimmt, indem Test haben die einmal den Radi normal und einmal ohne Plastik zeug und nur ein Blech zwischen.

Mal sehen, ich teste jetzt morgen mal die Noctua Lüfter und werde dann ja sehen wie die Ergebnisse sind, aber ich denke ich werde früher oder später auf 2 360er 30mm mit Push gehen.
 
Noctua NF F12 iPPC 3000 PWM
Wozu solche Turbinen? Da hättest du dir die ganze Wakü auch beinahe sparen und einfach die Lüfter der Karte so auf Vollgas stellen können. Klar, kann man regeln, aber solche Lüfter machen nur Sinn, wenn man den Drehzahlbereich auch ausnutzen will. Sonst sind Lüfter mit niedrigerer Höchstdrehzahl fast immer besser, weil die sich eben besser im niedrigen (und wichtigen) Bereich regeln lassen.
ich denke ich werde früher oder später auf 2 360er 30mm mit Push gehen.
Das solltest du direkt machen. Der Vorteil der custom Wakü entfaltet sich eben mit viel Radiatorfläche. Zum Vergleich: Meine beiden Karten bleiben unter 40°C. Sehr viel Radifläche sei dank.
 
@Sinusspass

Ein bekannter hat die im Einsatz und ist von denen am schwärmen und er benutzt die nicht mit voller Leistung bei seinem 420er 45mm Radiator.

Daher dachte ich ich Versuchs mal mit denen.

Was für Radis hast du denn im Einsatz mit welchen Lüftern? Und die Temperatur, erreichst du die unter 100% Last? Und :D wie hoch drehen deine Lüfter?
 
Frag doch sowas nicht cemo.

Kennst du nicht den Spruch:"keine schlafenden Hunde wecken."?

@Sinusspass hat viel zuviel Radiatorfläche. Er wird dir jetzt gleich erklären das 10qm Fläche das minimum darstellen zum kühlen ?

Ich kann solche extremen immer nicht verstehen......
 
Zurück