GPU testen

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

in meinem alten W7 (64) Rechner ist eine GPU Nvidia G210 eingebaut. Hat mir die letzten 10 Jahre völlig gereicht. Seit einiger Zeit habe ich, manchmal sogar mehrmals täglich, Bluescreens - ich denke mal, dass man das so nennt, wenn der PC-Bildschirm plötzlich schwarz wird und der PC automatisch wieder hochfährt. Ich hab die Karte bereits ausgebaut, Lüfter und Prozessor ordentlich sauber gemacht (ausgesaugt), hat das Problem aber nicht behoben.

Da diese Bluescreens immer nur dann auftreten, wenn 1. mein HD Aquarium-Bildschirmschoner ne Weile (ca. 15 - 20 min.) gelaufen ist, 2. ich eine HD-Aufzeichnung (TV) von der FP anschaue oder 3. einen HD-Stream aus dem Netz schaue, vermute ich, dass es an der GPU liegen könnte, will sie aber erst mal noch nicht einfach auf Verdacht tauschen.

Im Netz gibt es diverse Testprogramme, die aber (für mich) nicht so richtig infrage kommen, da sie meist nur erfahrenen Nutzern empfohlen werden. Ich hab´s trotzdem mal mit "SiSoftware Sandra lite 2020" versucht. Hier wird mir aber beim Start immer gemeldet, dass der Prozedureinsprungpunkt "PowerDeterminePlatformRoleEx" in der "POWRPROF.dll" nicht gefunden wurde. Auch dafür gibt´s zwar Lösungen im Netz, da trau ich mich aber nicht ran.

Hat jemand einen Tipp wie ich die GPU einigermaßen einfach und gefahrlos testen kann, um dem Problem mit den Bluescreens auf den Grund gehen zu können?

Danke und VG,
Sven
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
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Sandra für die falsche Windows-Version installiert, bzw. falsche DLL für die Windows-Version.
Und die Bluescreens kann man ja lesen. Da steht doch ein Hinweis drauf was falsch läuft.
Das geht auch Nachträglich mit dem Bluescreenviewer.

Mehr Wissen, weniger Raten.
 
Einen Umbau der GPU mach ich lieber nicht, da der zweite Rechner nicht mir gehört.
Das Sandra lite läuft jetzt, war die falsche Version. Folgende Infos hat das Program zu meinem System zusammengestellt:

SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : Sven-PC
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : HP (Compaq) WC797AA-ABD CQ5301DE 103C_53316J
Serialnummer : CZX01*****
Gehäuse : HP Desktop
Hauptplatine : Pegatron Narra6
Serialnummer : X3123*****
BIOS : AMI (OEM) 5.17 01/07/2010
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor (2C 2.71GHz, 2GHz IMC, 512kB L2)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : HP MCP61 Memory Controller 2x 1GHz (2GHz)
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 1GHz (2GHz), 2x 2GB DIMM DDR3 1.07GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M378B5673EH1-CH9 2GB DIMM DDR3 2Rx8 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Samsung M378B5673EH1-CH9 2GB DIMM DDR3 2Rx8 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : Philips FTV
(1920x1080, 28.9")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce G210 (16S SM4.1, 512MB DDR2 128-bit, PCIe 2.0 x16)

Grafikprozessor
D3D 11 : NVIDIA GeForce G210 (16S SM10.1, 512MB DDR2 128-bit)

Physische Speichergeräte
Datenträger : SAMSUNG HD502HJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Datenträger : JetFlash Transcend 4GB (4GB, USB)
Datenträger : Multi Flash Reader (4GB, USB)
Optisch : hp DVD A DH16AAL (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Logischer Speichergeräte
SYSTEM : 100MB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG HD502HJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
USB STICK (G:) : 4GB (FAT32, 4kB) @ JetFlash Transcend 4GB (4GB, USB)
SD-KARTE 4G (F:) : 4GB (FAT32, 32kB) @ Multi Flash Reader (4GB, USB)
Festplatte (C:) : 454GB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG HD502HJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
FACTORY_IMAGE (D:) : 12GB (NTFS, 4kB) @ SAMSUNG HD502HJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ hp DVD A DH16AAL (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : HP MCP61 LPC Bridge
Audio Gerät : HP MCP61 High Definition Audio
Audio Codec : Realtek Semi Realtek 662 High Definition Audio
Audio Gerät : 6884 Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0]
Laufwerkscontroller : HP MCP61 Memory Controller
Laufwerkscontroller : HP MCP61 Memory Controller
Laufwerkscontroller : HP MCP61 SATA Controller
Laufwerkscontroller : HP MCP61 SATA Controller
USB Controller 1 : HP MCP61 USB Controller
USB Controller 2 : HP MCP61 USB Controller
System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5 SMBus 1
System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5 SMBus 2

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : PDF24 (4000x4000)
Drucker : PDF24 (4000x4000, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Amyuni Document Converter 500 (2400x2400, Farbwiedergabe)
Drucker : HP DJ 3630 series (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : E-POST MAILER (600x600, Farbwiedergabe)

Scanner und Kameras
Scanner : Hewlett-Packard HP DeskJet 3630 series (NET) (Scanner, USB)

Peripherie
Media Player : JetFlash Transcend 4GB (3.73GB)
Media Player : Multi Flash Reader (3.73GB)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : NVIDIA nForce Networking Controller (Ethernet, 10Mbps)
Netzwerkadapter : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter (Ethernet, 1Gbps)
Netzwerkadapter : Phantom TAP-Windows Adapter V9 (Ethernet)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Privat 6.1.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Leistungstipps
Warnung 2513 : TPM wurde nicht erkannt. Einige Sicherheitseinstellungen sind nicht verfügbar.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
Sandra für die falsche Windows-Version installiert, bzw. falsche DLL für die Windows-Version.
Und die Bluescreens kann man ja lesen. Da steht doch ein Hinweis drauf was falsch läuft.
Das geht auch Nachträglich mit dem Bluescreenviewer.

Mehr Wissen, weniger Raten.

Das hier meldet Windows wenn er nach einem Bluescreen wieder hochgefahren ist, allerdings kann ich damit nix anfangen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8003BFE4E0
BCP2: FFFFF8800FA95B38
BCP3: FFFFFFFFC000000D
BCP4: 0000000000000003
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\102620-17830-01.dmp
C:\Users\Sven\AppData\Local\Temp\WER-696123-0.sysdata.xml
 
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