Abschaltung TLS 1.0 und 1.1

120 GB ist heutzutage echt knapp, min. das doppelte wenn du viel aufnimmst
Mir würde das schon reichen, es ginge ja letztlich hauptsächlich um das W10, und dafür würd´s passen.

Hab gleich mal nachgeschaut, ob noch SATA-Anschlüsse frei sind. 1 und 3 sind belegt 2 und 4 sind noch frei. s. Anlage

2022-10-28-0746.jpg
 
Schei.....!!! Bei der ganzen Sicherheitsdiskussion hab ich gestern auch noch das letzte von MS für W7 von chip.de bereitgestellte Update runter geladen und auch noch die Datenträgerbereinigung gemacht. Irgendwas ist da schief gelaufen, je...


Der letzte Post hätte eigentlich noch weiter gehen sollen. Jetzt hab ich das Bluescreen-Problem. Der PC stürtzt unvermittelt hab, Bildschirm von einer 10tel sec. auf die andere schwarz. Danach startet der PC automatisch neu und es kommt ne Fehlermedlung mit dem Inhalt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80096CF4E0
BCP2: FFFFF88003C3AA14
BCP3: FFFFFFFFC000000D
BCP4: 0000000000000003
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\103022-13821-01.dmp
C:\Users\Sven\AppData\Local\Temp\WER-289537-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Habt ihr auch ne Idee, wie man das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schei.....!!! Bei der ganzen Sicherheitsdiskussion hab ich gestern auch noch das letzte von MS für W7 von chip.de bereitgestellte Update runter geladen
1. Man Lädt von Chip nichts runter.
2. Man läßt das das Windows-Update machen.

Erstelle oder besorge Dir eine Windows 7 Installations-DVD.
Starte den PC und stelle im BIOS das erste Startlaufwerk auf CD/DVD.
Drücke F10.

Nach dem Neustart sollte der PC von der DVD starten.
Da gehst Du über Installieren zu Reparieren.

Nun sollte ein Wiederherstellungspunkt zugreifbar sein.
Wenn ja, wähle einen vor der Umstellung und lasse die Windows-Installation zurücksetzen.

Ist kein Wiederherstellungspunkt vorhanden, gibt es eine Reparaturmethode mit der Befehlskonsole:

Schau mal hier unter:
Windows 7 reparieren, wenn es nicht mehr bootet

https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/windows-7-reparieren/ .

P.S. ein neuer PC wäre mal langsam fällig.
Dei Mainboars werden mit der Zeit nicht besser und die Festplatten und Netzteile auch nicht.

P.S.2: Warum muß es unbedingt Windows 7 sein?
Laufen da Steuerprogramme, die es unter Win 10 nicht gibt?
 
Habt ihr auch ne Idee, wie man das beheben kann?
Bei 0x116 hat das OS video subsystem dem Kernel, also dem eigentlichen OS, nicht mehr geantwortet. Der versucht das normalerweise wieder neu zu starten, und wenn das dann auch nicht klappt wird das System mit dem 0x116 Bluescreen angehalten.

Der naheliegendste Grund sind Probleme mit dem Grafikkartentreiber. Da würde ich mal als erstes probieren, ob ein Update oder ein Wechsel auf die alte Version was bringt. Kann sein, dass dein seltsames Chip Update dafür gesorgt hat, dass da nur generische Microsoft-Treiber verwendet wurden.

Wenn das nichts bringt würde ich bei einem so alten Gerät mal die Temperatur der Komponenten prüfen. Vorher Staub entfernen (Lüfter beim Saugen oder Pusten festhalten, sonst erzeugt das Strom...).
 
1. Man Lädt von Chip nichts runter.

Das stand da nirgendwo, dass man von der Seite nix laden soll. ;-)) Aber ich merks mir fürs nächste Mal.

2. Man läßt das das Windows-Update machen.

Erstelle oder besorge Dir eine Windows 7 Installations-DVD.
Starte den PC und stelle im BIOS das erste Startlaufwerk auf CD/DVD.
Drücke F10.

Nach dem Neustart sollte der PC von der DVD starten.
Da gehst Du über Installieren zu Reparieren.

Nun sollte ein Wiederherstellungspunkt zugreifbar sein.
Wenn ja, wähle einen vor der Umstellung und lasse die Windows-Installation zurücksetzen.

Ist kein Wiederherstellungspunkt vorhanden, gibt es eine Reparaturmethode mit der Befehlskonsole:

Schau mal hier unter:
Windows 7 reparieren, wenn es nicht mehr bootet

https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/windows-7-reparieren/ .

P.S. ein neuer PC wäre mal langsam fällig.

Nee, solange das Teil problemlos funktioniert wird da nix weggeschmissen. Das ist eine meiner Grundprinzipien.

Dei Mainboars werden mit der Zeit nicht besser und die Festplatten und Netzteile auch nicht.

P.S.2: Warum muß es unbedingt Windows 7 sein?

Weil ich Sorge habe, dass dann meine alten Programme und Hardware (z.B. Satkarte) nicht mehr funktionieren.

Laufen da Steuerprogramme, die es unter Win 10 nicht gibt

Technisat meinte z.B., dass die Satkarte dann nicht mehr gehen würde.
Der naheliegendste Grund sind Probleme mit dem Grafikkartentreiber.
Den hab ich vor 3 Tagen mit DriverBoost auf den neueste (2016) Stand gebracht. Mehr gibt's da nicht. Und ausgesaugt und CPU Lüfter geölt is auch.
Der naheliegendste Grund sind Probleme mit dem Grafikkartentreiber.
Den hab ich vor 3 Tagen mit DriverBoost auf den neueste (2016) Stand gebracht. Mehr gibt's da nicht. Und ausgesaugt und CPU Lüfter geölt is auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter beim Saugen oder Pusten festhalten, sonst erzeugt das Strom...).

Oops! Ist das ein Problem? Ich hab tatsächlich den GPU Lüfter runtergebaut, abgesaugt und bisserl Kontaktöl rein, weil der Lüfter teilweise schon tat wie'n Rasenmäher. Und damit sich das Öl besser verteilt, den Lüfter in der Hand ordentlich drehen lassen. Und da der Stecker vom Lüfter nicht so gut runter ging, hab ich ihn gleich stecken gelassen. Hab ich damit jetzt die Grafikkarte elektrostatisch aufgeladen?

PS: Lüfter läuft aber wieder flüsterleise. ;-)
Man läßt das das Windows-Update machen
Der macht ja für W7 nix mehr.
Erstelle oder besorge Dir eine Windows 7 Installations-DVD.
Starte den PC und stelle im BIOS das erste Startlaufwerk auf CD/DVD.
Drücke F10.

Nach dem Neustart sollte der PC von der DVD starten.
Da gehst Du über Installieren zu Reparieren.

Nun sollte ein Wiederherstellungspunkt zugreifbar sein.
Wenn ja, wähle einen vor der Umstellung und lasse die Windows-Installation
Das ist ja wahrscheinlich nur für den Fall nötig, wenn der PC gar nicht mehr bootet. Auf die Wiederherstellungspunkte kann ich zugreifen. Das probier ich morgen mal aus. Danke vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops! Ist das ein Problem? Ich hab tatsächlich den GPU Lüfter runtergebaut, abgesaugt und bisserl Kontaktöl rein, weil der Lüfter teilweise schon tat wie'n Rasenmäher. Und damit sich das Öl besser verteilt, den Lüfter in der Hand ordentlich drehen lassen. Und da der Stecker vom Lüfter nicht so gut runter ging, hab ich ihn gleich stecken gelassen. Hab ich damit jetzt die Grafikkarte elektrostatisch aufgeladen?
Nein, nicht statisch. Mit "richtigem" Strom, jeder (Elektro)Motor ist im Prinzip auch ein Generator. Sollte man lassen.
 
Lüfter beim Saugen oder Pusten festhalten, sonst erzeugt das Strom...).
Nur tut der keinem Transistor was.
Das, was ich gelesen habe, waren 7V / 1mA.

Da lacht jede Sperrschicht drüber.

Oops! Ist das ein Problem? Ich hab tatsächlich den GPU Lüfter runtergebaut, abgesaugt und bisserl Kontaktöl rein, weil der Lüfter teilweise schon tat wie'n Rasenmäher.
In ein Sinterbronzelager gehört Fett, kein Öl.

Hab ich damit jetzt die Grafikkarte elektrostatisch aufgeladen?
Also wenn, dann elektrodynamisch.

PS: Lüfter läuft aber wieder flüsterleise. ;-)
Ja, so nach einem Jahr meldet der sich dann wieder, wenn der Rest vom Fett verbraucht und das Öl rausgelaufen ist.

Der macht ja für W7 nix mehr.
Dann braucht man auch nix.
Und so einen krempel von Chip schon gar nicht.
Wenn, kann man bei winfuture mal nachsehen.

Aber schneller, als die 170 Downloads vom nackigen Windows ist das auch nicht.
Und ins Netz gehört so ein PC auch nicht.
 
Mir würde das schon reichen, es ginge ja letztlich hauptsächlich um das W10, und dafür würd´s passen.
darum geht es nur indirekt....

ab 120GB

ab 480GB

Merkst du was?

Guck mal auf den Preis pro TB
 
Ich hab mir jetzt mal den Taskmanager aufgemacht und sehe, dass der Arbeitsspeicher (gesamt 4GB) permanent mit ca. 1,7 GB oder mehr ausgelastet ist, obwohl keine Anwendung gestartet und offline. Bei den Diensten läuft svchost.exe ständig mit 150.000 KB (Maximalverbraucher). Ich könnte mir vorstellen, dass das, wenn dann HD Videos oder Livestreams laufen, das System überlastet ist und abstürzt. Denn diese Bluescreens passieren nur in solchen Situationen. Die Frage ist also für mich, wie kann ich den Arbeitsspeicher wieder entlasten? Irgendwas läuft da im Hintergrund, was es wohl nicht braucht, denn früher war der Arbeitsspeicher auch kaum belastet wenn nix läuft.
Ja, so nach einem Jahr meldet der sich dann wieder, wenn der Rest vom Fett verbraucht und das Öl rausgelaufen ist.
Ja, das kenn ich schon, einmal im Jahr muss ich Öl nachgießen. Leider gibt´s den Lüfter nicht einzeln zu kaufen.
 
lass die Kiste mal paar Stunden im Leerlauf vor sich hinlaufen... da tut Win noch was nach den Updates...

btw. 50% RAM Auslastung ist nicht schlimm, sind ja noch weiter 50% da für den Rest... Wieviel Auslastung hast du bei einem Absturz oder kurz davor?
 
lass die Kiste mal paar Stunden im Leerlauf vor sich hinlaufen... da tut Win noch was nach den Updates...

btw. 50% RAM Auslastung ist nicht schlimm, sind ja noch weiter 50% da für den Rest... Wieviel Auslastung hast du bei einem Absturz oder kurz davor?
Ok., Danke für den Tipp.
darum geht es nur indirekt....

ab 120GB

ab 480GB

Merkst du was?

Guck mal auf den Preis pro TB
Schon klar, aber warum soll ich eine ? kaufen wenn ich nur ab und zu 'n Glas Milch brauche? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's Sinn ergibt und Spaß macht. :D Du bist hier in einem Forum mit einer Menge Leuten, die sich einen Bauernhof mit 40 Preiskühen kaufen, wenn sie ab und zu mal gerne ein Gläschen Milch trinken. ;)
 
Weil's Sinn ergibt und Spaß macht. :D Du bist hier in einem Forum mit einer Menge Leuten, die sich einen Bauernhof mit 40 Preiskühen kaufen, wenn sie ab und zu mal gerne ein Gläschen Milch trinken. ;)
? Is mir schon klar, deshalb kommen ja PC-Idioten wie ich auch gern hier her, denn: "dort werden sie geholfen". Ich gehöre halt noch zu der Handvoll Dinos, die theoretisch auch ohne PC auskommen könnten. Für mich sind solche Sachen nicht so wichtig, funktionieren soll's halt nur. Deswegen hab ich z.B. auch noch 'n Symbian-Handy, die Älteren werden sich erinnern. Und trotz dem, dass das Ding so alt is, is darüber noch niemand in meine Wohnung eingebrochen. ??
Wieviel Auslastung hast du bei einem Absturz oder kurz davor?
Weiß ich nicht, da sich diese Abstürze ja nicht anmelden. Kann man das irgendwie aufzeichnen, oder im Nachhinein feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier könnte doch die Lösung für die hohe Arbeitsspeicherauslastung im Leerlauf sein, oder?


"Durch das fehlerhafte Installieren einer Bibliothek kann in der AppData ein sinnloser, aber CPU-intensiver Prozess starten: svchost.exe. Dieser darf nicht mit dem windowseigenen svchost.exe verwechselt werden.
  1. Führen Sie wieder die Schritte 1 und 2 von oben durch.
  2. Befindet sich ganz oben der Prozess "svchost.exe", fahren Sie fort.
  3. Drücken Sie die Windows-Taste + [R], geben Sie in das erscheinende Fenster "%appdata%" ein.
  4. Suchen Sie im erscheinenden Explorer-Fenster den Ordner "dll" und löschen Sie, falls er existiert, darin die Datei "svchost.exe".
  5. Als Alternative können Sie sich auch WinFuture herunterladen, da sich die hohe Auslastung auf einen Fehler in der Update-Funktion zurückführen lässt."
Der Artikel bezieht sich zwar auf die CPU, ich könnte mir aber vorstellen, dass diese svchost.exe auch für die Arbeitspeicherauslastung verantwortlich ist. Und wie gesagt, die steht im Leerlauf mit ca. 150.000 KB ganz oben in der Liste der Prozesse.
 
Kannst Du mal die gesamte Hardware vom PC angeben?

Geht das so?:

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname SVEN-PC
Systemhersteller Compaq-Presario
Systemmodell WC797AA-ABD CQ5301DE
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor, 2700 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 5.17, 07.01.2010
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.24545"
Benutzername Sven-PC\Sven
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 4,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 1,54 GB
Gesamter virtueller Speicher 10,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 6,79 GB
Größe der Auslagerungsdatei 6,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Die geforce G210 fehlt noch.

Und noch was:

1667238874305.png


1667238904191.png


1667238937907.png

1667238975563.png


1667239252878.png
 

Anhänge

  • 1667239063857.png
    1667239063857.png
    754 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück