GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Das ist das einzig handfeste derzeit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also die kommen, nur wann ist die Frage,
 
1615206225324.png


Wenn die 3070 jetzt schon 1569 Euro kostet, was sollen die erst nächstes Jahr kosten?
Für einen Gaming-PC, wo in der Regel eine GPU so 300 Euro kosten sollte, bekommt man nichts mehr...

Damit ist PC Gaming tot und die neuen Grafikkarten brauchen auch keine Anschlüsse mehr für Monitore.
 
Ich frage mich hauptsächlich, was AMD noch gegen Ende 2021 macht, sollte Nvidia wirklich mit der "Super"-Modellen um die Ecke kommen...
Ich bezweifel irgendwie, dass man sich den Konkurrenz-Status so hart geholt hat und dann Nvidia einfach wieder vorbeiziehen lassen würde
...Aber wir werden sehen :D
 
Naja, wie ich sagte, das wird wohl die Generation nix mehr mit einem sinnvollen Kauf.

Wenn die Lage sich bei den Grakas im zweiten oder dritten Quartal beruhigt hat, dann sind die Sachen auch schon wieder bald 1 Jahr alt und da will man nicht mehr die UVP zahlen, dann kommt bald das Weihnachtsgeschäft (was wieder verteuert) und ab Januar Februar 2022 wäre es dann wohl an der Zeit sich zu bedienen, bei Big Navi oder ner 3070 etc.

Allein da ist schon dann Big Navi 2.0 bzw. die 4000 Reihe auf ein paar Wochen hinweg in Sicht. Damit ist eigentlich diese Generation GPUs für den Käufer mit Resthirn im Arsch.

PS:
Wenn die 3070 jetzt schon 1569 Euro kostet, was sollen die erst nächstes Jahr kosten?
Für einen Gaming-PC, wo in der Regel eine GPU so 300 Euro kosten sollte, bekommt man nichts mehr...

Damit ist PC Gaming tot ...
Das ist richtig, die UVP bei ner 970 lag bei 330 Euronen, das ist gerade noch gut und angemeßen, auch wenn es schon damals viel billiger gegangen wäre. Die Preise von heute sind nicht rational erklärbar und werden halt aus Faulheit und Chrakterschwäche mitgetragen. Das ist bitter, besonders bei Leuten, welche sich für "Experten" halten. :D

Und wir sprechen von der unverschämten UVP Situation heutiger Tage, die mentale Krankheit der 1500 Euro Mittelklassegrakas für eine XX70 ist da noch garnicht mitdrin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass PC Gaming tot ist, aber die Industrie wird sich wandeln.
Spiele werden wohl nur noch für low-midrange Karten entwickelt werden die für Mining nicht interessant sind (und hoffentlich uninteressant bleiben).
Der Markt für Highend ist im Gaming komplett weggebrochen, denke nicht dass die Studios für 1000 Enthusiasten in EU und USA millionenschwere Grafikkracher raushauen.
Die Spiele die gerade entwickelt werden kommen noch- vielleicht schon mit angepassten Grafikoptionen- dann ist Schicht mit AAA-Grafik fürchte ich.
Indiegames werden an Bedeutung gewinnen, sieht man jetzt schon an Among Us, Valheim, Fallguys etc.

Das kann nur besser werden wenn Mining aufhören sollte oder Produktionskapazitäten stark ausgebaut werden. Vor allem Letzteres könnte tatsächlich passieren, wird aber lange dauern wenn es überhaupt möglich sein sollte.
 
Ich glaube nicht dass PC Gaming tot ist, aber die Industrie wird sich wandeln.
Ja, zwangsläufig. Wir stehen wohl eher gerade vor einer Art Flaschenhals oder einem Stillstand. Denn einerseits steigen die Auflösungen und FPS, den Unterschied erkennt dann Hinz und Kunz ob obersten Segment nicht mehr, aber das ist ja auch egal, und andererseits kommt die Hardware nicht mehr hinterher.

Bei Cyberpunk geht in 4k und alles an, samt RT und DLSS wohl auch mit einer 3090 keine 60FPS mehr. Wären ja dann so ein wirklich aktuelles Spiel zu einer damals auch aktuellen Hardware. Kam ja beides relativ nah beinander raus. 1500€ hat man dann aber wohl eher in den Sand gesetzt.

Da die Leistung der Hardware wohl nicht mit dem Fortschritt mithalten kann, was diesen dann anbei obsolet macht, auf dies hinzuweisen wird dann gerne vergeßen, auch von "Experten", welche ihren Lebensunterhalt daraus bestreiten diese Hardware und Technik zu testen *hüstel* :D (HAHAHAHA), das andere Problem ist der Preis, mal auch ohne derzeitigen Effekt ist die GPU Preislage seit Jahren angespannt, was auch gerne verschwiegen wird.

Damit bleibt nur eines. Man führt a) Fürzchenfeatures ein, welche wenig bringen, aber einen gaaaanz tollen Fortschritt verkünden, siehe RT und dazu dann noch irgendwelche Scalingprogramme, die halt den Leuten eine Auflösung vorgaukelt, welche diese in Wahrheit und Tat nicht mehr erreichen können. Damit kann dann auch bald 16k oder 32k kommen, den Unterschied erkennt eh a) KEINER mehr und b) wird das ganze dann eh immer fröhlich in WQHD Plus (oder was weiß ich) runterskalliert. :D Hauptsache man kann dann halt irgendwo 8k oder 16k oder 64k anklicken, das reicht ja dann als Begründung, dementsprechend Geld ausgegeben zu haben.
 
Ich glaube nicht dass PC Gaming tot ist, aber die Industrie wird sich wandeln.
Spiele werden wohl nur noch für low-midrange Karten entwickelt werden die für Mining nicht interessant sind (und hoffentlich uninteressant bleiben).
Der Markt für Highend ist im Gaming komplett weggebrochen, denke nicht dass die Studios für 1000 Enthusiasten in EU und USA millionenschwere Grafikkracher raushauen.
Die Spiele die gerade entwickelt werden kommen noch- vielleicht schon mit angepassten Grafikoptionen- dann ist Schicht mit AAA-Grafik fürchte ich.
Indiegames werden an Bedeutung gewinnen, sieht man jetzt schon an Among Us, Valheim, Fallguys etc.

Das kann nur besser werden wenn Mining aufhören sollte oder Produktionskapazitäten stark ausgebaut werden. Vor allem Letzteres könnte tatsächlich passieren, wird aber lange dauern wenn es überhaupt möglich sein sollte.
Wobei man ja auch sieht... das Games wie Control oder Cyberpunk derartig viel Leistung fressen.. das diese quasi noch für den High End Gaming Markt genommen werden können.. ob der Markt sich so entwickelt wie du sagst kann man zu 100% wohl erst in 3-4 Jahren richtig sehen.

Ich denke aber auch da gerade mit Ray Tracing die Performance Anforderungen und AAA-Grafik noch für 3-4 Jahre gesichert ist.. die PS5 und neue XBOX gibt hier auch noch einen Performance Schub für die Midrange...
Richtiger Stillstand ist also noch nicht vorhanden.

Auch das Indiegames an Bedeutung gewinnen liegt halt auch daran das die Abwechslung im AAA Gaming Bereich doch sehr dünn ist. Fortsetzung folgt auf Fortsetzung und wenig neues kommt auf dem Markt.
 
Gut das ich das Gaming an den Nagel gehangen habe.
Bei den Preisen im Moment kann man sich ja gleich finanziell ruinieren gehen.


Als ich 2014 meinen ersten Rechner gebaut haben, da kam ich mit 1000 Euro für einen soliden bis guten Rechner noch hin. Damit konnte ich mehrere Jahre alles problemlos spielen. Und als ich Ende 2017 nochmal aufgerüstet hatte, lag ich für einige hundert Euro wieder ganz oben an der Spitze der Grafikkarten.
Jetzt kriegt man für den gleichen Betrag kaum noch eine "Mittelklasse" Grafikkarte. Klar sind auch die Anforderungen an die Hardware gestiegen, aber vom Gefühl her nicht annähernd im selben Maße wie die Preise.
Meine 1080ti hat Ende 2017 740 Euro gekostet.
Die günstigste RTX 3060 (lieferbar) die ich gefunden habe kostet 800 Euro und liegt laut Benchmarks meistens unter der 1080ti (Raytracing mal ausgenommen)!
Da haben sich also seit Jahren die FPS/Euro nicht verbessert (sondern teilweise verschlechtert). Und das ist für mich ein Zeichen, dass es da ganz in die falsche Richtung geht.
 
Mich würd mal interessieren, wie ihr auf diesen Radeon 6000-Refresh-Blödsinn kommt? Da gibts genau keine Anhaltspunkte für und N3x ist für 1.HJ 2022 angesetzt, das ergibt also auch überhaupt keinen Sinn.
 
Da haben sich also seit Jahren die FPS/Euro nicht verbessert (sondern teilweise verschlechtert). Und das ist für mich ein Zeichen, dass es da ganz in die falsche Richtung geht.
Wenn man die Grafikkarten zur UVP kaufen könnte, würde die Sache auch ganz anders aussehen. Aber derzeit sind die Lagerbestände so knapp und die Nachfrage so hoch, dass die Preise explodieren. Das macht die Karten ja nicht schlechter. Wäre alles lagernd, würde eine RX 6800 XT oder RTX 3080 nicht mehr als 700 bis 800 Euro kosten. Und die liefern mehr Leistung als eine RTX 2080 Ti für über 1.000 Euro. Abwarten und Kaffee trinken, den Indie-Titel vom Steam Sale 2019 rauskramen, spielen und zufrieden sein. Das wird auch wieder besser.
 
Wenn man die Grafikkarten zur UVP kaufen könnte, würde die Sache auch ganz anders aussehen. Aber derzeit sind die Lagerbestände so knapp und die Nachfrage so hoch, dass die Preise explodieren. Das macht die Karten ja nicht schlechter. Wäre alles lagernd, würde eine RX 6800 XT oder RTX 3080 nicht mehr als 700 bis 800 Euro kosten. Und die liefern mehr Leistung als eine RTX 2080 Ti für über 1.000 Euro. Abwarten und Kaffee trinken, den Indie-Titel vom Steam Sale 2019 rauskramen, spielen und zufrieden sein. Das wird auch wieder besser.
Bis Ende 2022 wohl eher nicht ;)
 
Wollte mir heuer eigentlich auch eine 6900XT für 999 € gönnen.
Fällt aber leider aus wegen is nich (bzgl. Preis & Verfügbarkeit) ...
Außerdem kann die eh KEIN DLSS und "gescheites" RT (zumindest nur minderwertig) :-P

MfG Föhn.
 
Zurück