GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Das wär schon mehr als sportlich für eine GTX 1080 Ti. Hast Du da einen Benchmark dazu?

Der GPU Takt könnte bei einer Wassergekühlten Karte sogar gerade so benchstable sein. 7000MHz auf dem RAM sind aber völlig unmöglich. Das schafft keine 1080 Ti auf diesem Planeten ohne extreme Methoden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry vermacht mit dem Wert, es sind 6496 MHz (MSI Afterburner) oder 1624 MHz (HWInfo)
Ja Karte ist Wassergekühlt und kommt selten über 40°C .
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Selbst das ist ein exzellenter Wert, habe ich noch nie wirklich stabil gesehen (bestenfalls 6.300 MHz). Hast du gecheckt, ob das überall sauber läuft? Es kommt es vor, dass bei zu hohem Takt erst die Leistung einbricht und sich erst darüber hinaus Abstürze einstellen.

MfG
Raff
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Selbst das ist ein exzellenter Wert, habe ich noch nie wirklich stabil gesehen (bestenfalls 6.300 MHz). Hast du gecheckt, ob das überall sauber läuft? Es kommt es vor, dass bei zu hohem Takt erst die Leistung einbricht und sich erst darüber hinaus Abstürze einstellen.

MfG
Raff

Habe GTA Online für 3h gezockt, dabei ohne vsync.
Und bei Superposition Benchmark bekomme ich auch kein Absturz.
Sollte da dann laufen, oder????
In der Regel ist sie aber UV und UC.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Habe GTA Online für 3h gezockt, dabei ohne vsync.
Und bei Superposition Benchmark bekomme ich auch kein Absturz.
Sollte da dann laufen, oder????
In der Regel ist sie aber UV und UC.

Naja, GDDR5X hat eine Fehlerkorrektur. Es kann also sein das alles stabil und ohne Grafikfehler läuft, die Leistung aber sinkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Naja, GDDR5X hat eine Fehlerkorrektur. Es kann also sein das alles stabil und ohne Grafikfehler läuft, die Leistung aber sinkt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fällt mir zB beim Firestrike/Time Spy auf. Mit 6400MHz Ram habe ich in den kleineren Auflösungen weniger Punkte als mit 6300MHz. Im Time Spy extreme/Fire Strike ultra hingegen wird eine Steigerung von 6300MHz auf 6400MHz mit ein paar Punketen mehr belohnt. Allerdings sind mit Luft die Grenzen eh niedriger gesteckt.
Mehr heist also nicht immer besser.

@Gordon-1979
Dann müßten deine Ergebnisse ein Stück weit über meinen sein.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

So erster schneller Test:
Fire Strike
GPU Clock|MEM|Test 1|Test 2|Punkte
1923 |6460|144.78|117.30 |29806
1923 |6300|143.59|117.98 |29792
1923 |6000|142.29|116.90 |29520
1923 |5500|140.60|114.43 |29018
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Warum so wenig Chiptakt? Zumindest sieht man, daß der GPU Score nicht weniger wird.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

In Test 2 verliert er doch schon und der normale Strike ist Kindergeburtstag für eine solche Karte.
Da langweilt sich der Vram doch, lass mal den Ultra in nem Loop laufen.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Naja 0.005% sind jetzt nicht unbedingt verlieren. Zwischen 2 Läufen kann das schon oft mehr variieren.
Um die Karte auszureizen hätte er schon mehr Chiptakt geben müssen. Da Nvidia ziemlich rigoros beim PT ist, bleibt natürlich durch den niedrigen Chiptakt mehr für den VRam übrig.
So ein Time Spy extreme hätte mich da auch mehr interessiert. Lastet die Graka/CPU auf jeden Fall mehr aus als ein normaler Firestrike.
Vor allen Dingen hätte mich eben der Wert in Verbindung mit seinen 2150MHz Chiptakt interessiert.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

So als Hinweis, das ist ein schneller Benchmark, wo für mich das Augenmerk der VRam ist und nicht der GPU Takt. Dabei wollte ich nur das testen, was hier angegeben wurde, das der VRam langsamer wird.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
VWL ist zweischneidiges Schwert, einerseits möchte man eine stabile Währung und wachsenden Wohlstand, auf der anderen aber sichere Arbeitsplätze und Wirtschaftsführende Faktoren. So nun, wo alle um Europa herum und in Asien, günstige Steuern, billige Arbeitskräfte und laschemeinre Umwelt-/Arbeitschutzgesetze haben und wir dagegen, teuere Grundstücke, Fachkräfte, strenge Gesetze und ein verdammt hartes Steuersystem, entscheiden sich immer mehr Investoren/Unternehmen ins Ausland zu gehen bzw zu investieren. D.h. Arbeitsplätze gehen verloren, Währung verliert an Wert, Kaufkraft sinkt und Know How, also das Alleinstellungsmermal, wandert ins Ausand.

Was bleibt dir also übrig als Politiker, du musst Anreize schaffen um die Investitionsfreude in den eigenen Wirtschaftsraum zu schaffen. Das macht er dann in dem er billiges Kapital schafft -> Leitzins senken um die Finanzinstitute dazu zu bringen Geld auf dem Markt an den Mann zu bringen um den Konsum und den Investmentwillen anzukurbeln. Problem, billiges Geld führt zur Inflation, aber Konjunkturtiefs ala, wir wandern aus aber auch.
Das ist jetzt vereinfacht dargestellt, da hier noch Gesetze, Regelungen, Verordnungen und viele weitere Steinchen eine Rolle spielen. Es ist immer einfach zu sagen, ihr macht das nicht richtig, aber wie wäre es dann richtig?
Fakt ist, dass die Wirtschaftskrise 2008/2009 uns nur aufgrund der besonnen Politik in D und Europa nicht schmerzhaft auf die Füße gefallen ist...
Die aktuelle Politik hat unpopuläre Schattenseiten, aber deutlich mehr Vorteile, oder würdest du gern in Zukuft mit Essensmarken wieder "einkaufen" gehen?

Letztendlich finden Politische Wirtschaftsentscheidungen auf ein viel höheren Flughöhe statt und sind viel weitsichtiger als man glauben mag. Da interessiert niemanden ob ich/du als kleine Furze 100-200 Euro mehr für eine Graka an ein ausländisches Unternehmen bezahlen.

Grüße
Das richtet dann Corona! Und ja ich weis von der Vogelperspektive in der Volkswirtschaftslehre! Ich meine eben da kommt noch einiges auf uns zu! JIT( Just in Time ) Produktion trägt sein übriges dazu bei! Und klar ist das vereinfacht dargestellt, da könnte man lange darüber diskutieren. Nein Essensmarken muss nicht sein, ist aber durchaus plausibel. Kann aber auch noch schlimmer ausfallen wenn JIS ( Just in Sequence ) angewandt wird!
 
"Den Anfang in Sachen Gaming Ampere machen voraussichtlich eine "RTX 3080" (Leistung knapp über RTX 2080 Ti bei weniger Verbrauch) und eine "RTX 3090" (Halo-Produkt voraussichtlich +40 Prozent gegenüber Turing). Und so wird man die langsameren Karten rund um eine "RTX 3070" wieder erst ein paar Monate später sehen. Für die Karten soll Nvidia angeblich substanzielle Leistungs-Upgrades bei Rasterisierung und Raytracing im Gepäck haben."

Keine Ahnung, was ihr unter einem substanziellen Leistungs-Upgrade versteht. Sollte die 3080 tatsächlich nur knapp oberhalb der 2080Ti performen, könnte man das wohl kaum ein "substantielles Leistungs-Uprgrade" nennen und man läge damit auch deutlich unter allen bisherigen Spekulationen und Erwartungen. Meines Wissens liegen die FPS-Zahlen der 2080Ti im Schnitt grob 15% über denen der 2080S. Eine 3080 die knapp - sagen wir mal 5 bis 10 Prozent - über der 2080Ti performt, läge also gerade mal ganze 20 bis 25 Prozent über einer 2080S. Hinzu kommt, dass sich dieser magere Zuwachs dann natürlich auch auf die 3070 und alle schwächeren Modelle übertragen würde (denn anderenfalls wäre eine 3070, die 40 oder mehr Prozent über einer 2070S liegt, ja sofort auf 3080-Niveau). Von daher ergeben diese Aussagen von euch für mich wenig Sinn ...
 
Es ist und bleibt Spekulation. Erhöhte RT-Leistung ist absolut unbestätigt, aber naheliegend (wie bei allen neuen Features ist "Gen1" nur der Wegbereiter, danach folgen starke Verbesserungen). Wir wissen's hoffentlich in wenigen Monaten genauer. :-)

MfG
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Timelinebild anschaut, fällt auf: fast könnte man meinen, PCGH bringt im Quartal 2/2020 eine GPU-Silentedition heraus, so wie bei Gehäuse und Kühler. :D ;)
 
Also wenn nVidia in Q1 2021 die "kleinen" Einsteiger Karten wieder nur mit max. 6 GB bringt,
dann merkt man, dass ihnen der Kunde (nwunsch) völlig sonst wo vorbei geht ... :-(

MfG Föhn.
 
Also wenn nVidia in Q1 2021 die "kleinen" Einsteiger Karten wieder nur mit max. 6 GB bringt,
dann merkt man, dass ihnen der Kunde (nwunsch) völlig sonst wo vorbei geht ... :-(

MfG Föhn.



Du meinst so wie es jetzt Amd mit der RX 5600XT 6GB macht die auch noch unverschämte ca. 280-300 Euro kostet , und dabei langsamer als ne alte Vega56 8GB ist, die es Ende 2019 für ca. 200-220 Euro gab :devil:
 
Du meinst so wie es jetzt Amd mit der RX 5600XT 6GB macht die auch noch unverschämte ca. 280-300 Euro kostet , und dabei langsamer als ne alte Vega56 8GB ist, die es Ende 2019 für ca. 200-220 Euro gab :devil:

Ja, genau die meine ich !
Nur mit dem feinen Unterschied, dass es die 5600XT schon des öfteren um die ca. 265 € gegeben hat (siehe Screenshot), schneller ist als die Vega 56 (siehe Benchmark) welche mit 219 € (Air Boost) den günstigsten Preis hatte. Die RTX 2060 zu Release 370 € (Custom Modelle ab 400 €) gekostet hat und AMD mit der RX 570 eine 8 GB für 139 € anbietet und bei "Deinem" grünen Verein es mit der RTX 2060 Super um die 400 € (das Dreifache !) los geht ...

Netter Versuch :-)

MfG Föhn.

Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich - ComputerBase
 

Anhänge

  • 5600XT.jpg
    5600XT.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 18
Ja, genau die meine ich !
Nur mit dem feinen Unterschied, dass es die 5600XT schon des öfteren um die ca. 265 € gegeben hat (siehe Screenshot), schneller ist als die Vega 56 (siehe Benchmark) welche mit 219 € (Air Boost) den günstigsten Preis hatte. Die RTX 2060 zu Release 370 € (Custom Modelle ab 400 €) gekostet hat und AMD mit der RX 570 eine 8 GB für 139 € anbietet und bei "Deinem" grünen Verein es mit der RTX 2060 Super um die 400 € (das Dreifache !) los geht ...

Netter Versuch :-)

MfG Föhn.

Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich - ComputerBase



Wo gibt es aktuell eine lieferbare und kaufbare Amd RX 5600XT 6GB für ca. 265,- ?! :schief:

Die günstigste kostet laut Geizhals ca. 284 ,- Euro !

Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT ab €' '284,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im PCGH GPU Leistungsindex 08/2020 ist die alte Vega56 8GB die es Ende 2019 für ca.200-220 Euro zu kaufen gab schneller als die ca. 280-300,- Euro Teure 6GB Verarschung namens RX 5600XT

https://www.pcgameshardware.de/Graf...D-Radeon-Preissturz-Vega-64-219-Euro-1301884/

Wo habe ich in meinem Beitrag etwas grünes erwähnt oder Preise in dieser Richtung ?!

Kannst wohl nicht richtig lesen :P

Also erzähl hier nicht so einen Quark ;)
 
Zurück