GPU gesucht für 1440p (144Hz)

Wie von JoM79 geschrieben.
Hatte mal einen anderen / ähnlichen Thread offen.

Also die 1080 habe ich jetzt seit 02/18 im Rechner.
Würde die neue GPU auch schon gern 3 / 4 Jahre nutzen.
Unabhängig ob in der Zwischenzeit eine neuen CPU geholt werden musste.
 
Hätte jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich Lust, einen knapp 500,00 EUR Monitor zu verkaufen (für dann wohl weniger Geld), nur um dann ggf. ein Verlustgeschäft zu erleiden, weil der neue Monitor dann Adaptive Sinc fähig ist.

12 GB sollten - gerade für WQHD - das absolute Mindestmaß sein. Zukunftsfähiger dürften wohl eher 16/20 GB sein, wenn es nicht gerade die High-End-24GB-GPUs sein sollen. Wenn du das Geld hast, würde ich eher eine 4080 kaufen. Das sind mehr Leistung als eine 4070Ti und zukunftsfähiger sind 16 GB VRAM auch. Im Mindstar gibt's gerade eine 4080 für 1.279 EUR.

Vom Preis-Leistungs-Niveau besser her wäre wohl die 7900XTX. Davon sind gerade von der Red Devil Limited Edition - wunderschöne GPU, I might say - drei Stück im Mindstar für 1.179 EUR. Da wäre dann aber ggf. ein neuer Monitor fällig.
 
Ich bin nicht so tief in der Materie bzgl. VRAM.
Sind die 10GB (3080) oder 12GB zu wenig?


Macht es mehr Sinn den aktuellen Monitor zu verkaufen und auf AMD + neuen Monitor zu gehen?

Was die Speichermenge angeht schon. Da bekommt man bei AMD mehr für das Geld. Ob es sich für dich lohnt musst du selbst entscheiden.


Das 'Problem' ist letztendlich das Budget. Willst du eine aktuelle Karte zahlst du halt mindestens 900€ :wall: Egal, ob das nun die 4070 Ti oder die RX 7900 XT ist.
Dass eine 'alte' RX 6800 XT bestimmt doppelt so schnell wie deine GTX 1080 ist, hast du anscheinend ja schon festgestellt. Ebenso wie die Tatsache, dass dir die variable Synchronisation dann wohl fehlt....sonst wäre der Wunsch wieder auf NVIDIA zu setzen ja nicht da.

Ich gehe da bei @Khaos-Thanathan mit und empfehle dir eine 3090. Gebraucht liegt die inzwischen bei 700€ (+- 100€) würde ich mal sagen. Da sehe ich die höchsten Chancen die Karte länger als zwei Jahre zu nutzen.
 
Ich bin nicht so tief in der Materie bzgl. VRAM.
Sind die 10GB (3080) oder 12GB zu wenig?

Hängt von Deiner Software/Reglerstellung ab (und nicht unbedingt von der Auflösung wie hier gerne angesprochen wird).

Es gibt Software die lässt in FHD schon 20GB "volllaufen".

deathloop_2022_12_08_5bcp4.jpg
modernwarfare_2021_02r1j3k.jpg


Was im Umkehrschluss nicht bedeutet dass sie auf 10GB nicht laufen wird.
Am Ende haben uns die Entwickler ja REGLER gegeben. UND ... Du musst genau DIESE Software ja erst mal haben.
Hast Du sie nicht werden 10GB wohl ewig reichen^^


Schauen wir uns mal Deine im Startpost genannten Games an.

Ups ... was haben die Beta-Entwickler denn da gemacht?
escapefromtarkov_2023jwitn.jpg


Und die Streamen wie verrückt.
KingdomCome_2023_02_19_23_35_41_082.jpg


Squad hab ich leider nicht, und etc kenn ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, für alle die es interessiert.

Es wurde jetzt eine RTX 3090 (Gebraucht).
Bin damit sehr zufrieden.

Denkt ihr es könnte Sinn machen, den 8700k durch den 9900k auszutauschen?
Um das letzte etwas aus der Plattform herauszubekommen.
 
Die Preise für gebrauchte 9900K sind so utopisch hoch, da kannst du gleich einen neuen Unterbau auf AM4 oder LGA 1700 Basis kaufen.
Bin mir unsicher, ob man mit AM4 auf eine alte Plattform gehen sollte. Würde da derzeit nur noch den 5800X3D kaufen und dann wird das Upgrade schon wieder irgendwie um die 400 bis 500 EUR teuer. Vielleicht macht's da mehr Sinn, auf den 7800X3D zu warten und dann zu upgraden - wäre in dem Fall dann zumindest "current gen" Hardware.
 
um die 400 bis 500 EUR teuer
Ist jetzt auch nicht so viel mehr, als ein gebrauchter 9900K für 350€ =)
Und ein 5800X3D ist um längen schneller + man kann den alten (wahrscheinlich nicht soo schnellen) DDR4 problemlos weiter verwenden.


430€ für ein System, was kaum langsamer als ein 13600K ist ;)
 
Ist jetzt auch nicht so viel mehr, als ein gebrauchter 9900K für 350€ =)
Und ein 5800X3D ist um längen schneller + man kann den alten (wahrscheinlich nicht soo schnellen) DDR4 problemlos weiter verwenden.


430€ für ein System, was kaum langsamer als ein 13600K ist ;)
Ich will dir ja gar nicht widersprechen. Der 5800X3D ist eine phänomenale CPU. Mein Gedanke war halt, dass es ggf. sinnvoller ist, auf den 7800X3D zu warten - auch wenn das Upgrade dann etwas teurer wäre. Das sollte dann zumindest "länger halten" und man hat mit AM5 dann eine Plattform, die noch nicht EoL ist - man also in Zukunft weiter upgraden könnte.
 
Kurzes Update, für alle die es interessiert.

Es wurde jetzt eine RTX 3090 (Gebraucht).
Bin damit sehr zufrieden.

Denkt ihr es könnte Sinn machen, den 8700k durch den 9900k auszutauschen?
Um das letzte etwas aus der Plattform herauszubekommen.
3070 TI/3080 ist sicher eine gute Wahl (3090 ist Luxus :P), aber die CPU wird schon etwas ausbremsen.
Guck mal, ob es FPS Einbrüche gibt. Und vergleiche deine Benchmark Ergebnisse.
 
Ich hab mir für meinen 8700k und die selbe Auflösung eine 4070ti gegönnt und kann nur sagen, lohnt sich sehr!
Wenn Du das Geld über hast, mach es, da wirst Du noch lange Spaß dran haben.
Spiele ähnliche Spiele und bin nie unter 60FPS
 
Ist jetzt auch nicht so viel mehr, als ein gebrauchter 9900K für 350€ =)
Der wird sicherlich keine 350 Euro mehr kosten, denn für 300 Euro bekommt man schon einen 12900K. Dezember 2021 habe ich noch 275 Euro für den 9900K bekommen und letzten Monat 180 Euro für ein 9700K.
 
Der wird sicherlich keine 350 Euro mehr kosten, denn für 300 Euro bekommt man schon einen 12900K. Dezember 2021 habe ich noch 275 Euro für den 9900K bekommen und letzten Monat 180 Euro für ein 9700K.

9900 K kosten alle über 300€. Spielt keine Rolle ob man für das Geld schneller bekommt wenn den zB zum Aufrüsten einer alten Plattform braucht. Ich selbst brauche zB viele 9900k um 2019er iMacs damit aufzurüsten da bei denen das das Maximum ist.
 
Auf Ebay bekommt keine 300 Euro mehr, habe 2021 noch nicht mal mehr 300 Euro bekommen. Um die 200 Euro ist für einen gebrauchten 9900K eher realistisch. Fantasiepreis, die es immer wieder mal geben wird, ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SofortKauf kannst vergessen, aber die Aktionen geben mir zu denken, denn dann hätte ich heute verkaufen sollen und nicht im Jahr 2021... :D

Wie bereits geschrien ist man 2021 nicht bereit gewesen mehr als 250 Euro dafür zu zahlen. Einem User hatte ich hier auch ein Angebot für nur 250 Euro gemacht und der zeigte mir ein Vogel. :D

Darauf hin habe ich auf Ebay verkauft und 275 Euro bekommen.
Abzüglich der Gebühren hatte ich noch 250 Euro davon übrig.

Naja gut, dann hat sich da wohl was geändert... was mir jetzt auch nicht so ganz klar ist. :fresse:
(Macht auch normalerweise keinen Sinn, da es neuere aktuellere Prozessoren für denselben Preis gibt.)
*dislcaimer*
Die Diskussion hier über Preise von gebrauchter Hardware kollidiert so langsam mit unseren Forenregeln, deshalb würde ich sagen, wir lassen das jetzt lieber! :nicken:
Sehe ich auch so, hat sich jetzt ehe erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück