Kaufberatung 1440p 240Hz

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meddl.
Nach erfolgtem Upgrade auf eine 4080+i7 "muss" nun auch mal ein neuer Monitor her.
Aktuell nutze ich einen 1080p 144Hz zum Spielen.
Ich würde gerne auf 1440p mit 240Hz gehen. 4K wäre natürlich auch eine Option, aber die 240Hz sind mir wichtiger als die Auflösung.
Ich bin allerdings mit der Entscheidungsfindung etwas überfordert, da es ja schon bei 300€ losgeht und dann bis in den vierstelligen Bereich geht und mir die Unterschiede meist nicht klar sind.
Daher suche ich einen Monitor mit:
-1440p
-240Hz
-möglichst geringe Reaktionszeit
-Kontrast, Schwarztöne etc. "passabel" (muss nicht Top-Notch sein, aber auch kein Schrott)
-400€ wäre top, alles über 500€ zu painful

Hoffe mit den Anforderungen lässt sich was machen.
Kommentare im Bezug auf Verhältnismäßigkeit Preis GPU und Preis Monitor bitte unterlassen

Danke:)
 
Wenn du ehrlich einen SUPER Monitor willst, müsstest du das doppelte hinlegen und einen OLED kaufen. :D
900-1000€ kostet so ein 27" aktuell.
In 4k gibt gibt es OLED derzeit nur als TV, so einen nutze ich aktuell...kostet auch rund 900-1000€ in 42".

Aber ehrlich die guten OLEDs wird es erst in 1-2 Jahren geben, wenn die MLA Technik von LG auch in den günstigeren kommen.

Nun mal wieder ernst... brauchst du wirklich 240hz? Die Dinger fangen ab ca 400€ überhaupt ist an.
Günstige 1440p Monitore mit 144hz fangen z.b. bei 200€ an.
 
-1440p
-240Hz
-möglichst geringe Reaktionszeit
-Kontrast, Schwarztöne etc. "passabel" (muss nicht Top-Notch sein, aber auch kein Schrott)
-400€ wäre top, alles über 500€ zu painful

Der einzige, der mir zu deinen Anforderungen einfällt, ist der Odyssey G7. Der ist auf jeden Fall bewährt. Sehr gute Reaktionszeiten (trotz VA), sehr guter Kontrast... man muss halt mit der 1000R-Kurve klarkommen...

Zum o.g. LG 32GQ85X weiß ich nichts, da scheint es kaum Reviews zu geben ?
Sieht auf jeden Fall nach den Specs auch ziemlich gut aus.
 
Der Neo G7 hat HDR 2000, ist ein 32 Zoller und hat 165hz.
Der G6 hat "nur" 600 HDR, ist ein 27 Zoller und hat 240hz.
Kommt eben auf Deine Vorlieben und Deinen Geldbeutel an.

Edit
Sorry, mein Fehler. Ist ja nur der G7. Von den Werten sind sie zwar identisch, dennoch wird der G7 von Vielen zum Zocken vorgezogen.
 
Der G7 sieht schon mal gut aus. Was wäre mit diesem G6? Wäre noch mal n Hunni drunter und hätte auch alles was ich brauche (oder?)

Den Odyssey G6 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, scheint aber auch sehr ordentlich zu sein für den Preis.
Siehe z.B. hier den Review von RTINGS.

Die haben die 32"-Version getestet, aber ich denke die Chancen stehen nicht schlecht, dass die 27"-Version genau so gut oder ähnlich gut ist.

Ansonsten: Der G6 ist ein neueres Modell und hat "Smart-TV-Funktionen", das mag nicht jeder. Glaube für mich wäre es egal, aber sollte man zumindest bedenken bevor man das Teil kauft.
 
"Terrible Local Dimming", und das ist nicht wirklich relevant bei diesem Monitor. (Local Dimming = der Monitor kann einzelne Teile der Hintergrundbeleuchtung dimmen, anstatt nur das ganze Bild heller oder dunkler zu machen.)

Local dimming braucht man, um ein gutes HDR-Bild zu erzeugen mit tiefem schwarz bzw. dunklen Schatten und gleichzeitig hellen Highlights.

Aber der Knackpunkt ist: Wirkliches HDR bekommt man erst bei deutlich teureren Monitoren, die dann halt auch gutes Local Dimming haben. Und der Odyssey G6 ist einfach kein HDR-Monitor, was bei dem Preis aber auch völlig normal ist. Dass der Monitor überhaupt Local Dimming hat, ist eigentlich relativ sinnlos. Im Review erwähnen sie es vermutlich deshalb, damit man keine falschen Erwartungen bekommt wie "oooh der Monitor kann Local Dimming also muss es ein super HDR-Bild ergeben"

Lange Rede kurzer Sinn: die Local-Dimming-Funktion kann man bei dem Odyssey G6 getrost ignorieren, daher ist es auch egal dass sie "schlecht" ist ?
Das macht den Monitor auch nicht schlecht, es ist halt nur kein HDR-Monitor.
 
Meine persönliche Empfehlung: spar etwas und hol dir irgend nen geilen Monitor (LG OLED etc). Habe Jahre lang auf den günstigen AOC VA Dingern (32 Zoll WQHD curved) gedaddelt. War auch absolut ok und reicht auch vollkommen. Dann hab ich mir nen Samsung Neo G9 geholt und was soll ich sagen... Das sind Welten Unterschied! Alleine das HDR lässt mir jeden Abend die Netzhaut einbrennen!
Was bringt dir n geiler Motor in der Karre wenn das Fahrwerk billiger Mist ist und die Leistung nicht auf die Strasse kriegt :P
 
Oder anders herum, wer über 2K für nen Rechner ausgibt, sollte sich auch nen ordentlichen Monitor gönnen.
 
Also ich habe relativ neu nen Samsung Odyssey neo g8 geschossen. War in aktion für 850.-- tacken zu haben.

ZU diesem Preis, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.
4k, 240hz, vernünftiges local dimming mit über 1000 zonen (kommt nicht ganz an die teuren Asus Modelle heran, kostet aber auch nur ein drittel davon!)
Und somit brauchbares HDR mit 1000 nits Spitzenhelligkeit (offiziell 2000... aber in der realität wohl eher 1000).

Ich habe zum Vergleich noch nen Asus Rog swift pg27UQ. (Kostete über 2K!!)
Und der Samsung kommt trotz des viel günstigeren Preises schon recht gut heran. Und hat dazu noch die doppelte Frequenz mit 240hz.

Und das beste... er hat kein nervigen Lüfter! (War für mich der Haupt kaufgrund, da mich der Lüfter im Asus Monitor extrem genervt hat!)
 
Was bringt dir n geiler Motor in der Karre wenn das Fahrwerk billiger Mist ist und die Leistung nicht auf die Strasse kriegt :P
Mir geht es wie erwähnt nicht um Farbspektakel, Kontraste oder so was. Auflösung und Frequenz sind wichtig. Die "Leistung" sind die Frames die ich von der Karte bekomme, also zählt für mich die Frequenz.
Oder anders herum, wer über 2K für nen Rechner ausgibt, sollte sich auch nen ordentlichen Monitor gönnen.
Lies noch mal meinen ersten Beitrag. Nur weil ich viel Geld für den Rechner ausgebe, heißt das nicht, dass ich das gleiche noch mal beim Monitor machen möchte. Sehe ich nämlich absolut nicht ein, dafür noch mal 800 oder mehr Euros hinzublättern.

Also ich habe relativ neu nen Samsung Odyssey neo g8 geschossen. War in aktion für 850.-- tacken zu haben.

ZU diesem Preis, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.
4k, 240hz, vernünftiges local dimming mit über 1000 zonen (kommt nicht ganz an die teuren Asus Modelle heran, kostet aber auch nur ein drittel davon!)
Und somit brauchbares HDR mit 1000 nits Spitzenhelligkeit (offiziell 2000... aber in der realität wohl eher 1000).

Ich habe zum Vergleich noch nen Asus Rog swift pg27UQ. (Kostete über 2K!!)
Und der Samsung kommt trotz des viel günstigeren Preises schon recht gut heran. Und hat dazu noch die doppelte Frequenz mit 240hz.

Und das beste... er hat kein nervigen Lüfter! (War für mich der Haupt kaufgrund, da mich der Lüfter im Asus Monitor extrem genervt hat!)
Schön zu lesen, was du alles für tolle Monitore hattest. Bringt mich nur leider überhaupt nicht weiter und ist alles weit außerhalb meiner Preisvorstellungen. Und ein wenig entsetzt bin ich obendrein, da ich das erste mal von einem Monitor mit einem Lüfter (der wohl auch noch hörbar ist) lese..
 
Lies noch mal meinen ersten Beitrag. Nur weil ich viel Geld für den Rechner ausgebe, heißt das nicht, dass ich das gleiche noch mal beim Monitor machen möchte. Sehe ich nämlich absolut nicht ein, dafür noch mal 800 oder mehr Euros hinzublättern.
das musst du am Ende selbst Wissen.
Viele Leute denken so. Ich war früher auch so, und habe mir nen 4000 Euro Rechner an nen alten 300 Euro Monitor gehängt.

Aber wenn man es mal zuende überlegt, merkt man schnell, das es nicht sinnvoll ist.

Denn was denkst du, was am Ende ein geileres "Gaming Experience" liefert?

Ein mittelmässiger PC, mit nem geilen Monitor ist definitiv geiler zum zocken.

Als ein Top notch rechner mit nem ödden Monitor.

Hast du schon mal richtiges HDR erlebt? Mit FALD oder OLED und guter Helligkeit?

Dass bringt gaming aufs nächste Level. Hingegen ein cpu upgrade für 10% mehr performance werden die wenigsten merken!

Nur mal so als denkanstoss
 
Zum o.g. LG 32GQ85X weiß ich nichts, da scheint es kaum Reviews zu geben ?
Sieht auf jeden Fall nach den Specs auch ziemlich gut aus.
das ist er auch, wie gesagt. er steht bei mir mit dem panel zugewandt zu einer fensterfront ohne probleme.
das bild ist erstklassig und die 240hz sprechen für sich. hatte ihn an der ps5 auch dran, funktioniert alles einwandfrei.
 
Hab jetzt noch nicht gekauft, eure Worte haben mich doch etwas zum Nachdenken angeregt.
Ein bisschen mehr Budget sollte schon sein und etwas mehr Qualität.
Ich habe jetzt diesen Monitor von ASUS gefunden, hat HDR 400, meine gewünscht Auflösung und Frequenz und ist halbwegs erschwinglich. G-Sync kompatibel ist er ebenfalls, was meint ihr? ^^
 
Zurück