6800 XT oder 4070 ti

LennoxBLN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe seit einer Woche die 6800 XT (vorher 1080) und spiele auf 1440p 27Zoll nur G-Sync ohne AMD Applikation. (ACER Predator XB271HUAbmiprz)

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es nicht doch sinnvoller wäre auf die 4070 ti zu wechseln.
Die 4070 ti ist ja doch ein bissl stärker als die 6800 XT.

Grund für die Entscheidung zur 6800 XT war der Preis, da ich mir mal gesagte hatte nicht mehr als 700 € für eine GPU auszugeben.

Könnte natürlich auch in Erwägung ziehen den Monitor zu wechseln und AMD Applikation nutzen zu können.

Was denkt ihr?

(CPU 8700K)

Viele Grüße,
Lennox
 
Bei der CPU würde ich bei der AMD Karte bleiben, die CPU könnte sonst bei manchen Spielen die GPU ausbremsen.
 
An sich ist das ein gutes Gespann für 1440p, warum man sich aber mit einem GSYNC-Monitor eine AMD-Karte kauft, verstehe ich nicht. Wenn du sie per Fernabsatzgesetz zurückschicken kannst, mach es.
 
An sich ist das ein gutes Gespann für 1440p, warum man sich aber mit einem GSYNC-Monitor eine AMD-Karte kauft, verstehe ich nicht. Wenn du sie per Fernabsatzgesetz zurückschicken kannst, mach es.
Welches Gespann?
Ich hatte mich für die 6800XT wegen des Preises und den 16GB entschieden.
Jetzt nachdem ich die erste Tests / Benchmarks von der 4070 ti und 6800 XT gesehen habe, komme ich halt ins grübeln.
Und bzgl. G-SYNC den Punkt habe ich einfach "ignoriert", da mir die 3080 zu "schwach" war in Bezug auf GB und die 3090 zu teuer.
Aber die 4070 TI schaut halt ganz nett aus.

Und ja, Nutzung vom Fernabsatzgesetz ist möglich.
 
Die 6800XT ist für deine Auflösung und mit der CPU kein schlechtes Gespann, das meinte ich. Hättest du einen Freesync Monitor, würde ich auch sagen, mach nichts und leb mit der Karte. Aber mit einem GSync Monitor, wäre sie bei mir nie infrage gekommen.
 
Wieso ne AMD, wenn G - Sync. Das war mein erster Gedanke. Deine Begründung ist auch abenteuerlich :p
Ich hatte mich für die 6800XT wegen des Preises und den 16GB entschieden.
Ja, und das die TI überteuert ist, weisst du hoffentlich auch - und weniger Speicher hat.
Musst du halt wissen, ob dir das bisschen Mehrleistung den Aufpreis wert ist. Die CPU wird dadurch nicht schneller :-D
 
Ich würds nicht machen, bis auf Ausnahme Titel wie RDR2 vergammelst du am Ende sowieso nur im CPU Limit.
 
Was haste für die XT gezahlt? Kannst du die noch zurück geben? Die 4070Ti ist deutlich besser und die bekommt man auch für etwas unter 800€
 
883€ kostet die günstigste aktuell, oder hast du n besseres Angebot?

Real 900€, außer du kaufst bei einem dubiosen Ebay Shop.

Was haste für die XT gezahlt? Kannst du die noch zurück geben? Die 4070Ti ist deutlich besser und die bekommt man auch für etwas unter 800€

900€ und wenn er jetzt sagen wir mal 600€ gezahlt hat, ist halt die Frage ob ihm die Leistung überhaupt etwas bringt, in Games wie RDR2 mag das ja sein, aber in den meisten Games wird das mit der uralt CPU nur im CPU Limit enden.
 
Schau mal täglich im Mindstar vorbei bei Mindfactory und hoff, dass die wieder eine 4070Ti reinpacken.
Sry ich meinte oben unter 900. hab mich vertippt, dennoch ist es eine top Karte für 1440p.
Ohne Raytracing ist die 4070Ti 28% schneller als die 6800XT und mit Raytracing 67% im Schnitt in 1440p
Dann hast du noch Sachen wie DLSS 3.0 und Frame Generation bei der Nvidia Karte, ist also deutlich besser als die 6800XT.



Plus sie verbraucht weniger als die 6800XT
 
Zurück