• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gothic 4 - nach der Demo

Gothic 4: Meinung nach der Demo

  • Ich bin positiv gestimmt, das Spiel wird gut!

    Stimmen: 186 39,0%
  • Ich bin immer noch sehr skeptisch

    Stimmen: 121 25,4%
  • Bin noch unentschieden

    Stimmen: 93 19,5%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 77 16,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    477
  • Umfrage geschlossen .
Ich rede hier vom Meer/Ocean und nicht von Wasser im Fluss oder in einem See. Das was ich bei Gothic 4 sehe ist ein Risen 1.4, aber nix besonderes, aber auch nichts extrem schlechtes.

Es ist wie Star Wars, Star Trek oder sonst was, also Fan sache. daher auch nur 60 von 100 Punkten. Ich denke das 80% der namenhaften Internet Spiele seiten und Magazine was ganz anderes sagen/schreiben werden.

"kaum Bugs, tolles Gothic feeling, gute allgemein Optik, tolle story" Man Test waren früher auch mal besser. Jetzt wirkt alles so unkritisch bei Westlichen RPGs.
 
Ich glaube nicht mehr, das Jowood seinen Ruf rettet, klar werden Fans das neue Gothic 4 kaufen. Ich bin aber kein Fan^^ und wie es aussieht werde ich es auch nicht.


Das würde ich so nicht sagen!
So wie ich das sehe, nehmen die meißten Gothic Fans die vorallem den 1. und 2. Teil lieben eher abstand von Arcania.
Da werden eher die jüngeren Gothic Fans das Spiel kaufen oder generell jüngere Zocker.

Mich intersiert momentan auch eher The Wichter 2, Two Worlds 2 und Fallout New Vegas. Bald dann hoffentlich auch Risen 2, mit sinnvollen Verbesserungen und einer guten Story!

Arcania fühlt sich einfach zu sehr nach einen Spiel an das für Leute ist die selten mal ein Rollenspiel spielen.
 
Ich finde das die Geschichte mit Gothic 3 ausgelutsch war,jetzt haben wir einen vollkommen neuen Helden mit einer neuen Geschichte,die an der alte anknüpft.
Schaut euch Risen an,so einen riesen erfolg gab es doch auch nicht.
Grafisch fast perfekt,aber wiederhohlende Geschichte,kein wunder.
Auf jeden fall bin ich ein Gothic fan und werde mir diese Game zulegen.
 
[X] Ich bin immer noch sehr skeptisch

Habs vorhin auch mal gespielt, was soll ich sagen. Grafisch naja, Quests typisch RPG, dennoch irgendwie langweilig, allgemein fand ichs irgendwie nicht stimmig, hat sich irgendwie nicht ausgereift (ok klar ist ne Demo, aber trotzdem) angefühlt. Zum Release kauf ichs mir 100pro nicht, ob ichs danach irgendwann tu ist auch fraglich, nach The Witcher und Dragon Age ist man einfach nen gewissen Standard gewohnt, was RPGs auf dem PC angeht, zumal ich eh nie wirklich gern Gothic gespielt habe. Mich hat gefreut, dass es stabil lief und mit Downsampling auch ganz gut aussah, sonst war es eher mau.
 
Die Demo hat mir echt richtig gut gefallen und die Atmosphäre ist einfach fantastisch. Wird also auf jeden Fall gekauft.
 
ich frag mich warum sich niemand an diesen unzeitgemäßen, unglaublich unrealistisch, schlechten Animationen, stört!? Hirsche denen die Beine beim Laufen in die anatomisch falsche Richtung knicken, Chars die gehen aber sich fortbewegen als würden sie Rennen. Es geht halt nichts mehr über MoCap oder eben gute Animationen aber "Gothic4" hat beides nicht, von der, wie es mal beschrieben wurde, GZSZ-Like Sprachausgabe mal gar nicht erst zu reden.:ugly:
 
Neeee, ich warte lieber auf TwoWorlds2,das kaufe ich mir sogar ohne die Demo gespielt zu haben ;)
Nicht wie bei Gothic wo man nichteinmal weis ob es technisch gut gemacht ist
 
[x] Ich bin positiv gestimmt, das Spiel wird gut!
Bin eig nicht so der SoloRPG Spieler aber, die Demo hat micht überzeugt! *thumbs up* manche mögen sagen, dei Demo sei zu linear(und üebrtragen das dann auch noch aufs ganze Spiel[WTF^^]), bla bla bla... Kennt ihr ein "Tutorial" das nicht linear ist?
 
Nach der Demo muss ich sagen, Technik hui, Inhalt pfui?
Dialoge, Quests und Atmo konnten nicht überzeugen. So langsam wünsche ich mir ein Spellbound/ Pyranhia Bytes Crossover. Spellbound liefert die Technik, PB den Inhalt :ugly:
 
vllt hätte man die systemanforderungen nicht so hoch gemacht , dann würden bestimmt mehr leute das piel kaufen . ich kaufe mir doch nicht für ein spiel einen neuen laptop . ich kann mit meinen asus g71gx immer noch alle spiele auf hoch zocken und sogar crysis , nur dieses spiel nicht ? wenn ich für ein spiel ne 5870 zum spielen brauche , dann hat der programmierer irgendwas falsch gemacht .
 
Das Spiel an sich wird ziemlich gut sein denke ich...
Allerdings passt es meiner Meinung nach nicht so ganz in die Gothic-Reihe.
Ist aber noch lange kein Grund sich das Spielchen nicht zu kaufen.
Also: stürmt Mediamarkt, Saturn oder sonst was am 12.10!

Und falls jemand fragt: Ich hab' niemanden dazu angestiftet unnötige Gewalt beim Spielekauf zu benutzten.
 
Ich verspreche mir von Gothic 4 nichts. Nach dem kundenverachtenden Auftritt von Gothic 3 und vor allem dem Addon, welches man nur als Frechheit und Betrug bezeichnen kann, werde ich mir alles, was mit Gothic, PB, Jowood etc. zu tun hat, nur mit Vorbehalt geben.

Bei Risen sah das so aus, dass ich es mir erst ca. 9 Monate nach Erscheinen gekauft habe, und das günstiger. Fand ich im übrigen nicht wirklich toll. (G1 und 2 habe ich bestimmt zusammen 30x gespielt - durch... also kann ich da auch mitreden)

Bei G4 wird das so aussehen, dass schreiben kann wer und was will - ich werde mindestens 6 Monate warten und mir die Zeit nehmen.

Achja, an dieser Stelle... Wenn ich den G4 Protagonisten in Groß auf dem Monitor platziere, fängt mein Hund an zu bellen und meine Frau an zu lachen. Das sollte eigentlich schon alles sagen.

Viel Spaß noch :D
 
[X] Sonstiges, siehe Kommentar

Die Option, dass ich es schlecht finde, fehlt ;)
Das Spiel wirkt wie ein mittelprächtiges - gutes Rollenspiel. Und das ist auch der Aspekt, welcher auch die größte Kritik darstellt. Es ist ein RPG, aber sicherlich kein Gothic!

Mir ist beim Zocken so einiges aufgefallen:

Positiv
  • Die Grafik ist stellenweise wirklich sehr gut
  • Der neue Kampfstil wirkt angenehm dynamisch, zeitgleich aber auch etwas sehr leicht mit dem Weckrollen und den starken Attacken der Gegner
  • wenige Bugs sind aufgefallen

Negativ
  • Atmosphäre kaum Vorhanden, das Dorf wirkt viel zu glatt, sauber und ruhig. Man kann machen was man will, man wird für nichts belangt (Diebstahl, Tiere schlachten...) Und es kam nicht mal ein "Steck die scheiss Waffe weg!
  • Der Hauptchar ist einfach nur extrem tuckig (Sprache und Aussehen) und hallo, wieso will der heiraten?! Das ist ein Gothic und keine Traumhochzeit!
  • Die Charaktere wirken irgendwie künstlich und komisch eingebettet
  • Die Gespräche mit NPC sind tierisch linear. Oftmals hat man nur einen Satz den man sagen kann, warum also muss ich den dann auch noch anklicken?
  • Die Animationen sind vor allem beim Aufheben extrem lächerlich
  • Orks wirken wie angemalte, alte Männer
  • Überall in der Welt sind unsichtbare Wände, man fühlt sich nicht frei.
  • Keine Lehrer mehr, man muss den Char direkt leveln! Und wie lerne ich dann wirklich was? Wer erzählt mir, wie ich was zu machen habe?
  • Das Inventar und der Charbogen wirken nicht wie aus einem Guss. Wirken für die sonst so RPG-lastige Welt viel zu sauber, eckig und steril -> ein einfacher silberner Kasten
  • Wieso kann ich alles machen, aber doch nichts machen? -> Ich kann schmieden, aber keine Waffen herstellen, ich kann Tränke brauen, aber keine Tränke herstellen. Ich kann mich in ein Bett legen und kann nicht schlafen?! Liegt das vllt. an der Demo?
  • Goblins klingen viel zu böse. Wo sind diese kleinen hageren Kerle hin? Die grunzen nun richtig tief.
  • Molerats sehen aus wie Nacktmulle...
  • ... und so weiter

Ich steigere mich da vielleicht in einige Ansichten rein, bzw. habe eine genaue, glasklare Vorstellung, wie das Spiel aussehen muss, aber immerhin ist es auch ein Gothic, ein schweres Erbe was dort angetreten wird. Meiner Meinung ein Erbe, das wirklich sehr schlecht umgesetzt wurde.

Aber ich bin ja froh, dass es eine Demo gibt, denn so weiß ich definitiv, dass ich das Spiel keines weiteren Blickes würdigen muss.

Das alte Ich war einfach viel Angenehmer. Und es passt einfach nicht, dass der alte, missgelaunte Kerl plötzlich ein König sein soll? Nein, wirklich nicht.

Schade drum, aber ich freue mich auf Witcher und Risen 2.
 
Ich bin noch nicht überzeugt!
Ich meine eine Demo ist ne Demo ist klar ne, da darf man auch noch nicht zu viel erwarten, aber das hier ist dann für mich doch eher ne beta test version!
Es Fehlten viele Sachen und das ganze wirkt noch nicht so Rund wie man es sich als Spieler wünscht.
Vieles wurde auch schon von Vorrednern angesprochen und deswegen will ich das an dieser Stelle nicht noch einmal aufzählen.
Was mir aber sehr Positiv aufgefallen ist, sind die Lichteffekte und die Feuer Darstellung!!! Ein wahres Schmankerl für Grafik Fetischisten wie mich!
Meiner Meinung nach sind die mittlerweile auf einem guten Level und die Entwickler sollten in Zukunft mal mehr Zeit auf Vegetation und Geometrie setzten...dieses Alpha Test Gras usw ist echt nicht mehr schön.
Mfg
 
Spätestens 24 Monate nach der Veröffentlichung des Spiels wirds schon auf den ersten Magazin DVDs zu finden sein. Wartet es ab.
 
Zurück