• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gothic 4 - nach der Demo

Gothic 4: Meinung nach der Demo

  • Ich bin positiv gestimmt, das Spiel wird gut!

    Stimmen: 186 39,0%
  • Ich bin immer noch sehr skeptisch

    Stimmen: 121 25,4%
  • Bin noch unentschieden

    Stimmen: 93 19,5%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 77 16,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    477
  • Umfrage geschlossen .
[x]positiv und so...

Wobei ich irgendwie extremes Texturflimmern hab. Alles auf Max und das Spiel läuft butterweich. Aber der Zaun vom Dorf flimmert bei Bewegungen echt übel. Und die Vegetation, ich weiß nich... Die GTX 470 dümpelt auch so bei 80 Grad vor sich hin. Hmmm.

Wobei ich auch noch nich viel gemacht hab, außer ein Schaf gekillt und gleich am Anfang von den Klippen gesprungen bin.
 
[x] Skeptisch

Die Demo ist zwar sehr nett, aber die Erfahrung mit Computerspielen zeigt immer wieder folgendes:

-Vertrau keinen Screenshots die du nicht selbst gemacht hast oder von vertrauenswürdigen Review-Seiten stammen.

- Vertrau keinem Ausschnitt eines Spiels, den der Entwickler für dich aussucht (das beinhaltet Demos, vorab Videos des "Gameplays", Sachen die man auf Messen "anspielen" kann oder Sachen die von Entwicklern auf Messen oder anderweitig "vorgeführt" werden)

Vor allem Punkt 2 wird einem richtig deutlich wenn man z.b. den Blog eines ehemaligen Entwicklers von All Points Bulletin liest:
Where Realtime Worlds went wrong | Luke Halliwell's Weblog (das ist natürlich ein sehr negatives Beispiel, aber es gibt einen ungefähren Eindruck was da alles so "gemacht wird")

Die Mitarbeiter dort hatten praktisch für Vorführungen eine "Choreografie" eingeübt. Das ist fast schon krank :)

PS: Es wird auf jeden Fall gewartet, bis das Spiel am Markt ist und erste echte Reviews und Meinungen kommen, ganz besonders was die technische Seite angeht. Nur weil die Demo "flutscht" sagt das überhaupt nichts über das fertige Spiel aus (Hallo Age of Conan bei Release nachdem man aus Tortage raus war :)). Vorbestellen würde ich so einen Titel (bei der Geschichte mit dem Vorgänger) nie und nimmer.
 
[X]Sonstiges, siehe Kommentar

Ich habe die Demo angespielt und muss sagen das ich absolut nicht überzeugt bin von diesem Spiel. Somit habe ich G4 von meiner Einkaufsliste gestrichen.
 
[x] Ich bin immer noch sehr skeptisch

Habe die Demo gezockt und festgestellt, dass es vllt. nicht ganz so schlimm wird wie erhofft :D aber dennoch ist das kein richtiges Gothic

Negativ:

- Grafik viel zu weich, erinnert fast schon an Oblivion
- Dialoge flach und ohne Seele
- Held ...naja... der kann sich noch entwickeln (hoffentlich)
- Kampfsystem total einfach (hoffentlich nur beim Tutorial so)
- künstliche Levelgrenzen gehen bei Gothic gar nicht
- furchtbare Menümusik
- sterile, leblose Welt

Positiv:

- technisch sauber programmiert
- brauchbare Grafik
- nette Gegner, die mit individuellen Taktiken zu besiegen sind
- bessere Sprachausgabe als bspw. in Two Worlds (vgl. Pcgames Vollversion)

Ich habe mit mir und meiner Freundin gerungen, ob wir es uns kaufen sollten. Haben aber nach eingehender Diskussion abstand davon genommen.

Daher habe ich heute Risen nochmal von vorne angefangen. Das mag zwar technisch weniger modern sein, vorallem bei den Charakteren, aber es ist viel stimmungsvoller.

Des Weiteren empfehle ich jedem die Oblivion Mod "Nehrim"
Spellbound kann ja mal Unterricht bei den Programmieren nehmen.

Von Oblivion und Fallout 3 wollen wir gar nicht erst anfangen.

Vielleicht wird Gothic 4 nach dieser Tutorialinsel anspruchsvoller und besser...
 
Getestet--> tatellos

Leider haben die Jungs mich so verärgert mit dem 3.er Teil.
Habe geschworen keinen Gothic teil mehr zu kaufen.
Fazit Potenzial da, aber werde es nicht kaufen

Kleiner Verbesserungsvorschlag:
1.Beim Looten dauert es mir zu lange (weil versucht wird das Bild zu drehen)
2.Wäre super wenn mann mit der Taste Q und E das Bild drehen könnte wenn mann längere stücke läuft und nicht immer die Maus in der Hand halten will


Technisch gesehn kann ich nicht viel sagen da ich ein High End Pc besitze. Lauft auf volle Auflösung ohne probleme auf Full HD auf 55" Gerät.
 
Ich bin positiv gestimmt, das Spiel wird gut!

Bin sehr angenehm überrascht. Das Spiel läuft auf höchsten Einstellungen auf meiner ollen HD3870 absolut flüssig (zumindest auf meiner nativen Auflösung 1280x1024), die Synchronstimmen sind glaubwürdig und gut gesprochen. Außerdem sind die Laufwege, um die Quests zu erfüllen, nicht allzu lang (Negativbeispiel war hier Oblivion... mann, bin ich da rumgerannt). Großartige Bugs hab ich auch nicht entdecken können, abgesehen von ein paar Grafikschwächen wie fehlendes AA. Allerdings muß ich meinen Vorrednern recht geben, wenn sie von absolut steif dastehenden Charakteren in den Zwischensequenzen berichten, eine Lippensynchronität mit dem gesprochenen Text fehlt auch. Und die extrem flimmernden Texturen (am Zaun des Dorfes und an Gräsern) sehen absolut sch... aus.

Alles in allem: nach der Demo zu urteilen könnte Gothic 4 auch als mit gänzlich neuem Namen verkauft werden, weil sich bei mir kein "Gothic-Gefühl" beim Zocken eingestellt hat, so als ob es gar kein Teil der Serie werden sollte. Trotzdem hat die Demo Bock auf mehr gemacht, ich werd das Spiel also im Auge behalten.
 
Getestet--> tatellos

Leider haben die Jungs mich so verärgert mit dem 3.er Teil.
Habe geschworen keinen Gothic teil mehr zu kaufen.
Fazit Potenzial da, aber werde es nicht kaufen

Gothic 4 wird nicht von Piranha Bytes, sondern von Spellbound entwickelt.
Außerdem ist Jowood für die schlechte Qualität von G3 beim Release verantwortlich. Seit 2008 ist G3 einwandfrei spielbar und wahrscheinlich besser als G4. Die Demo war schwach.

Achja: Wieso zoomt die Kamera beim Kämpfen so weit raus? Finde ich total schlecht; spiel doch nicht Diablo
 
[x]Sonstiges
Zu spät, Two Worlds 2 und Witcher 2 sind schon lange geplant. Somit habe ich keine Zeit und kein Geld dafür.:ugly:
 
Ich finde die Demo sehr ansprechend und gelungen. Was die Hardwareanforderung betrifft, so habe ich schon einen etwas betagteren PC mit einer 8800 Overclock und es läuft ohne Probleme. Ich freue mich schon riesig auf das Game und werde es auf jeden Fall kaufen. Was die Story betrifft, finde ich sie gut und auch realistisch. Ich halte nicht unbedingt nichts davon das alles auf Gothic 1, 2 und 3 aufbauen muss. Eine endlose Geschichte mit ein und den selben Helden ist nicht wirklich glaubhafter als die jetzige Story.
Was das Kampfsystem angeht, bin ich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht und es macht richtig Freude den einzelnen Feinden mit einer Rolle auszuweichen. Ein kleines Manko gibt es dann doch. Ich finde das aufsammeln von Pflanzen ist einfach zu schnell. Aber sonst finde ich macht die Demo Lust auf mehr.
 
Finde es nicht gut, zwar nicht schlecht, aber überhaupt nicht gut.

Pro:
Weitsicht, Detail texturen, Boden, flüsse und co, Texturen der Personen, Kämpfe sind gut steuerbar, aber die Kamera nervt noch immer.

Kontra:
Mimik bei allen Menschen ist sehr schlecht, das konnte RE5, TLR, MGS2/3/4, DMC 4, FF XII/XIII, Crysis, Far Cry 2, GTA 4 besser und ich glaube selbst das alte PS2 Final Fantasy 10 konnte es besser. :daumen2:
Bewegungen bei allen Personen so extrem gestellt.
Stimmen sind ja mal voll schlecht gesprochen.
Die Kameraführung ist ******** und macht auf die dauer keinen spaß.
Die Pflanzen sind schon bei Kurzerdistanz sehr unscharf und auch hier gab es wo anders schon viel besseres.
Das Wasser ist ******** und ich verstehe nicht warum, es nutzt PhysX und in Nvidias SDK oder eben bei Nvidia wird wohl ne Anleitung sein wie man Wasser besser/viel besser darstellt. :lol:
Wolken sind das am Himmel nicht, hier nehme ich mal Far Cry 2 als beispiel. Da gab es auch guten Wetterwechsel und das sah 10x besser aus.
Es wirkt niemals so gut wie The Witcher 2, Two Worlds 2.
Im grunde ein besseres Risen, aber nicht wirklich gut.
Die Sonnenstrahlen sind nichtmal halb so gut wie in Crysis/Far Cry 2 und co.
Das Artdesign ist nicht gelungen und das gab es schon wo anders viel besser.
Die Performance ist nicht schecht (spiele es auf Hoch gerade noch), aber ich sehe wirklich nix was so viel Leistung schlucken sollte.

Naja noch ist Zeit oder wenn es nicht langen sollte, dann sollte ein Patch das beheben.

Zu den Gesprechen der Char. oder der NPCs:
Wenn die Leute sprechen oder sich und ihre Gesichter dazu bewegen wirkt das so unreal, dabei hat Resident Evil 5, Devil May Cry 4 und selbst das alte Metal Gear solid 2/3/4 gezeigt, das man Stimme und Gesicht sehr gut zusammenarbeiten lassen kann.

Ich sags ja etwas besser als Risen, aber noch immer nicht gut. The Witcher II sieht da um längen besser aus und Two Worlds II auch, also bin ich auf Jowoods Spiel nicht angwiesen. So was können die behalten. Die Demo hat mir gezeigt wie es nicht sein sollte.

Bugs gibt es noch immer, aber das ist eh Patch sache.
 
[X] sonstiges

Ich stimme @Ati-Fan bei vielen Sachen zu. Letzten Endes stecke ich G4 in die Schublade "Eines von Vielen". Das was ich gesehen habe war ok. Sicher aber nichts, dass mich vom Hocker haut - eher im Gegenteil. Somit wirds erst dann einen Platz auf meiner Platte finden, wenn es wie G3 auf einem Datenträger einer Spielezeitschrift endet.
 
Ich freue mich auf das Spiel. Die Demo hat Appetit auf mehr gemacht. Somit freue ich mich schon auf das Release Datum. Vorbestellt ist es eh schon. :)
 
Hab die Demo gerade durch und muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt, auch wenn man zwischendurch oben auf Steinen hängen bleibt und dann nicht weiter kommt. Das ist mir jetzt extrem aufgefallen, hoffe das wird noch behoben.
Aber von der Grafik her ist es richtig geil.
Konnte mit alles auf max. Details butterweich zocken. Hab die Frames nicht gemessen, aber subjektiv sehr flüssig und selbst hinter dem Wasserfall hats auch nicht gehagt.
Bin jetzt nach der Demo positiv auf das Spiel gestimmt und freue mich auf die Vollversion.:daumen:
@Sunmaker:
Das man die Pflanzen so schnell aufheben kann finde ich gerade gut, in Gothic 3 und auch in Risen dauert mir das immer viel zu lange.


Der Oktober wird deshalb ein teurer Monat F1 2010, Fifa 11, Gothic 4 und dann noch ein neuer iPod Touch(ich warte immer noch, bestellt ist schon).^^


MfG
Einrudelgurken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Entwickler schnell sind, was bis zum Erscheinen sich zeigen wird, dann werden paar dieser Mankos behoben.

Von allen Dingen stören mich halt die Animationen, Mimik der Personen und das Wasser, der rest ist ertragbar.

Da aber noch andere bisher super wirkende RPGs kommen (The Witcher II und Two Worlds II) ist es ja egal. Ich glaube nicht mehr, das Jowood seinen Ruf rettet, klar werden Fans das neue Gothic 4 kaufen. Ich bin aber kein Fan^^ und wie es aussieht werde ich es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Ich bin positiv gestimmt, das Spiel wird gut!

Ich war von der Demo sehr positiv überrascht und ein "Gothic" - Feeling ist bei mir eigentlich erst in dem Gebiet hinter Knut aufgekommen :D

Was viele Leute hier am Wasser bemängeln kann ich nicht verstehen. Das Meer sieht nich sonderlich gut aus aber wenn ihr euch die Mühe gemacht habt bis zum Weiher + Wasserfall zu spielen werdet ihr sehen dass Wasser in Arcania traumhaft schön aussehen kann (Vollmondnacht...)

Das wars von mir mfg gug
 
Zurück