Gothic 2: Fan baut Direct3D11-Render in den Klassiker ein (mit Screenshots)

Geil! :)

Gothic 2 ist nach wie vor eines der besten jemals erschienenen Action-RPGs. Kein Wunder, dass sich CDPR davon einiges abgeschaut hat für Witcher 3. Sollte ich irgendwann auf alle Fälle mal wieder zocken. Mit den Mods sieht es auch wirklich ziemlich gut aus für sein Alter... ;)
 
Eine ganz ganz blöde Frage: läuft das auch auf einer GTX 280/Q8400 oder brauche ich zwecks der Mods einen modernen Rechner?

der renderer sollte insgesamt dank multicore unterstützung besser als das original laufen




der hier verwendete L'Hiver mod ist keine textur mod. sie verändert große gebiete im spiel komplett, fügt neue gebiete und npcs hinzu und ersetzt zum beispiel meshes. alles in allem weicht sie vom originalen gothic 2 stark ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz ganz blöde Frage: läuft das auch auf einer GTX 280/Q8400 oder brauche ich zwecks der Mods einen modernen Rechner?
 
Das würd ich sofort per Crowfunding oder bei Blödmarkt unterstützen mit einem premium kauf.
80€ für das game +ein paar actionfiguren für die Vitrine? Held ,Diego, Lester,Vartras...
Es hat jahre gedauert bis ein game (Dragon Age 1) überhaupt so eine atmosphere geliefert hat,wenn auch mit einem Partyansatz.
Im Moment spiel ich zum zweiten mal risen 3,ist eigentlich auch ganz nett gelungen (Ich mag die Weltenphantasie immer noch mehr als bei Zb. Inquisition).
 
Die Direct3D11-Mod hab ich mir zwar noch nicht Live angeschaut, aber ich verfolge sie.
Wenn sie mal die Alpha-Phase verlässt und in die Beta-Phase kommt, werde ich die Mod auch mal Laden.

Es hat jahre gedauert bis ein game (Dragon Age 1) überhaupt so eine atmosphere geliefert hat,wenn auch mit einem Partyansatz.
Auch wenn Gothic 1 & 2 zu meinen Lieblingsspielen gehört, finde ich Party-RPGs besser. Es ist glaubwürdiger (+ Atmo), wenn sich eine Gruppe von 3-X irgendwo durchschnetzelt und eine Welt rettet, als wenn es ein einzelner Held ist der vlt. mal bei wenigen Ausnahmen ein wenig Unterstützung erhält.
 
Und jetzt mal in aktueller Engine den ersten Teil mit Gewitter und Magiekuppel vorstellen...wow! 60€ , kein Ding!;)

Und als DLC die Alte aus der Badewanne in Gomez Zimmer,hahaha
MFG
 
Ich verstehe einfach nicht den ganzen "Hype" darum. Klar, ich habe dieses Spiel auch geliebt und mehrere Male durchgespielt (mit Add-On komm ich gut und gerne auf 30-40 mal nur für den 2 Teil), aber damals war eine ganz andere Zeit. Was ist an dem Video denn groß anders? Hier und Da ein paar Büsche mehr, eine bessere Beleuchtung und das wars. Die Chars sehen immer noch genauso detailarm aus, die Texturen verursachen Augenkrebs. Kommt endlich mal klar mit eurem Rückblenden... Ich lebe im Jahr 2015 und möchte nicht mehr so einen Bullshit sehen! Ständig werden Alte Titel gehyped, deren Lebenszeit schon längst vorbei ist. GOTHIC 2 WAR GEIL, ZU SEINER ZEIT, ABER ES IST MITTLERWEILE GUT UND GERNE 13 JAHRE her. Wie lange wollt ihr noch einen alten Titel hinterher heulen? Für mich hat Teil 3 alles wichtige beantwortet, mehr war für mich nicht wichtig (auch wenn es der "schlechteste Teil" war). Kapiert endlich mal, dass diese ganzen "HD-Remakes, bessere Beleuchtung, mehr Details etc. pp.) den ganzen Spiele-Entwicklern die Luft zum Atmen nehmen. Ich möchte Fortschritt in der Spiele-Industrie!!! Realität und Virtuelle Umgebung sollen miteinander verschmelzen! Das ist die Zukunft!!! Das echte Leben ist schon unbefriedigend genug! Zahlst Steuern, gehst ackern von Montag bis Freitag/Samstag für einen Hungerlohn, zu Hause quacken die Bälger und plärren dichvoll... .Wer wünscht sich da nicht eine "Virtual Reality"? Kein Mensch braucht D3, PoE,Divinity, Skyrim usw. . Diese Spiele haben nichts neues beigetragen, basieren eher auf dem alten Standard und die Leute nehmen diesen Mist mit. Was soll ich hier auch groß erzählen, versteht die Hälfte eh nicht. Fakt ist: "Die Zukunft gehört der VI und nicht der Menschheit!" Lieber eher als später, mehr kaputt machen kann man die Welt eh nicht mehr^^.
 
Eben. Ich hänge z.b. noch immer bei Medival TW 2. Dank zig Mods einfach genial.

Und das was der macht mkt Gothic ist doch Top :)

Klar sollt es voran gehen aber naja...
 
Ich verstehe einfach nicht den ganzen "Hype" darum. Klar, ich habe dieses Spiel auch geliebt und mehrere Male durchgespielt (mit Add-On komm ich gut und gerne auf 30-40 mal nur für den 2 Teil), aber damals war eine ganz andere Zeit. Was ist an dem Video denn groß anders? Hier und Da ein paar Büsche mehr, eine bessere Beleuchtung und das wars. Die Chars sehen immer noch genauso detailarm aus, die Texturen verursachen Augenkrebs. Kommt endlich mal klar mit eurem Rückblenden... Ich lebe im Jahr 2015 und möchte nicht mehr so einen Bullshit sehen! Ständig werden Alte Titel gehyped, deren Lebenszeit schon längst vorbei ist. GOTHIC 2 WAR GEIL, ZU SEINER ZEIT, ABER ES IST MITTLERWEILE GUT UND GERNE 13 JAHRE her. Wie lange wollt ihr noch einen alten Titel hinterher heulen? Für mich hat Teil 3 alles wichtige beantwortet, mehr war für mich nicht wichtig (auch wenn es der "schlechteste Teil" war). Kapiert endlich mal, dass diese ganzen "HD-Remakes, bessere Beleuchtung, mehr Details etc. pp.) den ganzen Spiele-Entwicklern die Luft zum Atmen nehmen. Ich möchte Fortschritt in der Spiele-Industrie!!! Realität und Virtuelle Umgebung sollen miteinander verschmelzen! Das ist die Zukunft!!! Das echte Leben ist schon unbefriedigend genug! Zahlst Steuern, gehst ackern von Montag bis Freitag/Samstag für einen Hungerlohn, zu Hause quacken die Bälger und plärren dichvoll... .Wer wünscht sich da nicht eine "Virtual Reality"? Kein Mensch braucht D3, PoE,Divinity, Skyrim usw. . Diese Spiele haben nichts neues beigetragen, basieren eher auf dem alten Standard und die Leute nehmen diesen Mist mit. Was soll ich hier auch groß erzählen, versteht die Hälfte eh nicht. Fakt ist: "Die Zukunft gehört der VI und nicht der Menschheit!" Lieber eher als später, mehr kaputt machen kann man die Welt eh nicht mehr^^.

Ich verstehe nicht wie man sich über so ein großartiges Projekt aufregen kann... Zum Anderen sind alte (Top)Spiele durchschnittlich einfach besser als der Mist den man heute aufgetischt bekommt. Lieber habe ich eine Matschgrafik und dafür ein gutes Gameplay. 90% der Top Releases werden doch heutzutage nur noch auf den Massenmarkt getrimmt(Tendenz steigend), viele tolle Grafikeffekte, leichte Steuerung und dazu wenig Komplexität um mehr Einsteiger an Bord zu bekommen. Schaut man sich nur mal Crysis an, ab Teil zwei war es zwar immer noch "gut" aber bei weitem nicht so gut wie der erste Teil, es war ein völlig anderes Spielgefühl mit viel weniger Freiheiten. Das gleiche auch bei Mass Effect, Teil 1 fand ich super, es hatte viele RPG Elemente, war eigentlich auch ein RPG. Teil 2 ist einfach nur ein Shooter mit ein paar aufgesetzten RPG Elementen, so Dinge wie Ausrüstung wurden komplett auf ein Minimum reduziert, einfach nur lahm. einem Shooter wird man doch heute nur noch in Schlauchlevel mit null Freiheiten gestopft, so dass selbst der größte Noob noch klar kommt. Früher hatte man viel öfter die Situationen wo man halt einfach mal nicht mehr weiter wusste, man war viel geforderter, und das macht viel an dem Reiz von älteren Spielen aus.
 
Ich verstehe nicht wie man sich über so ein großartiges Projekt aufregen kann... Zum Anderen sind alte (Top)Spiele durchschnittlich einfach besser als der Mist den man heute aufgetischt bekommt. Lieber habe ich eine Matschgrafik und dafür ein gutes Gameplay. 90% der Top Releases werden doch heutzutage nur noch auf den Massenmarkt getrimmt(Tendenz steigend), viele tolle Grafikeffekte, leichte Steuerung und dazu wenig Komplexität um mehr Einsteiger an Bord zu bekommen. Schaut man sich nur mal Crysis an, ab Teil zwei war es zwar immer noch "gut" aber bei weitem nicht so gut wie der erste Teil, es war ein völlig anderes Spielgefühl mit viel weniger Freiheiten. Das gleiche auch bei Mass Effect, Teil 1 fand ich super, es hatte viele RPG Elemente, war eigentlich auch ein RPG. Teil 2 ist einfach nur ein Shooter mit ein paar aufgesetzten RPG Elementen, so Dinge wie Ausrüstung wurden komplett auf ein Minimum reduziert, einfach nur lahm. einem Shooter wird man doch heute nur noch in Schlauchlevel mit null Freiheiten gestopft, so dass selbst der größte Noob noch klar kommt. Früher hatte man viel öfter die Situationen wo man halt einfach mal nicht mehr weiter wusste, man war viel geforderter, und das macht viel an dem Reiz von älteren Spielen aus.

Der Markt hat sich aber auch verändert. Damals war es um einiges günstiger Spiele zu entwickeln und da der Markt nicht bereit ist mehr für Spiele zu bezahlen muss man halt versuchen seine Zielgruppe zu vergrößern und die Kosten zu senken. Heraus kommen dann einfachere, kompaktere Spiele mit vielen DLC. Auch sind die Anforderungen an die Spiele von den Spielern viel höher. Heutzutage kann man einfach eine sehr gute Grafik zaubern und Spieler fordern das dann auch was aber dann einen großen Teil des Budget frisst. Viele Spiele mit kleiner Zielgruppe verkaufen sich nur 1-2 Millionen mal und größere Spiele wie z.B. Tomb Raider zählen mit 4-5 Millionen verkauften Einheiten als Misserfolg und erst mit mehr als 7 Millionen Verkäufen hat man seine Kosten wieder drin und macht Gewinn. Selbst so tolle Spiele wie The Witcher sind einfacher geworden. Teil 1 war noch ein sehr anspruchsvolles RPG, Teil 2 hatte dann schon ein etwas actionlastigeres Kampfsystem und wenn man sich die Videos von Teil 3 anguckt und die offizielle Mod für Teil 2 wird das Kampfsystem nochmals simpler und actionlastiger um eine größere Zielgruppe zu erreichen und springt auf den DLC Train auf um mehr Geld aus dem Hauptspiel rauszuholen.

Ansonsten zur Mod. Beeindruckend was die Modder so aus Gothic 2 noch rausholen können. Schon beim sehr verbuggten Teil 3 haben die Modder ja sehr viel abgeändert mit Grafikmods, neuen Render, unfertige Questlines vervollständigt usw.
 
Jaja der markt usw blabla muss man alles von Amerika/Konzernhausen übernehmen? sieht so aus....gothic 1,2,(3) wurde von echten menschen geschaffen.Menschen mit ecken und kanten,eine aussterbende Spezies eben.

Keine aalglatte superduper BWL getrimmte uebersoldat nummer.Kein c130 abgeknalle ,wo Teenies saftig werden.Keine Popcorn Effekte wie in bf4,etc um die eigentliche leere zu kaschieren.

Gerade Gothic2 ist/war ein paradebeispiel unserer eigenen spielkultur.Viel komplexer , lustiger,sarkastischer und tiefgründiger als diese Seifenopern von übersee.Man ist bioware sabbernd nachgelaufen ,obwohl PB weit authentischer waren.Naja,nix neues,auch in anderen bereichen nur zu typisch.


Dragon Age origins ..zum kotzen. Null spielfluss,null tiefgang,null atmo,tolle grafik.

Warum wirft man Chris Roberts 80 mille nach.Warum stürmt Pillars of Eternity die Charts? TRÄNDY ? TRÄÄÄÄÄNDYYYYYYYYYYYYYYY ? :rollen:

Ich denke nicht.

Und virtual reality is nix neues.Ich verwende track ir seit 10 jahren in flugsims ohne Icons. Ich will gute simulationen bzw spiele MIT virtual Gedöns.

Warum soll es ein Rückschritt sein,sich an zeitlose Meisterwerke wie gothic 2 zu klammern ?

Technisch geht's immer weiter bergauf,ja suuuper.

Inhaltlich aber herrscht für mich seit langem gäähnende leere. Degeneration in 4k eben.
 
Gerade Gothic2 ist/war ein paradebeispiel unserer eigenen spielkultur.Viel komplexer , lustiger,sarkastischer und tiefgründiger als diese Seifenopern von übersee.Man ist bioware sabbernd nachgelaufen ,obwohl PB weit authentischer waren.Naja,nix neues,auch in anderen bereichen nur zu typisch.

Was für eine Verklärung... :nene:

Wo war Gothic 2 tiefgründiger? Bei der Story? Held muss Mächte des Bösen aufhalten weil er Auserwählter ist. Gothic 2 hatte nun wirklich eine mehr als seichte Geschichte die alles andere als Tiefe bot, aber zumindest zum Spiel passte und sich keine Widersprüche leistete.
War es tiefgründiger in der Charakterentwicklung? Wohl kaum, selbige war sehr übersichtlich gehalten und erforderte keine besondere Beschäftigung mit selbiger um das letzte aus seinem Charakter holen zu können, oder besonders effektive Builds zu entwickeln.
War es auf Grund seines komplexen Kampfsystems tiefgründiger? Auch nicht, da es keine wirklichen Combos gab und die Kunst eigentlich ehr im richtigen Gefühl zwischen blocken und schlagen bestand.

An Gothic 2 war also rein garnichts "lustiger", "sarkastischer" und vor allem auch nicht "tiefgründiger" als an anderen Spielen. Was an Gothic 2 damals besser war, war der Umstand das die Welt stimmiger wirkte, das selbige von der Gestaltung nicht so 0815 wirkte, das die Charaktere die man traf durchaus sympatisch waren und und Spielmechanik und Story einen guten Fluss boten. Gute Inhalte boten aber 2002 auch ansonsten noch diverse andere Spiele, auch aus Übersee, zum Beispiel das ebenfalls 2002 erschienene Icewind Dale 2.
Also, Gothic 2 war kein schlechtes Spiel, zu seiner Zeit, 2002, war es sogar zimlich gut bot es doch mit seiner Hand erstellten offenen Welt und denn Tagesabläufer der NPCs etwas das zu der Zeit noch in keinem anderen Spiel in dem Maße Verwendung fand, aber es hier deshalb als das ultimative Spiel hin zu stellen ist auch nicht richtig. Es hatte genug Schwächen, wie die halt wenige tiefgängige Story, was aber viele andere Spiele auch besaßen, genau wie Stärken, und war damals sicher kein Unicum, sondern reihte sich lediglich in eine Reihe von guten Spielen davor und danach ein.

Dragon Age origins ..zum kotzen. Null spielfluss,null tiefgang,null atmo,tolle grafik.

Genau, Dragon Age: Origins mit null Spielfluss und Tiefgang. :lol:
Das Spiel bot einige Möglichkeiten der Charakteroptimierung, dem Kampfsystem und der Skillung auseinander zu setzen und war vergleichsweise knackig für ein Gruppen-RPG. Die Welt in der es spielte war durchaus interessant, die Story ehr weniger, war sie doch weitestgehend Bioware Stil was Aufbau und Ablauf anbetraf. Trotzdem war ein durchaus gelungenes RPG.
Erst mit Dragon Age 2 dann hat EA / Bioware auch diese Reihe auf Linie ihrer anderen Titel getrimmt.

Warum soll es ein Rückschritt sein,sich an zeitlose Meisterwerke wie gothic 2 zu klammern ?

Weil es dann keinen Vortschritt gäbe, weil ein Titel wie Gothic 2 heute nichts mehr bietet was ihn so einzigartig wie noch 2002 machen würde.

Schau dir doch Risen 3 an, das der Quasi spielerische Nachfolger zu Gothic und es wirkt Anno 2014 völlig altbacken und alles andere als wie ein Klassiker, weil PB es nicht schaft technisch und inhaltlich mit der Zeit zu gehen.
Ich sage nicht das heute alles besser ist, grade in Punkto Tiefgang der Spielmechaniken hat man definitiv bei den verbliebenen Publishern wie Ubisoft und EA abgebaut.

Aber es gibt auch noch die guten Spiele die selbiges bieten und nicht in der Zeit stehen geblieben sind, wie es bei PB der Fall ist, Spiele wie The Witcher 1-2, Stalker, Neverwinter Nights 2, Divinity: Original Sin, Des Ex: Human Revolution, Skyrim, Fallout: New Vegas, Company of Heroes, Warhammer: Dawn of War 1-2, Mount & Blade: Warband, und bald mit zimlicher Sicherheit auch The Witcher 3.

Es spricht also sicher nichts dagegen alte Spiele toll zu finden, finde ich auch, aber man sollte dabei halt auch nicht eine realistische Perspektive auf die alten Spiele verlieren, nicht vergessen das eben nicht nur alles toll war und das es heute durchaus Spiele gibt die noch zeigen das Fortschritt und die Dinge die in der Vergangenheit gut waren nicht zwingend im Widerspruch zueinander stehen müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sind die Anforderungen an die Spiele von den Spielern viel höher.

Sehe ich persönlich ganz anders. Wenn ich mir so die jüngeren Mitspieler beim Online Gaming anhöre, die kennen es gar nicht anders. Die meinen ja tatsächlich noch das der Casual-Mist der heutzutage meistens produziert wird "forderndes" Spiel sein soll in ihren Augen.

Wirklich komplizierte Spiele sind ihnen ganz schnell "zu viel", sobald auch nur etwas Hirn angeschaltet werden muss oder gar mal was gerechnet werden muss um einen Gegenstand anzulegen geht das gewhine das es "zu hart" sei los.

Heutzutage kann man einfach eine sehr gute Grafik zaubern und Spieler fordern das dann auch was aber dann einen großen Teil des Budget frisst.
Jein, eine tolle Grafik findet eben jeder toll. Das ist eben so. Aber gerade jetzt kommen so viele Indie Games raus, die alle nicht auf der höhe der Zeit sind was die Grafik angeht, und dennoch Erfolg haben, weil sie eben etwas Abwechslung gegenüber dem Einheitsbrei haben.

Selbst so tolle Spiele wie The Witcher sind einfacher geworden. Teil 1 war noch ein sehr anspruchsvolles RPG, Teil 2 hatte dann schon ein etwas actionlastigeres Kampfsystem und wenn man sich die Videos von Teil 3 anguckt und die offizielle Mod für Teil 2 wird das Kampfsystem nochmals simpler und actionlastiger
Ja, ist mir auch aufgefallen. Das gleiche bei z.B. Mass Effect. Teil 1 war noch ein echtes RPG mit vielen Equipment Entscheidung zwischen Pro und Contra. Im 2 Teil gab's die schon nicht mehr. Im 3. kann man sogar von RPG auf Action im Menü umstellen um keine Entscheidungen mehr fällen zu müssen.

Die Wahrheit ist einfach und simpel wir ziehen uns eine Generation von Schwachmaten heran, die bei jeglicher Forderung direkt einknicken und aufhören und jammern.
Wenn es nicht direkt auf Anhieb klappt, dann lässt man es eben.

Ich spiele z.B. auch immer mal wieder gerne eine Runde Diablo 3, ein Spiel das vom Equippen her so casual ist wie es nur casual sein kann. Und dennoch ist es immer wieder erstaunlich wie viele es schaffen bei einem System, wo direkt klar ist was geht und was Optimum ist, total dran vorbei zu schießen.

Das gleiche in anderen Spielen, wenn jemand es nicht schafft mit z.B. bereits über 100 Spielstunden auf dem Buckel, simpelste Spielmechaniken zu (er)kennen bzw. zu ignorieren und deswegen das ganze Team in Coop Spielen in den Tod reißt, dann darf finde ich die Frage ruhig aufkommen, wie hirnlos man denn überhaupt sein kann und ob es noch dämlicher geht... Und dann kommt der nächste Mitspieler und es geht tatsächlich noch dämlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel von seiner Mechanik und der erzählten Geschichte so spannend ist wie G2 dann muss die Grafik garnicht so High End sein.
Nichts desto trotz ist das, was aus dem DX11 Renderer kommt, wirklich augenschmeichelnd :)
 
Zurück