Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Google, Microsoft und Sony werden da wohl im Gaming segment die grossen player werden.
Ich denke eher das Amazon da noch mitmischen wird. Trotz PS Now dürfte Sony in dem Business als Außenseiter an den Start gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Wer war das? Google? Nie gehört :D

Kann ansonsten nur jedem empfehlen das mal auf seiner Radeon und einem beliebigen Mobile Device mit installierter Radeon Link App, selbst zu Hause zu testen.
ReLive Game-Streaming gibt denk ich einen ganz guten Vorgeschmack in welche Richtung es mit den GameStreaming-Services allgemein geht. Ganz cool mit Maus und Tastatur vorm Galaxy S6 Screen hängen :cool:
Klar, am Ende hängts an der Netz-Infrastruktur, aber Google mit 2700 Knotenpunkten, Microsoft mit seinem globalen Azure-Network.. Das ist nicht mehr Onlive ;)
Bei Microsoft´s xCloud-Service sprach man letzte Woche von rund 10mbit/s die gefordert würden. Sollen interne Test´s gezeigt haben. Auf welche Auflösung sich diese Aussage bezog kann ich aber nicht sagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190314-200657.jpg
    Screenshot_20190314-200657.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20190314-200511.jpg
    Screenshot_20190314-200511.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20190314-200300.jpg
    Screenshot_20190314-200300.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20190314-200229.png
    Screenshot_20190314-200229.png
    810,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20190314-195951.png
    Screenshot_20190314-195951.png
    1.003,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20190314-200037.png
    Screenshot_20190314-200037.png
    1,7 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Ich denke eher das Amazon da noch mitmischen muss. Trotz PS Now dürfte Sony in dem Business als Außenseiter an den Start gehen.

Ich denke Sony hat gerade im Gaming Bereich einen grossen Namen.
Das wird auch bei einer eigenen streaming Plattform (vielleicht sogar kombiniert mit Filmen, ala netflix?) sicherlich gut greifen.

PlayStation ist nach wie vor ein grosser Name.


Was ich mir von Herzen wünschen wuerde:
Einen gemeinsamen Service zwischen Sony, Microsoft und Nintendo.

Alles auf einer Plattform. Microsoft stellt das Netzwerk gebündelt mit den Ressourcen von Sony, bei der hardware das gleiche - und dann auf dieser Plattform alle Spiele von allen drei Konzernen verfügbar.... Von zeldda über uncharted bis hin zu halo.
Alles fuer eine monatsgebuehr und extra Kosten fuer spezielle Titel oder neu releases.

Das waere eine gaming macht, vor der sogar Google Angst haben musste.



Ansonsten sehe ich aber Google schon alleine wegen dem direkten Youtube link im massiven Vorteil der groesster Player in Zukunft zu werden.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Ich denke Sony hat gerade im Gaming Bereich einen grossen Namen.
Das wird auch bei einer eigenen streaming Plattform (vielleicht sogar kombiniert mit Filmen, ala netflix?) sicherlich gut greifen.

PlayStation ist nach wie vor ein grosser Name.
Das steht natürlich außer Frage, aber die Frage ist in wie weit sie das Netzwerk an den Start bekommen. Falls Amazon wirklich wie spekuliert wird als dritter großer Cloudanbieter in dem Markt mitmischt, wirds halt extrem schwierig. Das größte Problem dürfte für so ein Projekt halt die Infrastruktur sein.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Das ist wirklich der Beweis, dass der home PC absolut unnütz wird.

Streaming ist die Zukunft.

......... Es gibt praktisch nur Vorteile.

Soviel unreflektierten (Verzeihung das folgende Wort, alles andere wäre unpassend) Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Tatsache ist vielmehr, es gibt fast nur Nachteile, oder seid ihr wirklich bereits so gebrainwashed von Hardware-Herstellern, unseriösen Spielemagazinen und Spieleentwicklern?!?

Denkt doch bitte nach, bevor Ihr soviel Schwachsinn unreflektiert von Euch gebt!-Danke.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Probier es aus und du spürst du wirst es nicht aufhalten können.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Soviel unreflektierten (Verzeihung das folgende Wort, alles andere wäre unpassend) Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Tatsache ist vielmehr, es gibt fast nur Nachteile, oder seid ihr wirklich bereits so gebrainwashed von Hardware-Herstellern, unseriösen Spielemagazinen und Spieleentwicklern?!?

Denkt doch bitte nach, bevor Ihr soviel Schwachsinn unreflektiert von Euch gebt!-Danke.

Dann kläre uns doch mal über die "fast nur Nachteile" auf. Das es auch Nachteile gibt ist allen klar aber wie du tust ist es sicher nicht.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Soviel unreflektierten (Verzeihung das folgende Wort, alles andere wäre unpassend) Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Tatsache ist vielmehr, es gibt fast nur Nachteile, oder seid ihr wirklich bereits so gebrainwashed von Hardware-Herstellern, unseriösen Spielemagazinen und Spieleentwicklern?!?

Denkt doch bitte nach, bevor Ihr soviel Schwachsinn unreflektiert von Euch gebt!-Danke.

Latenz und Datenschutz ( wobei deine gaming Zeiten und Vorlieben auch bei Steam gespeichert sind oder Sony usw).

Datenschutz also nicht viel wilder als bisher und selbst wenn Wuerde es den Markt kaum kuemmern.

Latenz tatsächlich von der eigenen Leitung abhängig. Die werden potenziell besser.... 5g und Glasfaser Ausbau laufen ja.


Die vielen Vorteile habe ich ja bereits genannt.
Was ist denn fuer die hier die "totale Katastrophe"?

Das es keine mods gibt ist imo ebenfalls verschmerzbar.... Es soll jeder die games in gleicher qualitaet und Leistung erleben... Ohne cheater usw....

Ich finds toll und die Jugend wird auch drauf abfahren :)

Eher ist dein Post unreflektiert Mist..... Keine Fakten, Argumente.... Nur ein langer textschwall ohne Inhalt :)
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Also ich weiß nicht was die Industrie uns Gamern da auftischen will? Nvidia bringt mit ihren Raytracing auch keinen Meilenstein zum Gaming und wird jetzt DXR bei Pascal aktivieren mit dem nächsten Patch und Google will auch eine Streaming-Konsole bringen das mit Gaming nur eines bringt nämlich den Gamer noch mehr Abhängig zu machen von Entwicklern, Herstellern und Publishern. Für jedes Game braucht man heute einen Account, Steam, Battle.net, GoG, Uplay, Origin und neuerdings der EPIC-Store und auch der Windows-Store. Das Gaming heute war nie so überwacht als früher wo es LAN-Partys gab einem die Spiele auch gehörten aber heute gehört einem nur der Account und man kann froh sein das bei den großen Portalen wie Steam und GoG es nie größere technische Probleme gab aber auch da wurden schon Account-Daten gehackt. WER kümmert sich eigentlich um unsere Datensicherheit wo bei jedem Smartphone man sich zum Freiwild macht.

Ich bin schon lange Gamer und weiß nur eines das mir eine Streaming-Konsole oder Streaming-PC nie ins Haus kommen wird denn beim PC brauche ich es alle paar Jahre mir die Hardware zu kaufen die ich möchte und bei einer Konsole genieße ich es heute noch offline zu sein und nicht für jeden Furz einen Account zu brauchen. Dann genieße ich es gerade am PC in 4K zu zocken und zwar auch ältere Spiele die das unterstützen und überhaupt die höhere Auflösung zu genießen. Dafür werde ich monatlich kein Geld abdrücken genauso wie ich auch beim TV kein Geld abdrücke nur um in FHD zu Schauen.

Heute wollen alle nur unser Geld aber jeder bestimmt selbst was er macht.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Probier es aus und du spürst du wirst es nicht aufhalten können.

Naja der Fairnesshalber sollte man sagen das die von dir genutzte AMD Lösung aber in House, also in deinem lokalen Netzwerk nahezu ohne Ping statt findet, oder täusche ich mich da? 100% ig wird Streaming zu einem Google Server da wohl nicht mithalten können, kommt natürlich drauf an ob sie ihr Netzwerk weiter ausbauen.
Das hat alles sowohl Vor- als auch Nachteile, am Ende werde ich testen was für mich und mit meiner Internetanbindung überwiegt. Ein Konsolenersatz könnte es für mich persönlich schon werden, aber der PC wird für Multiplayer wohl trotzdem meine Plattform bleiben.

Für jedes Game braucht man heute einen Account, Steam, Battle.net, GoG, Uplay, Origin und neuerdings der EPIC-Store und auch der Windows-Store. Das Gaming heute war nie so überwacht als früher wo es LAN-Partys gab einem die Spiele auch gehörten aber heute gehört einem nur der Account und man kann froh sein das bei den großen Portalen wie Steam und GoG es nie größere technische Probleme gab aber auch da wurden schon Account-Daten gehackt. WER kümmert sich eigentlich um unsere Datensicherheit wo bei jedem Smartphone man sich zum Freiwild macht.
Das stimmt natürlich, aber das ist ja auf jeder Plattform so, ob ich meine Daten jetzt bei Google oder beim Playstation Network abdrücke. Wer von beiden Vertrauenswürdiger ist, das will ich nicht beurteilen.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Latenz und Datenschutz ( wobei deine gaming Zeiten und Vorlieben auch bei Steam gespeichert sind oder Sony usw).

Datenschutz also nicht viel wilder als bisher und selbst wenn Wuerde es den Markt kaum kuemmern.

Latenz tatsächlich von der eigenen Leitung abhängig. Die werden potenziell besser.... 5g und Glasfaser Ausbau laufen ja.


Die vielen Vorteile habe ich ja bereits genannt.
Was ist denn fuer die hier die "totale Katastrophe"?

Das es keine mods gibt ist imo ebenfalls verschmerzbar.... Es soll jeder die games in gleicher qualitaet und Leistung erleben... Ohne cheater usw....

Ich finds toll und die Jugend wird auch drauf abfahren :)

Eher ist dein Post unreflektiert Mist..... Keine Fakten, Argumente.... Nur ein langer textschwall ohne Inhalt :)

Nur um hier mal ein Beispiel zu bringen: Bethesda Spiele. Ein TES, oder ein Fallout ohne Mods. Wer diese Spiele wirklich in der Vanilla-Fassung spielt, der verpasst hier so einiges was den reiz dieser Spiele überhaupt ausmacht. Ich könnte natürlich dutzende andere Spiele aufzählen die durch Mods viel besser werden(Witcher, KCD, ME, DA, oder gar ganze Genre; Open World RPG-, Strategie-, Aufbau-Spiele). Selbst wenn es keinen Modsupport seitens der Entwickler gibt, bleibt da immer noch sowas wie ReShade. Bei mir läuft kein Spiel ohne Reshade, egal ob Battlefield, oder Yakuza. Darauf zu verzichten fällt mir schon bei den Konsolen schwer, und dann soll das die Norm sein in Zukunft? Für mich ist das ein gewaltiger Nachteil.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Nur um hier mal ein Beispiel zu bringen: Bethesda Spiele. Ein TES, oder ein Fallout ohne Mods. Wer diese Spiele wirklich in der Vanilla-Fassung spielt, der verpasst hier so einiges was den reiz dieser Spiele überhaupt ausmacht. Ich könnte natürlich dutzende andere Spiele aufzählen die durch Mods viel besser werden(Witcher, KCD, ME, DA, oder gar ganze Genre; Open World RPG-, Strategie-, Aufbau-Spiele). Selbst wenn es keinen Modsupport seitens der Entwickler gibt, bleibt da immer noch sowas wie ReShade. Bei mir läuft kein Spiel ohne Reshade, egal ob Battlefield, oder Yakuza. Darauf zu verzichten fällt mir schon bei den Konsolen schwer, und dann soll das die Norm sein in Zukunft? Für mich ist das ein gewaltiger Nachteil.

Ist halt die Frage in wie weit man als Entwickler Modsupport ins Spiel selber integrieren könnte. Machbar wäre es wohl schon, aber nicht mehr mit der Freiheit wie bisher. Das ist für Leute die es gerne nutzen selbstverständlich ein klar Nachteil, kann dich also verstehen. Aber ich glaube das ganze richtet sich auch eher an den Mainstream Konsolenspieler, das wird mMn eher die Konsole für den jährlichen FIFA Aufguss ersetzen als den Gaming PC.

Was ich extrem Smart finde ist das der Controller scheinbar direkt mit der Cloud kommuniziert statt den Umweg über den Dongle oder PC zu nehmen, das dürfte ein paar ms einsparen.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Das stimmt natürlich, aber das ist ja auf jeder Plattform so, ob ich meine Daten jetzt bei Google oder beim Playstation Network abdrücke. Wer von beiden Vertrauenswürdiger ist, das will ich nicht beurteilen.

Bei Sony habe ich jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht da ich ja mit der PS4 nur selten online bin und nur manchmal mir ein Systemupdate ziehe.

Bei Google allerdings finde ich die penetrant aufdringlich und zwar bei meinem Smartphone. Ich bin "neu" mit diesem Smartphone aber jeden Tag will Google etwas patchen am Smartphone und auf einmal hatte ich Feeds und weiß nicht wie man die blockiert oder ausschaltet. Google ist der aufdringlichste Spionage-Verein den es gibt und kann Microsoft die Hand geben.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Haben die schon eine Seite mit "Tauglichkeitstest" online?
Irgendwie habe ich bei meinemm Unitymedia Anschluss da Zweifel ob die Antwortzeiten flott genug sind.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Bei Sony habe ich jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht da ich ja mit der PS4 nur selten online bin und nur manchmal mir ein Systemupdate ziehe.

Bei Google allerdings finde ich die penetrant aufdringlich und zwar bei meinem Smartphone. Ich bin "neu" mit diesem Smartphone aber jeden Tag will Google etwas patchen am Smartphone und auf einmal hatte ich Feeds und weiß nicht wie man die blockiert oder ausschaltet. Google ist der aufdringlichste Spionage-Verein den es gibt und kann Microsoft die Hand geben.

Ist jetzt die Frage ob deine Eindrücke nur daher stammen das dein Handy immer am Internet hängt und die Playstation nur selten. Fakt ist ohne Internet kein Cloudgaming, dürfte also für dich wirklich nichts sein.

Haben die schon eine Seite mit "Tauglichkeitstest" online?
Irgendwie habe ich bei meinemm Unitymedia Anschluss da Zweifel ob die Antwortzeiten flott genug sind.

Soviel ich weiß nicht, aber bei ihrem Beta Test von AC:O lief es wohl recht ordentlich. Letztendlich hoffe ich auf eine Probewoche oder ähnliches um zu schauen inwiefern es mit der eigenen Leitung Sinn ergibt.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Haben die schon eine Seite mit "Tauglichkeitstest" online?
Irgendwie habe ich bei meinemm Unitymedia Anschluss da Zweifel ob die Antwortzeiten flott genug sind.

Auf GCP ping kann man den Ping zu den GCP regions testen. Dieser Ping dürfte dann letztendlich auch für Stadia gelten.

Edit:
Habe gerade nochmal einen Backtest zu einer meiner Instanzen in Frankfurt gemacht.

Über cli ping bin ich bei ~20ms.
Über die Webseite wird mir ein Median von 24 ms angezeigt.

Anscheinend sind die Ergebnisse auf dieser Seite nicht so ganz akkurat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

*autsch* 40ms nach Frankfurt, schlechter als ich dachte. Hab so mit ~30 gerechnet.
später mal schauen obs am HTPC mit LANKAbel besser ist, danke schonmal für den Link.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

*autsch* 40ms nach Frankfurt, schlechter als ich dachte. Hab so mit ~30 gerechnet.
später mal schauen obs am HTPC mit LANKAbel besser ist, danke schonmal für den Link.

Dürfte so sein, am Handy war für mich über WLAN auch Frankfurt mit knapp über 30ms der beste Knotenpunkt, am PC mit LAN komme ich auf 20ms in die Niederlande. Übrigens ebenfalls mit Unitymedia.
 
AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Auf GCP ping kann man den Ping zu den GCP regions testen. Dieser Ping dürfte dann letztendlich auch für Stadia gelten.


Habe 16ms nach Frankfurt. Telekom Vectoring 100mbit - die liegen auch an. Supervectoring kommt bald. Wird da der Ping eigentlich besser?
Und das im 5ghz wlan mit dem iPad Pro ........denke das ist ganz gut.....bin ja eh ein 30fps Gamer.....bin da nicht so empfindlich.

Gibt es eine Seite, die einem optisch darstellt wieviel 16ms oder mehr eben tatsächlich sind?
 
Zurück