GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

die heutige high-end ist die kommende mittelklasse, dies täuscht oftmals weswegen die kleineren modelle (r9 280x/290 bzw. gtx 970/780ti) zum aktuellen zeitpunkt als mittel-gehobene klasse angesehen werden und die aktuelle mittel (r9 280/7970 bzw. gtx770/680) grade noch so mittel. :p
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Die aktuellen 970/980er sind aber nunmal die aktuellen HighEnd-Karten von NVidia. Nur weil die Karten einen Mittelklasse-Chip tragen (wer was anderes bei der Chipbezeichnung Gxx4 behauptet...) muss NVidia sie auch nicht als Mittelklasse-Karten bzw. zu Mittelklasse-Preisen vermarkten. Sie sind schneller, stromsparender und anfangs sogar billiger als die Karten von AMD und sie sind auch etwas flotter als die alten Kepler-Karten.

Glaube aber auch, dass die 960 eher die untere Mittelklasse ist, denn das wäre ein wirklich riesengroßer Spalt zur 970. Vorallem beim 128Bit-Speicherinterface befürchte ich, dass die 960 wieder so ein Bandbreitenkrüppel wie die 750(Ti) wird.
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Gewinnmaximierung.
Aber man kann den Leuten alles weiß machen. ;)

Wenn Benchmarks für diesen Preis und Ausstattung ein gutes P/L-Verhältnis bescheinigen, warum ist das den schlecht? Das hat nichts mit weiß machen zu tun. Dann sucht man sich in diesem Preissegment den Gegner raus und schaut was der bringt und schwups steht einer besser, der andere schlechter dar. Sehe dort ganz normale Produktpolitik. Wenn das 128bit Speicherinterface reicht um die Konkurrenz zu überholen in diesem Preissegment, dann hat eher der Konkurrent was falsch gemacht.

Der große Maxwell wird eh interessanter werden...
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

2GB wären doch zu wenig, aber gut, vielleicht passt die Leistung, PCGH sollte dann ja bald Benchmarks raushauen.:D
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Was habt ihr denn erwartet ? Wenn die 970er 4 GB hat, wird eine "mickrige" 960er sicher keine 3-4 bekommen, zumal ja noch 2 andere 960er Varianten erscheinen.
Und wenn die Rohleistung kaum für High-Ultra reicht, wozu dicker Speicher ?
Versteht mich nicht falsch, mir ist durchaus bewusst, dass es seltene Bsp gibt, die von mehr Vram profitieren, aber das spielt bei so einer Preisklasse doch keine große Rolle.
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Die R9 280 bietet 3GB Speicher und kostet ~175 Euro, von einer stärkeren und vermutlich etwas teureren Karte erwartet man da schon mehr, also 3GB.

3GB wären für die Leistung die sie bietet ideal.
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Ich habe noch keine Benchmarks gesehen, von daher kann ich nur Vermutungen aufstellen. Aber ich erinnere gerne nochmal an die 660 TI , 670er oder 770, dort hat es Nvidia auch nicht "gejuckt", dass die direkten AMD Konkurrenten schon 3gb hatten.
Profitiert die 280er denn "stark" von den 1 gb , ohne dass sie vorher sowieso schwächelt ? Habe momentan keine Werte im Kop f :kaffee:
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Die Mittelklasse ist aber die 970er und die OBERE Mittelklasse ist die 980er.
Die 960er ist eher die unterste Mittelklasse.
Oder willst Du die Krüppel 980 als High End bezeichnen

ich glaub du denkst abseits jeglicher realität.
was soll denn deiner meinung nach die high end Klasse sein? die Titan Z ?

Nur weil es exoten unter den grafikkarten gibt heisst das noch lange nicht das jemand der mit einer 970 rumrennt nur einen Mittelklasse Spielerechner hat.
Im Gegenteil!

Die 970 ist im Moment die Topkarte schlecht hin und kann durchaus jedem Gamer ans Herz empfohlen werden.
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

"stark" von den 1 gb , ohne dass sie vorher sowieso schwächelt ? Habe momentan keine Werte im Kop f :kaffee:
Ja, kannst du in der aktuellen PCGH nachlesen. Besonders die minimum FPS sind bei der Karten mit 2GB Vram manchmal deutlich niedriger.
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Was ist denn momentan schneller als eine 980?:hmm:

Eine wirkliche High End Single GPU hat man aktuell nicht wirklich, die kommen erst mit der GTX 980ti/Titan 2 oder der R9 390X.
Unabhängig davon welche Karten aktuell erhältlich sind, aber auch die GTX 980 ist im Grunde nur eine beschnittene Maxwell.
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Natürlich kommt noch der Vollausbau.
Das ändert aber nichts an der tatsache, dass die 980 die momentan schnellste (Single) Karte ist, somit ist sie High End. (oberes Ende, mehr geht nicht)
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Natürlich kommt noch der Vollausbau.
Das ändert aber nichts an der tatsache, dass die 980 die momentan schnellste (Single) Karte ist, somit ist sie High End. (oberes Ende, mehr geht nicht)

Ja, dachte ich eigentlich auch, aber Ravion scheint da mal wieder mehr "Durchblick" zu haben :D
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Die GTX 980 4GB vergleiche ich immer gerne mit einer 8800GTS 320MB, 8800GT 256MB, HD4870 512MB, GTX 570 1,25GB usw. Es sind alles Karten, die für eine höhere Auflösung anhand ihrer GPU-Leistung ausgelegt waren und doch limitiert wurden durch den viel zu kleinen Speicher. Meine GTX 780 mit 3GB läuft teilweise schon in 1080p über und mit einer GTX 980 ziehlt man ja auf 1440p ggf. sogar 4K im SLI. Während man in 1440p die meisten Games noch zocken kann ist man im SLI bei einigen aktuellen und vielen kommenden Spielen durch den kleinen Speicher limitiert. Manche werden schreiben, dass es sich um schlechte Konsolenports handelt, aber ACU, Lords of the Fallen, Ryse und Shadows of Mordor würde ich nicht als schlechte Ports hinstellen. Die Spiele schauen schon extrem lecker aus und das fordert halt auch.

Die Titan 2 soll ja glaube auf der CES 2015 geteasert werden mit 12GB und die GTX 980Ti mit 6GB soll im Frühjahr kommen. Da jetzt eine GTX 965Ti kommt erwarte ich auch eine GTX 985Ti mit 8GB Ram. Das ist aber reine Spekulation.:ugly:
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Und ich glaube 2016 wird die Titan 3 mit 24GB Speicher vorgestellt, somit ist die Titan 2 nur Mittelklasse.:ugly:
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Natürlich kommt noch der Vollausbau.
Das ändert aber nichts an der tatsache, dass die 980 die momentan schnellste (Single) Karte ist, somit ist sie High End. (oberes Ende, mehr geht nicht)
Ja, aber nur weil nVidia die Veröffentlichungspolitik verändert hat. "Früher" kamen, neben eventuellen billig Chips, die richtigen High-End Chips zuerst auf den Markt und erst später die Performance-Chips, die ähnlich schnell waren, wie die vorangegangenen High-End Chips. Die Klassifizierung der Chips wird innerhalb der Generation/ Architektur festgemacht. High-End ist das maximal Mögliche, was nicht auf die GTX 980 zutrifft. Hart ausgedrückt, ist nVidia mal wieder auf Bauernfang, weil die Konkurrenz einfach nicht da ist in dem Segment.
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Das kann man Aufziehen wie man will, wann ist denn "früher"?
- Geforce 256 kam raus, danach Geforce 256 DDR
- Geforce 2 GTS, Geforce 2 Ultra
- Geforce 3, Geforce 3 Ti 500

Sind erstgenannte also keine High End Karten gewesen?:schief:
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Eine wirkliche High End Single GPU hat man aktuell nicht wirklich, die kommen erst mit der GTX 980ti/Titan 2 oder der R9 390X.
Unabhängig davon welche Karten aktuell erhältlich sind, aber auch die GTX 980 ist im Grunde nur eine beschnittene Maxwell.

Die 980 ist nicht beschnitten. Es ist ein anderer (kleinerer) Chip, als bei der 980ti.
 
AW: GM206 abgelichtet: GTX 960 womöglich schon am 15. Januar

Laut PCGH beginnt " High End" aktuell ab einer 290.... jetzt schütteln manche die Köpfe :D
aber wir driften hier etwas ab.....
 
Zurück