Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

T

Tigar

Guest
Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt, diese hier: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin äußerst zufrieden damit, aber ein kleines Problem habe ich dennoch. Im normalen Desktop-Betrieb fängt sie ca. alle 5-15 Sekunden an, richtig hoch zu drehen (laut Afterburner bis zu 80.000 RPM), hört nach 1-2 Sekunden aber auch schon wieder auf und schwebt bei 1.000-2.000 RPM. Erst wenn die Karte richtig ins Schwitzen kommt, im Test mit MSI Kombustor, ab einer Temperatur von 60 °C, läuft der Lüfter - und kühlt auch - ruhig und gleichmäßig bei 1.200-1.700 RPM. Das hält die GPU dann auch konstant auf maximal 70 °C. Sobald die GPU-Temperatur auf unter 50 °C fällt, beginnt das merkwürdige Verhalten sich wieder zu zeigen.

Als ich beim Einbau der Karte sämtliche Treiber und Treiberreste vom System geschmissen hatte (mit DDU), war dieses Verhalten nicht zu bemerken. Erst, als ich wieder den Nvidia-Treiber drauf gepackt hatte, begann es. Ich habe den Vorgang des sauberen Löschens nochmals wiederholt, aber es hatte sich nichts geändert.

Woran könnte das liegen? Am Treiber (ich habe den aktuellsten Nvidia-Treiber; 358.91)? Aber was tun? Die Karte über Afterburner dazu bringen, die Drehzahl niedrig zu halten? BIOS-Update? Wenn ja, wie mache ich das idealerweise? Ich bin da noch etwas unbeholfen, da das absolutes Neuland für mich ist.
 
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Bevor ich es vergesse:
Ich konnte in Afterburner beobachten, dass sich die prozentuale Lüftergeschwindigkeit im Idle nicht verändert, lediglich die Drehzahl (RPM). Als ich die benutzerdefinierte Lüfterkontrolle aktiviert hatte, hatte sich die prozentuale Lüftergeschwindigkeit daran angepasst, aber die "Ausraster" der Drehzahl sind weiterhin geblieben.
 
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Kurzes Update:
Ich habe in Afterburner die manuelle Lüfterkontrolle so konfiguriert, dass bis 60 °C die Lüftergeschwindigkeit minimal bei 50% liegt. Das hat das Problem behoben. Stille, vollkommene Stille. :D Mich ärgert es allerdings, dass ich nun immer ein zusätzliches Programm laufen lassen muss. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Karte zurückgebe und mir ein anderes Modell zulege.
 
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Haha Danke für das Feedback.
Wenn du einige Threads runter schaust, siehst du dass ich dasselbe Problem mit der Karte hatte.
Also liegt es nicht an mir oder dir.

Hast du bei Mindfactory bestellt?
Wahrscheinlich hast du dann sogar meine bekommen :D

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/409104-gtx-960-luefter-spinnen.html
 
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Haha Danke für das Feedback.
Wenn du einige Threads runter schaust, siehst du dass ich dasselbe Problem mit der Karte hatte.
Also liegt es nicht an mir oder dir.

Hast du bei Mindfactory bestellt?
Wahrscheinlich hast du dann sogar meine bekommen :D

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/409104-gtx-960-luefter-spinnen.html
Nein, ich habe die Karte von Alternate. Wie ich aber nun im englischsprachigen Forum gelesen habe, scheint das ein häufiges Problem bei dem Modell zu sein. Ein Nutzer hat das Problem auf die gleiche Weise wie ich gelöst, ein anderer hat anscheinend ein BIOS-Update von Gigabyte erhalten, das das Problem beseitigt.
Ehrlich gesagt würde ich gerne davon absehen, die Karte zurückzugeben, da sie mir außerordentlich gut gefällt: sehr kompakte/handliche Größe, sehr geringe Leistungsaufnahme und mittlerweile gar nicht mehr zu hören. Ich warte mal noch ein paar Tage, bis der Support sich bei mir meldet, die mir hoffentlich ebenfalls helfen können.
 
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Ich hatte auch den Support kontaktiert und sie haben gemeint ich soll ein BIOS Update machen.
Das hab ich allerdings sein lassen, weil ich noch umtauschen konnte und am Ende zerschieß ich beim BIOS Update etwas (wie mir erst 1 Monat vorher bei einem Gigabyte Mainboard passiert ist) und ich hab die kaputte Karte am Hals.

Aber berichte mal wie es bei dir weitergeht.

Aktuell habe ich ja die Sapphire R9 380 und die hat auch dieses Lüfterproblem. Allerdings nicht alle 15 Sekunden, sondern erst, wenn die Karte eine bestimmte Temperatur erreicht, in dem der Lüfter mit 25-34% angesteuert wird. Zur Zeit hab ichs auch mit Afterburner gelöst.

kA, was die Hersteller heut für Müll auf den Markt werfen.
 
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Ich hatte auch den Support kontaktiert und sie haben gemeint ich soll ein BIOS Update machen.
Das hab ich allerdings sein lassen, weil ich noch umtauschen konnte und am Ende zerschieß ich beim BIOS Update etwas (wie mir erst 1 Monat vorher bei einem Gigabyte Mainboard passiert ist) und ich hab die kaputte Karte am Hals.

Aber berichte mal wie es bei dir weitergeht.

Aktuell habe ich ja die Sapphire R9 380 und die hat auch dieses Lüfterproblem. Allerdings nicht alle 15 Sekunden, sondern erst, wenn die Karte eine bestimmte Temperatur erreicht, in dem der Lüfter mit 25-34% angesteuert wird. Zur Zeit hab ichs auch mit Afterburner gelöst.

kA, was die Hersteller heut für Müll auf den Markt werfen.

Das ist interessant, da es offiziell noch kein BIOS-Update zu der Karte gibt. Falls sie auch mir das vorschlagen, würde ich gerne wissen, wo ich das Update herbekommen soll, es sei denn sie schicken mir per Email eines. Wobei ich dann skeptisch wäre, ob das Teil überhaupt getestet ist.
 
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Hmm ich habe die GTX960 Windforce 2X OC 4 GB von Gigabyte mit einem etwas anderen Kühler und Backplate... Bislang ist ein derartiges Problem bei mir nicht aufgetreten... Ich würde dir sonst empfehlen, die Karte umzutauschen und auf dieses Modell zu wechseln, falls niemand eine wirkliche Lösung weiß...

Für mich klingt das auch äußerst merkwürdig... Ich würde auch mal die vage Vermutung aufstellen, dass irgendwas mit dem Bios der Karte nicht stimmt, oder vielleicht sogar ein Hardwaredefekt vorliegt...

Wie gesagt, wenn es noch möglich ist, würde ich sie gegen ein anderes Modell tauschen... Alternate ist auch relativ kulant bei sowas...
Und keine von meinen beiden hatte bislang das Problem, obwohl eine der beiden bereits seit April im Einsatz ist...

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber vielleicht weiß ja noch jemand eine Lösung, bei der du die Karte nicht zurückschicken musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Ja Afterburner ist die andere Lösung, oder viell. ein anderes BIOS programmieren :D

Meine Vermutung war es ja, dass es evtl. am Netzteil liegen könnte, dass es nicht so geringen Strom für die Lüfter liefern kann, dass diese die langsame Geschwindigkeit halten.
Allerdings müsste die Graka, den Strom für die Lüfter dann direkt vom Netzteil nehmen.
Da müsste sich jmd äußern, der sich genau mit der Architektur von solchen Grakas auskennt.

Wüsste nicht an was es sonst liegen könnte, wenn nicht an Netzteil oder der Graka selbst.

Mainboard vermute ich auch nicht, da ich das Problem mit der GTX auf nem anderen Board hatte, wie jetzt das mit der R9 360

Bei der GTX war es aber so, dass beim Hochfahren und im BIOS das Prob noch nicht war, erst als der Treiber geladen ist. Da dreht sie sich gleichmäßig.
Die R9 macht schon im BIOS die Geräusche, weil ohne Laden des Treibers die Geschwindigkeit wohl zw 25 und 34% gesetzt ist, damit sie ohne geladene Lüftersteuerungstreiber nicht beim längeren verbleib im BIOS überhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Nachdem ich nun das neuste BIOS-Update installiert habe, läuft die Karte flüsterleise. Problem gelöst.
 
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Hallo Tigar,

ich weiß, bin n bisschien spät dran :D Kannst du vielleicht einen Link oder Beschreibung schicken, woher du das BIOS - Update hast? Habe das gleiche Problem.

Danke
 
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Hallo Tigar,

ich weiß, bin n bisschien spät dran :D Kannst du vielleicht einen Link oder Beschreibung schicken, woher du das BIOS - Update hast? Habe das gleiche Problem.

Danke

Ursprünglich bekam ich das Update vom Support. Es gibt es aber auch auf der offiziellen Support-Seite: GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N960OC-4GD (rev. 1.0)
Ihr solltet dabei sicherstellen, dass ihr die GV-N960OC-4GD Variante besitzt.
 
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Danke dir. Ich habe die oben angegebene Variante der GraKa. Sollte ich noch iwas beachten beim Installieren des BIOS Updates? Wie hast du es denn damals gemacht?
 
AW: Lüfter dreht kurz auf und lässt kurz darauf nach im Idle [Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC]

Danke dir. Ich habe die oben angegebene Variante der GraKa. Sollte ich noch iwas beachten beim Installieren des BIOS Updates? Wie hast du es denn damals gemacht?

Ich habe den Nvidia-Treiber komplett deinstalliert, da das empfohlen wird, danach ein Backup des aktuellen BIOS erstellt und dann die neue Version installiert. Als das erfolgreich durchgeführt war, habe ich wieder den Treiber drauf gepackt. Das war's.
 
Zurück