Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

kennst du den "BigRed" von TechMax?

Jetzt schon, Danke :-)

Der Build gefällt mir sehr gut, taugt sicherlich für die ein oder andere Anregung.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie er sein Projekte ausführt, aber wenn mir eure Meinung egal wäre, würde ich ja nicht fragen ;-)
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Tolles Langzeit Projekt.

Abonniert... bin gespannt wie es weiter geht.
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Wie es weiter geht kann ich dir sagen, das zweite Tray kommt als nächstes. Nur wann ich das schaffe... keine Ahnung.

Wahrscheinlich nach der Faschingszeit wieder ;-)
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

ich schraube auch grad mal wieder an meiner Wakü rum. Bei mir passen (wenn man ein kleines bisschen Platz macht) immerhin der 400x35 und der 200x35 rein. Dazu hab ich noch einen 120x45 und ich bin sehr gespannt wie die Kühlleistung ausfällt. Voher hatte ich nur den 400x25 und den 120x45 drin

mehr geht bei mir aber wirklich nicht rein, außer nochmal ein 120er

Bin sehr gespannt auf Dein Projekt. Viel Spaß noch beim Fasching ;)
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Uiuiui fast 3 Monate hab ich mir Pause zwangsverodnet, aber keine Sorge: Es geht immer wieder weiter.

Die letzten 2 Tage habe ich die Rückseite, das Gestänge und die Mainboardtrays aufs Lackieren vorbereitet. Die Rückseite erstrahlt von außen bereits in einem satten rot und trocknet gerade. Sobald das abgeschlossen ist, wird die 140mm Blende daraufgenietet und von innen komplett sowie von außen die Nieten geschwärzt.

Bevor ich mich an die Front mache, wird das Gestänge samt beider Trays ebenfalls noch in mattem Schwarz sprühlackiert. Weiße Highlights im Innenraum behalte ich mir vor, Ich spiele mit dem Gedanken punktuell zu folieren. Tipps hierzu sind gern gesehen.

Ich habe noch die Hoffung, dass mir demnächst eine CNC-Fräse zu Verfügung steht, um die Front und Seitenteile passgenau auszuschneiden, daher schiebe ich die hintenan. Die Rückseite sowie die Trays sind mit Handwerkzeugen, Akkuschrauber und Stichsäge bearbeitet und dann stundenlang plan gefeilt. Das Ergebnis ist zwar gut, aber nicht so perfekt, wie ich es mir wünschen würde. Daher bleibt die Hoffnung auf den viel präziseren (und weniger zeitintensiven) CNC-Zuschnitt.

IMAG0772.jpg
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Ok, wieder was gelernt heute: Mein heißgeliebtes Dibond ist, wenn Blindnieten zum Einsazu kommen, ziemlich instabil. Idealerweise sollten andere Niettypen zum Einsatz kommen oder alternativ (das werde ich tun) mittels einem Tupfen Kleber eine U-Scheibe hinter der Bohrung befestigen. Ein Bild einer gerade noch gutgegangen Blindniete ohne Unterlegscheibe (mattschwarze Lackierung steht aus) seht ihr hier:

IMAG0774.jpg

Und hier das Resultat des verlängerten Wochenendes:

IMAG0773.jpg

Dieses mal dürfte die Zeit bis zum nächsten Update deutlich kürzer ausfallen ;-)
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

... von wegen. Hat wieder ewig gedauert bis ich Zeit hatte.

Hallo zusammen,

ich will garnicht lange um den heißen Brei herum schreiben: Der Rahmen mit beiden Trays und der Rückseite ist fertig. Hier die Bilder davon.

IMG_20180715_192000.jpg IMG_20180715_192026.jpg IMG_20180715_192044.jpg IMG_20180715_192138_2.jpg IMG_20180715_192204_2.jpg IMG_20180715_192228.jpg

Zum Einsatz kommen:
- als Rahmen 20mm Profilleisten mit Steckverbindern
- als Trays und Außenverkleidung 3mm Dibond (Alu+PVC)
- Lüftergitter und Gummidurchführung von Phobya
- Schrauben und Muttern M3 sowie Entkoppler und Daumenschrauben von Lian Li
- HDD/SSD Trays von Phanteks
- Sprühlacke seidenmatt, Hausmarke vom Baumarkt mit großen O
- 2 PCI Cages von ausgeschlachteten Gehäusen

Das obere Tray ist für Boards bis Größe EATX geeignet und hat 7 PCI Slotblenden.
Das untere Tray kann ein Board im Maß ITX oder uATX beherbergen.
An der Rückseite findet ein 140mm Lüfter Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Halb so wild.
"Gut Ding will Weile haben" ;)
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Schönes Projekt. Ich würde Rollen vorsehen. Das Ding wird bestimmt schwer. Falls man es mal bewegen muss.
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Das mit den Rollen ist notiert, ich hab da auch schon ne Idee ;-)
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Update!

Hallo zusammen,
Es war mal wieder etwas Zeit die Säge zu schwingen, dabei herausgekommen ist der fast fertige Boden.

Per 110mm Bohrkrone sind Löcher für die Zuluft der Netzteile ausgeschnitten worden. Die wurden dann innen mit Organza verklebt und die Nähte mit aufgebügeltem Kantumleimer befestigt.
Von meinem guten alten Lian-Li PC-D8000 sind noch Lüftergitter übrig. Zwei davon dienen jetzt hier als Abdeckung und sind mit Nieten befestigt. Als Stütze für die Netzteile, die ja sonst nur an der Rückwand befestigt sind, habe ich zwischen den Lufteinlässen noch ein Stück Alu-Profil aufgenietet. Etwas Mossgummi-Dämmstreifen obenauf: Fertig.

Zum Abschluss dieses Teils fehlen noch je zwei Rollen und Füße, die bereits unterwegs zu mir sind. Mit einer Hand leicht angehoben, kann das gute Stück dann später wie Fifi Gassi geführt werden.

IMG_20180729_114045.jpg IMG_20180729_114015.jpg IMG_20180729_170317.jpg
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Sooooodele,

um es kurz zu machen: Der Boden ist fertig.

An der Rückseite haben, wie angekündigt, 2 Rollen Platz gefunden und an der Vorderseite sind 2 Füße befestigt. Leicht angehoben kann das Gehäuse nun ähnlich wie eine Sackkarre transportiert werden. Vielleicht sollte noch ein Griff dran.
Die Bodenfreiheit beträgt 24mm, was für die Zuluft der Netzteile locker ausreicht, ohne jedoch das ohnehin großzügige Gehäuse in unermessliche Höhen wachsen zu lassen. Unter meinen Schreibtisch passt es geradeso noch drunter.

Als nächstes kommt die Front. Oder der Deckel? Ich überlegs mir noch ;-)

IMG_20180823_094418.jpg
 
Zurück