Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Danke für den Hinweis kmf, allerdings geht es wie so oft nicht um Geld sondern ums Projekt ;-)

Meine Kalkulation liegt momentan bei 240€ Zukauf für das nackte Case, was ich durchaus erschwinglich finde im Vergleich zu den Alternativen von der Stange. Natürlich darf man die eigene Arbeit garnicht erst anfangen zu zählen wenn man so etwas zu Ende bringen will.
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Also wenn es um die lieben Taler geht sollte man das Enthusiasten-Gaming komplett vergessen.
Eine Wasserkühlung, gerade ein Custom-Loop würde damit auch ausfallen.

Es ist einfach ein Hobby und Hobbies kosten Taler!
Wenn ich überlege was der Gaul meiner Frau an Talern verschlingt .... davon könnte ich mir jedes Jahr zumindest
einen vollständigen High-End-Desktop kaufen, wenn ich den WaKü_Loop nicht neu mache sondern nur anpasse.
Ebenso mein alter Herr mit seinem Modellbau, ein Fass ohne Boden!

Es geht, wie von Ravemail geschrieben, um das Projekt und dem Spaß daran.
Kosten kommen da erst etwas später.

Nur meine Meinung dazu!

Beste Grüße,
Nenharma
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Ich finde es sehr wichtig das auch mal "normale" Gehäuse gebaut werden.
Auch wenn manche nicht dran glauben aber die Industrie sieht sich sehr wohl die Casemods die viel Aufmerksamkeit bekommen an und baut das Zeug dann nach. Siehe Echtglas seitenfenster, Beleuchtung etc.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wann und wie es weiter geht.
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Bis auf Teile beschaffen habe ich noch nicht nennenswert weiter gemacht. Es ist bei mir privat und dienstlich zu viel zu tun, um die Zeit abzweigen zu können.
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Okay, nur kein Stress.
Wollte nur mal kurz nachfragen weil ich sehr gespannt auf das Endprodukt bin.
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Okay, nur kein Stress.
Wollte nur mal kurz nachfragen weil ich sehr gespannt auf das Endprodukt bin.

Alles was Spaß macht kann nicht stressig sein. ;-)

Ab Montag hab ich ein Projekt durch, ein paar Tage Urlaub und sturmfrei, dann gehts weiter! So als kleines Update zwischendurch - leider wieder nur ein "Bauplan" statt echter Fotos: Die Version, anhand der die Teile (Rahmen, MB-Trays und Außenverkleidung) bestellt wurden.
Entwurf_EATX+uATX_200mm1.jpg Entwurf_EATX+uATX_200mm2.jpg Entwurf_EATX+uATX_200mm3.jpg Entwurf_EATX+uATX_200mm4.jpg

Es sind nun bis zu 6x 200mm Lüfter und 4x 140mm Lüfter möglich. Dazu problemlos Platz für 4 Pumpen + AGBs. Die 200er Lüfter können paarweise mit einem 400mm Radiator bestückt werden. Die maximal mögliche Radiatorfläche beträgt damit 318400mm². Das entspricht mehr als 22 Stück 120er Radiatoren. Im ersten Entwurf waren 18 Stück 120er Lüfter vorgesehen. Es sind außerdem 3x5.25" und 2x3.5" extern sowie 2x3.5" und 6x2.5" intern möglich.
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Wer "so" sagt ist noch lang nicht fertig. Deshalb:

So, dann wollen wir mal. Ab hier könnte das Ganze wie ein Worklog anmuten. Ich würde es eher als Bauplan bezeichnen. Sinn der Sache ist, euch meine Arbeit so nahezubringen, dass - wer möchte - selbst im Stande ist, sein/ihr Wunschcase nachzubauen. Und wem es nicht gefällt, der darf gerne etwas ausgefalleneres oder gewöhnlicheres bauen, kaufen oder auf sonstigen Wegen beschaffen ;-)

Für konstruktive Kritik bin ich wie gewohnt jederzeit offen.

IMAG0473.jpg IMAG0474.jpg

Zunächst mal das wichtigste: Die Teile von Gerippe, Trays und Verkleidung sind da. Ich habe mich entschieden, sowohl Platten als auch Profile fertig auf Länge zugeschnitten zu bestellen. Der Grund ist einfach: Kein nennenswerter Aufpreis. Außerdem sollen die Außenverkleidung und MB-Trays aus 3mm Dibond hergestelt werden. Das ist ein Hartplastikkern mit 0,3mm Aluminium auf jeder Seite. Die Vorteile gegenüber reinen Alu-Platten sind reduziertes Gewicht und größere Steifigkeit. Außerdem lässt es sich noch einfacher bearbeiten. Das gilt selbstverständlich auch im Vergleich mit Stahlblech. Die schlechte Nachricht dazu lautet, dass die Querverbinder zwischen linkem und rechtem Rahmen aufgrund eines Tippfehlers genau 10cm zu kurz geliefert worden sind und neu beschafft werden müssen. Aber von einem haben wir ja mehr als genug: Geduld!

Hier die Stückliste für die Bestell-/Einkaufstour:
Rechteckrohre 20×20×1,5 mm:
580mm x 3
470mm x 1
390mm x 2
330mm x 6
315mm x 6
230mm x 3
90mm x 4
60mm x 2

Steckverbinder, glasfaserverstärkt für Rohr 20*20*1,5 mm:
9x Winkel mit Abgang
3x T-Stück mit Abgang
5x T-Stück

Verbundplatten:
620mmx355mm x 4
620mmx620mm x 2
366mmx307mm
430mmx328mm
Kostenpunkt inkl. Versand: 83,26€

Wer keine Blenden für Lüfter/Netzteile kauft und Ausschnitte und Bohrungen auf den Platten selbst herstellt, hat damit den Großteil der Kostenliste erledigt. Ich habe mir jedenfalls 2 alte Gehäuse besorgt und werde die Rückwände, sprich PCI-Käfig und ATX Blende heraus bohren/flexen und auf das Dibond für meine Gehäuserückwand nieten.

Maße_EATX+uATX_200mm1.jpg Maße_EATX+uATX_200mm2.jpg

Je mehr ich über das System der Profile als Gerüst nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt. Denn so lässt sich wirklich in jedem Maßstab ein Gestell zaubern. Auch wer einen ITX-Eigenbau bevorzugt kann millimetergenau planen.
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Sehr cool bisher. Auch wenn noch nicht viel zu sehen ist. Aber ich bin gespannt.
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Ich hab da ehrlich gesagt wenig bis keine Bedenken. Solange man sich an die grundlegenden Regeln hält, wie anrauhen, fettfrei reinigen, etc. sollte handelsüblicher Sprühlack funktionieren.

Das exakte Arbeiten, z.B. bei den Abständen von Mainboardhalterung und PCI-Käfig/ATX-Blende macht mir schon eher Sorgen. Ein Millimeter zu weit links oder rechts und das Ganze passt nicht mehr.
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Update!

Pünktlich zum Ende meines Urlaubs sind die fehlenden Querstreben eingetroffen. Und ich habe es tatsächlich noch geschafft, die Rahmenkonstruktion abzuschließen.

Die Rohlinge für die beiden Mainboardtrays habe ich zu Anschauungszwecken nur angelehnt.

IMAG0481.jpg

Außerdem hab ich ein altes Gehäuse geschlachtet und PCI-Käfig, 3x5.25" Halterung und 3x3.5" Halterung gerettet. Das noch mit dem PCI-Käfig verbundene Mainboardtray soll zum Einpassen desselben ins rückseitige Panel dienen.

IMAG0482.jpg

Das wars auch schon wieder von mir. Ich verabschiede mich in die reguläre Arbeitswoche und nächstes Wochenende gehts weiter :-)
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... aber es geht doch weiter.

Hallo zusammen!

Seit heute befinden sich wieder ein paar Teile für das Case auf dem Postweg zu mir. Ich habe mich entschlossen doch mit Blenden und Kabeldurchlässen von Phobya zu arbeiten:

3x Radiatorblende Xtreme 400mm, Bricky black <= vorne, rechts und oben
1x Radiatorblende 420mm, Bricky-black <= links
1x Radiatorblende 140mm, Stripes black <= hinten
6x Gummidurchführung oval
2x winwill 16mm 12v LED Taster (1x silber, 1x schwarz)

und außerdem:

2x Phanteks 3.5" HDD-Montage-Rahmen, 1x 3.5"
1x Phanteks SSD Adapter, 2x 2.5" Festplatten Einbaurahmen
1x M3 Male-Female Brass Spacer Standoff Screw Nut Assortment Kit <= Abstandshalter für die Mainboards
1x TOLKO Meterware | uni ORGANZA Deko-Stoff schwarz <= als Filter zwischen Gehäuse und Radiatorblende
1x Lian Li Rändelschrauben für Mainboards schwarz, 12 Stück
1x Rändelschrauben für Gehäuse schwarz, 40 Stück <= Um die Seitenteile zu befestigen

Sobald die Blenden da sind werde ich mich an die Seitenteile machen. Bis dahin kann ich die beiden Mainboardtrays und die Front- und Rückseitenverkleidung vorbereiten. Sobald es was vorzeigbares gibt, lasse ich es euch wissen.

Bis dahin guten Beschluss und kommt gut rein,

Ravemail
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Die Post war da!

IMAG0617.jpg

Leider fehlt die 420er Blende noch, Aquatuning ist halt doch schneller als der 3rd-Party-NoName-Lieferant.

Die Blenden machen einen sehr(!) stabilen Eindruck und die 4 aus dem Bild bringen zusammen 2,5kg auf die Waage. Das führt zwar meine restliche Leichtbauweise quasi ad absurdum, führt aber zu mehr Stabilität. Und mobil sollte das Case für meine Zwecke ohnehin nicht sein, meine LAN-Party Zeiten sind vorbei ;-)

Den Eingangspost habe ich übrigens soweit aktualisiert, dass man beim Öffnen des Threads direkt sieht, um welches Case es tatsächlich geht. Die ursprünglichen Pics sind ausgespoilert.
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Frohes Neues Allen!

Wie versprochen gibt es Bilder, sobald etwas entstanden ist.

Hier ist das Mainboardtray des Hauptsystems zu sehen.
Die Maße habe ich aus den ATX Spezifikationen auf formfactors.org entnommen.

Eines vorweg: Dibond ist ein sehr angenehmes Material. Innen sehr weich und außen stabil genug, um nich wie mit Glas hantieren zu müssen. Insgesamt sehr leicht zu bearbeiten und trotzdem formstabil.

Folgendes ist passiert:
- Löcher für die Halter mit 2,5mm HSS Bohrer vorgebohrt, mit M3 Gewindeschneider bearbeitet, 5mm Abstandshalter eingedreht.
- Ausschnitte für die Kabeldurchführungen mit je 3x 25mm Bohrkrone ausgebohrt, Grate mit Seitenschneider grob abgeschnitten und mit Metall-Schruppfeile plan gezogen.
- Die Phobya Kabeldurchführungen sind verständlicherweise nicht für eine Materialstärke von 3mm ausgelegt. Deshalb habe ich die Laschen an der Rückseite per Cuttermesser entfernt und mit Silikonkleber befestigt.

IMAG0622.jpg IMAG0623.jpg
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Howdy!

Heute gab es Meter. Finde ich zumindest :-D
Mitlerweile sind auch alle bestellten Teile eingetroffen.

Die Rückwand ist beinahe fertig gebohrt und gesägt. Auf dem Haupttray können je 2 Stück 3.5" und 2.5" Laufwerke untergebracht werden. Wie ihr auf den Bildern seht, haben die Teile noch Grate, einseitig Schutzfolie und sind nicht lackiert. Ich möchte zuerst alles passend zusammen haben. Dann werde ich die Verkleidung und Trays größtenteils auseinandernehmen, alles entgraten und lackieren.
Mir gefällt Dibond als Material nach wie vor sehr gut. Bloß würde ich mir mitlerweile eine CNC-Fräse wünschen, statt Akkuschrauber und Stichsäge auf dem Küchentisch ;-)

Das Farbschema steht noch nicht fest. Ich schwanke zwischen
1. grün-weiß (Im Stil eines Fußballfeldes grün als Grundfarbe und Linien, z.B. WaKü Rohre , Kabel in weiß.) Ohne Komplettlakierung des Mainboards eigentlich aussichtslos.
2. schwarz-weiß-rot als Vereinsfarben meiner Frankfurter Eintracht
3. Etwas dazwischen mit dem liegenden Zweitsystem als Sportplatz und dem hängenden Hauptsystem als Tribüne.

IMAG0632.jpg IMAG0633.jpg IMAG0634.jpg

Bis zum nächsten Update,

Ravemail
 
AW: Gigantische Wakü-Möglichkeiten bei kompakten Maßen

Langsam wird es doch und da sind auch die Phanteks Brackets für die SSD/HDD. Wäre für Farbschema 2 kennst du den "BigRed" von TechMax?
[Worklog] Phanteks Enthoo Primo - Big Red

So in der Art würde das bestimmt gut aussehen, aber Schlußendlich entscheidest du ja was du gern haben willst.
 
Zurück