Gigabyte X570 Aorus Pro oder ASUS ROG Strix X570-F Gaming oder ASUS Prime X570-Pro?

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin mir immer noch nicht sicher bei dem Mainboard.

Es soll auf jeden Fall einen guten Onboard Sound haben (ALC1220) wobei ich glaube das Asus den 1220 ein bisschen besser implementiert hat als bei Gigabyte. Wenn man sich zum beispiel mal die Ergebnisse vom Asus Prime X570-Pro ASUS Prime X570-Pro Review | TechPowerUp anguckt verglichen mit dem Gigabyte Aorus Pro Wifi Gigabyte X570 AORUS Pro WiFi Review | TechPowerUp

Wichtig ist mir auch das die Spannungsversorgung ausreicht um später irgendwann mal ohne Probleme einen 16 Kern Ryzen 4000 bei Bedarf drauf zu stecken. Da soll laut diesem Test YouTube das Gigabyte X570 Aorus Pro gut sein, aber das ASUS ROG Strix X570-F Gaming sogar sehr gut.

Dann ist natürlich noch wichtig das das Bios stabil läuft und das der Chipsatz Lüfter nicht laut ist. Ich glaube da ist Gigabyte vor Asus.

Was würdet Ihr kaufen mit dem Hintergedanken später auf einen großen 16 Kerner auf zu rüsten? Achja erst mal soll ein Ryzen 7 3700X drauf.
 
Hm ich habe ein asus crosshair VIII und das Gigabyte aorus x570 elite

Das Gigabyte sollte ein Ersatz Rechner werden damit ich keinen Stress habe meinen pc auf Wasserkühlung umzubauen

Chipsatz Lüfter höre ich bei keinem der boards

Aber das Gigabyte behalte ich nicht bios Einstellungen werden nicht gespeichert und mein corsair vengeance lpx 3000mhz RAM mit 32gb läuft darauf einfach nicht stabil nur Standard Takt mit 2133 MHz funktioniert

Der RAM läuft aber auf 2 ryzen Systemen und einem Intel System ohne zicken muss also an dem Aorus liegen

Würde daher eher das asus nehmen

PS: alle 3 Systeme wo der RAM läuft haben Asus Mainboards. Die Software mag schlecht sein aber die Hardware ist top
 
Zurück