Gigabyte HD7950-non-GHZ mit Ghz-Bios?

Meine GB 7950 noch ohne Boost läuft @stock unter vollast auf ca 55 grad hoch bei 35-38% lüftergeschwindigkeit. Bei 1100mHz und 1,2V kommt ich auf knapp über 60 grad und ca 42% Lüftergeschwindigkeit. Die 1,2GHz machtse irgendwie nur mit massiv mehr Spannung, weshalb ich das lieber seinlass ;-) meistens jedenfalls ;-)
Muss daher auch sagen das ich echt zufrieden bin mit der Karte. Wenn die Temperaturen wirklich so hoch sind solltest du dich wirklich mal an Gigabyte wenden ob das normal sein kann bzw soll.
Übrigens kann ich solange ich Stock Fahr problemlos die Spannung absenken. Das bringt nochmal n paar Prozent weniger lüftergeschwindigkeit.

Hoffe das hilft ein kleines bisschen.
 
Habe mal beim Support nachgefragt. Laut Spezifikation darf die Karte unter Last 80°C erreichen und der Lüfter bis 90% hochdrehen. Er fragt mal in Taiwan nach einem Bios für die FZ1-Serie, aber derzeit gibt es wohl kein neueres. Ich denke, das Problem liegt bei der hohen Kernspannung, wenn man die etwas runter regeln könnte, und dann schauen, bei welchem Takt die Karte noch stabil läuft, wäre schon was gewonnen. Man kann die Spannung ja im Afterburner fixieren, aber dann ist sie wohl auch im Idle-Zustand recht hoch. Daher wäre ein angepasstes Bios die eleganteste Lösung. Ich probiers trotzdem mal aus.

Korrektur: Der Voltage-Slider im Afterburner scheint rein gar nix zu bewirken. Momentan läuft FC3 alles Max und 4xAA, die GraKa unter Standardsettings, 72°C, 1,2 VDDC, 57% Drehzahl, Tendenz steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab mich auch mal angemeldet um meine Erfahrungen preis zu geben. Ich bin mehr als begeistert von der Karte!!! Habe einen ASICS von 70.9% und habe direkt als erstes das F43 Bios von der Gigabyte Seite mit WinFlash draufgebügelt. Danach hab ich mal getestet was so geht und ich bin jetzt bei Zockereinstellungen von 1.168 volt und hab den core 1100 und den ram auf 1600 wobei die karte nich wärmer wird als 63°.
Bin der Meinung das man da nix zu meckern haben kann :)
 
edit: sorry mein fehler, geht ja hier um HD7950 und nicht HD7970 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Problem liegt bei der hohen Kernspannung, wenn man die etwas runter regeln könnte, und dann schauen, bei welchem Takt die Karte noch stabil läuft, wäre schon was gewonnen.

Habe gestern viele Bios versionen ausprobiert und trotz niedrigerer Spannung zog mir die Karte bei 1000/1250 1,09v und 1150/1400 1,25v sogut wie gleich viel aus der Leitung (bei 1150/1400 ca. 10-20 Watt mehr bei Volllast), deshalb lass ich meine Karte nun auf 1150/1400 @ 1,25v.
 
Hallo allerseits
Hab auch die selbige Karte von Gigabyte HD 7950 Windforce gekauft mit folgender Ausstattung:
1x 6pin, 1x 8pin PCi express anschluss
mit orginal 1000 Mhz und 1,25 Volt spannung gelockt
Dual Bios => Umschalter sitzt neben den Crossfire anschlüssen
mit der aktuellen Biosversion GV-R795WF3-3GD.FX0 ausgelesen und gesichert mit Gigabyte vga_utility@bios

Frage
Hat jemand der die selbige Grafikkarte besitzt ein Biosflash erfolgreich machen können um die gelockte Spannung dann ändern zu können?
mfg bmwbleifuss
 
wieso wollte ihr den die Spannung ändern?

Solange die Temperaturen gut sind besteht doch kein Grund.
Und wenn sie zu hoch sind, schickt man halt zurück und kauft eine andere.
Man muss sich doch nicht die Garantie kaputt machen!
 
Wenn du eine freigeschaltete spannung hast kannst du hoher ubertakten und somit mehr leistung aus deiner graka herausholen.

Wenn z.B. mit standardspannung nur 10% mehr gehen schafft man mit spannungsanderung so ca. 20-30% mehr leistung.
 
Ich habe 1000/1250 bei 1,25 Volt

Dabei habe ich maximal 60 Grad (Furmark)
Lüfter-Geschwindigkeit geht dabei auf 60-70%! Ich finde das aber nicht laut. Es ist doch klar, dass ein Pc nicht lautlos ist. Also meine Gainward 8800GTS war um längen lauter und nicht übertakten!
Ab 80% wird es für mich störend.
 
hat jetzt jemand mal geschafft das spannungsgelockte FZ1 oder auch FX0 Bios der 7950 wegzflashen und die Spannungsänderung zu ermöglichen? Mein Problem ist das die Karte nur nach kurzer Belastung nach start in den Taktraten stabil bleibt. mit 0,95V im Idle flackert der Desktop. Ich möchte die Leistung jedoch haben und auf den Stromverbrauch scheißen :D
Dafür brauch ich aber nen Bios das mir die Spannung erstmal freigibt ^^
 
Sorry das ich hier die halbe Leiche ausgrabe :D

Es ist nur möglich ein anderes Bios zu flashen welches Spannung XVolt besitzt aber on the fly ist die spannung gelockt leider.

Leider weiß ich nicht wie man ein neues Bios flasht hat da wer eine Anleitung für die HD 7950?^^
 
Also habe es auch mit dem Programm probiert aber mir war schon vorher klar das es nicht geht die einzige Möglichkeit besteht bei den neueren Versionen der Karte darin ein bios zu modifizieren und zu flashen
 
Interresant wäre zu wissen was du überhaupt mit der Karte vor hast, keiner mir Bekannter Besitzer einer Gigabyte HD 7950 hat bisher das Bios mit einem befriedigendem Ergebnis Flashen können. Das die Spannung so ist wie sie ist, und resultiert aus der doch sehr hohen herstellerseitigen Übertaktung.
 
Ich bin mit den Temperaturen einfach unzufrieden zur Not wurde ich 100 MHz core clock runter gehen würde gerne unter 1,2 Volt die Karte geht in einigen Spielen bis an die 80 Grad trotz 100% Lüfter Geschwindigkeit. Und somit heizt sich auch der CPU weiter auf. Bei meiner alten Karte die mit 2x 6 Pin ist das nicht passiert die blieb Wesentlich kühler im Betrieb diese ging aber leider kaputt
 
Diese Karte die wir haben ist die schnellste HD 7950 die es mit Herstellertakt zu kaufen gibt, getestet in der aktuellen PCGH Print. Ich denke bei den derzeitigen Temperaturen gehn 80 Grad in ordnung, Du musst auch bedenken das diese Karte die Warmluft nicht direkt nach aussen blässt, je nach System sollten ein paar weitere Gehäuselüfter dafür sorgen das die entstehende Warmluft aus dem Gehäuse befördert wird. Meine hat ähnliche Temperaturen. Abhilfe schaft nur ein Stärkerer Kühler, aber das ist ja auch alles wieder eine Preisfrage.
 
ist bei meiner auch so, rennt aber echt cool das prob was ich nur leider hab sehe querstreifen Liegt aber an meinen vga flachbild monitor ^^
 
Zurück