Gigabyte HD7950-non-GHZ mit Ghz-Bios?

Dann danke ich erstmal für alles :)
Wo wir grad noch beim Thema sind: Bringt es eigentlich FPS technisch GARNICHTS den Speichertakt zu erhöhen? Liest man ja immer wieder. Aber wenns nicht sein muss, dann ist's mir ja auch schnurz, wie hoch der ist :D
 
@FirstDiving
:ka: müsstest du mal testen

@Horilein
weil das komplett am Thema vorbei ist und dem TE nicht im geringsten hilft.
 
Okay.. Hier wurde mal erwähnt (glaube sogar von dir :D), dass der Speicher der Radeons nicht so viel verträgt, wieviel wäre das ungefähr? Find' den Beitrag nicht..
 
Okay.. Hier wurde mal erwähnt (glaube sogar von dir :D), dass der Speicher der Radeons nicht so viel verträgt, wieviel wäre das ungefähr? Find' den Beitrag nicht..
Sind 1650MHz gegenüber 1250MHz Standardtakt denn nicht "viel"? :ka:
Meine macht das mit, ohne sich zu beschweren.
Sinn macht es wenig, stimmt schon, die 7xxx sind ja nicht wie die Geforce durch den Speichertakt limitiert
 
Kartenausfälle durch zu hohen RAM Takt sind mir hier im Forum auch noch nicht zu Ohren gekommen.
Desweiteren ist es natrlich auch stark vom Spiel/Anwendung abhängig, wie hoch der Performancegewinn ist.
 
Also ich gebe mal meine Erfahrung mit der Karte wieder:
Ich habe sie kurz vor Weihnachten gekauft, da hatte sie trotzdem schon das neue Bios mit 1 GHz. Spannung liegt bei mir unter last um die 1.2 Volt und ist erst mal gelockt. Man kann sie jedoch durch die "Erzwingen von konstanter Spannung"Funktion vom MSI Afterburner regeln, dann bleibt die Spannung aber auch im Idle auf dem eingestellten wert. Da meine aber auch eine ASIC von 61.8 hat, braucht sie generell höhere Spannungen, weshalb ich sie wieder auf den normalen zustand gebracht habe. Jetzt läuft sie mit einem Takt von knapp 1150 MHz und bleibt dabei trotzdem sehr kühl... Daher auch kein Grund sich zu beschweren! :)
 
Hallo,
wie kühl ist denn "kühl"? Habe ebenfalls seit ein paar Tagen die Gigabyte 7950 mit 1 GHz Standardtakt und bei Far Cry 3 Full HD auf Ultra und 4xMSAA dreht der Lüfter bei Standardeinstellungen (1 GHz, 1,25 V) recht hoch, etwa bis 50 %, jedenfalls deutlich hörbar. Wenn ich den Lüfter auf 35 % begrenze, geht die Temperatur auf >80°C rauf. Ist das Verhalten so normal (ist mein erster Gaming-PC seit einigen Jahren) oder könnte etwas mit mit der Karte nicht in Ordnung sein? Bin mit der Performance sehr zufrieden, aber Silent ist etwas anderes...
 
Hallo,
wie kühl ist denn "kühl"? Habe ebenfalls seit ein paar Tagen die Gigabyte 7950 mit 1 GHz Standardtakt und bei Far Cry 3 Full HD auf Ultra und 4xMSAA dreht der Lüfter bei Standardeinstellungen (1 GHz, 1,25 V) recht hoch, etwa bis 50 %, jedenfalls deutlich hörbar. Wenn ich den Lüfter auf 35 % begrenze, geht die Temperatur auf >80°C rauf. Ist das Verhalten so normal (ist mein erster Gaming-PC seit einigen Jahren) oder könnte etwas mit mit der Karte nicht in Ordnung sein? Bin mit der Performance sehr zufrieden, aber Silent ist etwas anderes...

du hast bestimmt einen hohen asic wert ;-)

man man gebt bisl mehr Geld aus und kauft euch eine Asus DCII Top ..leise ,kühl und sieht gut aus
 
Also normal ja? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ein etwas "konservativeres" Bios auf die Karte zu flashen. Habe die Karte auf 900 MHz heruntergeregelt und ein manuelles Lüfterprofil angelegt. Die Vcore geht weiterhin auf 1,2 V hoch aber lautstärkemäßig hat es sich ein wenig verbessert. Zufrieden bin ich aber eigentlich nicht. Ich bin nur einfach verwundert, weil ich die Karte eigentlich wegen der angeblich so guten Kühlleistung erworben habe und will nur sicher gehen, dass technisch alles i.O. ist.
 
Bin gerade hin und her.
Ich hab dieselbe Karte jedoch noch mit 900MHz und war mir am überlegen das neue Bios draufzusetzen (wollte mich mit dem "Wie mache ich das?" eh dann hier mal melden).
Wenn ich das jetzt so lese, würd ichs dann lieber sein lassen!
Gebt mal euren Senf dazu :-)
 
Nachdem was ich so lese, scheint bei mir was nicht in Ordnung zu sein und ich werds mal beim Gigabyte Support probieren. Wenn die Karte bei ~100% Last mit 35% Lüfter-Drehzahl um die 60°C hält wäre ich top zufrieden. Bei mir benötigt es mindestens deutlich hörbare 50%. An meinem Systemaufbau sollte es eigentlich nicht liegen, die Karte liegt relativ frei. Mein ASIC-Wert liegt bei 58.
 
du hast bestimmt einen hohen asic wert ;-)

man man gebt bisl mehr Geld aus und kauft euch eine Asus DCII Top ..leise ,kühl und sieht gut aus

Die Asus ist auch nicht um Welten besser...
...aber gut sieht sie dabei aus:ugly:

@dajoe
Jeder Chip wird nun mal etwas unterschiedlich warm/heiß.
Die normalen Kühler der Hersteller sind alle nicht die stärksten, auch wenn 3 Lüfter drauf sind:schief:
Zum Vergleich, meine VTX mit dem Standardkühler hatte im Sommer bei 1,1GHz@1,1V mühe die Temps unter 80°C zu halten, bei etwa 90% Fanspeed.
 
du hast bestimmt einen hohen asic wert ;-)

man man gebt bisl mehr Geld aus und kauft euch eine Asus DCII Top ..leise ,kühl und sieht gut aus

Gigabyte ist nach meiner Erfahrung wesentlich zuverlässiger, wesentlich günstiger und hält bei Kühlung und Lautstärke locker mit.
Man man nicht immer als nachplappern was andere sagen sondern eigene Erfahrungen machen. Asus wird massiv überschätzt.
 
Asus ist doch bloss der name, wenn ich mir anschaue bei der 7970 wie da der unterschied im preis aussieht. 340 € die gigabyte und ca. 380 € die asus, da kriege ich schon kopfschmerzen. Gut bei der gigabyte muss man handanlegen was man bei der asus nicht muss wie man so hort aber das sind mir keine 40 € wert
 
Eine GB HD7950 mit 1 Ghz :D ... das ist ja von der Leistung her eine HD7970 (normale) ....und das für "lau" (ca. 70€ günstiger) ...was will man mehr?!
So lange die Temps i.O. sind würde ich die behalten ;)
 
Eine GB HD7950 mit 1 Ghz :D ... das ist ja von der Leistung her eine HD7970 (normale) ....und das für "lau" (ca. 70€ günstiger) ...was will man mehr?!
So lange die Temps i.O. sind würde ich die behalten ;)
Naja, wenn die Gigabyte 7950 Windforce jetzt schon über 80°C bei 50% Luffispeed hat, was soll da erst im Sommer werden...:ugly: Laut dem Test hier:

ist sie zudem auch unter Last recht leise und kühl (58°C). Ich kann mir nicht vorstellen, das die 100Mhz mehr des neuen Bios für soviel extra Hitze sorgen sollen! Irgend etwas scheint da mit dem Bildschubser nicht zu stimmen.

Gruß
 
Zurück