Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360 Defekt?

Lelouge

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und einen schönen guten Morgen,

Ich habe ein Problem mit meiner AiO und wollte gerne wissen ob diese Defekt ist oder ich irgendetwas machen kann um das heraus zu finden.

Vor ein paar Minuten habe ich eine Fehlermeldung bekommen in verbindung mit einem Bluescreen wo drin stand das ein Fehler aufgeteten sei und der PC neu gestartet werden muss.
Seit dem der PC neu hochgefahren ist, funktioniert die AiO nicht mehr zumindest denke ich das es seit dem der Fall ist.
Gestern Abend funktionierte sie noch ohne Probleme.

Wie schon erwähnt nutze ich einen Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360

Mein System falls relevant:
Mainboard: X570 Aorus Ultra,
Bios Version F33c,
CPU AMD Ryzen 9 5900x,
GPU: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G, 24GB GDDR6X
Ram: G.Skill Trident Z RGB 64GB DDR4 K4 64GTZRC,
Lüfter: 7x Corsair ICue Lüfter QL 120 mit einem Corsair Commander Pro und zwei Corsair LED Hubs
CPU Kühlung: GIGABYTE AORUS Liquid Cooler 360 mit 3x Aorus Lüfter
und noch 3 weiter Lüfter hinten auf der AiO von Alpenföhn,
Festplatte 1: Samsung SSD 970 EVO, 1 TB,
Festplatte 2: Toshiba HDWD130, 4 TB,
Netzteil: 1200 Watt Be quiet! Straight Power 11 Platinum

Ich hoffe das die AiO nicht defekt ist aber da sie sich garnicht mehr regt, also Lüfter drehen nicht, Display ist aus siehe Bilder vermute ich stark das die den Geist aufgegeben hat.
Vielleicht kann mir jemand noch Tips geben ob ich etwas tun kann um das heraus zu finden oder sie vielleicht wieder in gang zu bekommen.

Ergänzung:
Beim Starten des PC drehen die Lüfter kurz an kommen dann aber wieder zum Stillstand.

Ergänzung 2:

Ich habe den PC gerade einmal vom Strom genommen Netzteil abgeklemmt ihn 10 Minuten vom Strom gelassen und wieso auch immer läuft die AiO gerade wieder.
Dennoch scheint das ja nicht normal zu sein, was kann ich tun damit sowas nicht wieder auftritt?

LG Lelouge


 

Anhänge

  • Aktuell.jpg
    Aktuell.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 50
  • Verpackung.jpg
    Verpackung.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe genau dasselbe Problem.. ich weiß nicht seitwan, habe es vorhin bemerkt, wäre ein komischer Zufall wenn beide AiO defekt wären...

MB aorus master x570
firmware f37a
ryzen 9 3950x
Gigabyte AORUS Liqiud Cooler 360

Update: Danke, komplett vom Strom nehmen hat geholfen.
 

Anhänge

  • 20230221_155717.jpg
    20230221_155717.jpg
    792,2 KB · Aufrufe: 43
Versucht mal ein Netzteil Reset. Also Netzteil vom Strom trennen und danach ein paar mal den Einschaltknopf am Gehäuse betätigen. Damit entlädt sich die Restspannung. Danach Strom am Netzteil wieder dran machen und ganz normal einschalten.

Mit manchen Netzteilen reicht es nicht aus, den Kippschalter auszumachen, denn z. B. mit dem DARK POWER 12/13 wird damit die Spannung nicht abgeschaltet. Hier muss das Kabel vom Netzteil abgezogen werden oder falls eine Steckdosenleiste genutzt wird, damit die Spannung abschalten!
 
Pumpenkopf/Block mal angefasst? Da sollte man eine leichte Vibration spüren. Die Schläuche sollten auch unterschiedlich warm sein. Wenn nicht Pumpe defekt oder bekommt, warum auch immer, keinen Saft mehr.

Das würde auch den Crash erklären. AIO ausgefallen. CPU mag nicht überhitzen. Notabschaltung.
 
Zurück