Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Man könnte fast glauben, daß die billigste GTX 1080Ti vollkommen ausreicht. Nein ich weiß es! Eine AIO Wasserkühlung aus Ebay für 57.00€ , aus dem Baumarkt für 3 € Schrauben, Unterlegscheiben aus Kunststoff, Gummi und wer es richtig wissen will, für den besorgen die Bios Tweaker dann den Rest.
2000 MHz Dauerboost garantiert.
20170409_100345.png
Das nenne ich mal eine Professionelle Billig-Lösung. :daumen:
MfG wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Eigentlich wollte ich auf die Zotac warten aber der hwluxx Test war irgendwie ernüchternd.
Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke der Karten und jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir so eine Aorus zu bestellen..nur welche?

Hast du einen Link zum Zotac Test?
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ab Werk die schnellste aber auch lauteste :-(

Schade. :(
Mich kümmern ein paar MHz mehr oder weniger nicht, aber leise sollte die Karte unter Last sein, das ist für mich schon ein wichtiges Kriterium.

Danke für den Link. :daumen:
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich bin etwas skeptisch bei dem Zotac Test.
Vielleicht hatte HWluxx nur ein schlechtes Muster. OC-Potential scheint bei allen 1080ti sehr ähnlich zu sein, aber 320Watt PL sollten doch den Takt stabiler halten, als andere Costums.
Lauter als die Asus oder Inno3D ist die ja auch nicht wirklich, es sei denn man betrachtet einen +0,6 dB(A) Bereich als ausschlaggebend.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich bin etwas skeptisch bei dem Zotac Test.
Vielleicht hatte HWluxx nur ein schlechtes Muster. OC-Potential scheint bei allen 1080ti sehr ähnlich zu sein, aber 320Watt PL sollten doch den Takt stabiler halten, als andere Costums.
Lauter als die Asus oder Inno3D ist die ja auch nicht wirklich, es sei denn man betrachtet einen +0,6 dB(A) Bereich als ausschlaggebend.

Ja okay, ich vermute mal 0,6 dB(A) dürften nicht viel mehr sein.
Aber die Aorus kann man doch mit 375 Watt laufen lassen, PT + 50%.

Wenn man bedenkt, dass die Zotac 939€ kostet und die Aorus 830€ finde ich nichts, was den Aufpreis der Zotac rechtfertigt.
Bislang ging ich davon aus, dass die Zotac noch mal deutlich leiser ist als alle anderen.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

aber 320Watt PL sollten doch den Takt stabiler halten, als andere Costums.

Wenn der Verbrauch mit dem Takt dermaßen explodiert?
Bei 1848MHz sind 250W (fast) zu wenig.
Mit einem Powerlimit von 375W boostet sie frei auf 1987MHz ohne Limitierung.
Mit 2063MHz bei +100mV sind 375W zu wenig.
Die frisst einfach irre viel Strom, der Sweetspot ist hier schon weit überschritten.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Man sieht aber, das die Asus ohne OC höher taktet. Und das mit geringerem Powerlimt.
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht, außer ... die Asus die HWluxx getestet hat war ein sehr gutes Sample.
Außerdem hat HWluxx ja auch die Caseking Mod getestet, die da eine wesentlich bessere Figur macht, als bei Raffs Witcher-Test.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ohne anheben vom Powerlimit werden beide Karten doch ähnlich gedrosselt. Beide müssen mit 250W auskommen.
Der minimale Unterschied dürfte die Siliziumlotterie sein.

Raff hat die Gigabyte viel höher bekommen, dürfte wirklich an der Chipgüte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Im Artikel steht aber auch, das bei maximiertem Powerlimit die Asus 6% und die Aorus nur 5% zulegen kann. Das hört sich unlogisch an.
Auch das die Asus leiser und kühler sein soll, obwohl das Kühlkonzept der Aorus sehr viel leistungsfähiger und besser anmutet. (3Slots statt 2,5 / 3x100mm Lüfter statt 3x 90mm)

Ich hab mittlerweile das Gefühl, das Asus selektierte Modelle an die Hardwaremagazine ausliefert.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

wie seht ihr die msi dazu ? bin msi fan aber in dem einem video wo sie zerlegt wird macht sie keinen so guten
eindruck mehr einfach nur billig gemacht hatten selbst beim 12 speicherplatz noch kühlpad mit drin.
die gigabyte war jetzt auch mein neues objekt der begierde macht einen sehr ordenlichen eindruck und hat
sehr gute kühlung. und die inno´s vielen nach dem test gleich unten durch obwohl sie vorher einen guten
eindruck machten. hoffentlich kommt die msi hier auch bald als test.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Die MSI Gaming X wird sich auch so einordnen, das sie auf dem Niveau der anderen Customs liegt. Bisher gab es kaum große Ausreißer nach oben oder unten.
Wie laut sie ist oder wie hoch sie genau boostet, bzw OC-Potential, werde ich dann auch Ende des Monats sehen. (sofern Amazon die Bestellung nicht storniert, sieht aber gut aus)
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Wenn man es genau nimmt, haben wir hauptsächlich die PCBs der Fe. gesehen bzw.
wieviel Sp.wandler auf den Karten sind. Die Unterschiede werden allerdings so groß nicht sein.
Bei einer CPU macht man das ja schließlich auch, sie anzupssen.
Die Wandler der Karten/Speicher sind die Haupt-Hitzequelle. Ändern könnte man nur die Einstellung der GPU im Bios und dieses richtig selektiert wird, ist es möglich eine 1080Ti mit ca 300 Watt leiser und sparsamer zu nutzen. Real sind durchaus ca. 10 Watt GPU ohne den Speicher etwas zu drosseln, das auch eine Möglichkeit wäre um auch hier zu sparen und 40-60 MHz. GPU -Takt herauszuselektieren.
Ich weiß das es noch zu früh ist darüber zu sprechen aber das kann man irgendwann in betracht ziehen im Bios einzugreifen. Alles nur eine Frage der Zeit wann einer damit anfängt.
Bei meiner 980Ti OC waren es 45 MHz und 10-15 Watt. Hier bei der 1080Ti sind es noch ein paar 100 MHz mehr obendrauf und die Ausbeute könnte noch größer sein.
Leider kaufe ich keine 1080Ti, sonst wäre ich schon dran. Man hätte eine kühle und sparsamere Grafikkarte und müßte dennoch nicht auf Power verzichten:D Vielleicht werde ich ja noch schwach, wer weiß.
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich wiederhole mal die Frage von Ranas: Was ist denn der genaue Unterschied zwischen der normalen Aorus und der Xtreme? Nur der Takt?
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Wenn man es genau nimmt, haben wir hauptsächlich die PCBs der Fe. gesehen bzw.
wieviel Sp.wandler auf den Karten sind.

Also Asus Strix, Gigabyte Aourus und Aorus Xtreme, Zotac AMP! Extreme und bsw EVGA FTW3 haben alle angepasste PCBs. Eigentlich habe ich wenige FE-PCBs gesehen.
Eigentlich ungewöhnlich, da die Unterschiede aller PCBs marginal ist.

Splatterpope schrieb:
Ich wiederhole mal die Frage von Ranas: Was ist denn der genaue Unterschied zwischen der normalen Aorus und der Xtreme? Nur der Takt?

Nach allem, was ich gesehen habe, scheint nur der Takt und der Preis bei der Aorus Xtreme höher zu sein. PCB der Xtreme hab ich noch nicht gesehen, allerdings ist das Powerlimit von 150% auf beiden Karten einstellbar.
Optisch, also die Ausmaße scheinen auch identisch zu sein. Demnach müßten auch beide PCBs identisch sein.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Die beiden Produktseiten der Aorus und Aorus Xtreme sind beinahe identisch, lediglich die Backplates sind unterschiedlich.
Die rückseitige Kupferplatte ist bei der Aorus kleiner und das beleuchtete Aorus-Zeichen ist nicht so groß.
 

Anhänge

  • aorus.png
    aorus.png
    422,2 KB · Aufrufe: 102
  • aorus xtreme.png
    aorus xtreme.png
    459,6 KB · Aufrufe: 78
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Wenn der Verbrauch mit dem Takt dermaßen explodiert?
Bei 1848MHz sind 250W (fast) zu wenig.
Mit einem Powerlimit von 375W boostet sie frei auf 1987MHz ohne Limitierung.
Mit 2063MHz bei +100mV sind 375W zu wenig.
Die frisst einfach irre viel Strom, der Sweetspot ist hier schon weit überschritten.

Ich habe am WE mal fleißig experimentiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

- Out of the Box 2000 MHz Boost, fällt 2 Stufen ab bis sie sich bei 69° einpendelt. Standard PT von 275 Watt reicht aus
- 100 MHz auf den Chiptakt per Slider + 20% mehr PT ergibt 2088 MHz, 2 Stufen abfall bis 69°, PT von 330 Watt reicht gerade so aus (RotTR @ 4K)
- 100 MHz Offset per Curve @ 0.931 V ergibt @ 69° - 1924 MHz Boost bei 87,5% PT = 240 Watt ebenfalls RotTR @ 4K

Per Kurve kann man das ganze sehr gut eindämmen und ist dem Slider definitiv zu bevorzugen.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich habe am WE mal fleißig experimentiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

- Out of the Box 2000 MHz Boost, fällt 2 Stufen ab bis sie sich bei 69° einpendelt. Standard PT von 275 Watt reicht aus
- 100 MHz auf den Chiptakt per Slider + 20% mehr PT ergibt 2088 MHz, 2 Stufen abfall bis 69°, PT von 330 Watt reicht gerade so aus (RotTR @ 4K)
- 100 MHz Offset per Curve @ 0.931 V ergibt @ 69° - 1924 MHz Boost bei 87,5% PT = 240 Watt ebenfalls RotTR @ 4K

Per Kurve kann man das ganze sehr gut eindämmen und ist dem Slider definitiv zu bevorzugen.

Ein klein wenig juckt es doch in den Fingern, habe ich recht? Mir persönlich genügd, dass meine Karte auf Abruf in der Lage ist die Leistung zu erbringen wenn sie denn gebraucht wird. :D
Scheinbar liegt der Sweetspot bei den GPU um 0.9 Volt und um die 1900 MHz. An diesem Punkt braucht die GPU aufsteigend einiges mehr an Spannungstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück