Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich glaube ihm. Allerdings stelle ich in Frage, dass das in The Witcher 3 (unsere Testszene, siehe Video) in Ultra HD "maxed out" klappt. :-) Falls ja: Gratz, Glückspilz.

MfG,
Raff
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich glaube ihm. Allerdings stelle ich in Frage, dass das in The Witcher 3 (unsere Testszene, siehe Video) in Ultra HD "maxed out" klappt. :-) Falls ja: Gratz, Glückspilz.

MfG,
Raff

Genau darauf wollte ich hinaus.
Glaube auch, das er das glaubt , aber ich nicht das es auch nicht in anderen anspruchsvollen Spielen klappt. Was für ein Satz.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich Spiele in 4k. Und da sind die 10% noch das Zünglein an der Waage in einigen Spielen.

Zu aller erst, das war nur meine Meinung und ich will niemanden bevormunden oder verurteilen für das was er tut. Es darf jeder machen was er will. Zurück zum Thema:

Nimmt man eine 1080 Ti @ 1925 MHz als Grundlage, dann sind 2040 MHz geschlagene 6% mehr Takt. Damit würde es bei allen Titeln unter 57 FPS @ 1925 MHz keinen Sinn machen auf 2040 MHz (6% mehr) zu übertakten, denn :

- 57 FPS + 6% = 60,4 FPS -> damit wären Synchronisierte 60 FPS @ 60 Hz möglich
- 56 FPS + 6% = 59,4 FPS -> Gesyncte 60 FPS @ 60 Hz sind nicht möglich und damit das OC quasi ohne nennenswerten Mehrgewinn (Gysnc aussen vor)

Und 75C wären mir noch viel zu Warm gerade wenn der Sommer kommt wird es noch mehr werden.

Sollte keine Probleme machen, falls doch kann man nachbessern.

Und das Powerlimit wird trotzdem dein Problem werden, da selbst die Standard Einstellung bereits nicht für 1889mhz. Reichen

Das wird sich zeigen, die Maximale Spannung wird auf ~ 0.95 Volt per Kurve gesetzt um das zu realisieren. Die Spannung in den Standard Einstellungen ist für 1889 MHz mit Sicherheit höher. Vorallem wenn man nur am Slider und nicht über die Kurve editiert.

und du möchtest noch mehr Leistung und auf Grünen-Daumen machen bei 75C

Nix grüner Daumen. Angemessene Leistung zur genau dazu passenden Spannung. Die Karte quasi Optimal / Effizient einstellen. Ob die Karte dabei mit 60° oder 80° läuft ist mir dabei Wurst, hauptsache leise und da nunmal die Spannung für Temperatur und Powerlimit hauptverantwortlich ist, schlage ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe.

Wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung, also immer geschmeidig bleiben :-).
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

The Witcher habe ich nicht, Kann nur von BF1 berichten. jedoch spiele ich meist bei 2088 mhz =)
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Schade, dass das Power Limit nicht wie bei der 1080 Extreme Edition heraufgesetzt wurde. Ich vermute auch, dass der OC-Mode über das Gigabyte Tool nicht weiterhilft.

In dem Fall ist die Karte nur ein imposanter Hingucker mit tollem Kühler, das Gesamtkonzept hat dagegen einen dicken Fehler.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Naja. Schöne Karte, zerstört aber entgültig die Hoffnung einiger Foristen hier, die glauben mit mehr Powerlimit noch wesentlich höher zu kommen.

Ich meine 50% mehr Leistungsaufnahme (250W --> 375W) für sagenhafte 8% mehr Takt (1900 MHz --> 2060 MHz) lohnen sich imho kein Stück. Die Karte wird damit vom Effizienzmonster zur Fury 2.0.

Damit sind die Customs zumindest für mich nur noch in puncto Lautstärke interessant. Für mich wird es also vermutlich ein billiger Referenznachbau + Wasserblock. Dürfte nur unwesentlich mehr kosten als die besseren Customs, ist aber leiser, kleiner und kühler.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Und wieder ...wie vorhergesagt.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Naja. Schöne Karte, zerstört aber entgültig die Hoffnung einiger Foristen hier, die glauben mit mehr Powerlimit noch wesentlich höher zu kommen.

Ich meine 50% mehr Leistungsaufnahme (250W --> 375W) für sagenhafte 8% mehr Takt (1900 MHz --> 2060 MHz) lohnen sich imho kein Stück. Die Karte wird damit vom Effizienzmonster zur Fury 2.0.

Damit sind die Customs zumindest für mich nur noch in puncto Lautstärke interessant. Für mich wird es also vermutlich ein billiger Referenznachbau + Wasserblock. Dürfte nur unwesentlich mehr kosten als die besseren Customs, ist aber leiser, kleiner und kühler.

eben und die wassergekühlte Caseking Mod FE lief auch über 2000 bis 2038 und das ohne den ganzen Schnickschnack.

Wenn jetzt bei der Gigabyte das Powerlimit blinkt bringt Wasser höchstens noch dass sie konstant knapp über 2050 bleibt....

Das ist schon alles im Vorfeld von Nvidia so angelegt das selbst bei überteuern Customs keine Lufsprünge mehr möglich sind....damit nächstes Jahr wieder eine etwa genau 25% schnellere Karte kommt usw... End of the neverending story
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Wie geht den das Powerlimit 150% bei mir geht das im Afterburner nur auf 120% ist da was angepasst im Afterburner oder geht das nur bei der Aorus da das im Bios hinterlegt ist?!

Es ist fast wie ich mir gedacht habe es ist wirklich egal was für eine Marke und welches Modell man nimmt! 2GHZ schafft fast jede ,aber da ist auch schon Schluss! Nur die Lautstärke der Kühlung ist hier entscheiden, sollte aber bei keinem Hersteller ein Totalausfall sein. Stromverbrauch ist auch interessant.Da werd ich denke ich bei MSI bleiben und die Gigabyte oder Zotac Karten mal aussen vor lassen. Wenn die Zotac von sich aus schon 320 Watt mitbringt und man das noch um 20 bis 50% erhöhen kann wird man soviel verbrauchen wie ein 4 köpfiger Familienhaushalt.Trotzdem interessiert es mich wie gut die Taktraten in Spielen gehalten werden, Witcher 3 ist ja nur ein Benchmark.
Mein 4K Monitor unterstützt nur 60HZ alles was drüber ist brauch ich nicht.50 bis 60 Bilder die Sekunde reichen für mich võllig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Kurze OT-Frage:

Wie stelle ich denn ein, dass mir der limitierende Faktor im OSD des Afterburners angezeigt wird? So wie es im Video mit der "Power" gezeigt wird. Oder ist das abhängig von der eingesetzten Grafikkarte?
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

0:19: "Falls sich jemand wundert, dass hier nicht ein einziges mal Gigabyte auf der Packung steht ..."

Äh ... steht doch da (Rückseite unten rechts in der Ecke gleich 2 mal und auf der Seitenlasche vom Karton), warum also wundern dass es nicht da ist?:what::lol:

Ansonsten nettes Video.

Das Kärtchen ich ja mal richtig gut durchdacht vom Kühlkonzept her.

Zum Test selbst: Die armen Wölfe, die wollten doch nur mit ihrem Hairworksfell beim Test helfen und mehr Last aufs Kärtchen bringen. Aber da sie den Test verfälscht haben mussten sie sterben ... Ja Grafikredakteure können brutal sein wenn es um Benchmarks und FPS geht.;)

Kurze OT-Frage:

Wie stelle ich denn ein, dass mir der limitierende Faktor im OSD des Afterburners angezeigt wird? So wie es im Video mit der "Power" gezeigt wird. Oder ist das abhängig von der eingesetzten Grafikkarte?

In den Einstellungen gibt es auf dem Reiter Überwachung auch den Punkt Power-Limit. Diesen anklicken und darunter "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)" antickern:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Wie geht den das Powerlimit 150% bei mir geht das im Afterburner nur auf 120% ist da was angepasst im Afterburner oder geht das nur bei der Aorus da das im Bios hinterlegt ist?!

Das ist nicht vom Afterburner bestimmt sondern vom BIOS der Karte.
Ist also bei jeder Karte unterschiedlich.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Das wäre dann jetzt mein Favorit der 1080ti aufgrund des Powerlimit-Offsets.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Das ist nicht vom Afterburner bestimmt sondern vom BIOS der Karte.
Ist also bei jeder Karte unterschiedlich.

Aha das hatte ich vermutet, wusste dies jedoch nicht zu 100 Prozent.Danke...

Hardwareluxx hat den Test zur Zotac online.
Die ist mir aber zu teuer,da die Leistung sich kaum von den anderen Karten unterscheidet,sie taktet beim OC 30Mhz höher...ich denke ich bleib bei MSI 1080Ti Gaming X die ich für 753€ bestellt habe.30Mhz sind mir keine fast 200€ mehr Wert!
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Aha das hatte ich vermutet, wusste dies jedoch nicht zu 100 Prozent.Danke...

Hardwareluxx hat den Test zur Zotac online.
Die ist mir aber zu teuer,da die Leistung sich kaum von den anderen Karten unterscheidet,sie taktet beim OC 30Mhz höher...ich denke ich bleib bei MSI 1080Ti Gaming X die ich für 753€ bestellt habe.30Mhz sind mir keine fast 200€ mehr Wert!


Mit dem erhöhten PT kann die Auros mit der Amp Extreme gleichziehen!
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Welches Tool ist denn das welches das Powerlimit anzeigt sobald es erreicht wird?
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Das ganze OSD stammt vom Afterburner. Und wie man es einstellt, dass dieser Punkt im OSD angezeigt habe habe ich 6 Beiträge über deinem schon mal beantwortet.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ich frag mich wie hwluxx 2065 stabil am Laufen haben wenn die boost Stufen 2063 und 2076 sind lol

Aber ja mir gefällt die aorus besser
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen der normalen Aorus und der Xtreme?
Nur der Takt? Den kann man ja selbst per Afterburner anpassen. LED? Brauch ich nicht.

Eigentlich wollte ich auf die Zotac warten aber der hwluxx Test war irgendwie ernüchternd.
Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke der Karten und jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir so eine Aorus zu bestellen..nur welche?
 
Zurück