Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Die 980ti habe ich schon lange nicht mehr.
Gurke seit zudem seit nem halben Jahr auf ner 1060 3GB rum, aber Vega ist ja immer noch nicht draußen.
Deswegen die Gigabyte.
WaKü kommt dann zu Weihnachten rum.

So clever war ich nicht, meine Classified ist gerade für 300.00€ weg. Besser als garnichts.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Die Fullcover ist bei EKW-B in Arbeit :D
... Backplate knapp unter 40.00€.
Lächeln :)

Ein Frage zur WaKü (Habe so was noch nicht gemacht):
Die Backplate der Aorus hat ja auch noch einen passiven Kühler. EKWB liefert dann auch eine speziell auf dieses Modell angepasste BP?
Welchen Vorteil hat ein Austausch? Gibt es dann passendere Schrauben, zusätzliches Material? Auf tomshardware.de gibt es auch ein Review mit vielen Bildern. Da sind einige Pads auch auf der Rückseite aufgeklebt. Für einen Anfänger sicher nicht leicht umzubauen.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ein Frage zur WaKü (Habe so was noch nicht gemacht):
Die Backplate der Aorus hat ja auch noch einen passiven Kühler. EKWB liefert dann auch eine speziell auf dieses Modell angepasste BP?
Welchen Vorteil hat ein Austausch? Gibt es dann passendere Schrauben, zusätzliches Material? Auf tomshardware.de gibt es auch ein Review mit vielen Bildern. Da sind einige Pads auch auf der Rückseite aufgeklebt. Für einen Anfänger sicher nicht leicht umzubauen.

So lange diese Fullcover noch in Planung ist, kann das niemand exakt beantworten.
Wenn man davon ausgeht, dass sie Geld verdienen wollen, würde ich ja sagen auch kann man manchmal die originale Bp. verwenden.
Eine Bp. dient in erster Linie nur zur Versteifung, da eine Fullcover mehrere Hundert Gramm wiegt aber bei der Aorus auch zur Kühlung. Welcher Vorteil hat welcher Austausch, Bp. , Fulcover? Die Bp. sollte an den Stellen mit Wärmeleitpads versehen werden wie zuvor, da sie ebenfalls mitkühen sollten. Gerade bei der Aorus sind auf der Rückseite auch Phasen, Chips mitzukühlen. Ich werde einen zusätzlichen Chipsatzkühler verwenden.
Ja die liegen anbei. Wie schwer es sein kann drei fast flache Gegenstände zu montieren weiß nicht aber für mich ist es Kinderleicht. Man sollte allerdings wissen, um einen Kurzschluss zu vermeiden muß ausser bei der GPU-Fläche alle anderen ausgefräßten, hervorgehobenen Bereiche mit einem Wärmeleitpad zu belegt werden. Die meisten Anwender verwenden die originalen Wärmeleitpads von Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Ist doch schon länger da.:schief:
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Aber die Nickel- Backplate ist erst zum 31.05. lieferbar, daher. War ja klar, dad die Originale nicht passt und auch hatte keinen Bock erneut zu Schrauben, einmal richtig und gut ists .:P

Ich bin mal gespannt wie die MSI-Lightning wird. 20170528_080036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Hallo Wolflux, hast du die Aorus jetzt schon mit dem EK Block verbaut ?
Ich würd gern auf die Backplate verzichten. Weshalb passt denn die alte nicht drauf, oder anders gefragt ... stimmt das überhaupt `?

Ich habe aktuell einen EK Block für die 1080ti Strix OC aber ungenutzt da die Strix mega lautes Spulenfiepen hat weshalb ich die zurückschicke. Nun überlege ich auf die Aorus umzusteigen, aber was ich so über die Lotterie in anderen Foren gehört habe war echt nicht prickelnd, das verunsichert mich wieder ob und welche karte nun besser geeignet wäre.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Hallo Wolflux, hast du die Aorus jetzt schon mit dem EK Block verbaut ?
Ich würd gern auf die Backplate verzichten. Weshalb passt denn die alte nicht drauf, oder anders gefragt ... stimmt das überhaupt `?

Ich habe aktuell einen EK Block für die 1080ti Strix OC aber ungenutzt da die Strix mega lautes Spulenfiepen hat weshalb ich die zurückschicke. Nun überlege ich auf die Aorus umzusteigen, aber was ich so über die Lotterie in anderen Foren gehört habe war echt nicht prickelnd, das verunsichert mich wieder ob und welche karte nun besser geeignet wäre.

Da die EK Fullcover mit Backplate um die 160.00€ kostet, ohne Versandkosten, habe ich einen anderen billigeren Weg gefunden :D

GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

Laut EK passt die original Backplate nicht mehr. Der Grund auf die EK zu verzichten war, evt. nach einem Jahr erneut zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

hahaha du bist ja geil ^^ ich versteh zwar nur Bahnhof, aber du scheinst dir selber aus Kupferblöcken einen Wasserkühler gebaut zu haben :D
Gibts den schon in Serie :P ?
Leider ist das nix für mich, daher werd ich wohl bisschen mehr ausgeben müssen :)
Ich habe mir die Anleitung mal durchgesehen und versuche zu verstehen wieso die orig. Backplate nicht passen soll. Aber ich kanns nicht erkennen. Gut vielleicht sind es zwei Gewinde die fehlen, aber das muss doch draufpassen.
(Ich trau den alles zu um mehr Produkte zu verkaufen, ein fehlendes schräubchen und offiziel heisst es das passt nicht mehr)
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

hahaha du bist ja geil ^^ ich versteh zwar nur Bahnhof, aber du scheinst dir selber aus Kupferblöcken einen Wasserkühler gebaut zu haben :D
Gibts den schon in Serie :P ?
Leider ist das nix für mich, daher werd ich wohl bisschen mehr ausgeben müssen :)
Ich habe mir die Anleitung mal durchgesehen und versuche zu verstehen wieso die orig. Backplate nicht passen soll. Aber ich kanns nicht erkennen. Gut vielleicht sind es zwei Gewinde die fehlen, aber das muss doch draufpassen.
(Ich trau den alles zu um mehr Produkte zu verkaufen, ein fehlendes schräubchen und offiziel heisst es das passt nicht mehr)

Das sind nur 2 Mainboard-Chipsatzkühler für die Wasserkühlung und sind oft gebraucht günstig zu bekommen. Ich gebe zu, dass es nichts für jeden ist.
Das mit der Aorus Backplate könnte schon sein, da sie selber nur 2mm Schraubenlöcher hat und dadurch größere Schrauben ca. 3mm Gewinde im Weg ist.
Im schlimmsten Fall must du halt 2x Versand zahlen. Die Nickel-Backplate ist trotzdem richtig cool, die dürfte für eine ordentliche und nicht zu toppende zusätzlich Kühlung sorgen.
EDIT: Exakter gesagt, sind das ein Chipsatzkühler und ein Ramkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Hallo Freunde der leichten Unterhaltungsmusik,


bin seit ein paar Tagen Besitzer der Gigabyte Aorus (OHNE Extreme) und habe keine Ahnung wie ich das mit dem overclocken angehen soll. Ich habe das BIOS drauf das mir ein PT von 150% erlaubt. Was sind denn so Werte die für ein nicht zu übertriebenes overclocking vertretbar wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Hallo Freunde der leichten Unterhaltungsmusik,


bin seit ein paar Tagen Besitzer der Gigabyte Aorus (OHNE Extreme) und habe keine Ahnung wie ich das mit dem overclocken angehen soll. Ich habe das BIOS drauf das mir ein PT von 150% erlaubt. Was sind denn so Werte die für ein nicht zu übertriebenes overclocking vertretbar wären?

Du Mußt dich hier durchlesen, bzw. am besten hier die Fragen stellen. Ab hier kommen fast ausschließlich zum Thema Aorus GTX 1080 Ti Antworten. :D
GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

danke sehr
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Hi Leute, bin so gut wie neu hier. Ich bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meine aktuelle Grafikkarte (Gainward GTX 970 Phantom).
Meine Favoriten wären die Zotac GTX 1080 Ti AMP! Extreme, Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition, Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC und die Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 (Ultra). Gibt es ein paar Meinungen , persönliche Erfahrungen zu den genannten Karten? Kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden?! Danke schon mal im Voraus.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Für mich in erster Linie zuerst eine Frage der Investitionshöhe und dann ob es eine leise oder eine leistungsstarke Karte werden darf. Ansonsten kann ich bei der Auswahl nur auf die PCGH-Test-
Tabellen verweisen.
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Hallo zusammen...ich lese hier oft was von f3 bios und f4 bios....ich habe Nen f3p bios auf meiner Karte...

Ist das die quasi f4 Version? Welche soll ich nehmen also welche bringt die meiste Leistung. PC besitzt bei CPU eine WaKü und insgesamt 6 Lüfter im Gehäuse...temp Probleme wegen zu viel Wärme wird es im Gehäuse wohl nicht geben
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Jetzt speziell auf der verlinkten Seite des anderen threads find ich nichts was meine Frage beantworten würde....Kämpfe mich dann da mal durch den Thread
 
AW: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kühler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Habe mir eine gebrauche Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition gekauft. Habe denn Thread nur kurz überflogen und was von einen F4 Bios gelesen, auf der Homepage finde ich aber nur ein F3 und F3P Bios. Welches ist nun das bessere?
 
Zurück