Gigabit-Ausbau: Glasfaser kommt wohl nicht in Kabelnetzgebieten

Der aufwand für D 4.0 ist immens nicht zu vergleichen mit der sparflammen D3.1 version die es momentan im Kabelnetz gibt. ( Damit könnte man schon ~8Gbit Download und 1gbit upload anbieten )
Sämtliche Analogen Fiber Nodes müssen gegen Digitale getauscht werden.
Je nach D4.0 version muss jeder Verstäkerpunkt zu einer Node werden.
Die Abzweiger unter der Erde wo die Haushalte dranhängen lassen nur etwa 860Mhz durch, das wird Probleme geben mit 1.2Ghz von 1.8Ghz gar nicht mal anzufangen.
Die alle auszubuddeln und zu tauschen wird man nicht überall machen.

Das wird bei uns warscheinlich auf Glasfaser bis in den Keller hinauslaufen.
Dann doch lieber FTTH
 
Nachteil ist wenn mal das Kabel beschädigt oder andere Störungen vorliegen, gleich alle 3 Sachen ausfallen können.
Ich habe zwar kein Kabelinternet, sondern DSL, aber das stört mich beim DSL auch. Sobald die Internetleitung weg ist, geht dank der damaligen analog Abschaltung auch kein Telefon mehr. Das war früher besser. Wenn Internet weg war, ging wenigstens Telefon noch.
 
wenn ich das schon lese 1gb für ländlichegegend wir warten schon 30jahre hier in sachsen auf glasfaser die bekommen ja nicht ma 50mbit im dorf hien so siehts tatsächlich aus diese heuchler.
 
Naja, das Backbone des "Kabel"-Netzes ist schon lange Glasfaser, das Koaxkabel ist oft nur noch die letzten paar Kilometer. Bedeutet das Shared-Problem wird zunehmend immer geringer da die Segmentierung immer kleiner wird. Upload ist ein Problem für spezielle Zielgruppen für die 50 MBit zu wenig ist, mit DOCSIS4 soll aber synchrone Datenübertragung kommen (sprich >1 GBit/s rauf und runter) - Firmen die entsprechend liquide sind können sich ja für viel Geld einen eigenen Glasfaser legen lassen, die Telekom bietet das beispielsweise an.

Die Probleme des Kabelnetzes sind zwar vorhanden aber ich empfinde das immer als meckern auf sehr hohem Niveau. Mal ehrlich, selbst wenn man in einer Gegend wohnt die überbucht ist und das Netz entsprechend abends langsamer wird wenn alle surfen. Da brichts Gigabit auf 50 MBit zusammen - bedeutet statt 1000 down / 50 Up hat man dann 50 MBit in jede Richtung. Voll schlimm - das ist selbst in dem Fall immer noch weitaus mehr, als weite Teile Deutschlands überhaupt buchen können. :ka:

Übrigens auch zu erwähnen: Vodafone garantiert in seinen großen Verträgen Mindestbandbreiten. Bedeutet wenn du 1000 MBit buchst garantiert VF (in meinem Falle) 600 MBit für mindestens 95% der Zeit. Schaffen sie das nicht bekommste Gutschriften. Das Horrormärchen von "es sind immer nur 3 MBit da abends!!" ist mittlerweile halt schon etwas überholt.
Anhang anzeigen 1372228
(Auszug aus meinem Vertrag)
Ich wohne in einer überbuchten Gegend, schon mit DOCSIS 3.1 hatte ich vor 3 Jahren 400 Mbit - so lange es nicht auf den Abend zuging. Ab 20 Uhr gab es zwar irgendwie ein paar Dutzend Mbit, aber dann mit Latenzen von bis zu 16 Sekunden.
Versuch damit mal irgendein Onlinespiel zu spielen....
Seitdem halte ich nicht mehr viel vom hiesigen Kabelnetz.

Edit:
Muss da Inc Alk zustimmen, 50Mbit sind schon ne ordentliche Menge mit der man eigentlich leben kann. Als man hier in der Gegend vor 5, 6, 7 Jahren bei UM schon 400er Leitung buchen konnte, war das schon völlig übertrieben. Ein Bekannter hatte sich das geleistet, wers braucht... Die Anforderungen steigen zwar immer mehr, die Onlinewerbung reagiert ja auch drauf, wird man immer mehr mit zugeklatscht, aber nicht so stark dass es solche Geschwindigkeiten rechtfertigt.

Vor 4 Jahren hätte ich auch nie gedacht, dass ich mal mehr als 50 Mbit brauchen würde.
Jetzt läuft mein Backup von 3 PCs aber auf einen verschlüsselten Server...
Außerdem habe ich inzwischen ein paar TB an 3D Modellen für 3D Drucker, die ich auch irgendwo als Backup haben muss.
Aktuell bekomme ich auch keinen Geschäftskundentarif, der mehr upload bieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis allein ist nicht alles! Der größte Nachteil von Kabel ist, das es ein so genanntes Shared-Medium ist. Sind also viele Nutzer angeschlossen und aktiv, bekommt keiner das Maximum an Geschwindigkeit.
Hehe, Augen auf bei der Wohnungswahl. Bei mir im Haus wohnen viele Ältere, die vermutlich mit Internetz noch nie was am Hut hatten. Bei mir liegt der 1gbit Anschluss von Vodafone immer an :D Ich hatte damit also wirklich noch nie Probleme.
 
Thorsten Dirks, Chef des Unternehmens Deutsche Glasfaser, hat erklärt, dass man ausschließlich Glasfaser in ländlichen Regionen ausbauen wird.

So ist das auch richtig! In unserer Gemeinde welche aus 4 Dörfern besteht war bisher nie mehr möglich als 4,5Mbits (max!), derzeit habe ich nur 2,8Mbits. Es wird Zeit!
 
Was ein Zufall, gerade war ein Telekommitarbeiter da und meinte, man wolle uns an Glasfaser anschließen. Ging aber letztlich nur um VDSL über FTTC, was er versucht hat als was besseres zu verkaufen, als es hier schon seit ein paar Jahren jetzt ist. Zumal bei unserem Haus nur um die 100 Mbit ankommen, wenn es gut läuft. Und dafür ist es mir zu teuer. Vodafone hat zwar etwas häufiger Störungen, aber im Durchschnitt bekomme ich da aktuell wesentlich mehr fürs Geld.
 
Was ein Zufall, gerade war ein Telekommitarbeiter da und meinte, man wolle uns an Glasfaser anschließen. Ging aber letztlich nur um VDSL über FTTC, was er versucht hat als was besseres zu verkaufen, als es hier schon seit ein paar Jahren jetzt ist. Zumal bei unserem Haus nur um die 100 Mbit ankommen, wenn es gut läuft. Und dafür ist es mir zu teuer. Vodafone hat zwar etwas häufiger Störungen, aber im Durchschnitt bekomme ich da aktuell wesentlich mehr fürs Geld.

Und am meisten bekam man mit UM für sein Geld, zumindest hier in der Gegend. Nachdem UM von Vf geschluckt wurde, hab es erstmal eine Katastrophenphase. Monate lang gab es täglich Störungen, die es so bei UM nie gab. Da hielten sich Störungen in Grenzen und die Geschwindigkeit war auch immer im Rahmen des Beworbenen. Die guten sterben aus.
 
In Zeiten wo man auf arbeiten im HomeOffice teilweise angewiesen ist, wäre es ja erstaunlich man schafft in ländlichen Regionen auch Kabel zu legen und nicht einfach SkyDSL ausbauen.
 
Was ein Zufall, gerade war ein Telekommitarbeiter da und meinte, man wolle uns an Glasfaser anschließen. Ging aber letztlich nur um VDSL über FTTC, was er versucht hat als was besseres zu verkaufen, als es hier schon seit ein paar Jahren jetzt ist. Zumal bei unserem Haus nur um die 100 Mbit ankommen, wenn es gut läuft. Und dafür ist es mir zu teuer. Vodafone hat zwar etwas häufiger Störungen, aber im Durchschnitt bekomme ich da aktuell wesentlich mehr fürs Geld.
kumpel wohnt in einer vw stadt, hat vf 1gbit kabel inet halt. kam der telekomiker rum und meinte "wollen sie glasfaser?" mein kumpel meinte nur stumpf "wie schnell seid ihr?"
200mbits vectoring, yey, hat geantwortet ist doch zu langsam, vf liefert gbit und hat ihm einen schönen tag gewünscht. :lol:

edit//
dorfleben zahlt sich aus, neben dem kabelanschluss haben wir auch nun glasfaser seit jahres anfang. wir brauchten glaube auch nur 30% verträge. war auch alles kostenfrei halt.
 
Kabel liegt vorm Haus, aber nicht IM Haus. Vor ein paar Jahren hat der Örtliche Anbieter Glasfaser +Rohr unterm Fußgängerweg gelegt und dabei ein Glasfaserpaar gratis in JEDES Haus gelegt, falls man es wollte.
Wir haben also ein nicht angeschlossenes Glasfaserpaar im Keller.
Teleblöd sagt aber wir haben kein Glasfaser XD. Und selbst wenn...für 1Gbit wollen die 90€
 
Ich benutze seit 2 Jahren Glasfaser und merke 0 Unterschiede zum Kabeldeutschland was Ping und Störungen angeht, Störungen sind immer noch vorhanden. Was ich merke, ist die Downloade Geschwindigkeit. Für 40€ im Monat hab ich beim Kabel 250 und beim Glasfaser 100, also wenn ich ein Spiel herunter lade, dauert es 2,5 Mal länger und bei über 100GB sind es schon mehrere Stunden. Leider hat mein Vermieter mit Glasfaser einen Vertrag so das ich nur Glasfaser habe darf, sonst würden ich sofort wechseln. Für mich ist Glasfaser einfach zu teuer.
 
Bei uns im Ort wird auch grad kostenfrei von der Telekom FTTH ausgebaut. Tarif ist schon vor reserviert. :)
Das einzige was nervt ist, das ein max. Upload von "nur" noch 200 mbit/s beim 1 Gbit/s Tarif angeboten wird. :(
 
Der Preis allein ist nicht alles! Der größte Nachteil von Kabel ist, das es ein so genanntes Shared-Medium ist. Sind also viele Nutzer angeschlossen und aktiv, bekommt keiner das Maximum an Geschwindigkeit.


Dazu kommt das Problem mit der relativ niedirgen Upload-Geschwindigkeit. Was bringen dir 1.000 Mbit/s im Download wenn der Upload nur maximal 50 Mbit/s beträgt? Vodafone hat zwar angekündigt, den Upload-Speed verdoppeln zu wollen, aber das ändert nichts an dem Problem des Shared-Medium. Gerade für Firmen ist das eigentlich ein No-Go. Denn hier wird großer Wert auf beständigen Down- und Upload-Speed inkl. statischen IP-Adressen gelegt.

Naja dieses Shared Medium Thema ist doch eher ein Thema gewesen zu niedrigen Mbit Zeiten.
Ich habe 100 Mbits und kann nicht behaupten jemals was davon gemerkt zu haben. Und gerade bei 1000 Mbits ist es doch "egal", ob mal 100 Mbits fehlen. Da werden eh die meisten Server limitieren beim Download.

Außerdem ist Glasfaser irgendwann auch quasi Shared - die Leitungen laufen ja auch irgendwo zusammen und der Knoten ist bestimmt nicht darauf ausgelegt, dass alle Teilnehmer mit 1 Gbits downloaden.

Upload ist nicht sonderlich üppig, korrekt. Aber reicht für die meisten Benutzer.

Firmen sind ja eh ein Speziallfall. Da hat man eigene Tarife, bei denen der Upload viel höher ist als bei den Privatverträgen. Je nach Größe auch mit eigener Leitung.

Aber klar, "neue" Technologie ist oft teuer. Kann man nur hoffen, dass es bei Glasfaser Konkurrenz geben wird und nicht wie bei Kabel ein (Quasi-)Monopol. Außer Vodafone kann ich nichts buchen über Kabel.
 
Bei uns liegt seit über einem Jahr LWL im Boden.
Laut Betreiber: Es ist nicht für den Hausanschluss in den nächsten Jahren geplant.:haeh::klatsch::stupid:
Dann frage ich mich, warum liegt dieses LWL Kabel dann in den Boden? Deko???
Ja die Gelder werden einfach so verschwendet und unsere Regierung macht es uns vor.
Das ist DEUTSCHLAND...:rollen:
 
Kabel liegt vorm Haus, aber nicht IM Haus. Vor ein paar Jahren hat der Örtliche Anbieter Glasfaser +Rohr unterm Fußgängerweg gelegt und dabei ein Glasfaserpaar gratis in JEDES Haus gelegt, falls man es wollte.
Wir haben also ein nicht angeschlossenes Glasfaserpaar im Keller.
Teleblöd sagt aber wir haben kein Glasfaser XD. Und selbst wenn...für 1Gbit wollen die 90€
Hm kommt darauf an wer die Faser verlegt hat und vor allem wohin. Wenn die in einen nicht dokomentierten Verteiler geht kann da schlecht etwas von der Telekom kommen.
Z.b. die Netcom hat ihre eigenen Glasverteiler, dort kann z.b. die Telekom nicht rüber, umgekehrt die Netcom nicht.
Dann ist da noch die Sache mit den Prüfungen/Doku der Verlegearbeiten ansich.
Für jede Faser wollen unsere Planer ein Abnahmeprotokoll und eine Messung der einzelnen Splice/Koppler, wenn die gemacht wurden lässt sich da evtl eher etwas machen, ansonsten liegt da kein Glas :)
Naja dieses Shared Medium Thema ist doch eher ein Thema gewesen zu niedrigen Mbit Zeiten.
Ich habe 100 Mbits und kann nicht behaupten jemals was davon gemerkt zu haben. Und gerade bei 1000 Mbits ist es doch "egal", ob mal 100 Mbits fehlen. Da werden eh die meisten Server limitieren beim Download.

Aber klar, "neue" Technologie ist oft teuer. Kann man nur hoffen, dass es bei Glasfaser Konkurrenz geben wird und nicht wie bei Kabel ein (Quasi-)Monopol. Außer Vodafone kann ich nichts buchen über Kabel.
FTTH ist zuweilen auch ein shared Medium, eine Faser wird aktuell mit ~4Gbit angefahren, mit passiven Kopplern mach man daraus bis zu 32 Anschlüsse, die teilen sich die 4Gbit (minus overhead).
Bei Firmen gibt es dan Full Duplex via 2 Fasern von einer anderen Plattform und direkt gesplicer ohne Stecker, kostet dann aber auch 300+ (Telekom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück