Gigabit-Ausbau: Glasfaser kommt wohl nicht in Kabelnetzgebieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabit-Ausbau: Glasfaser kommt wohl nicht in Kabelnetzgebieten

Die Deutsche Glasfaser erklärt, dass man Glasfaser wohl nicht in Kabelnetzgebieten ausbauen wird. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen auf den Ausbau in ländlichen Regionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabit-Ausbau: Glasfaser kommt wohl nicht in Kabelnetzgebieten
 
Die Preise von denen sind ja auch nicht konkurenzfähig zu Kabel. Die Glasfaseranschlüsse sind deutlich teuer soweit ich das bisher gesehen habe. Würde also kaum jemand buchen, wenn er Kabel buchen kann.
 
Tja, freue mich jedes Mal auf dem Dorf zu wohnen (mit FTTH). In der Nachbarstadt ist VDSL50 das höchste, im Durchschnitt jedoch 16000er.... :D :ugly:

Kann ich zu 100% nachempfinden. Kleine 60 Seelen Ortschaft, aber FTTH. Leider sind das die Ausnahmen und viele Dörfer fallen noch immer durchs Raster. Nur 3km weiter muss sich noch mit DSL 6000 RAM begnügt werden, wo zu den Hauptzeiten nicht mal 2000 ankommen. Und dann wird über wachsender Urbanisierung und brutale Mietpreisanstiege in Ballungsgebieten diskutiert...
 
Das ist eine bescheuerte Herangehensweise.
Gerade in Großstädten sind die Kabelnetze zu Prime Time so überlastet, dass man nur einen Bruchteil der 1Gbit/s zu sehen bekommt - und das bei Latenzen jenseits von Gut und Böse.
Der Fluch eines Shared Mediums.
Ich warte seit 9 Jahren auf eine vernünftige Alternative zu VDSL.... leider keine in Sicht, weil unset Stadtteil immer übersprungen wird.
 
Die Preise von denen sind ja auch nicht konkurenzfähig zu Kabel. Die Glasfaseranschlüsse sind deutlich teuer soweit ich das bisher gesehen habe. Würde also kaum jemand buchen, wenn er Kabel buchen kann.
Der Preis allein ist nicht alles! Der größte Nachteil von Kabel ist, das es ein so genanntes Shared-Medium ist. Sind also viele Nutzer angeschlossen und aktiv, bekommt keiner das Maximum an Geschwindigkeit.

Beim Kabel-Internet führt die Glasfaser bis zum Gebäude, innerhalb geht es mit Koaxialkabeln weiter. Diese sind schneller als Kupferkabel, aber eben nicht so schnell wie Glasfaser.

Dazu kommt das Problem mit der relativ niedirgen Upload-Geschwindigkeit. Was bringen dir 1.000 Mbit/s im Download wenn der Upload nur maximal 50 Mbit/s beträgt? Vodafone hat zwar angekündigt, den Upload-Speed verdoppeln zu wollen, aber das ändert nichts an dem Problem des Shared-Medium. Gerade für Firmen ist das eigentlich ein No-Go. Denn hier wird großer Wert auf beständigen Down- und Upload-Speed inkl. statischen IP-Adressen gelegt.

Auch wenn Kabel preislich attraktiver wirkt als Glasfaser, würde ich jedem den Glasfaser-Anschluss empfehlen und ans Herz legen. Man sieht deutlich wohin die Reise bei den Datenmengen geht. Für Neubauten ist Glasfaser sowieso das beste was man machen kann. Die Immobilie wird so automatisch attraktiver und zukunftsfähig. Für Vermieter ist das also ebenfalls ein interessanter Punkt!
 
Die Preise von denen sind ja auch nicht konkurenzfähig zu Kabel. Die Glasfaseranschlüsse sind deutlich teuer soweit ich das bisher gesehen habe. Würde also kaum jemand buchen, wenn er Kabel buchen kann.
Och... ich habe hier den Kabelanschluss in Benutzung. Nachdem es derzeit wieder eine völlig unbekannte Störung in einem relativ großen Radius rund um Nürnberg herum gibt, bei dem der Download auf 20 MBit beschränkt ist, würde ich mir wirklich Konkurrenz wünschen die funktioniert. Selbst wenn sie doppelt so teuer wäre. Ich würde es mir überlegen wenn ich dann Ruhe hätte.

Aber wenn man natürlich jeglichster Konkurrenzsituation aus dem Weg geht, dann bleibt das ein Wunschtraum von mir.

Ich kann aber auch verstehen, dass man erstmal die dunklen Flecken versorgen will/muss. Denn das ist shice und die Leute die dort wohnen können auch nichts dafür.
 
Wir sind mit Kabel eigentlich zufrieden. Bei uns sind bis 1GBit möglich.
Selber nutzen wir aber noch 200 Mbit.
Praktisch ist auch das man aus einer Dose Kabelfernsehen, Telefon und Internet hat.
Nachteil ist wenn mal das Kabel beschädigt oder andere Störungen vorliegen, gleich alle 3 Sachen ausfallen können.
Aber wir hatten bisher kaum Störungen und sind schon 14 Jahre bei UM/Vodafone.
 
Naja, das Backbone des "Kabel"-Netzes ist schon lange Glasfaser, das Koaxkabel ist oft nur noch die letzten paar Kilometer. Bedeutet das Shared-Problem wird zunehmend immer geringer da die Segmentierung immer kleiner wird. Upload ist ein Problem für spezielle Zielgruppen für die 50 MBit zu wenig ist, mit DOCSIS4 soll aber synchrone Datenübertragung kommen (sprich >1 GBit/s rauf und runter) - Firmen die entsprechend liquide sind können sich ja für viel Geld einen eigenen Glasfaser legen lassen, die Telekom bietet das beispielsweise an.

Die Probleme des Kabelnetzes sind zwar vorhanden aber ich empfinde das immer als meckern auf sehr hohem Niveau. Mal ehrlich, selbst wenn man in einer Gegend wohnt die überbucht ist und das Netz entsprechend abends langsamer wird wenn alle surfen. Da brichts Gigabit auf 50 MBit zusammen - bedeutet statt 1000 down / 50 Up hat man dann 50 MBit in jede Richtung. Voll schlimm - das ist selbst in dem Fall immer noch weitaus mehr, als weite Teile Deutschlands überhaupt buchen können. :ka:

Übrigens auch zu erwähnen: Vodafone garantiert in seinen großen Verträgen Mindestbandbreiten. Bedeutet wenn du 1000 MBit buchst garantiert VF (in meinem Falle) 600 MBit für mindestens 95% der Zeit. Schaffen sie das nicht bekommste Gutschriften. Das Horrormärchen von "es sind immer nur 3 MBit da abends!!" ist mittlerweile halt schon etwas überholt.
1629360202760.png

(Auszug aus meinem Vertrag)
 
Also hier im Ort ist Kabelnetz vorhanden (Geschwindigkeit zufriedenstellend) und dennoch wird von der Telekom gerade Glasfaser verlegt. Die Stadt hatte eine Ausschreibung gemacht welches die Telekom für sich entschieden hat.

Kaum zu glauben dass die Telekom tatsächlich Innovation und Zukunft verlegt, kann mich noch an den Artikel erinnern wo die Telekom den Internet-Ausbau massiv behinderte.
 
Also hier im Ort ist Kabelnetz vorhanden (Geschwindigkeit zufriedenstellend) und dennoch wird von der Telekom gerade Glasfaser verlegt.
Das ist hier auch so - witzigerweise hat das ganze Dorf 1 GBit/s über Kabel für 40€ (die auch wirklich dauerhaft ankommen) und die Telekom versucht 250 MBit/s über neu zu verlegendes Glasfaser für 70€ zu verkaufen (und kommt dafür sogar persönlich klingeln - ich freue mich immer wenn die kommen). :haha:

Keine Ahnung was die sich da denken. Wenn man da echt konkurrieren wollte müsste man mal mindestens dasselbe anbieten (was technisch sicher ginge). Aber vielleicht wollen sie auch erst die Boomergeneration abfischen die dann von nem 10 Jahre alten 32MBit-Kabelvertrag auf 100 MBit bei der Telekom wechseln will für nur 5€ mehr. :fresse:
 
...

Die Probleme des Kabelnetzes sind zwar vorhanden aber ich empfinde das immer als meckern auf sehr hohem Niveau. Mal ehrlich, selbst wenn man in einer Gegend wohnt die überbucht ist und das Netz entsprechend abends langsamer wird wenn alle surfen. Da brichts Gigabit auf 50 MBit zusammen - bedeutet statt 1000 down / 50 Up hat man dann 50 MBit in jede Richtung. Voll schlimm - das ist selbst in dem Fall immer noch weitaus mehr, als weite Teile Deutschlands überhaupt buchen können. :ka:

...
Neben der schmalen Bandbreite im Upload ist aber auch die teils sehr schwankende Latenz ein Problem. Ich merke das beim Streamen immer wieder recht heftig wie das schwankt. Zudem ist bei uns in der Stadt die Störungsquote was Verbindungsabbrüche betrifft bei Kabel wesentlich höher als bei der Telekom. Und wenn die mit DOCSIS 4 genauso lange brauchen wie mit 3, wird das noch ein paar Jahre dauern, bis das in der Breite ankommt...
 
Schwankende Latenzen hab ich hier nicht, kann aber durchaus sein dass das ein Problem ist in manchen Gebieten, die Latenzen sind durch die mehrfachen "Übersetzungen" und das Routing des Signals generell ja etwas schlechter als bei Glasfaser.

DOCSIS4 ist iirc angepeilt für 2025 was natürlich wie immer optimistisch ist bzw. für den Ausbaustart gilt - bis das flächendeckend durch ist wirds eher geschätzt 2027/28. Docsis4 wird da auch länger brauchen als die Umstellung von 1 auf 2 auf 3 da der Frequenzbereich nach oben hin erweitert wird auf Frequenzen die von den ganzen Hausinstallationen/Verstärkern (die bis 864 MHz gehgen, DOCSIS4 geht bis 1800 MHz) nicht unterstützt werden, sprich es muss nicht nur das Backbone geupgradet werden sondern auch die ganzen Hausübergabepunkte (und bei älteren Installationen auch die hausinternen Koaxkabel wenn deren Dämpfung zu hoch ist). Der Umbauaufwand ist schon massiv größer als bisher.

Langfristig ist bei voller Nutzung dieser Bänder im Bestcase 10 GBit/s synchron möglich (5 GBit down, 1 GBit up in der Masse realistisch).
 
Die Probleme des Kabelnetzes sind zwar vorhanden aber ich empfinde das immer als meckern auf sehr hohem Niveau. Mal ehrlich, selbst wenn man in einer Gegend wohnt die überbucht ist und das Netz entsprechend abends langsamer wird wenn alle surfen. Da brichts Gigabit auf 50 MBit zusammen - bedeutet statt 1000 down / 50 Up hat man dann 50 MBit in jede Richtung. Voll schlimm - das ist selbst in dem Fall immer noch weitaus mehr, als weite Teile Deutschlands überhaupt buchen können.
Alleine das würde mich privat und beruflich hart stören. Ich arbeite oft von Zuhause auf unserer firmeneigenen NextCloud. Und da wandern große Datenmengen hin und her. Drosselung, Hänger und Verbindungsabbrüche kann ich da wirklich nicht brauchen. Bricht jetzt die Bandbreite auf 50/50 Mbit/s ein, dann ist bei uns im Haus ganz schnell der Ofen aus bzw. ich bekomm die Keule auf die Nuss warum denn das Internet so lahm ist. :ugly:
 
Dann biste einer der "Spezialfälle" :-D

Für gefühlte 99% der Bevölkerung reichen 50 MBit/s momentan locker aus. Mich eingeschlossen - ich hab das GBit nur, weil es geil ist/ichs kann. Wirklich ausnutzen mach ichs ja als nicht-Cloudler nur wenn ich 2x im Jahr mal ein Spiel bei Steam lade oder sowas.
 
Bei uns im Ort hat htp mit dem Glasfaserausbau begonnen, freue mich schon auf FTTH. :banane:

Den Mehrpreis gegenüber einem Kabelanbieter nehme ich gerne in Kauf, dafür bin ich frei
von Vodafone, der Telekom und Konsorten. :-P
Das ist mir der Aufschlag wert, denn gerade beim Service ist htp vorbildlich, zumindest bei
mir und meinen Freunden/Bekannten hier im Ort. :daumen:
 
also 125 MBIT is schon das niedrigste mit dem ich leben kann..... ka bei den datenmengen die heute teilweise anfallen und die auch schnell gehn sollten! down sowie upload (wobei sie beim upload ja meistens geizen) is die aussage 100mbit würden reichen scho dreist daneben. Bitte da gibts länder die sind wesentlich schlechter aufgstellt wirtschaftlich aber haben X-fach so gute leitungen verlegt wies in deutschland scheinbar "standard" is weils ja reicht wtf.
 
Wenn ich mal kurz über die Grenze schaue 8 Km weiter schaue, ins Departement Moselle, dann sehe ich da ein kleines gallisches Dorf, in dem es folgende Glasfaser-Angebote gibt:

760_760_1_flyer-fibragglo-4-pages-particuliers-2.jpg

Für 55,- Euro im Monat Glasfaser Anschluss direkt ins Haus, 500 Mbit Down, 50 Mbit Up, 80 TV-Kanäle und Festnetzflat fürs Telefon. Finde ich persönlich vom Preis-/Leistungsverhältnis vollkommen ok.
 
Für gefühlte 99% der Bevölkerung reichen 50 MBit/s momentan locker aus. Mich eingeschlossen - ich hab das GBit nur, weil es geil ist/ichs kann. Wirklich ausnutzen mach ichs ja als nicht-Cloudler nur wenn ich 2x im Jahr mal ein Spiel bei Steam lade oder sowas.
Es kommt halt drauf an wieviele Personen noch mit im Haushalt sind und was man so macht.
Wenn mehrere Personen Filme streamen, zocken, surfen, etc kann es auch mit 50 Mbit schon enger werden.
 
Zurück