32 GB DDR4 3200 SO-DIMM dual rank

Christo83

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich möchte meinem Arbeitsrechner (HP zBook Power G8, 11800h, 1x 32 GB Ram, 1 TB PCIe Gen4 SSD, RTX A2000), den ich hauptsächlich für Labs auf Hyper-V nutze, ein RAM-Upgrade spendieren.

Verbaut ist folgendes Modul:
20220530_165721.jpg


20220530_165709.jpg


Ich wollte ein weiteres DDR3200 32 GB Modul verbauen. Das Modul ist dual rank und ich finde nur Händler mit Enterprise Preisen für das gleiche Modul. Nur ein Ebay Händler verkauft es für ~130€, aber das ist mir etwas suspekt.

Online gibt es die 32 GB Module ab 95€. In einem Forum stand 32 GB sind immer dual rank aber ggf. neuere Module könnten als single rank ausgeführt sein. In Vergleichsportalen finde ich dual rank Module ab 125€ explizit ausgewiesen.

Was stimmt nun und sollte ich kaufen?

Danke für Tipps.
 
Was stimmt nun und sollte ich kaufen?
Der Aufbau der Module ändert sich oft kurzfristig.
Insofern würde ich in solch einem Fall mit dem Händler in Kontakt treten (z.B. Telefon-Hotline) und mir explicit sowohl den Dual-Rank-Aufbau wie auch den Hersteller der Speicher-Bausteine (mit Revesion ob z.B. C- oder D-Die von Hynix) bestätigen lassen.
Und nur dann bestellen.
 
Insofern würde ich in solch einem Fall mit dem Händler in Kontakt treten (z.B. Telefon-Hotline) und mir explicit sowohl den Dual-Rank-Aufbau wie auch den Hersteller der Speicher-Bausteine (mit Revesion ob z.B. C- oder D-Die von Hynix) bestätigen lassen.
Ich hab mit sowas zwar keine Erfahrung aber es würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn ein Händler irgendwas von dem verstehen oder gar wissen würde was du da fragen willst. :ugly:

Ich fürchte im konkreten Fall bleibt einem kaum was übrig als es einfach zu probieren obs läuft.
 
@Incredible Alk : konkret geholfen hat auf jeden Fall schon einmal Alternate bei genau so einem Fall.

Bei anderen Händlern kommt es auf einen Versuch an (Oder auch allgemein wenn Alternate nicht mehr so Kundenfreundlich ist wie vor 3 Monaten; hängt sicher auch vom Kundenberater am Telefon ab...).

Ich fürchte im konkreten Fall bleibt einem kaum was übrig als es einfach zu probieren obs läuft.
Das ist auch immer eine Not-Möglichkeit durch die 14-Tage zurück Möglichkeit...
 
Danke für die Antworten. Da hilft wohl nur ausprobieren oder mal dem Ebay Käuferschutz vertrauen, wobei der Händler ansich gut bewertet ist, aber man weiß da oft nie was man wirklich kriegt und wie die sich bei RMA so anstellen.


64GB Ram braucht man für die Arbeit (z. B. Hyper-V), nicht fürs zocken. Steam darf ich gar nicht installiert. ;) Schon mit normalen Apps ist mein Windows Desktop bei 16 GB Ramnutzung. Dazu meine VM/ Applikationen die auch 16 bis 24 GB Ram je Node wollen und 3 bis 4 Windows/Linux Test VMs, da sind 64 GB Ram gerade genug - und ja, wir haben auch ein Testlab, aber da ist immer alles sehr flüchtig und man macht es lieber selbst....
 
Zurück