Corsair Vengance 3200, 4x8GB kein dual rank?

Timings sind eh die, die im cpu z zu sehen sind 16 18 18 36 54 (oder?)
Bin eh ganz froh das es doch iwie geht, wie du schon richtig sagt, mit dem ollen Board.
Die Kiste mach ich nun zu und soll noch hoffentlich 2-3 Jahre laufen, dann führt eh kein weg mehr an AM5 vorbei.

Aufjedenfall besten dank an alle für euren Input!
 
Versuche mal ein paar Games, denn bei mir lief Windows problemlos, aber sobald ich ein Spiel laufen hatte, stürzte das Spiel früher oder später ab. Bei mir lief der Mischbetrieb mit Dual und Singel Rank nicht stabil. Kann sich aber bei dir anders verhalten, daher einfach selbst mal mit unterschiedlichen Anwendungen und Games austesten.
 
Sieht mit Intel auch nicht anders aus, denn das Bild wo Dual-Chanel ausgeschrieben wird, zeigt eine alte CPU-Z Version.
Das wollte ich jetzt wissen, denn das habe ich bei Intel anders in erinnerung.
Ich habe gerade bei meiner Familie auf einem PC mit Intel CPU nachgesehen, dort steht Dual ausgeschrieben, es wird die aktuellste Version verwendet.
dual intel.jpg

Ist aber kein aktuelles System, ist eines mit einem 8700K.
 
Das wollte ich jetzt wissen, denn das habe ich bei Intel anders in erinnerung.
Wie Du in Beitrag #9 siehst, habe ich mit vier Riegeln, aber alle single rank, auch bei GPU-Z "dual" stehen. Ja, 2x64bit deutet an, dass es dual channel ist, aber so richtig traue ich dem Braten nicht und hab keine Ahnung, ob z.B. nur die eine erste Hälfte des Rams mit dual channel angesprochen wird und die weiteren beiden Riegel dann nur im single channel. Es muss ja einen Grund gegeben, warum CPU-Z mal dual channel und man 2 x 64 bit verwendet. Aber das ist nur ein "Gefühl".

Auf jedem Fall habe ich wieder einmal gelernt, dann man RAM nicht ganz so trivial nachrüsten kann, denn die Hersteller ändern regelmäßig in laufenden Serien die Berstückungen.
 
Wie Du in Beitrag #9 siehst, habe ich mit vier Riegeln, aber alle single rank, auch bei GPU-Z "dual" stehen. Ja, 2x64bit deutet an, dass es dual channel ist, aber so richtig traue ich dem Braten nicht und hab keine Ahnung, ob z.B. nur die eine erste Hälfte des Rams mit dual channel angesprochen wird und die weiteren beiden Riegel dann nur im single channel. Es muss ja einen Grund gegeben, warum CPU-Z mal dual channel und man 2 x 64 bit verwendet. Aber das ist nur ein "Gefühl".

Auf jedem Fall habe ich wieder einmal gelernt, dann man RAM nicht ganz so trivial nachrüsten kann, denn die Hersteller ändern regelmäßig in laufenden Serien die Berstückungen.
gibt es andere programme mit denen man den ram modus prüfen kann?

& ja ich bin auch überrascht, dachte es wäre so einfach. es ist ja nichtmal so einfach das vor dem kauf zu prüfen....
 
Wie Du in Beitrag #9 siehst, habe ich mit vier Riegeln, aber alle single rank, auch bei GPU-Z "dual" stehen. Ja, 2x64bit deutet an, dass es dual channel ist, aber so richtig traue ich dem Braten nicht und hab keine Ahnung, ob z.B. nur die eine erste Hälfte des Rams mit dual channel angesprochen wird und die weiteren beiden Riegel dann nur im single channel. Es muss ja einen Grund gegeben, warum CPU-Z mal dual channel und man 2 x 64 bit verwendet. Aber das ist nur ein "Gefühl".

Auf jedem Fall habe ich wieder einmal gelernt, dann man RAM nicht ganz so trivial nachrüsten kann, denn die Hersteller ändern regelmäßig in laufenden Serien die Berstückungen.
Ich glaube das ist schon richtig, ich vermute das bei neuen Systemen, egal ob AMD oder Intel, es anders als früher angezeigt wird. Bei meinen beiden Ryzen 5000 CPUs mit jeweils zwei Riegeln (ein PC mit zwei mal dual rank und der andere mit zwei mal single rank) wird es auch mit 2x 64bit angezeigt.
 
gibt es andere programme mit denen man den ram modus prüfen kann?
RAM-Optimierung ist der größte Zeitfresser. Wenn man da die letzten Timings herausquetschen will, dauert das Tage, weil das Testen so lange dauert. Das ist alles mit den 5800X3D und seinem riesigem L3-Cache obsolet geworden. Bei Deiner CPU lohnt es durchaus. Du hast im Bios die Frequenz des Infinity-Fabric angepasst? Da findet man viel Leistung

Ich hatte es oben schon mal geschrieben. Geh in das Windows "Suchen" Feld und tippe "Speicherdiagnose" ein. Dann geht ein Window Programm auch. Anklicken und es läuft. Alle Anwendungen natürlich vorher beenden. Das läuft bei mir über Stunden. Dann fährt man den Rechner runter, fährt wieder hoch und nach ca. einer Minute kommt eine Zusammenfassung. Das ist ein altes DOS-Programm, aber immer noch sinnvoll.

Siehe auch hier
 
2x 64bit ist jedenfalls korrekt. Möglicherweise wird dieses erst mit aktuellen neuen Systemen so ausgegeben, denn früher mit einem 9900K Prozessor wurde mir auch noch Dual statt 2x 64bit angezeigt. Dachte, hätte was mit der CPU-Z Version was zu tun.
 
Zurück