Corsair Vengance 3200, 4x8GB kein dual rank?

blingdiggeling

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

Ich bräuchte bitte Auskunft von euch Profis bezüglich meines heute gemachten Upgrades.

Habe mir die letzten Tage einen 5700x mit zusätzlichen 16GB Corsair Vengance DDR4 3200ern gegönnt
Dachte, da ich schon 16GB Vengance habe, schadet es nicht die selben nochmal zu kaufen (Kompatibilität), nun 32gb gesamt.
Mein Board ist ein Asrock B450 Pro 4.

Habe alles hoffentlich fachmännisch verbaut.

Im Bios habe ich das XMP Profil geladen aber seltsam erscheint mir die Anzeige in CPU Z.
Die sollten ja 2x im Dual Rank laufen, jedoch wenn ich die Slots durchklicke im SPD Reiter, steht nur bei Slot 1 & 2 Dual aber 3 & 4 Single.

Hat jemand Erfahrung damit? Macht das was?

Danke & LG
 

Anhänge

  • slot 4.PNG
    slot 4.PNG
    101,3 KB · Aufrufe: 73
  • slot 3.PNG
    slot 3.PNG
    102,2 KB · Aufrufe: 62
  • slot 2.PNG
    slot 2.PNG
    101,3 KB · Aufrufe: 50
  • slot 1.PNG
    slot 1.PNG
    101,4 KB · Aufrufe: 49
Eigentlich ist es doch kein Problem. Ich würde jeweils in die Bänke 1+3 sowie 2+4 gleiche RAM-Riegel stecken. Um die Speichercontroller nicht zu überlasten, lohnt es normalerweite bei vier Riegeln single Rank zu nehmen und bei zwei Riegeln dual Rank. Die Unterschiede sind aber minimal. Du hast sie jetzt halt gemischt. Wird trotzdem laufen.

Bei 8GB Riegeln ist dual rank aber wirklich selten. Heute sind in der Regel sogar 16GB Riegel nur single Rank. Dual Channel solltest Du genau dann bekommen, wenn jeweils gleiche Riegel in korrespondierenden Bänken sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt das hier etwas Licht ins Dunkel, um den Unterschied von RANK und Channel zu beleuchten. Schön ist es nicht, dass die Riegel unterschiedlich sind. Laufen wird es. Die dual Rank Module werden, so nehme ich an, die älteren sein. Sowas wird man heute kaum noch bekommen.


Was sehen wir hier? Der Sprung von zweimal Single Rak auf zweimal Dual Rank ist bei selbem Takt und Timung spürbar. Ab vier Ranks ist es aber egal. Du hast jetzt sechs Ranks, das nimmt sich aber nichts zu vier Ranks oder acht Ranks, denn beides ist gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Info, wieder etwas neues gelernt.
Dachte immer Dual rank und Dual channel ist umgangssprachlich das selbe.

Naja beruhigend das es keinen wirklichen unterschied macht.

Danke euch!
 
So wie ich das verstehe ist Dual Channel 2 aufeinander abgestimmte RAM sticks, gibt es auch als Quadchannel, also 4 Sticks.
Dual Rank sind Ram Sticks die auf beiden Seiten des PCBs Ram Chips haben, bzw beide Seiten seperat angesprochen werden.

Zu erwähnen ist noch, das Zen3 nur 2 Memory Kanäle hat. Jeder Kanal unterstüzt 2 "Ranks". Bei 4 RAM-Slots werden die Kanäle aufgesplittet. Bei 4 genutzten Slots wird also nur noch 1 "Rank" pro Slot unterstützt.
Das wird dynamisch angepasst, man nutzt also entweder 2 mal Dual Rank im Dualchannel oder 4 mal Single Rank im Quadchannel für das Optimum.
Wenn man mehr als 4 "Ranks" hat, dann kann es zu Problemen kommen.
Wenn man aber nur 2 mal Single Rank hat, dann lässt man etwas Bandbreite auf der Strecke...

Zumindest so habe ich es verstanden.

Bei DDR5 läuft es wieder anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man mehr, kann es Probleme geben.
Sehe ich auch so. Ich habe z.B. viermal single rank. Da aber, so postuliere ich, seine alten Riegel dual rank haben, hat er keiner großen Optionen. Wenn die vier Riegel stabil laufen und Dual Channel funktioniert, würde ich es so lassen. Oder die neuen single Rank zurück schicken, die alten dual Rank gebraucht verkaufen und dann ein passendes Set aus 2 x dual rank oder vielmal single rank kaufen
 
@ gucky, wenn ich mein mobo richtig verstanden habe, sind die slots A1 A2 & B1 B2
die "alten ram" waren in A1 & A2, die neuen habe ich dementsprechend in die beiden anderen gesteckt.
hatte aber bluescreens mit der config im xmp.
Also habe ich die Ram sticks getauscht, neu in A1 A2 etc. und somit geht wenigstens das xmp profil ohne probleme
 
Wie stecken die Riegel drin? Und kannst Du alte und neue noch optisch unterscheiden?
Vorschlag: Probier jeweils die alten nund neuen RAM Riegel alleine aus und versuche dann, Dual Channel zu realisieren. Ist jetzt ein bischen Testauswand.

Alte Riegel in Bank 1 +3
Alte Riegel in Bank 2 + 4
Neue Riegel in Bank 1 +3
Neue Riegel in Bank 2 + 4

Und dann alle vier Riegel rein


So wie ich das verstehe ist Dual Channel 2 aufeinander abgestimmte RAM sticks, gibt es auch als Quadchannel, also 4 Sticks.
Ob Dual- oder Quadchannel liegt an der CPU. Quadchannel gibt es im Konsumerbereich quasi gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gucky, wenn ich mein mobo richtig verstanden habe, sind die slots A1 A2 & B1 B2
die "alten ram" waren in A1 & A2, die neuen habe ich dementsprechend in die beiden anderen gesteckt.
hatte aber bluescreens mit der config im xmp.
Also habe ich die Ram sticks getauscht, neu in A1 A2 etc. und somit geht wenigstens das xmp profil ohne probleme
Wenn man nur ein Kit hat, dann sollte man seperate Kanäle nehmen, 1 und 2 sowie 3 und 4 ( von Links nach Rechts) sind die Kanäle. Ein zweier Kit kommt meist dann in 2 und 4.
Wenn du aber alle 4 voll machst sollte ein Dual Channel kit in 1 und 2 und das andere in 3 und 4.
Also eigentlich richtig bei dir...

Leider ist es bei dir so, auch wenn die Sticks die gleiche Teilenummer haben, sind verschiedene RAM Chips (anderer Hersteller) drauf, auch sind sie intern anders verkabelt.
Mit Glück läuft es...meistens aber nicht.

Ich würde die neuen wieder zurückschicken...
 
also habe nochmal alles raus genommen, ich kann die riegel schon unterscheiden, weil ich sehe welche dual rank sind.
die config die ich hatte war 1+2 neue ram und 3+4 alte ram hat funktioniert mit xmp.
jetzt habe ich 1+3 alte ram drinnen und das xmp geht nicht.

also bleibt mir eh nur entweder 1+2 neu und 3+4 alt oder umgekehrt.

mhm blöd das alles
 
jetzt habe ich 1+3 alte ram drinnen und das xmp geht nicht.
Das ist aber kein Wunder. Zwei Sticks werden bei Boards mit vier DIMMs immer in Slot 2 + 4 gesteckt, niemals in 1+3.
Wenn du also bestehenden RAM aufrüsten möchtest, dann muss dein alter Speicher in 2+4 stecken, und der neue dann in 1 + 3. Haben die Speicherriegel dann noch die gleiche Spezifikation, kannst du sie auch so betreiben, wie es auf dem Aufkleber steht. Jedoch nur, wenn auch deine CPU das mitmacht, der den Speichercontroller in sich trägt und mehr Last zu verarbeiten hat, je mehr Riegel (und Ranks) dazu kommen.
 
jetzt habe ich 1+3 alte ram drinnen und das xmp geht nicht.
Das ist nicht schön, aber das kommt im zweiten Schritt. Ist es dann single channel oder dual channel?
Aber irgendwas ist faul ....

Kann Du mal Fotos vom Board mit eingestecken Riegeln und der Riegel machen? Fotos ist immer besser als Text.
Das ist aber kein Wunder. Zwei Sticks werden bei Boards mit vier DIMMs immer in Slot 2 + 4 gesteckt, niemals in 1+3.
Danke Ion, aber ich wollte testen, was das System macht. Es gibt viele Boards, da läuft das problemlos, bei anderen nicht.
 
jap, habe nun ein paar combos getestet.

laut mobo datenblat sollte diese combo gehen, tut es aber nicht.
1692306855838.png

jetzt habe ich dr dr sr sr drinnen, wohl die einzige combo die mit xmp funktioniert.
vielleicht geht auch sr sr dr dr aber die frage ob das einen unterschied macht
Das ist nicht schön, aber das kommt im zweiten Schritt. Ist es dann single channel oder dual channel?
Aber irgendwas ist faul ....

Kann Du mal Fotos vom Board mit eingestecken Riegeln und der Riegel machen? Fotos ist immer besser als Text.

Danke Ion, aber ich wollte testen, was das System macht. Es gibt viele Boards, da läuft das problemlos, bei anderen nicht.
mache ich morgen, bin schon zu erledigt, fummle da jetzt seid 3 stunden herum :/
 
Zurück