Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich
 
Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Es gibt auch Gerüchte, dass es die GTX 475 nicht geben wird.
Dafür soll der vollausgebaute GF104 überarbeitet worden sein und in GF114 umbenannt werden.
Dieser "neue" Chip würde auf einer GTX560 Platz finden.
Dass eine GTX500-Serie womöglich dieses Jahr noch erscheint, ist ja nachdem kleinen "Leak" von NVIDIA nicht ganz so abwägig.

Vielleicht können sie bei dem Chip noch mehr Features, die ein Gamer nicht braucht, über Bord werfen, wie sie es bei dem GF100 zu GF104 getan haben.:daumen:
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Hi, hast Du dazu (GTX5xx dieses Jahr) mal `nen Link oder Hinweis, wo man das nachlesen kann?
Etwas verwunderlich finde ich, wie verschwenderisch die Grakahersteller mit ihren Bezeichnungen/Nummernkreisen umgehen, z.B. auch hier,
wenn es tatsächlich bald eine GTX5xx geben sollte. - Greetz
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe aber hier sind zwei Links:

GeForce GTX 560 kommt
GeForce GTX 560 kommt auch - GF114 als Basis

Für uns ist es vielleicht verwunderlich warum die Bezeichnungen so schnell geändert werden, schließlich könnte man eine mögliche GTX 580 auch als GTX 485 launchen, wie es bei der GTX 285 der Fall war.
Es gibt aber auch Leute, die nicht so gerade in der Thematik stecken und wenn sie die 400er-Serie und 500er-Serie sehn, dann denken sie ja automatisch, dass die 500er besser sind.
Gleiches gilt bei AMD mit der 6870. Viele wissen einfach nicht, dass diese Karte eigentlich Nachfolger der HD5770 sein soll und denken die HD6870 sei besser als die HD5870, da sie ja eine höhere Bezeichnung hat.
Alles nur Marketingstrategien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Danke Dir! - Hatte auch schon was gefunden, aber es kann ja immer sein, daß einer `ne Quelle hat, auf die man noch nicht gestoßen ist.
Die Bezeichnung "GTX560" soll wohl auch eine techn. Neuerung suggerieren, - hast Du schon `rausfiltern können, worin die bestehen soll?
Edit - zu Modell-Bezeichnungen:
Die Verwirrung bei AMD/ATI kommt m.M. auch daher, daß AMD mit der "8" an der Hunderterstelle den Wechsel auf den 256Bit-Speicherbus dokumentiert, das aber nicht so ganz klar kommuniziert hat. Andererseits hätte man die 6850/6870 als 6830 und (nur mal so gesponnen) 6840 benennen können, scheut aber die xx30-Bezeichnung nach dem 5830-Nachfrage-Fail verständlicherweise wie der Teufel das Weihwasser.
Ja, - und wie Du schon sagst, wenn man nichts wirklich Neues hat, dann suggeriert man es eben (das beziehe ich auf alle Konsumprodukte).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Nein sorry - Da weiß ich nichts Genaueres.
Bis jetzt aber alles nicht bestätigt Gerüchte. Einzig der "unbeabsichtigte" (oder auch nicht) Leak der 3D Vision Tabelle bestätigt diese Theorien ein wenig.
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Eine 475 GTX, eine 580 GTX, eine 560 GTX.

Irgendwas davon muss Humbug sein. Man wird kaum eine weitere 4xx Karte bringen, wenn daneben schon 5xx Karten an den Start gehen sollen. Zudem bleibt immer die Frage nach dem "Wann"? So langsam sollten die Boardpartner die Chips schon haben, wenn die Sache noch in nennenswerten Stückzahlen dieses Jahr auf den Markt kommen will (egal was davon...).
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Soll Nvidia doch endlich mal die 4xx ruhen lassen, bis auf die 460 GTX war das ja im allgemeinen ein Flop. Da können die noch so rum werkeln. Ich finde sie sollten einen neu Anfang machen mit eine 580GTX die dann nach möglichkeit all das beherzigt, was die 400 Serie vermissen lassen hat, wie viele FPS pro Watt.
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Die Namensgebung von Nvidia sorgt mal wieder für Verwirrung :(, warum nennen sie die 580 nicht einfach GTX 485 oder 490?
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Soll Nvidia doch endlich mal die 4xx ruhen lassen, bis auf die 460 GTX war das ja im allgemeinen ein Flop. Da können die noch so rum werkeln. Ich finde sie sollten einen neu Anfang machen mit eine 580GTX die dann nach möglichkeit all das beherzigt, was die 400 Serie vermissen lassen hat, wie viele FPS pro Watt.

Sie versuchen ja, die GTX4xx für uns Spieler anzupassen, weshalb sie jetzt auf den GF104 setzen.
Es bleibt die Fermi Architektur, nur für uns unnützes wird über Bord geworfen.
Und weil es Fermi ist, darf der Name GTX4xx auch stehen bleiben.

@Topic:

Eine GTX475 wär' sicher wesentlich besser als eine GTX470 (von Verbrauch etc.),
für mich ist die aktuelle DX11 Generation (bzw. das Refresh bei ATI) noch uninteressant, da ich mit meiner GTX260 vollstens zufrieden bin:)
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Die Namensgebung von Nvidia sorgt mal wieder für Verwirrung :(, warum nennen sie die 580 nicht einfach GTX 485 oder 490?

Ich finde die Namensgebung bei AMD mit der 6870 und der 6850 auch nicht besser zumal sie nicht schneller sind wie die 5870 und 5850 :ugly:
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Die Namensgebung von Nvidia sorgt mal wieder für Verwirrung :(
Ist klar, Namensgebung bei Nvidia sorgt für Verwirrung während AMD die x770er zu x870 macht und die x870 zu x970.

warum nennen sie die 580 nicht einfach GTX 485 oder 490
Was ist das denn für eine sinnlose Frage? Dir ist schon bewusst, dass die GTX 500 eine überarbeitete Fermi-Architetkur haben wird und auf neuem Codenamen basieren wird, ja? Somit ist es eine eigenständige Serie / Generation und ich verstehe nicht wieso sie deiner Meinung nach noch zur GTX 400 zählen sollte.

Das is so als würde ich Fragen wieso AMD die 6870 nicht 5950 genannt hat oder GTX 480 nicht GTX 299 genannt wurde, total sinnfrei.
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Ich finde sie sollten einen neu Anfang machen mit eine 580GTX die dann nach möglichkeit all das beherzigt, was die 400 Serie vermissen lassen hat, wie viele FPS pro Watt.


Ich hätte lieber viel Qualität pro Watt XD
Noch so viele FPS bringen nichts wenn das Bild grütze ist ;-)

Sinnvoll wäre es natürlich nicht wenn man sich dann eine 475 kauft und dann bald eine 575 kommt.
Aber bessere Sachen kommen immer, man weiß eben nur meißtens nicht wann genau.
Würde die Karte nächsten Monat kommen und man will sich gerade einen Rechner kaufen, dann wäre die schon sehr passend!
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Da der Name eines Produkts zentraler Bestandteil der Marketing- und Werbekommunikation ist, ist es aus Sicht der Hersteller sinnvoll, für eine neue Produktvariante
auch einen neuen Namen zu verwenden.
Vor allem dann, wenn die Konkurrenz gerade etwas Neues mit neuem Namen; der das Produkt auch als neu kennzeichnet und dokumentiert, aufgefahren hat.
Dem Kunden wird signalisiert: "Du, guck mal, ich hab`auch was tolles Neues, Du brauchst nicht zur Konkurrenz zu gehen". Das gilt natürlich in erster Linie für die Masse
der nicht bzw. wenig informierten Kunden. Da ersetzen die Produktnamen und Werbeparolen weitgehend die eigentliche Information über das Produkt.
Vielen nicht informierten Kunden reicht das und sie greifen zu; weil wo "neu" drauf steht, auch "neu" drin sein muß. "Neu" heißt "gut" und das Neueste ist das Beste,
also wird es gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Geforces der GTX 500 Reihe werden optimierte Fermiableger.
Das Speedupdate, wie es es schon öfter gab.

Auf GF3 kam GF4, auf die 5, dann 6 und 7 ect. pp...
Das waren alles optimierte Weiterentwicklungen, ohne die Technik jetzt grundsätzlich umzukrempeln.

Von daher seh ich nicht das Problem die Geforce GTX 500 Reihe, als 500er zubenennen.

Die GTX 580 wird auf dem GF110 basieren und eine GTX 560 auf GF112 oder GF114.

GF104 Vollausbau als Lückenfüller in Form einer GTX 475, bis zum erscheinen des GF112 oder GF114, ist daher eine sinnvolle Geschichte.

Denn auch wenn die GTX 580 zum Jahreswechsel erscheinen wird, so vergehen dann sicherlich nochmal 1-2 Monate, bis zur GTX 560.
Das wäre dann ein Verkaufzeitraum von 4-6 Moanten für die spekulierte GTX 475.
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Was ist das denn für eine sinnlose Frage? Dir ist schon bewusst, dass die GTX 500 eine überarbeitete Fermi-Architetkur haben wird und auf neuem Codenamen basieren wird, ja? Somit ist es eine eigenständige Serie / Generation und ich verstehe nicht wieso sie deiner Meinung nach noch zur GTX 400 zählen sollte.

Da hast du recht. Rein theoretisch hätte Nvidia, dem GF104 (also der GTX 460) einen anderen Namen geben müssen, immerhin wurde beim GF104 auch schon eine Menge geändert. Beim G92 hätte Nvidia auch von Anfang an eine 9 anstelle der 8 als erste Nummer verwenden sollen. So hätte man gleich eine 9800GT/9800GTS/9800GTX gehabt ;)

Aber irgendwer bei Nvidia hat geschlafen und hat die ersten G92 fälschlicherweise 8800GT und 8800GTS genannt :schief:

Dadurch gab es dann auch den ganzen Streß mit der "Umbenennung". Und diesmal hat man schon wieder dem GF104 den alten Namen gegeben, obwohl ein neuer gerechtfertigt gewesen wäre - z.B. GTX 560. Wir werden da wohl wieder eine "Umbennenungsaktion" erleben...
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Auszug:
Geforces der GTX 500 Reihe werden optimierte Fermiableger....
Und das ist ja auch nichts Schlimmes; oft sind gerade aus einer ordentlichen Evolution über längere Zeit hochwertige Produkte mit stabilen Preisen geworden.
Edit
Die erste Umbenennung hat wohl schon stattgefunden; die GTX560 soll bis gestern die GTX475 gewesen sein:
http://www.fudzilla.com/graphics/item/20588-geforce-%E2%80%9E475%E2%80%9C-is-gf114-based
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Für uns ist es vielleicht verwunderlich warum die Bezeichnungen so schnell geändert werden, schließlich könnte man eine mögliche GTX 580 auch als GTX 485 launchen, wie es bei der GTX 285 der Fall war.
Die Namensgebung von Nvidia sorgt mal wieder für Verwirrung :(, warum nennen sie die 580 nicht einfach GTX 485 oder 490?

Weil es bei Nvidia als hoffnunglos altmodisch gilt, ein und das selbe Namensschema länger als 12 Monate zu nutzen ;)

Davon abgesehen ist der GF110 eben eine klare Weiterentwicklung des GF100, die GTX580 somit nicht einfach nur ein neues Modell wie GTX285 oder 8800Ultra. GTX490 wäre eine Option, aber nachdem man das Namensschema im 460/465/470 Bereich bereits zum Zusammenbruch gebracht hat, muss man wirklich nicht krampfhaft dran festhalten und damit der "großen" GF104/114 eine Nummer zwischen der misslungenen GTX470 und 480 verpassen.

Dann doch lieber das machen, was man seit Jahren gern macht (und womit man sich jetzt endlich in guter Gesellschaft befindet) und nochmal von vorn anfangen: 580 und 570 auf gf110, 560 und 550 auf gf104/114 (550 ggf. etwas oberhalb der 460 positioniert, da man nach Wegfall des GTX470/GF100-teildefekt-Verwertung auch offiziell das hohe Taktpotential des 1x4 nutzen kann)
Aber das würde natürlich dem ersten Absatz wiedersprechen :ugly:


Nach dem 6870-Desaster warte ich jedenfalls so oder so auf den nächsten Fertigungsschritt.
 
AW: Gerüchte über Geforce GTX 475 mit GF104-Vollausbau verdichten sich

Edit
Die erste Umbenennung hat wohl schon stattgefunden; die GTX560 soll bis gestern die GTX475 gewesen sein:
Geforce ?475? is GF114 based

Fudzilla betreibt im Moment auch nur Bullshit Bingo mit Gerüchten.

4Gamers.net hatte letzte Woche eine ältere Roadmap veröffentlicht.
Google Übersetzer

Hier ist klar ein GF112 zu erkennen.
Also wird es durchaus noch eine Weiterentwicklung des GF104 geben, nicht einfach nur ein Rebrand oder was auch immer Fudzilla da zuwissen glaubt.

attachment.php
 
Zurück