Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal
 
Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Sehr schön, ich warte auf einen günstigeren Hexacore :devil:
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Der 990 klingt jetzt nicht so wahnsinnig interessant. Intel wird wahrscheinlich einfach nochmal ein bisschen an der taktschraube drehen und den cache aufstocken, das wars dann aber auch schon denk ich.^^
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Ich meine billiger als 1000€ ;)
Für 500€ würd ic z.B. schon zu schlagen, 1k ist mir too much ...

500€ ist immer noch nicht günstig. Wenn man für 500€ einen Intel Hex bekommt, bekommt man für 300€ einen AMD Hex, der vielleicht 10% weniger Leistung hat.
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Na ja, obs nun 500 oder 600 sind, ist wohl recht egal.
Aber letztendlich weiß jeder, dass das eher Mondpreise sind.
Auch für den 990X. :D
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

500€ ist immer noch nicht günstig. Wenn man für 500€ einen Intel Hex bekommt, bekommt man für 300€ einen AMD Hex, der vielleicht 10% weniger Leistung hat.

10% ist untertrieben. In Games sind es zwar 10% oder noch weniger, aber in Anwendungen sind es schon locker mal 30-50% je nach dem, wie stark sie von der Architektur und HT profitieren.

@Topic: Es ist zwar gut , das es jetzt mehr HexaCores geben soll, aber 500€ wären immer noch zu teuer... das wären immer noch mindestens 200€ Mehr als bei AMD...
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Der 990 klingt jetzt nicht so wahnsinnig interessant. Intel wird wahrscheinlich einfach nochmal ein bisschen an der taktschraube drehen und den cache aufstocken, das wars dann aber auch schon denk ich.^^

Jupp! Glaube auch nicht, dass der eine Investition rechtfertigt. Vom Vierkerner auf den 980X mag ja wenigstens noch theoretisch Sinn machen - aber da die Clientel eine ähnliche seien dürfte, wüsste ich nicht warum man sich den kaufen sollte. Die die bereit sind, soviel auszugeben, werden auch schon einen 980X OC im System haben.
Aber was in den Köpfen solcher Leute vorgeht, will ich glaube ich gar nicht wissen.
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Aber dafür drastisch billiger.;) Theoretisch könntest du auch jetzt die Plattform wechseln und dir einen Phenom II X6 holen und kämst dadurch trotzdem billiger als mit einem I7 980X weg.:ugly: Sparst du dir halt höchstens das Warten.:fresse:
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Ich möchte ja keinen 980X sondern einen Intel Hexcore non-Extrem ;)

Auch als i7-970 hier beworben.


Ein Phenom X6 wäre für mich kein update.
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Dann müsste ich erstens die komplette Plattform wechseln und 2tens ist der Phenom X6 kaum schneller als ein i7 :ugly:

O M G

Du weißt schon, dass es so gut wie keine Spiele (außer BC2 als nennenswertes Spiel) von 6 Kernen profitieren?

Demzufolge ist auch ein 980XE nicht viel schneller als ein i7-930, da das Spiel wohl kaum die 6 Kerne benutzen kann.

Derzeit ist ein X6 nicht schneller als ein i7. Mit OC eine super Sache und weniger Strom verbrauchen tut er auch. Abgesehen von dem enormen Preisunterschied, wo AMD in Anbetracht des P/L-Verhältnisses deutlich vorne liegt.

Ich kaufe mir den 1055T und übertakte ihn gleich auf 3,6 GHz mit nem Mega Shadow + NB auf dem Crosshair IV Formula. Da wird der sowas von reinhaun, im Gegensatz zu gleich-übertakteten 4-Kernern jedoch kein Vorteil. Das kommt eben erst mit der richtigen Software. Da ist ein Gulftown keineswegs besser.

Also würde es sich für dich SEHR lohnen mal bei AMD vorbeizuschauen.

Mein Plan:

Auf die Bulldozer von AMD warten (8-Kerner, von denen sich man sehr viel verspricht).

Dazu muss ich einzig und allein die CPU wechseln: NICHTS anderes. Vllt. ein Bios-Update, welches kostenlos ist.

Be Intel muss man sich oft ein komplett neues System kaufen:daumen2:

@ Topic

Da die erst im 1. Q 2011 kommen, wird es viel zu spät sein, für preislich anpsrechende 6-Kerner von Intel. Kurz darauf kommen ja schon AMD's Bulldozer, die schon 8 Kerne haben und ziemlich toll sein sollen.

400-1000€ für eine CPU ist nicht wirtschaftlich logisch für jmd. der ein bisschen aufs Geld achtet. Der Leistungsvorteil ist meist VIEL zu gering. Die Dinger eignen sich nur sehr gut zum Benchen und für High-Res.-Mod-Aufnahmen von besonders anspuchsvollen Spielen: Beispiel Crysis.
Oder eben zu speziellen Anwendungen. Aber auch da lässt sich mit OC eine Menge bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Ich möchte ja keinen 980X sondern einen Intel Hexcore non-Extrem ;)

Auch als i7-970 hier beworben.


Ein Phenom X6 wäre für mich kein update.

Deswegen sagte ich ja noch extra, dass du dir damit höchstens das Warten auf eben jene billigere i7er sparst.;) Dass das natürlich nur bedingt sinnvoll ist, war mir schon klar, aber mir ging's grad' nur rein um die Theorie.:ugly::D
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

-MIRROR- schrieb:
Demzufolge ist auch ein 980XE nicht viel schneller als ein i7-920, da das Spiel wohl kaum die 6 Kerne benutzen kann.
Zu dumm, dass der 980X satte 660 MHz oder +25% mehr Takt hat und wenn nur vier Kerne genutzt werden, diesen effektiv 50% mehr L3-Cache zur Verfügung stehen. Das ist dann bereits "viel schneller".
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Immer diese engstirnigen Meinungen hier, langsam bin ich es satt.
Das ein Intel Hexacore kein P/L hit sollte jedem klar sein, trotzdem ist er klar schneller.

Außerdem gibt es andere Anwendungsgebiete außer spielen.
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Zu dumm, dass der 980X satte 660 MHz oder +25% mehr Takt hat und wenn nur vier Kerne genutzt werden, diesen effektiv 50% mehr L3-Cache zur Verfügung stehen. Das ist dann bereits "viel schneller".

Mensch, du weißt ganz genau, wie das gemeint ist. Es geht ja um die Kerne. Den Takt kann man weit nach oben hieven. Der Vorteil des L3-Caches stimmt aber wiederum, jedoch auch keine 750€ Aufpreis wert.

Ach übrigens: i7-930. So heißt er ja nun ^^
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

Endlich hat es AMD geschafft an Intel vorbeizuziehen :daumen:

Die 1055T gehen, dank des ausgezeichneten P/L-Verhältnis, weg wie warme Semmeln.

Und AM3 wird uns auch noch ein bisschen treu bleiben :daumen:
 
AW: Gerücht: Intel plant Core i7-980X-Nachfolger für das 4. Quartal

-MIRROR- schrieb:
Mensch, du weißt ganz genau, wie das gemeint ist.
Nö. Schreib's halt einfach statt nur zu meinen und zu hoffen alle anderen meinen auch und kapieren was du sagen willst.
Rotax schrieb:
Endlich hat es AMD geschafft an Intel vorbeizuziehen
Hinsichtlich "bang for the buck" mit den X6 auf jeden Fall. Performance (leider) nicht - ich hoffe auf Bulldozer, sehe aber Sandy nahen ...
 
Zurück